Hortensie ist eine der begehrtesten Blumen auf dem Gelände eines jeden Gärtners. Mit ihren prächtigen spektakulären Blütenständen schafft diese Pflanze eine Atmosphäre von Schönheit und Größe. Unter den verschiedenen Kultursorten sticht eine relativ junge Rispenhortensiensorte, Pastel Green, hervor, die zu Recht als Chamäleonblume bezeichnet werden kann, qualitativ hervor. Lesen Sie weiter über die Eigenschaften der Rebsorte sowie über die Merkmale ihrer Agrartechnologie.
Merkmale und Beschreibung der Sorte
Pastel Green wurde 2016 durch Selektion gezüchtet, die Bemühungen des Wissenschaftlers Jean Reno. Im selben Jahr fand in den Niederlanden, der Hauptstadt der Niederlande, eine Ausstellung mit dem Titel „Plantarium-2016“ statt, bei der der Züchter einen Silberpreis für die Herstellung einer solch malerischen Vielfalt von Rispenhortensien erhielt.
Wissen Sie? Die Hortensie wanderte Ende des 19. Jahrhunderts aus Japan nach Russland aus. Dann bestand seine Population nur aus zwei Sorten: weiß und scharlachrot.
Die folgenden bemerkenswerten Merkmale sollten in der Beschreibung der Kultur beachtet werden:
- Kompaktheit: Die Pflanze bildet einen Strauch mit einer maximalen Höhe und einem maximalen Durchmesser von ca. 120 cm.
- Schießstärke: Es ist besonders wichtig, da die Blütenstände der Kultur beeindruckend groß sind. Langlebige Sprossen von Pastellgrün welken während der Blüte nicht.
- hohe Dekorativität. Üppige Blütenstände Pastellgrün kann jedes Landschaftsdesign schmücken. In der Länge erreichen sie 20 cm, die Form ist konisch, abgerundet, die Oberseite ist fast kugelförmig. Spektakuläre Blütenstände entstehen durch mehrere große sterile Blüten an langen Stielen, die aus 4 abgerundeten Blütenblättern bestehen. Der Hauptvorteil der Zuchtsorte ist die Fähigkeit, häufig die Farbe der Blütenstände zu ändern und das Auge mit einer reichen Palette zu erfreuen: Zuerst sind die Blüten schneeweiß, dann erhalten sie Cremetöne, dann grünlich, sogar Pistazien, dann blassen Lachs, Koralle oder Rosa und am Ende dunklen Wein . Die Einzigartigkeit der Sorte Pastel Green liegt in der Tatsache, dass in einem Blütenstand Blumen aller aufgeführten Farben gleichzeitig gesammelt werden können;
- ordentliche Krone aus robusten Triebenbedeckt mit grün glänzendem Laub in Form von Tropfen. Mit Beginn des Herbstes färben sich die Blätter gelb. Die Farbe der jungen Zweige ist rot, mit der Zeit beginnen sie holzig zu werden und grünliche Farbtöne anzunehmen;
- schnell wachsend;
- lange Blütezeit: Pastellgrün beginnt in den letzten Maitagen zu blühen und wird das Auge mit seinem anmutigen Aussehen bis Ende September begeistern.
Frostbeständigkeit
Dank der Bemühungen der Züchter hat die Sorte die besten Eigenschaften erhalten und zeichnet sich durch eine gute Immunität aus. Zu den Vorteilen der in Panik geratenen Hortensie Pastellgrün - hohe Frostbeständigkeit. Diese zarten und zerbrechlichen Blüten halten auf den ersten Blick starken Frösten stand und halten dem Temperaturabfall auf -30 ° C stand. Trotz dieser Eigenschaft wird empfohlen, Sträucher für den Winter zu schützen.
Pflanz- und Hortensienpflege
Das Pflanzen von Pastellgrün unterscheidet sich in seinen Anforderungen nicht besonders von anderen Sorten von Hortensien. Der erste Schritt besteht darin, die Wahl eines Sitzplatzes für den gekauften Sämling zu treffen. Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff ist im Frühjahr Ende Mai oder im Herbst Mitte Oktober, 2-3 Wochen vor Beginn des Frosts.
