Ein störendes Ärgernis in Form von Bitterkeit bei Gurken wird häufig zu einem Hindernis bei der Zubereitung von Gerichten mit dem obligatorischen Gehalt dieses Gemüses. Kochbegeisterte sollten herausfinden, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie die Situation behoben werden kann, damit beim Kochen keine derartigen Probleme auftreten.
Ist es möglich, Bitterkeit von Gurken zu entfernen?
Glücklicherweise ist es dank der von erfahrenen Köchen getesteten Methoden möglich, die Bitterkeit loszuwerden. Der Grund, warum die Gurken bitter sind, ist der Gehalt an Cucurbitacin in den Früchten.
Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler der University of California unter der Leitung von Professor William Lucas führten eine Studie über bittere Gurken durch und stellten fest, dass Cucurbitacin den Zustand von Krebspatienten positiv beeinflusst.
In großen Mengen tritt dieser Stoff aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln für den Anbau einer Pflanze auf. Oft wird der Geschmack von Gurken durch niedrige Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen im Gewächshaus beeinflusst.
Möglichkeiten, Gurken von Bitterkeit zu befreien
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bitterkeit loszuwerden - die Scheibe reiben, mit Salz verarbeiten und in kaltem Wasser einweichen.
Reiben
Die schnellste Methode ist das Reiben einer Gurkenscheibe. Entfernen Sie dazu einen kleinen Teil von einem Ende des Fötus, befestigen Sie beide Teile mit Scheiben aneinander und beginnen Sie, sie intensiv zu bewegen. Durch Reibung beginnt eine weiße schaumige Substanz und damit Cucurbitacin hervorzuheben.
Mit Salz
Salz hilft, einen unangenehmen bitteren Nachgeschmack zu entfernen. Ungeschälte Früchte werden in Scheiben geschnitten und mit Salz eingerieben. Nach einer halben Stunde kann das Produkt gewaschen und gegessen werden.
In kaltem Wasser einweichen
Die längste Verarbeitungszeit besteht darin, Gemüse in kaltes Wasser zu legen. Nach 11-12 Stunden sollten sie entfernt und geschält werden.
Diese Methode wird dem Beizen oder Beizen vorgezogen, insbesondere wenn das gesamte Produkt konserviert wird.Wissen Sie? Die längste Gurke der Welt wurde vom britischen Gärtner Alf Cobb angebaut und hatte eine Länge von fast 92 cm.
Wie man Bitterkeit verhindert
Der bittere Geschmack von Gurken ist das Ergebnis der Analphabetenpflege der Büsche während der Vegetationsperiode. Um Probleme zu vermeiden, überwachen professionelle Gemüseanbauer den Zustand der Pflanze sorgfältig.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Bitterkeit sind:Wichtig! Düngerbusch sollte mäßig sein. Jeder geeignete Dünger kann die Pflanze bei Überbeanspruchung schädigen.
- Auswahl einer Sorte, die gegen übermäßige Produktion von Cucurbitacin resistent ist;
- Aussaat oder Aussaat von Sämlingen in Böden mit geringem Ton- und Sandgehalt;
- Aufrechterhaltung eines stabilen Mikroklimas (im Durchschnitt betragen die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur 70–85% bzw. +20 ... + 25 ° C, sie können jedoch je nach Sorte variieren);
- helles diffuses Licht;
- regelmäßig warmes Wasser am Abend (1 Mal in 2-3 Tagen, abhängig vom Wetter und der Trocknungsrate des Bodens);
- Mangel an Top-Dressing mit frischem Mist und sorgfältigen Düngemitteln mit Stickstoff während der Vegetationsperiode.
Video: Ursachen für Bitterkeit bei Gurken und wie man sie loswird
Wird die Bitterkeit verschwinden, wenn Sie die bitteren Gurken einlegen?
Wenn eine große Ernte bitterer Gurken geerntet wird, wird empfohlen, sie einzulegen, um die Situation zu korrigieren. Laut den Bewertungen der Hostessen und Gastgeber verschwindet die Bitterkeit in keinem der Rezepte vollständig, sondern wird etwas geringer. Das zum Salzen oder Beizen verwendete Salz entzieht dem Fötus teilweise Cucurbitacin. Für beste Ergebnisse während der Konservierung wird empfohlen, dass Sie 10-12 Stunden in Wasser einweichen. In diesem Fall ist es besser, Gemüse mit kochendem Wasser zu gießen und die Flüssigkeit auf natürliche Weise abkühlen zu lassen.
Bittere Gurken werden kein Problem, wenn Sie sich im Voraus um den kompetenten Anbau von Gemüse kümmern. Es hilft auch zu lernen, wie man Bitterkeit in Früchten loswird. Einfache Methoden erfordern keine speziellen Zutaten in der Küche und werden in einer solch nervigen Situation zu einem echten Fund.