Von Anfang November bis Mitte Dezember waren Kartoffeln in Russland für einige Zeit bei den Verbrauchern nicht besonders gefragt. Jetzt, am Vorabend der Neujahrsfeiertage, haben Käufer in den Regalen mit Kartoffelknollen aktiviert, wodurch die Verkäufer sofort die Gelegenheit ergriffen und den Preis für dieses Produkt erhöht haben.
Es sollte betont werden, dass es sich in erster Linie um Kartoffeln von ausgezeichneter Qualität handelt - sowohl geschmackvoll als auch äußerlich. Infolgedessen kostet eine köstliche und schöne Kartoffel heute 10% mehr als vor einer Woche.
Auschecken
Knollen in der Qualität werden viel schlechter zu einem günstigeren Preis verkauft - etwa 7 Rubel pro Kilogramm. Und nach Prognosen wird sich der Preisanstieg in naher Zukunft auf ein solches Produkt auswirken.
„Die Nachfrage nach Kartoffeln wächst, der russische Verbraucher gerät in Panik, sieht eine kleine Menge Kartoffeln in den Regalen und ist bereit, die maximale Menge dieser Wurzelpflanze zu einem hohen Preis zu kaufen, um den Moment nicht zu verpassen. Die Landwirte nutzen dies und halten große Mengen an Qualitätskartoffeln in ihren Lagern, in der Erwartung, dass es bald möglich sein wird, viel teurer zu verkaufen "- wenn die Nachfrage ihren Höhepunkt erreicht", sind sich Marktanalysten sicher. Demnach werden die Kosten für Kartoffeln erst in den nächsten Wochen steigen.
Wir fügen hinzu, dass der Preis für Kartoffeln von ausgezeichneter Qualität im Dezember 2017 fast 30% niedriger war als heute.