Hühner zeichnen sich durch eine recht gute Gesundheit und unprätentiöse Pflege aus. Erstens geht das junge Wachstum zugrunde, da seine Immunität noch nicht ausreichend entwickelt ist.
Um das Vieh vor allen Arten von Infektionen zu schützen, gibt es Breitband-Antibiotika, beispielsweise Baytril vom Hersteller Bayer.
Zusammensetzung und Form der Freisetzung
Die Zubereitung enthält folgende Komponenten:
- Enrofloxacin - 5 oder 10%;
- Butanol 1%;
- Kaliumalkali;
- Wasser zur Injektion.
Antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum "Baytril", hergestellt in Form von Lösungen:
- zur Injektion - 5%;
- zur oralen Verabreichung - 10%;
- für Zusatzstoffe im Futter - 10%.
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Enrofloxacin (1 ml des Arzneimittels enthält 100 mg des Stoffes), hat eine antimikrobielle Wirkung auf eine große Anzahl verschiedener Bakterien. Es gehört zu Fluorchinolonen, Substanzen, die in ihrem Wirkmechanismus Antibiotika ähneln, aber im Gegensatz zu letzteren keine natürlichen Analoga aufweisen.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Schimmelbrot zur Behandlung von durch Verbrennungen verursachten Entzündungsprozessen verwendet. Die Ägypter wussten wahrscheinlich um die Wirkung des einfachsten natürlichen Antibiotikums - Penicillin — mehr als dreitausend Jahre zuvor vor Alexander Fleming, der die Substanz 1929 entdeckte.
Welche Krankheiten werden verschrieben?
Wie bereits erwähnt, hat das Medikament ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung und ist wirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die durch grampositive und gramnegative Bakterien verursacht werden. Wir werden detaillierter auf die häufigsten Geflügelkrankheiten eingehen, bei denen „Baytril“ verschrieben wird.
Colibacillosis
Eine gefährliche Infektionskrankheit, die unter Umständen ein Drittel der Gesamtbevölkerung zum Tod führen kann. Es wird auf alle möglichen Arten übertragen, auch durch die Eierschale.
Die Hauptzeichen der Krankheit bei Vögeln:
- Appetitlosigkeit;
- Durst
- der Schnabel bekommt einen blauen Farbton;
- Durchfall, wodurch die Senkgrube ständig verschmutzt ist.
Salmonellose
Eine der bekanntesten und gefährlichsten Vogelkrankheiten, die auf den Menschen übertragen werden können. Sehr oft werden infizierte Eier zur Ursache menschlicher Infektionen.
Bei Salmonellen bei Hühnern ähneln die Symptome einer Gastroenteritis:
- Appetitlosigkeit;
- blutiger Durchfall mit Schleim und nicht verarbeiteten Lebensmittelstücken;
- geschwollener Bauch.
Beachten Sie zu den anderen charakteristischen Symptomen der Krankheit:
- Lethargie und Schwäche;
- schlechte Entwicklung;
- Flusenverlust bis zur vollständigen Kahlheit;
- Kurzatmigkeit
- Die meisten infizierten Hühner sterben, und die Überlebenden bleiben unterentwickelt und spürbar ungesund.
Pasteurellose
Die Krankheit ist am gefährlichsten für junge Tiere im Alter von 3,5 bis 4 Monaten. Die Ursache der Krankheit können Wildvögel, kranke "Verwandte" des Viehs und die Nichteinhaltung der Hygieneanforderungen im Hühnerstall sein.
Die vollständige Einhaltung der Hygienevorschriften und Hygieneverfahren ist das erste und wichtigste Mittel zur Bekämpfung der Krankheit. Die charakteristischsten Anzeichen der Krankheit:
- Gefieder verdunkelt sich und verliert an Glätte;
- Symptome akuter Infektionen der Atemwege - Heiserkeit, Keuchen;
- schlaffer Gang;
- Schleimschaum fließt aus dem Schnabel;
- Die Körpertemperatur erreicht 42,5 ° C und mehr.
