Es ist nicht immer möglich, frische bittere Chilis zu verwenden. Daher bevorzugen viele Köche die Verwendung der scharlachroten bitteren Schote in Form von getrocknetem Pulver, Scheiben oder sogar ganz. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses Gewürz zu Hause kochen und wie es verwendet wird.
Auswahl und Zubereitung von Pfeffer
Ein rotes, brennendes Gemüse zu Hause zu ernten ist einfach. Beginnen Sie Ihre Vorbereitung mit der Auswahl der richtigen Schoten.
Sie sollten sein:
- gleichmäßig gestrichen, ohne helle und dunkle Flecken auf der Oberfläche;
- ohne mechanische Schäden und Krankheitsspuren.
Wichtig! Es ist notwendig, mit Paprika richtig zu arbeiten und die Sicherheitsregeln zu beachten: Wenn Sie Pfeffer schneiden, sollten Sie Küchenhandschuhe tragen. Achten Sie darauf, dass der Saft nicht in Ihre Augen spritzt, und waschen Sie die Küchenausstattung nach der Arbeit mit diesem Bratprodukt gründlich.
Nachdem Sie die richtigen Früchte ausgewählt haben, werden sie gewaschen und mit einem Handtuch ein wenig Feuchtigkeit entfernt. Wenn der Pfeffer ganz getrocknet ist, wird er für ein paar Tage in einem warmen Raum zum Trocknen geschickt. Wenn die Chilis nicht ganz getrocknet werden sollen, werden sie geschnitten, die Samen und der Stiel entfernt und dann auf die erforderliche Größe der Stücke zerkleinert.
So trocknen Sie Paprika zu Hause: die wichtigsten Methoden
Sie können scharfes Gemüse für den Winter in verschiedenen Formen zubereiten:
- ganze Schoten;
- Kreise oder Halbringe;
- Würfel oder Würfel, wenn sie weiter zu Pulver gemahlen werden.
Zum Trocknen können Sie verschiedene Technologien verwenden. Die interessantesten und einfachsten Rezepte für die Zubereitung von Gewürzen zu Hause finden Sie unten.
Im Ofen
Kochdauer: 3-5 Stunden.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Waschen und trocknen Sie den Chili mit einem Handtuch, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
- Schalten Sie den Ofen ein und heizen Sie ihn auf 50 ° C vor.
- Decken Sie die Deko mit Backpapier ab und verteilen Sie die Schoten gleichmäßig in einer Schicht auf der Oberfläche.
- Zum Trocknen in den Ofen geben, während es angelehnt sein muss, mindestens so groß wie eine Streichholzschachtel, denn bei geschlossener Tür backt der Pfeffer nur, nicht trocken.
- Überwachen Sie den Bereitschaftsgrad. Im Durchschnitt kann der Vorgang 3-5 Stunden dauern.
In der Luft
Ganze Paprika
Kochdauer: 9-10 Tage.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Bereiten Sie Peperoni nach dem Waschen vor.
- Bereiten Sie eine Nadel mit einem großen Auge und einem dicken, starken Faden vor.
- Fadenschoten durch Stechen mit Nadel und Faden unter dem Stiel. Das Ergebnis sollte eine „Halskette“ aus rotem Paprika sein, die sich in einem Abstand voneinander befinden sollte, ohne sich zu berühren.
- Hängen Sie die Perlen in einen Raum mit guter Belüftung. Trocknen bis zart.
Gehackte Paprika
Kochdauer: 8-10 Tage.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Spülen und trocknen Sie die Schoten mit einem Handtuch.
- Tragen Sie Handschuhe und schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer auf eine Glasplatte.
- Schneiden Sie den Stiel und reinigen Sie die Samen. Paprika in 0,5 cm dicke Kreise oder Hälften von Ringeln schneiden.
- Legen Sie die Stücke auf eine Zeitung oder ein Sieb. Zeitungspapier nimmt Feuchtigkeit aus gehacktem Gemüse sehr gut auf.
- Lassen Sie den Pfeffer an einem trockenen und gut belüfteten Ort trocknen. Sie können eine Zeitung an eine breite Fensterbank oder Batterie senden. Alle 2 Tage sollten Sie die Zeitung wechseln, da das Papier bereits nass ist und Sie es zum Trocknen wechseln müssen. Fahren Sie fort, bis das Produkt vollständig trocken ist.
