Schlechtes Wetter fegte durch die Regionen der Ukraine: In drei Bezirken Transkarpatiens fiel eine dicke Schicht aus Schnee und Hagel, und in Horishni Plavni in der Region Poltawa erreichten die Steigungen eine ungewöhnliche Größe.
Die Katastrophe, die die Siedlungen an diesem Samstag, dem 4. Mai, in mindestens drei Regionen Transkarpatiens besuchte, verwöhnte die Betten mit frühen Ernten. Dies belegen die Bewohner der Dörfer Vary, Borzhavsky.
Die Bezirke Irshavshchyna, Vinogradovsky und Beregovsky litten am meisten unter dem Regen mit Hagel. Und in der Stadt Horishnye Plavni in der Region Poltawa fiel ein ungewöhnlicher Hagel, der nicht nur den Boden mit Getreide bedeckte, sondern stellenweise bis zu 10 cm große Eisschicht unter den Bäumen. Es wurden Schäden an Grünflächen gemeldet.Früher wurde berichtet, dass Bauern der Region Ternopil und drei Dörfer der Region Khmelnitsky Verluste durch Schauer und Hagel erlitten haben. In der Region Ternopol gab es also einen extrem starken Hagelwind, der den Bewohnern der Region und ihrer Landwirtschaft großen Schaden zufügte.
Bis zum 28. April 2019 wurden 34 Haushalte in der Region Ternopol überflutet. Und im Bezirk Volochysky in der Region Khmelnitsky wurde der Fluss Tarnorudka durch Regen verschüttet. In drei Dörfern wurden Häuser überflutet und Getreide von Feldern und Gärten weggespült.