Mitarbeiter landwirtschaftlicher Betriebe des Stawropol-Territoriums starteten den Ernteprozess auf den Feldern mit Frühkartoffeln.
Es wird berichtet, dass heute in der Erntekampagne die Agraristen der Gemeinden Budyonovsky und Krasnogvardeisky der Region am aktivsten sind. Auch im Gebiet des Stadtbezirks Ipatovo gewinnt der Prozess der Kartoffelernte zunehmend an Bedeutung.
Wie der Pressedienst des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation feststellte, können Kartoffelpflücker bislang mit bedeutenden Ergebnissen zufrieden sein - über achttausend Tonnen Knollen wurden auf Stawropolfeldern geerntet. Es ist bemerkenswert, dass es sich um eine Ernte von zweihundertelf Hektar handelt.
Agribusiness-Analysten haben geschätzt, dass der durchschnittliche Kartoffelertrag auf regionalem Land derzeit mehr als dreihundertsechsundfünfzig Centner pro Hektar beträgt.
Es wird nicht überflüssig sein zu bemerken, dass Vertreter landwirtschaftlicher Organisationen im vergangenen Jahr gemeinsam etwas mehr als zweihundertzweiunddreißigtausend Tonnen Kartoffeln von den Randfeldern gesammelt haben.
Die Erntekampagne wurde auf vierzehntausend Hektar durchgeführt. In diesem Jahr sind sich die Behörden des Stawropol-Territoriums und die Landwirte der Region sicher, dass sie noch mehr Pflanzen sammeln können - mindestens drei Prozent.