Wissen Sie? In den Überresten der ältesten Mumien, die im Gebiet des modernen Sudan gefunden wurden, wurde ein Antibiotikum Tetracyclin entdeckt. Alte ägyptische Experten konnten die Substanz aus Bier gewinnen.
Streptokokkose
Streptococcus-Mikroorganismen verursachen die Krankheit. Sie sind nicht nur für erwachsene Hühner, Hühner, sondern auch für Embryonen gefährlich.
Die Krankheit kann in folgenden Formen auftreten:
- Scharf. Es wird auch als Blutvergiftung bezeichnet, da die Hämatopoesefunktion im Hühnerkörper beeinträchtigt ist.
- Chronisch Damit verwandelt sich der Vogel in einen Träger der Streptokokkose.
- Kapselig oder asymptomatisch. Das Küken stirbt nach einem Tag ohne vorläufige Symptome.
- schmutziges Futter;
- Ausrüstung für das Hühnerhaus mit Verstößen;
- schlechte und unausgewogene Ernährung;
- Vitaminmangel;
- Mikrotrauma.
- ungesunde Dünnheit;
- Verzögerung;
- Langsamkeit und beeinträchtigte Motorik.
Staphylokokkose
Die Symptome ähneln der Vogelcholera. Die Hauptursache für die Infektion von Vögeln ist ein Mikrotrauma auf der Haut oder anderen Geweben. Der Erreger dringt durch sie ein und verursacht Entzündungen.
Für den Menschen ist ungefähr die Hälfte aller Bakterienstämme gefährlich, nämlich diejenigen, die Enterotoxine absondern. Diese Toxine können wiederum dazu führen, dass eine Person infiziert wird, indem sie mit infiziertem Fleisch in ihren Körper eindringt.
Wichtig! Wenn die Behandlung innerhalb von drei Tagen fehlgeschlagen ist und sich die Gesundheit des Vogels nach Rücksprache mit einem Spezialisten nicht verbessert, muss das Antibiotikum gewechselt werden.
Ulzerative Enteritis
Die Ursachen der Krankheit sind bis heute zuverlässig unbekannt. Es wird angenommen, dass dies eine komplexe Krankheit ist, deren Erreger sekundäre Darmbakterien und einige Viren sein können.
Broiler, die am anfälligsten für die Krankheit sind, sind 15-50 Tage alt. Zeichen, an denen Sie die Krankheit erkennen können:
- der Vogel hat seinen Kopf und seine Flügel;
- völlige Unbeweglichkeit;
- Der Kot ist fast schwarz gefärbt, praktisch ohne Spuren von Feuchtigkeit, aber mit offensichtlichen Anzeichen von Blut.
Mykoplasmose
Die gefährlichste Vogelkrankheit, deren Ursache sogar eine minimale Verletzung der Hygienestandards sein kann. Die Inkubationszeit beträgt 3 Wochen. Der Erreger - das einfachste membranfreie Mycoplasma-Bakterium - befindet sich am Boden, im Gras, im Abfall und auf verschiedenen Pflanzen.
Wissen Sie? Das große Problem, wie es der Entdecker der Antibiotika, Alexander Fleming, vorausgesagt hatte, war das Phänomen der Resistenz - die Abhängigkeit von der Wirkung von Antibiotika. Damit die Medikamente weiterhin eine therapeutische Wirkung auf den Körper haben, mussten ständig neue Wirkstoffe entdeckt werden, was jedoch von Jahr zu Jahr schwieriger wurde. Infolgedessen wurde 2015 zum ersten Mal seit 30 Jahren ein neues Antibiotikum, Teixobactin, entdeckt.
Zu den charakteristischen Merkmalen gehören:
- Schleimschaum aus der Nase, Niesen;
- Anzeichen von akuten Atemwegsinfektionen;
- rote Augen;
- Appetitlosigkeit, Lethargie, Schwäche;
- Durchfall von gelbgrüner Farbe.
Gebrauchsanweisung und Dosierung für Hühner
"Baytril" wird sowohl zur Behandlung bereits kranker Vögel als auch zur Vorbeugung von Krankheiten bei Gefahr oder Verdacht auf mögliche Krankheiten eingesetzt.
