Es ist kein Zufall, dass Pilzgerichte bei Kennern der Kochkunst sehr beliebt sind, da sie herzhaft, aromatisch und sehr lecker sind. Der Artikel widmet sich der Zubereitung von Püreesuppe mit frischen Pfifferlingen. Die erfolgreichsten Rezepte mit schrittweisem Kochen werden ebenfalls vorgestellt.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Pfifferlinge werden sorgfältig sortiert und von trockenen Waldresten (Zweigen, Blättern, Nadeln) gereinigt, während auf Wurmbildung geprüft und schlechte entfernt werden. Es reicht nicht aus, frische Agarpilze unter fließendem Wasser abzuspülen, da häufig Sand- oder Bodenpartikel unter dem Hut verbleiben.
Wissen Sie? Pfifferlinge sind nach der Ähnlichkeit ihrer Farbe mit einem Rotfuchs-Pelzmantel benannt. Ihre helle Farbe aus der Ferne ist für Pilzsammler in Nadelwaldabfällen sichtbar.
Sie werden in ein tiefes Becken gestellt und in mehreren Gewässern gespült. Danach werden sie in ein Sieb geworfen und können überschüssige Feuchtigkeit ablassen. Wenn Gemüse im Rezept angegeben ist, wird es gewaschen und geschält, wonach es gemäß den kulinarischen Anforderungen (grob oder fein) geschnitten wird.
Rezepte für Pfifferlingspüreesuppe
Der Unterschied zwischen Cremesuppe oder Püreesuppe zum üblichen ersten Gericht besteht nur in der Konsistenz: Es ist zart, cremig, enthält keine faserigen Partikel.
Dies ist einfach zu erreichen - nach dem Kochen werden die Pilze mit einem der Küchengeräte (Mixer, Küchenmaschine, Mixer, Chopper) oder einem Kartoffelschieber gehackt. Der Geschmack, das Aroma und die Sättigung des Gerichts hängen nur von den im Rezept angegebenen Produkten ab.
Mit Sahne
[/ prescriptionInstructions]
Videorezept
Mit Sahne
Wissen Sie? Wurmpfifferlinge werden fast nie gefunden. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Zusammensetzung der Fruchtkörper eine Substanz (Hinomannose) enthalten ist, die Parasiten nicht tolerieren können.
Mit Frischkäse
4 l30 min.
Karotten
1 Stck mittelgroß
gemahlene Pfeffermischung
1/6 TL
Petersilie und Dill
1 Haufen
Nährwert pro 100 g:
- Das Wasser wird in einem Topf mit geeignetem Volumen zum Kochen gebracht.
- Pilze werden in Stücke geschnitten, so dass es bequem ist, sie beim Essen in einen Löffel zu geben, sie in kochendes Wasser zu gießen und 20 bis 25 Minuten lang zu kochen.
- Während die Pilzbrühe gekocht wird, bereiten sie das Braten vor. Auf den Boden einer erhitzten dickwandigen Pfanne 50 g Butter, Zwiebeln, gewürfelte und gehackte Karotten mit einem dünnen Strohhalm legen und gut braten, bis ein Karamellton erscheint.
- Gehackte Kartoffeln werden in Pilzbrühe gegossen, das fertige Braten an die gleiche Stelle gestellt und bei mittlerer Hitze gekocht, bis das Gemüse fertig ist. Nachdem Sie (mit einem scharfen Messer) sichergestellt haben, dass die Kartoffeln zerbröckelt sind, fügen Sie Frischkäse hinzu, hacken Sie ihn in gleichmäßige Scheiben und hacken Sie Gemüse in die Suppe, und schlagen Sie ihn dann mit einem Mixer zu einer pürierten Konsistenz.
- Fertiges Suppenpüree hat einen reichhaltigeren Geschmack und Aroma, wenn es vor dem Servieren für 10-15 Minuten belassen wird. Es wird empfohlen, dieses Gericht mit Croutons aus Weiß- oder Schwarzbrot zu servieren.
Wissen Sie? In Pfifferlingen gibt es ungenießbare Doppelgänger, die große Ähnlichkeit mit ihnen haben. Pilzsammler müssen sich mit Pilzen auskennen, um die geringfügigen Unterschiede (in der Farbe des Hutes und der Form des Beins) des falschen Fuchses gegenüber dem echten zu erkennen.
Mit Karotten und Hühnchen
4 L 120-180 min.
Huhn (Viertelkadaver)
(200-250 g)
Karotten
1 Stck l
Petersilie und Dill
1 Haufen
Nährwert pro 100 g:
- Ein Viertel des Hühnerkadavers wird in eine tiefe Pfanne gegeben, mit Wasser gegossen und zum Kochen gebracht, dann wird die Intensität des Feuers verringert, das Geräusch (Schaum), das auf der Oberfläche der Flüssigkeit auftritt, wird gesammelt und gekocht, bis das Fleisch fertig ist. Je nach Alter des Vogels dauert die Zubereitung der Brühe normalerweise 45 bis 120 Minuten.