Sie können die Rispensorte Pastel Green nicht zu einem Zeitpunkt pflanzen, an dem der Busch blüht: Die Pflanze wird nicht gut Wurzeln schlagen, Knospen verlieren und dem Gärtner mit seinen spektakulären Blütenständen nicht bald gefallen.
Video: Wie man Hortensien pflanzt
Standortauswahl und -vorbereitung
Es lohnt sich, zu den oben genannten Vorteilen der Kultur hinzuzufügen, dass sie auch unprätentiös ist. Das Anbaugebiet für Hortensien in Pastellgrün kann sowohl sonnig als auch schattiert ausgewählt werden: Die Blütenstände des Busches verlieren nicht ihre helle Farbe und verblassen unter direkter Sonneneinstrahlung.Bei der Bodenart ist es natürlich besser, fruchtbaren, humusreichen Böden den Vorzug zu geben. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Pflanze hohe Anforderungen an die Zusammensetzung der Erde stellt: Sie wächst gut und erfreut das Auge mit ihrer Pracht auf allen Bodenarten. Vor dem Pflanzen von Hortensien sollte der Standort von Pflanzenresten gereinigt und gut ausgegraben werden.
Wissen Sie? Die Farbe der Hortensienblätter kann direkt von der Bodenzusammensetzung abhängen. Wenn der Strauch also auf sauren Böden gepflanzt wird, nehmen seine Blütenstände blaue und blaue Farbtöne an, auf alkalisch-rosa, auf neutral-beige.
Landeregeln
Das Verfahren zum Pflanzen von Rispenhortensie Pastellgrün besteht aus den folgenden Schritten:
- Eine Landegrube graben. Die optimalen Parameter für Breite und Länge sind 50 cm, Tiefen sind 60. Graben Sie bei großen Sämlingen ein Loch mit den Parametern 80 × 80 × 80.
- Befeuchten der Grube: Es lohnt sich, 3 Eimer Wasser einzuschenken. Danach wird der Ort etwa einen halben Tag lang in Feuchtigkeit eingeweicht.
- Vorbereitung des Pflanzsubstrats durch Mischen von Rasen, Humus, Sand und Torf im Verhältnis 2: 2: 1: 1. Es wird auch empfohlen, Düngemittel in die Nährstoffbodenmischung einzubringen: 20 g Harnstoff mit Kalium und 60 g Superphosphat.
- Vorbereitung eines Sämlings, der darauf hinausläuft, seine Triebe auf 5-6 Knospen zu verkürzen.
- Direkte Pflanzentransplantation und Befüllen der Grube mit nahrhaften Bodenmischungen. Wenn die Sämlinge, die Sie im Kindergarten gekauft haben, in einem Behälter gewachsen sind, sollten sie durch Umschlag, dh zusammen mit einem Stück Erde, umgepflanzt werden.
Bewässerung
Bewässerung der Hortensiensträucher Pastellgrün ist eine der obligatorischen Regeln für die Pflege einer Pflanze. Die Rebsorte ist feuchtigkeitsliebend und sollte daher regelmäßig, idealerweise zweimal pro Woche, mit etwa 10 Litern Wasser für einen Busch befeuchtet werden. Wenn das Wetter längere Zeit auf der Straße heiß und trocken ist, gießen Sie die Blume täglich.
Wichtig! Achten Sie beim Pflanzen darauf, den Wurzelkragen nicht in den Boden zu vertiefen, er sollte sich über dem Mutterboden befinden.
Überwachen Sie gleichzeitig die Wasserqualität: es sollte weich sein, dh gefiltert, aufgetaut, regnerisch oder abgesetzt sein. Art der Bewässerung - nur Wurzel. Lassen Sie keine Wassertropfen auf das Laub oder die Blüten der Pflanze fallen, da dies zu Verbrennungen führen kann.
Video: wie man Hortensien füttert und wässert
Düngemittel und Düngemittel
Hydrangea Pastel Green braucht ein zeitnahes Top-Dressing.
Wissen Sie? Der Name der Blume stammt aus der griechischen Sprache und stammt vom Wort "Hortus", was Garten bedeutet.
