Auf den ukrainischen Märkten fallen die Aprikosenpreise weiter. In der vergangenen Woche sind sie um 21% zurückgegangen, wie Fachleute der Ukrainischen Obst- und Gemüseorganisation (UPOA) berichteten.
Der Rückgang der Produktpreise war auf den Eintritt lokal angebauter Früchte in den ukrainischen Markt zurückzuführen. Wenn einige Wochen zuvor alle Aprikosen aus anderen Ländern in den Handel kamen, gibt es jetzt immer mehr Inlandsprodukte.
Der Wettbewerb mit Früchten aus der Türkei, Griechenland und Spanien wird von Tag zu Tag härter, kommentierte die Entwicklungsdirektorin der UPRA Ekaterina Zvereva die Situation.
Im Vergleich zu 2018 sind Aprikosen in diesem Jahr teurer. Ende der dritten Juniwoche lag ihr Preis bei 22 UAH / kg (0,84 USD), während er zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres bei 12 UAH / kg (0,46 USD) lag.
Laut UPOA-Analyst Semyon Kravchenko ist der hohe Preis für Aprikosen in diesem Jahr auch darauf zurückzuführen, dass diese Früchte in diesem Jahr aufgrund der Wetterbedingungen verzögert reifen.
Die Aprikosenproduzenten eröffneten die Saison einige Wochen später als 2018. Die Produzenten aus den östlichen und zentralen Regionen des Landes haben jedoch bereits begonnen, in den ukrainischen Markt einzutreten, was zu einem allmählichen und stetigen Preisverfall dieser Früchte führen wird.