- Das Huhn wird aus der vorbereiteten Brühe entfernt, wonach das Fleisch von den Knochen entfernt, in Stücke geschnitten und in die Flüssigkeit zurückgeführt wird. In mittelgroße Scheiben gehackte Pfifferlinge, Lorbeerblätter und Erbsen werden dort hinzugefügt. Danach salzen sie die Flüssigkeit und kochen 20 bis 25 Minuten lang weiter.
- In die vorbereitete Suppe wird geschnittenes Gemüse gegossen: Kartoffeln mit Würfeln, Karotten (halb) und Petersilienwurzel mit einem dünnen Strohhalm. Nach ca. 15 Minuten Alle pflanzlichen Zutaten erhalten die notwendige Weichheit, was bedeutet, dass das Gericht fast fertig ist.
- Aus gehackten Zwiebelscheiben mit transparenten Scheiben und einer halben Karotte, die auf einer feinen Reibe gerieben wurde, Gemüse in (cremigem oder raffiniertem Pflanzenöl) braten. Sie werden in einer Pfanne gebraten, bis sie weich sind und das Gemüse leicht cremig ist.
- Das Feuer unter der Pfanne wird ausgeschaltet, Gemüsebraten, fein gehackter Dill und Petersilie werden in der Suppe verteilt, mit einem Mixer (Mixer) zu einer homogenen Masse gehackt, dann Pfeffer und, falls erforderlich, zusätzlich hinzugefügt. Auch Knoblauchscheiben, die mit einem Messer zerkleinert oder durch eine Presse geführt wurden, werden dem fertigen Gericht hinzugefügt.
Wichtig! Während des Bratens wird besonders darauf geachtet, dass das Braten der Zwiebeln nicht zu dunkel wird, da dies den Geschmack der zukünftigen Suppe ruiniert.
Auf Gemüsebrühe
2,5 l40-60 min.
Blattstiel Sellerie
100 g
gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Die Zubereitung von Pilzsuppenpüree auf Gemüsebrühe erfolgt nacheinander in zwei Schritten. Bereiten Sie zunächst eine reichhaltige Brühe auf Wasser und Gemüse zu. Verwenden Sie dazu Kartoffeln, Karotten, Blattstielsellerie, Petersilienwurzel, Zwiebeln und Knoblauch. Alles Gemüse, geschält, geschält und zufällig in Stücke geschnitten, Knoblauchzehen bleiben in der Schale. Während des Kochens wird kein Salz hinzugefügt. Nach dem Kochen der Flüssigkeit wird die Heizintensität verringert und das Gemüse 30 bis 40 Minuten lang gekocht. bei schwacher Hitze.
- Weißbrot oder ungesüßtes Brot wird geschält und in große Würfel geschnitten, deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet. Die Brotwürfel werden in einer Pfanne ohne Öl oder im Ofen (Mikrowelle) gebraten, bis eine angenehme braune Farbe erscheint. Fertige Cracker werden aus der Pfanne genommen und in eine tiefe Platte gegossen.
- Die Zwiebel wird in kleine Quadrate gehackt und anschließend in einem dickwandigen Topf in Butter gebraten, bis sie butterartig ist.
- Pfifferlinge, in dünne Scheiben geschnitten, in einen Topf für gebratene Zwiebeln gießen, mischen, dann ein paar Schöpflöffel gesiebte Gemüsebrühe in den Behälter gießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Bereitschaft des Gerichts kann durch die Weichheit der Pilze bestimmt werden.
- Fügen Sie neben den gedünsteten Pfifferlingen und Zwiebeln Kartoffeln hinzu, die zuvor aus der Gemüsebrühe entfernt wurden (anderes gekochtes Gemüse wird nicht verwendet). Alle Zutaten werden mit einem Tauchmixer zerkleinert oder die Mischung in die Schüssel einer Küchenmaschine überführt und darin gemahlen. Das Ergebnis ist ein duftendes Püree mittlerer Dichte. Das Gericht wird nach Geschmack gesalzen, die Pfanne erneut ins Feuer stellen und zum Kochen bringen, die restliche Gemüsebrühe hinzufügen und die Suppe bei schwacher Hitze weitere 6-7 Minuten kochen.
- Achten Sie beim Servieren darauf, Croutons aus Weißbrot (10-15 Stück), fein gehackten Dill und schwarzen Pfeffer beim Servieren hinzuzufügen. Ein solches Gericht wird nur heiß serviert.
Wichtig! Es lohnt sich, das Kochen der Gemüsebrühe zu kontrollieren und die Kartoffeln rechtzeitig aus der Pfanne zu nehmen, bevor sie sich in Wasser auflösen. Es kann nach Abschluss der Zubereitung anderer Zutaten zurückgegeben werden.
Mit Käse und Kartoffeln
2–2,5 l 30–35 min.
