Tulpe ist eine mehrjährige krautige Knollenpflanze der Gattung Liliaceae. Es kann in Berg-, Steppen- und Wüstengebieten gefunden werden, da es eine gute Anpassungsfähigkeit aufweist. Die Anzahl dieser Blumen hat mehr als 80 Arten, von denen viele im industriellen Maßstab angebaut werden (Felder, Gewächshäuser, Blumenbeete), für die Landschaftsgestaltung verwendet werden und Weihnachtssträuße hergestellt werden. Der Artikel enthält eine Beschreibung der Bieberstein-Tulpe sowie die Merkmale ihrer Kultivierung, Schädlingsbekämpfung und Krankheitsbekämpfung.
Notenbeschreibung
Diese Sorte hat folgende Eigenschaften:
- Die Zwiebel ist konisch, 1-2 cm im Durchmesser, mit ledrigen dunkelbraunen Schuppen und kurz weichhaarigen Haaren, die an der Spitze und am Boden nach unten gedrückt sind.
- der Stiel ist dünn, glatt, bläulich-grün, 15–40 cm hoch, mit zwei, selten 3-4 schmalen, langen, gerillten Grundblättern von bläulich-grünem Farbton;
- Blüte - einzeln (selten zwei), vor der Blüte hängend, leuchtend gelb, mit spitzen Blütenblättern am Ende 2–5 cm lang, bei sonnigem Wetter weit geöffnet in Form eines Sternchens;
- Tepalen 2-3 cm lang, spitz, goldgelb, fadenförmig behaart, unterschiedlich lang;
- Früchte bis zu 2,5 cm lang und 1,5 cm breit;
- das Wurzelsystem ist faserig;
- Die Blütezeit beginnt Mitte April - Anfang Mai, Früchte - Ende Mai - Anfang Juni;
- bestäubt von Bienen, Fliegen und anderen Insekten;
- vermehrt durch Samen und vegetativ (Zwiebeln).
Wachsende Eigenschaften
Die Wahl des gesunden Pflanzmaterials, die richtige Standortvorbereitung, die richtige Pflanzung und die Qualitätspflege - all diese Faktoren tragen zum schnellen Wachstum und zur Entwicklung der Pflanze bei.
Wissen Sie? Eine der extravagantesten ist die Tulpensorte Queen of the Night. Es hat eine sehr dunkelviolette Farbe, nach der es benannt wurde. Diese ungewöhnliche Blume inspirierte Alexander Dumas, den berühmten Roman „Schwarze Tulpe“ zu schreiben.
Landeregeln
Wenn Sie Tulpenzwiebeln pflanzen, müssen Sie folgende Regeln einhalten:
- Wählen Sie einen gut beleuchteten Ort, der vor Zugluft und starkem Wind geschützt ist, ohne dass eng gelegenes Grundwasser auftritt, da eine hohe Luftfeuchtigkeit das Wurzelsystem beeinträchtigt.
- Die Pflanze bevorzugt Lehmboden.
- Der ausgewählte Ort muss zusammen mit den Wurzeln aus dem Unkraut entfernt, der Boden bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm ausgegraben und mit einem Rechen oder einer Hacke gut geebnet werden (es ist besser, den Boden 2-3 Wochen vor dem Pflanzen zu graben, damit er sich "absetzt").
- Machen Sie Gräben mit einer Tiefe von 10-12 cm, zwischen den Reihen - 25 cm, können Sie überreifen Mist oder Kompost (5 kg / m²), Superphosphat (70 g / m²), Asche (200 g / m²), Knochenmehl (200 g) hinzufügen. / m²). Wenn die Erde sehr trocken ist, muss sie bewässert werden.
- Pflanzen Sie die Zwiebeln in einem Abstand von 8-10 cm voneinander ein, streuen Sie sie und verdichten Sie sie leicht.
- Sie können Tulpen im Frühjahr oder Herbst pflanzen (wenn im Herbst gepflanzt wurde, müssen Sie sie für den Winter mit Torf oder Sägemehl bedecken).
Die Feinheiten der Pflege
Um schöne, gesunde und duftende Blumen zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:
- Unkraut um die Pflanzen von Unkraut, Pflug bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5–7 cm, um die Zwiebeln nicht zu beschädigen;
- Führen Sie eine regelmäßige Bewässerung von ca. 10 Litern Wasser pro 1 m² durch, während Sie den Boden lockern, um die Bildung einer Kruste zu vermeiden, die das Verdampfen von überschüssiger Feuchtigkeit und das Eindringen von Luft in die Wurzeln verhindert.
