Grünfink (oder Grünfink) gehören zu den bedingt essbaren Pilzarten und wurden aufgrund der charakteristischen grünen Farbe des Fruchtkörpers so benannt. Sie werden häufig beim Kochen zur Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten verwendet, da sie eine gute und nützliche chemische Zusammensetzung haben. Eine Beschreibung der Verarbeitung des Produkts sowie Informationen zum richtigen Kochen von Gewächshauspilzen und die besten schrittweisen Rezepte finden Sie weiter im Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um verschiedene Gerichte mit Grünfink zuzubereiten, nehmen sie normalerweise frische Pilze, die Anfang September im Wald wachsen. Sie können getrocknet, eingelegt, gebraten und gekocht werden.
Wissen Sie? Vor Jahrhunderten galt der Grünfinkpilz auf dem Territorium Europas als Delikatesse, und im mittelalterlichen Frankreich hatten die Bauern nicht das Recht, ihn in Wäldern zu sammeln, die Adligen gehörten.
Führen Sie die folgenden Aktionen aus, um das Produkt für das weitere Kochen vorzubereiten:
- Fruchtkörper werden mit Händen von Blättern und Schmutz gereinigt;
- beschädigte und wurmige Stellen werden mit einem Messer geschnitten;
- Damit Staub und Schmutz besser abgewaschen werden, wird empfohlen, die Pilze 10-15 Minuten lang mit sauberem Wasser zu gießen.
- Hut und Bein werden mit einem weichen Küchenschwamm gewaschen und anschließend erneut unter fließendem Wasser gespült.
Grünfink kochen
Beim Kochen werden aus Grünfink Suppen, Hauptgerichte, Vorspeisen und Pilze für den Winter hergestellt und in einer würzigen Marinade gekocht. Bei richtiger Wärmebehandlung behält das Produkt seine Form gut bei und erhält eine weiche Struktur.
Damit das fertige Gericht einen reichen Geschmack hat, werden verschiedene Gewürze und Gemüse hinzugefügt. Die besten Schritt-für-Schritt-Rezepte für die Zubereitung dieser Pilze finden Sie unten.
Marinovka
10-11 L14 Stunden
Piment
8-10 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Falten Sie das gewaschene und gewaschene Grün in einem großen und breiten Behälter.
- 300 g Salz in einem Eimer mit 5 Litern Wasser auflösen. Gießen Sie die Fruchtkörper 12 Stunden lang mit der vorbereiteten Lösung.
- Entfernen Sie die Pilze aus der Salzlösung und spülen Sie sie erneut in sauberem Wasser aus Sand. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz mehr auf ihnen ist.
- 3 Liter Wasser in einem Topf kochen. Tauchen Sie die Grünfinken in kochendes Wasser und decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab.
- Wenn die Mischung in der Pfanne kocht, drehen Sie die Hitze herunter. Kochen Sie die Pilze 1 Stunde lang und decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab.
- Holen Sie sich gekochte Fruchtkörper aus kochendem Wasser mit einem geschlitzten Löffel.
- Marinade zubereiten: 4 Liter reines Wasser in einer separaten Pfanne kochen. Lorbeerblatt, Piment und ca. 300 g Salz mischen.
- In kochende grüne Marinade geben. Bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen.
- Essig mit kochenden Pilzen in den Topf geben, mischen. Kochen Sie die Masse für weitere 5 Minuten und nehmen Sie sie dann vom Herd.
- Bereiten Sie sterilisierte Gläser vor. Füllen Sie sie bis zum Rand mit einer dichten Schicht Pilze, gießen Sie die Marinade ein und verstopfen Sie sie dann.
Videorezept
Marinovk
Wichtig! Es ist unmöglich, die Brühe, in der die Pilze gekocht wurden, abzulassen - sie enthält Sand, der während des Kochens von den Gewächshäusern getrennt wird. Während des Ablassens der Flüssigkeit setzt sie sich wieder auf der Oberfläche der Fruchtkörper ab.
Gebraten
3-4 70–80 Minuten
schwarze Pfeffererbsen
4-5 Stk.
Pimenterbsen
4-5 Stk.
gemahlener schwarzer Pfeffer
0,5 TL
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze sortieren und gründlich ausspülen. Nehmen Sie eine Zwiebel mit großem Durchmesser, schälen Sie sie und schneiden Sie sie in zwei Teile.