Sahne (Fettgehalt 20%)
500 ml
gemahlener Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Ein Butterblock wird auf den Boden eines heißen dickwandigen Schmortopfs gelegt. Als nächstes werden Zwiebelwürfel, die mit Wurzelselleriescheiben gehackt und durch eine Knoblauchpresse geleitet werden, zum Braten an dieselbe Stelle gegossen. Während des Bratens werden alle Zutaten regelmäßig gemischt, um ein Verbrennen zu verhindern. Die Gemüsemischung gilt als fertig, wenn die Zwiebelscheiben durchscheinend werden.
- 10-12 Stk. Werden von der Gesamtmasse der Pilze getrennt, bleiben sie intakt, da sie zum Dekorieren der fertigen Suppe nützlich sind. Die restlichen Pfifferlinge werden in Stücke mit einem Durchmesser von 1,5 cm geschnitten und zum Braten in die Pfanne gegeben. Die Pilzmasse wird mit provenzalischen Kräutern und Thymian, weißem Pfeffer und Eintopf bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten lang gewürzt, bis das daraus freigesetzte Wasser verdunstet ist.
- In die vorbereitete Schüssel wird Weißwein gegossen, wonach die Masse kocht, bis die Flüssigkeitsmenge wieder um die Hälfte abnimmt.
- Getreide wird mit einem scharfen Messer aus jungen Ähren geschnitten, und Kartoffeln werden in große Würfel geschnitten.
- Hühnerbrühe und Sahne werden gegossen, dann werden leere Maiskolben, geschnittene Körner und Kartoffeln in die Suppe gegeben, der Thymian wird gegossen, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze gekocht, bis das Gemüse vollständig gekocht ist.
- Aus der zubereiteten Suppe werden Maiskolben und harte Thymianzweige extrahiert, das Gericht gesalzen und auf einer groben Reibe geriebener holländischer Käse und Parmesan hinzugefügt. Das fast fertige Gericht wird mit einem Deckel abgedeckt und 10-15 Minuten stehen gelassen. für das Beharren. Während dieser Zeit hat der Käse Zeit, sich zu erwärmen und in der Brühe aufzulösen. Es bleibt nur ein Mixer zu verwenden und der Suppe eine cremige Struktur zu geben.
- Für eine effektivere Portion des Gerichts auf dem Tisch wird empfohlen, die zu diesem Zweck verbliebenen rohen Pfifferlinge in Butter oder Olivenöl zu braten, bis sie fertig sind, und sie mit gehackten Kräutern in Sahnesuppe zusammenzusetzen.
Wichtig! Um die Maiskörner sauber vom Maiskolben zu trennen, müssen Sie ein sehr scharfes Messer mit einer dünnen Klinge verwenden. Der Einfachheit halber ist der Maiskopf vertikal angeordnet und von oben nach unten geschnitten.
Mit Grüns
1,5 L30–40 min.
Sahne (Fettgehalt 35%)
150 ml
Pflanzenfett
80-100 ml
gemahlene Pfeffermischung
auf der Spitze eines Teelöffels
Nährwert pro 100 g:
- Geschälte Kartoffeln werden in Stücke geschnitten, auf den Boden einer dickwandigen Fritteuse oder Pfanne mit hohen Seiten gelegt und 5-6 Minuten gebraten. Danach werden in Ringe geschnittene Zwiebeln und Pfifferlinge in den Behälter gegeben. Das Kochen wird fortgesetzt, bis die Produkte zur Hälfte gekocht sind (10 bis 15 Minuten).
- Trockener Weißwein wird in das Geschirr zu den teilweise erweichten Pfifferlingen und Gemüse gegossen, Thymian wird gegossen und unter Rühren gekocht, bis die Hälfte des Weins verdunstet ist. Als nächstes fügen Sie Hühnerbrühe hinzu und kochen die Mischung, um die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte zu reduzieren.
- Dem Gericht wird fette Sahne zugesetzt, alle Zutaten werden gemischt und erneut zum Kochen gebracht. Danach wird die Erhitzungswärme reduziert und bei schwacher Hitze 3-5 Minuten lang gekocht. Fertige Suppe ist gesalzen und Pfeffer. Wenn die im Rezept angegebene Salzmenge dem Koch nicht ausreicht, kann er sie seinem Geschmack hinzufügen.
- Als nächstes muss das Gericht die Konsistenz von dicker Sauerrahm erhalten, dazu werden alle Zutaten mit einem Mixer zerkleinert. Beim Servieren wird die cremige Suppe mit gehacktem Brunnenkresse-Gemüse dekoriert oder ein wenig Spinatöl hinzugefügt.
Nach den oben genannten Rezepten können sowohl eine erfahrene als auch eine junge Hausfrau leicht köstliches Pilzsuppenpüree aus Pfifferlingen zubereiten. Zu jedem Gericht können Sie nach eigenem Ermessen Zutaten oder Gewürze hinzufügen und die Familie mit einem köstlichen herzhaften Abendessen verwöhnen.