Es muss während der Vegetationsperiode, während der Knospung und Blüte sowie nach dem Welken der Blütenstände gedüngt werden:
- Im Frühjahr Der Busch wird mit einer Nährlösung bepflanzt, die aus 20 l Wasser und 40 g Harnstoff hergestellt wurde. Bei einem jungen Busch sollte die Dosierung um die Hälfte reduziert werden.
- Während des Knospens und die blühende Kultur wird zweimal im Abstand von 15 Tagen gefüttert. In einem Eimer Wasser lohnt es sich, 70 g Superphosphat und 50 g Kaliumsulfat zu verdünnen und die Lösung mit einer vorbereiteten Lösung zu gießen.
- Wenn die Pflanze verblasstLegen Sie etwa 5-6 kg Gülle oder Humus darunter.
Beschneiden
Rispe Hortensie Pastellgrün wird vorzugsweise im Frühjahr geschnitten, es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen und dies bis zu dem Zeitpunkt zu tun, an dem sich die Knospen öffnen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, diese Rebsorte im Herbst zu beschneiden, da dies zu einer Verringerung der Strauchausdauer und sogar zu ihrem Tod in der kalten Jahreszeit führt.
Je nach Verwendungszweck wird der Schnittvorgang in folgende Typen unterteilt:
Wintervorbereitungen
Die Vorbereitung einer Pflanze für die Überwinterung besteht aus folgenden Schritten:
- Entfernung von welken Blütenständen. Die Vernachlässigung dieses Schritts kann dazu führen, dass sich Schnee auf den verblassten Rückständen ansammelt und die Triebe unter dem Gewicht einer solchen Masse brechen.
- Mulchen des Bodens um den Strauchstamm mit Torf, verrottetem Mist, abgefallenen Blättern, Sägemehl, Stroh;
- Hortensie mit Agrofaser oder Sackleinen bedecken. Zuerst müssen Sie die Zweige nach unten biegen und sie mit speziellen Klammern auf den Boden drücken.
- Wenn Schnee fällt, ist es ratsam, eine kleine Schneeverwehung um die Pflanze herum zu machen, die zu einer Feuchtigkeitsquelle für den Busch wird und als zusätzlicher Schutz gegen Frost dient.
Video: Vorbereitung der Rispenhortensie auf den Winter
Zuchtmethoden
Hydrangea Pastel Green kann, falls gewünscht, auf verschiedene Arten leicht zu Hause vermehrt werden:
Krankheiten und Schädlinge
Die Nichteinhaltung der Regeln der Agrartechnologie, die Vernachlässigung der Wahl des richtigen Sitzplatzes für die Zuchtsorte, die Verletzung des Pflanzverfahrens sowie das Ignorieren der Pflegeberegeln sind mit der Tatsache behaftet, dass Ihre pastellgrüne Hortensie unter Virus- und Pilzkrankheiten leidet oder unter Schädlingsbefall leidet.
Wichtig! Die meisten Züchter haben auf die Samenmethode der Vermehrung pastellgrüner Hortensien zurückgegriffen, da dies viel Aufwand erfordert und die Effizienz recht gering ist: Selbst wenn die Samen Ihnen mit hochproduktiver Keimung gefallen, bleiben die Sortenmerkmale von Sämlingen in der Regel nicht erhalten.
Unter den häufigsten Hortensienkrankheiten ist es erwähnenswert:
- Chlorose. Diese Krankheit führt in der Regel zu einem Eisenmangel im Boden oder zu einem Kalküberschuss. Die Blätter des Busches fangen an, ganz gelb zu werden oder werden mit großen Flecken bedeckt. Gleichzeitig behalten die Venen eine grüne Farbe. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verlangsamung des Pflanzenwachstums, zum Tod von Trieben, fallenden Knospen und verdrehtem Laub. Die Blütenstände einer kranken Hortensie werden klein und unattraktiv. Um die Pflanze zu retten, muss zuerst der Boden mit Aluminiumsulfat angesäuert werden. Verwenden Sie 2–5 kg Substanz auf 1 m² Grundstück. Es lohnt sich auch, den Busch mit Eisensulfat in Anteilen von 2 g des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser zu füttern. Wenn der panische Strauch sehr stumpf aussieht, greifen Sie auf spezielle Präparate zurück - "Antichlorose", "Fevorit". Die Machbarkeit wird durch die Tatsache erklärt, dass sie reich an Eisen sind, das von der Blume schnell aufgenommen wird.
