Die Irish Farmers Association (IFA) hat festgestellt, dass derzeit aufgrund des bevorstehenden Osterns und des Ramadan eine hohe Nachfrage nach Lammfleisch besteht.
Laut Sean Dennehy, Vorsitzender der IFA National Sheep, werden Ostern und Ramadan in den nächsten fünf Jahren bis 2024 nur zwei Wochen voneinander entfernt sein. Ein solches Zusammentreffen des Kalenders dürfte in der ersten Jahreshälfte zu einer hohen Nachfrage nach Lammfleisch führen, und dies ist bemerkenswert, da zu diesem Zeitpunkt die ersten Lämmer der neuen Saison auf dem Markt erscheinen.
Der Leiter der IFA-Schafzüchter fügte hinzu, dass die Landwirte ihre Bestände sorgfältig und sorgfältig auswählen sowie beim Verkauf von vorgefertigtem Hammel so vorsichtig wie möglich sein sollten. Mit dem Aufkommen des Ramadan Anfang Mai dürfte die Nachfrage hoch bleiben.Der Vorsitzende der Association of Irish Farmers kritisierte auch einige fleischverarbeitende Unternehmen, die zu dieser kritischen Jahreszeit versuchten, die Preise zu senken und den Handel zu kontrollieren.
Der Saisonstart zu Verkaufspreisen wird sehr schwierig sein, Preisschwankungen werden voraussichtlich zwischen 6,60 und 6,80 Euro / kg pro 1 kg liegen; Im vergangenen Jahr lagen die Preise für junges Lamm bei 7,20 Euro pro Kilogramm.Der irische Schafsektor ist laut IFA ein sehr wichtiges landwirtschaftliches Unternehmen mit 35.000 Landwirten und einer Produktivität von 390 Millionen Euro.