- Bei der Düngung mit Mineralien (vorzugsweise in Form einer Lösung gemäß Gebrauchsanweisung) muss die Flüssigkeit an der Basis der Pflanze eingegossen werden, damit sie nicht auf die Blätter fällt, um Verbrennungen zu vermeiden. Das Top-Dressing erfolgt in mehreren Stadien - während des Wachstums von Sprossen, der Bildung von Knospen und blühenden Blüten;
- Pflanzen auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen untersuchen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um diese zu verhindern;
- Nach dem Ende der Fruchtphase (Juni) und wenn die Stängel vollständig vergilbt und getrocknet sind, können Sie Tulpen ausgraben (wenn diese Aktion nach dem Blühen der Blüten durchgeführt wird, haben die Zwiebeln keine Zeit, sich zu bilden).
- Reinigen Sie sie vom Boden, entfernen Sie trockene Triebe, schneiden Sie die Wurzeln vorsichtig ab und achten Sie darauf, die Oberfläche der Zwiebel nicht zu beschädigen. Trocknen, sortieren und entfernen Sie sie, bis eine frische Pflanze an einem trockenen, gut belüfteten, kühlen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 17 ° C liegt.
Schädlinge und Krankheiten
Diese Sorte wächst gut in freier Wildbahn, sie hat die Fähigkeit, sich an Wetterbedingungen anzupassen, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
Wissen Sie? Tulpen in verschiedenen Farben haben ihre symbolische Bedeutung, zum Beispiel Rot - Liebe, Gelb - Reichtum, Weiß - eine Bitte um Vergebung.
Leider kann es zu Hause von solchen Krankheiten und schädlichen Insekten betroffen sein, die sich während der Saison durch andere beschädigte Kulturpflanzen im Boden ansammeln können:
- Nematoden. Kleine Spulwürmer bis zu 1 mm, die in die Pflanze eindringen, hemmen deren Wachstum, an den Stielen treten Ausbuchtungen auf, an den Wurzeln treten Tumore und Wucherungen auf, die die Entwicklung der Blüte und die Bewegung von Feuchtigkeit behindern. Tragen Sie zur Entwicklung von Pilz- und Virusinfektionen bei, die durch beschädigte Teile eindringen. Die Bekämpfung dieser Schädlinge ist sehr zeitaufwändig, sie verwenden Nematorin, Fitoverm, Akarin.
- Blattläuse. Kleine Insekten (bis zu 2 mm) haben lange, starke Rüssel, die die Blätter und die Trieboberfläche durchbohren. Sie leben in Kolonien, ernähren sich von Pflanzensaft und verursachen dadurch enorme Schäden an der Pflanze. Eier werden auf Blätter gelegt und Winter in den Wurzeln und Stielen des Busches. Sie sind Träger von Infektionen. Sie können mit diesen Schädlingen mit Hilfe der Präparate „Aktara“, „Fitoverm“, „Iskra“ und „Tanrek“ umgehen.
- Zwiebel Zecke. Dieser Schädling hat eine transparente, ovale Körperform von 0,7 mm Länge, 0,5 mm Breite, die Höhe der Weibchen beträgt 1,1 mm, 4 Paar braune Pfoten, auf denen sich große Stacheln befinden. Die Larve hat drei Beinpaare. Etwa 800 Stück. Legen Sie weiße, ovale Eier in die Zwiebeln. Die Larve hat drei Beinpaare. Sie leben im Boden, fressen den fleischigen Teil der Tulpenzwiebel, verursachen Gelbfärbung der Blätter, verbreiten Infektionen. Für den Kampf mit Pestiziden "Ditox", "Fostran", "Kinfos", "Diameter-400".
- Weißfäule. Durch die Pilzsklerotonie verursachte Pilzkrankheit. Es betrifft zuerst den Wurzelhals einer Tulpe, dann die ganze Pflanze. Der Bodenteil ist mit weißer Beschichtung bedeckt, und der unterirdische Teil ist mit Schleimmasse bedeckt, bei nassem Wetter verrottet die Blume und stirbt ab. Kranke Tulpen werden mit Lösungen von Bordeaux-Flüssigkeit, Kupfersulfat, behandelt.
Tulpe in der Landschaftsgestaltung
Biebersteins Tulpen sehen auf einer Vielzahl von Blumenbeeten (Rabatte, Mixborders) und Alpenrutschen großartig aus, da gelbe Blumen den Frühlingsgarten schmücken und sie auch mit anderen Tulpensorten kombiniert werden können.
Wichtig! Es wird empfohlen, den Ort der Tulpenpflanzung alle 2-3 Jahre zu wechseln, damit sie groß und gesund sind.
Alle oben genannten Maßnahmen zur Pflege von Biebersteins Tulpe tragen nicht nur dazu bei, zur Freude des Züchters hochwertige Blumen zu züchten, sondern erhalten auch gute finanzielle Belohnungen, wenn sie verkauft werden, da sie von vielen Frauen geliebt werden.