- brennt. Das Ergebnis direkter Sonneneinstrahlung auf Pflanzenteile, wenn die Bewässerungsregeln nicht eingehalten werden: Es ist nicht hinnehmbar, dass das Wasser auf die Blüten oder Blätter von Pastellgrün fällt, da dies zur Bildung von Linsen und zu Verletzungen der Ernte führt. Wenn Sie feststellen, dass sich der Strauch mit durchscheinenden, fast weißen, getrockneten Flecken bedeckt hat, achten Sie auf seine Schattierung.
- Weißfäule. Eine Krankheit, die durch die Aktivität pathogener Pilze hervorgerufen wird, deren Brutzentrum das Rhizom der Pflanze ist. Pilzsporen führen zu einer Schädigung des Wurzelsystems, das mit dem Tod des Strauchs behaftet ist, da er weder Nährstoffe noch Feuchtigkeit erhält. Die Behandlung mit Fungiziden hilft, die Pflanze zu retten: "Fitosporin", "Fundazol";
- Graufäule. Das Ergebnis einer übermäßigen Bewässerung der Pflanze, eines Pflanzens auf zu feuchtem Boden mit Wasserstagnation oder einer Verdickung. Feuchte Umgebung - optimale Bedingungen für die fulminante Vermehrung des Pilzes, die die Krankheit hervorruft. Symptome - das Auftreten einer grauen Beschichtung auf dem Laub der Kultur und bald die Bildung von Löchern, die Streuung der betroffenen Pflanzenteile. Das Besprühen des Busches mit Fundazol oder 1% iger Bordeaux-Flüssigkeitslösung hilft, Graufäule zu überwinden.
- Peronosporose. Eine andere Art von Pilzkrankheiten, auch als Falscher Mehltau bekannt. Unter dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit erscheinen dunkle ölige Flecken auf Hortensienblättern, die sich schnell ausbreiten. Im Kampf gegen Pilze wirksame Behandlung von Sträuchern mit einer Lösung von "Optimo", "Kuproksat";
- MehltauDies betrifft häufig junge Pflanzen, die sich nach dem Pflanzen nicht akklimatisieren und stärker werden können. Zu den Ursachen des Auftretens gehört eine unzureichende Bewässerung oder ein Überschuss an stickstoffhaltigen Düngemitteln. Ein Signal der Krankheit wird durch das Auftreten von stumpfen gelbgrünen Flecken auf den Blättern der Kultur angezeigt. Die Rückseite des Laubes ist mit einer grauen oder violetten Beschichtung bedeckt. Das Fortschreiten des Mehltaus ist mit dem Tod eines Hortensienstrauchs behaftet. Kontrollmaßnahmen: Buschbehandlung "Fitosporin-B", "Topaz";
- Septoria. Das Aussehen auf den Blättern und Knospen der Pflanze von dunkelbraunen Flecken bis zu 5 mm Durchmesser. Die Krankheit schreitet schnell voran, führt zum Laubabfall und zum Tod des Busches. Um dies zu verhindern, behandeln Sie es mit Profit oder Rodomit Gold.
- Rost. Eine andere Krankheit, deren Ursache ein Überschuss an Feuchtigkeit oder ein stickstoffhaltiger Verband ist. Der Strauch ist mit gelben rostigen Flecken bedeckt, die sich in braune Wucherungen verwandeln, die reißen können, und brauner Staub spritzt von ihnen, dh Pilzsporen. Um das Problem zu lösen, entfernen Sie alle erkrankten Pflanzenteile und behandeln Sie den Strauch mit einer Lösung von "Topaz" oder "Falcon".
- Ring-Spotting. Krankheit der viralen Ätiologie, die Rispenhortensiensorten ausgesetzt sind. Zuerst bilden sich gelbe ringförmige Flecken auf dem Laub, dann beginnen sich die Blätter zu kräuseln und fallen ab. Da es keine wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit gibt, muss der Busch zerstört werden.