Wichtig! Paprika sollte sich nicht berühren, sie sollten in einiger Entfernung aufgehängt sein, dann verrotten sie nicht und sie trocknen gleichmäßig.
Auf dem Grill für Gemüse
Zum Trocknen von heißem Chili können Sie ein feinmaschiges Gitter verwenden, das zum Trocknen von Gemüse, Pilzen und Paprika bestimmt ist. Es hat hohe Beine, die auf dem Herd installiert sind.
Kochdauer: 3 Stunden
Schritt für Schritt Anleitung:
- Gemüse wird gewaschen und von überschüssiger Feuchtigkeit befreit.
- Es ist notwendig, jeden Pfeffer zu schneiden, zu reinigen, Samen und Trennwände zu entfernen und in Stücke zu schneiden.
- Legen Sie das zerkleinerte Produkt auf das Trocknergitter.
- Schalten Sie den Ofen bei mittlerer Brennerleistung ein.
- Trocknen bis zart.
- Der Pfeffer wird zart getrocknet, wenn er sehr faltig ist und in den Händen zerbröckelt.
- Wissen Sie? Ein Getränk Wasser nach dem Verkosten von scharfen, scharfen Paprikaschoten lässt ein „Feuer“ in Ihrem Mund noch heller brennen. Um die Flamme zu löschen, ist es besser, Joghurt oder Milch zu verwenden, auch saure Zitrone oder Limette sind geeignet.
Im elektrischen Trockner
Kochdauer: 8-10 Stunden
Schritt für Schritt Anleitung:
- Bereiten Sie Paprika zum Trocknen vor, für die sie gewaschen werden müssen.
- Legen Sie die scharfen Schoten in einer Schicht auf den Rost.
- Schalten Sie den Trockner mit voller Kapazität ein und trocknen Sie ihn, bis er weich ist. Drehen Sie das Gemüse gelegentlich so, dass es nicht klebt.
Daten und Grundregeln für die Lagerung von getrocknetem Pfeffer
Wenn der heiße Chili in Stücken getrocknet wurde, wird er normalerweise in einer Kaffeemühle oder einem Mixer weiter zerkleinert und das resultierende Pulver wird zur Lagerung in einem dicht verschlossenen Glasbehälter geschickt. Ein Glas Gewürz kann an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden.
Außerdem kann ein Glas mit getrockneten Gewürzen in den Gefrierschrank gestellt werden, was laut einigen Hausfrauen die Pikantheit der Gewürze erhöht. Wenn der bittere Chili ganz getrocknet wurde, wird er in ein Glas gegeben und die in mehreren Schichten gefaltete Gaze wird als Deckel verwendet.
Ganzer Pfeffer sollte nicht fest mit einem Deckel verschlossen werden, da für Gewürze eine Belüftung in dieser Form erforderlich ist. Oder Sie hängen eine Paprika-Schnur als Dekor in die Küche und schneiden die gewünschte Menge nach Bedarf ab. Sie können das getrocknete Produkt ein Jahr lang lagern.
Anwendungsfunktionen
Getrocknete Paprikaschoten werden am häufigsten zum Kochen verwendet, wo sie Teil von würzigen Mischungen sind, die zum Beizen, Kochen von Fleisch- und Gemüsegerichten, Saucen und Dressings verwendet werden. Sie sollten wissen: 1 Schote Chili-Pfeffer entspricht 1 Teelöffel getrocknetem, gemahlenem.
Wissen Sie? Capsaicin, das die menschlichen Rezeptoren so stark reizt, dass es eine brennende Wirkung hat, verleiht Chili eine brennende Würze. In der getrockneten roten Schote sind es fast 2%.
In großen Schoten haben sie eine härtere und dichtere Schale, deren Trocknung länger dauert. Daher ist es besser, solche Paprikaschoten nach dem Trocknen auf einem Mixer zu unterbrechen, bis sie fein gemahlen sind. Das Trocknen von heißem Chili zu Hause ist nicht schwierig, aber Sie sollten sich an Vorsichtsmaßnahmen erinnern, die Sie vor den negativen Auswirkungen dieses brennenden Gewürzs schützen.