In Großbritannien könnte es aufgrund des Brexit zu einem Mangel an Schokoladen-Ostereiern kommen, da viele Schokoladenhersteller, die Zutaten aus Europa liefern, befürchten, dass ihre Lieferungen ohne Handelsabkommen gekürzt werden.
Zum vierten Mal konnte sich das britische Parlament nicht auf einen neuen Brexit-Plan einigen. Großbritannien wird den 29-köpfigen europäischen Handelsblock am 12. April verlassen, zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten und fast zwei Wochen vor Ostern.
Schokoladenfirmen bestehen darauf, dass es keine Probleme geben wird, obwohl der britische Politiker der Brake Democrat, Tom Brakes, sagte, dass dieser Feiertag ohne traditionelles Vergnügen sein könnte: „Wenn Schokoladenhersteller aufgrund ihrer Ketten nicht mit der Nachfrage Schritt halten können Vorräte sind zerrissen, es wird keine Ostereier geben. “Ein Sprecher von Cadbury, einem britischen multinationalen Süßwarenunternehmen, das seit 2010 zu 100% im Besitz von Mondelez International ist und nach Mars die zweitgrößte Süßwarenmarke der Welt ist, sagte: „Wir bereiten uns auf eine Reihe potenzieller Ergebnisse vor, damit wir unsere Kunden und Verbraucher weiterhin bestmöglich bedienen können.“ ".
Nestle, ein multinationales Schweizer Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, eines der größten Lebensmittelunternehmen der Welt, sagte: „Der Großteil unserer Osterprodukte in Großbritannien wird pünktlich fertig und zum Verkauf angeboten.“