Zur Behandlung
Zur Behandlung wird das Arzneimittel in Wasser verdünnt. Die folgende Tabelle zeigt, wie Hühnern abhängig von der Konzentration des Arzneimittels Arzneimittel verabreicht werden. In allen Fällen sollte die angegebene Menge des Arzneimittels in 100 Litern Wasser verdünnt werden.
Das Volumen des Arzneimittels, ml | Trinkmodus, Wiederholbarkeit in Stunden |
50 | 24 |
100 | 12 |
200 | 6 |
400 | 3 |
Wenn Sie die Dosierung des Arzneimittels selbst berechnen möchten, sollten Sie folgende Formel verwenden: X = K. x M. / 10, wo:
- X - das Volumen des Arzneimittels "Baytril" (10%) zur oralen Anwendung (ml);
- An - die Gesamtzahl der Vögel im Bestand (Stk.);
- M ist das Durchschnittsgewicht eines Vogels (kg).
Wichtig! Vor Beginn der Behandlung sollten die Trinker vollständig abgelassen und unter fließendem Wasser gespült werden. Erst danach wird Wasser mit dem Arzneimittel in sie gegossen.
Zur Prophylaxe
Als Prophylaxe wird Baytril wie folgt angewendet: 2 ml des Arzneimittels werden in 4 l Wasser gelöst und am 2. bis 4. Tag nach der Geburt an Hühner verabreicht. Am 5. und 9. Tag werden die Jungtiere mit einem beliebigen Vitaminkomplex gefüttert, um die Immunität zu stärken und das Auftreten eines Vitaminmangels zu vermeiden.
Gegenanzeigen
Grundsätzlich toleriert der Vogel eine medikamentöse Behandlung ganz normal. Aber wie bei jedem Medikament gibt es einige Kontraindikationen.
Wenn eine Immunität gegen Chinolone bekannt ist, kann das Medikament nicht verwendet werden, da sonst eine Überreaktion auf den Wirkstoff sehr wahrscheinlich ist, was wiederum dazu führt, dass führt oft zu folgenden Konsequenzen:
- Durchfall
- Schwäche und Lethargie;
- mangelnde Reaktion auf verschiedene äußere Einflüsse;
- völliger Appetitlosigkeit.
Um mögliche Komplikationen bei der Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Sie während der Behandlungsdauer die übliche Ernährung des Vogels und seine normalen Lebensbedingungen nicht ändern und die Hühner vor Stresssituationen schützen.
Das Medikament ist bei einem Vogel mit solchen Krankheiten und Pathologien kontraindiziert:
- Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Probleme mit Leber und Nieren;
- schlechte Entwicklung von Knorpel und Knochengewebe.
Wichtig! Während der Einnahme des Arzneimittels kann der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln gestört sein, da sich die Darmflora verändert.
Das Schlachten eines Vogels kann erst am 12. Tag ab dem Tag der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden. Eier können nach 9 Tagen gegessen werden. Alle Geflügelprodukte, die aus irgendeinem Grund vor dieser Zeit eingegangen sind, sollten zur Verarbeitung verwendet werden. Danach werden sie an Nutztiere verfüttert, deren Produkte nicht vom Menschen gefressen werden.
Analoga der Droge
Enrofloxacin als Wirkstoff wird auch in Zubereitungen anderer Hersteller verwendet:
Lagerbedingungen
Das Arzneimittel wird ab Herstellungsdatum 36 Monate im Temperaturbereich +5 ... + 25 ° C gelagert. Die Haltbarkeit der Durchstechflasche nach dem Verpacken beträgt 28 Tage.
Obwohl das Medikament "Baytril", wie oben erwähnt, gut vertragen wird und die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung vernachlässigbar ist, sollten Sie den Vogel nicht unabhängig behandeln. Um die Diagnose und dementsprechend die Ernennung der Behandlung zu stellen, gibt es Spezialisten - Tierärzte, die konsultiert werden sollten.
Denken Sie daran, dass selbst die modernsten Medikamente, die als harmlos gelten, in erster Linie Medikamente sind, und Sie müssen mit angemessener Vorsicht damit umgehen.