- Kochen Sie einen Topf Wasser auf dem Herd. Fügen Sie Salz (nach Geschmack), Erbsen von Schwarz und Piment, Lorbeerblatt und eine ganze Hälfte der Zwiebel hinzu.
- Tauchen Sie in den resultierenden gewürzten Gewächshaussirup, mischen Sie. Nach dem Kochen die Pilze 25-30 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
- Holen Sie sich fertige Greenfins mit einem geschlitzten Löffel. Legen Sie sie auf ein Sieb, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen, oder trocknen Sie die Oberfläche der Fruchtkörper mit einem Papiertuch leicht ab.
- Die Hälfte der Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Bei Bedarf die abgekühlten Pilze in mehrere Teile schneiden.
- Eine Pfanne mit Pflanzenöl auf dem Herd erhitzen. Zwiebel hineinlegen, goldbraun braten.
- Pilze mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer nach Belieben in die Pfanne geben. Bei schwacher Hitze 10-15 Minuten kochen lassen.
Wichtig! Vor dem Braten wird nicht empfohlen, Grünfinken länger als 30 Minuten zu kochen. Bei längerer Wärmebehandlung verlieren die Fruchtkörper ihre Form und fühlen sich rutschig an.
Gelierter Grünfink
0,5 l 120 min.
Wasser (für Sirup)
250-300 ml
Pimenterbsen
5-6 Stk.
schwarze Pfeffererbsen
2-3 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze schälen und abspülen. Falten Sie sie in einer geeigneten Pfanne. Gießen Sie die Fruchtkörper mit sauberem Wasser und stellen Sie den Behälter auf den Herd. Die Masse zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen.
- Die gekochten Pilze in einem Sieb wegwerfen. Spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab, um den restlichen Sand zu entfernen.
- Legen Sie den Grünfink in eine kleine Pfanne. Gießen Sie sie mit 250-300 ml reinem Wasser (die Flüssigkeit sollte halb so viel wie Pilze sein).
- Die Zwiebel von der Schale schälen und in halbe Ringe schneiden.
- Schwarz und Piment, Lorbeerblatt, Zwiebel in die Schüssel mit den Pilzen geben. Alle Zutaten umrühren und die Pfanne ins Feuer stellen.
- Die Masse zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde kochen lassen, dabei die Pilze regelmäßig umrühren. Nehmen Sie danach die Pfanne vom Herd.
- Die fertige Masse in eine Schüssel geben. Lassen Sie den Aspik bei Raumtemperatur abkühlen und stellen Sie die Schale zur endgültigen Verfestigung in den Kühlschrank.
Videorezept
Geliertes Grün
Wissen Sie? In der Luft um uns herum gibt es viele kleine Pilzsporen, die bei günstigen Klimabedingungen auch durch eine Beton- oder Asphaltschicht wachsen können.
Suppe
3-3,5 l 50-60 min.
gemahlener schwarzer Pfeffer
0,5 TL
Nährwert pro 100 g:
- Frische Pilze aussortieren, in Wasser abspülen. Fruchtkörper in kleine Stücke schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, den Grünfink hineinlegen. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten braten, dabei die Masse regelmäßig mit einem Löffel umrühren.
- Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden.
- Gießen Sie Wasser in die Pfanne und kochen Sie es auf dem Herd. Gehackte Kartoffeln in den Behälter geben und ca. 15 Minuten kochen lassen.
- Gebratenen Grünfink mit Wasser und Kartoffeln in eine Pfanne geben. 10 Minuten kochen lassen.
- In einer separaten Tasse Zitronensaft und Sauerrahm mischen. Gießen Sie die Mischung in einen Topf mit Pilzen und Kartoffeln.
- Die Suppe salzen und pfeffern. Zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Vor dem Servieren das Gericht mit fein gehackter Petersilie bestreuen.
Gerichte und Zubereitungen aus Grünfink tragen zur Abwechslung der täglichen Ernährung bei und können auch jeden Feiertagstisch dekorieren. Das Kochen des Produkts nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und selbst mit Hilfe der im Artikel aufgeführten Rezepte kann selbst ein Anfänger köstliche Pilzgerichte kochen.