- Hortensienkrebs. Es erscheint in Form von braunen Flecken auf Laub, Blüten und Kulturstielen. Geschwüre erscheinen auf der Rückseite. Die betroffenen Teile der Buchse sollten entfernt und verbrannt werden.
Wichtig! Untersuchen Sie Sämlinge vor dem Kauf sorgfältig, um ihre eigene Parzelle und alle darauf befindlichen Pflanzen vor einer Virus- oder Pilzkrankheit zu schützen.
Unter den Schädlingen, deren Angriffe Hortensien weichen können, gibt es solche:
- Blattlaus. Ein kleiner Insektenparasit, der sich von den Säften einer Blume ernährt, was bald zur Schwächung und sogar zum Tod einer abgereicherten Pflanze führt. Die Verarbeitung von Sträuchern mit Insektizidlösungen hilft dabei, ungebetene Gäste zu vertreiben: Sparks, Akarina, Zubra;
- Spinnmilbe. Ein weiterer kleiner Schädling, der Säfte aus einer Pflanze saugt. Um etwas über seine Ansiedlung am Busch zu erfahren, hilft ein dünnes Netz, das die Blätter umhüllt. Mit einer schweren Niederlage beginnt das Laub gelb zu werden, sich zu kräuseln und zu fallen. Wirksame Mittel zur Schädlingsbekämpfung - Behandlung mit einer Lösung aus "Acarina", "Lightning" usw.;
- Gallennematode. Es ist ein mikroskopisch kleiner primitiver Wurm, der das Rhizom der Hortensie angreift, in seine Triebe eindringt und die Kultur mit ihren giftigen Sekreten vergiftet. Das Signal für das Auftreten des Nematoden sind die rot geschwollenen Blasen, die sich an den Stängelbasen bilden. Blasen verrotten und sterben. Die Verarbeitung der Pflanze mit Actofit und Fitoverm hilft, die Pflanze von Würmern zu befreien.
- Schnecken. Ein Schädling, dessen Kolonien schnell Gartenpflanzen aufnehmen. Der Kampf gegen Schnecken beginnt mit ihrer Sammlung und Zerstörung. Dann ist es ratsam, die Pastell Green Hortensie mit der Molluscocide-Lösung zu besprühen.
Hortensienpastellgrün in der Landschaftsgestaltung
Die hohen dekorativen Eigenschaften der Hortensie in Pastellgrün machen sie zu einer der begehrtesten und gefragtesten Blumen für die Dekoration von Landschaftsgestaltungen. Die Fähigkeit einer Zuchtsorte, die Farbe von Blütenständen bis zu siebenmal zu ändern, trägt dazu bei, mit ihrer Teilnahme großartige Blumenkompositionen mit der originellsten Farbpalette zu schaffen. Die Vielfalt sieht sowohl in Einzeldüsen als auch in Mischgrenzen gut aus.
Wissen Sie? Im 19. Jahrhundert brachte der Arzt und Naturforscher Philibert Comerson erstmals Hortensien aus Japan nach Frankreich und bezeichnete sie als japanische Rose.
Der Strauch lässt sich gut mit Baumstrauch und mehrjährigen Blüten kombinieren und sieht in Blumenarrangements mit Getreide (Federgras, Miscanthus) gut aus.Pastellgrün wird häufig verwendet, um Parkflächen, Erholungsgebiete, Terrassen zu veredeln, alpine Rutschen zu dekorieren und dient als hervorragende Blumenkomponente für die Zonierung eines Gartengrundstücks. Hydrangea Pastel Green ist ein echter Fund für jeden Gärtner und Gärtner. Ihre Fähigkeit, Farben viele Male zu ändern, lässt keinen Kenner von Farben gleichgültig. Für Landschaftsarchitekten ist diese Vielfalt eine echte Rettung, da Sie mit ihrer Teilnahme konkurrenzlose Landschaften schaffen können. Was die Merkmale der pastellgrünen Agrartechnologie betrifft, wird dieser Prozess nicht schwierig sein und keine Probleme bringen.