Pankreatitis ist eine der Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die durch einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden den Patienten Diäten gezeigt, deren Hauptnahrungsmittel Haferflocken sind. Was ist die Verwendung dieses Getreides, wie und was man daraus richtig kocht - lesen Sie unten.
Kann ich Haferflocken mit Pankreatitis essen?
Das betreffende Produkt ist nicht nur möglich, sondern muss auch bei Erkrankungen des Magentrakts in die Ernährung aufgenommen werden. In den Anfangsstadien der Krankheit können Haferflockengelee, Kwas, Milch oder Infusionen Apothekenpräparate mit umhüllenden Eigenschaften vollständig ersetzen. Im chronischen Krankheitsverlauf wirkt Brei als Inhaltsstoff, der die positive Dynamik stimuliert und die Wirksamkeit von Arzneimitteln erhöht.
Die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt. Der Spezialist wählt die richtige Ernährung aus, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu verringern. Darüber hinaus hilft der Arzt bei der Auswahl des Verarbeitungsgrades und verschreibt das Schema für die Verwendung von Haferflocken und seinen Derivaten (Kussel, Infusion, Milch, Brühe).
Wichtig! Unabhängig von der Form der Pankreatitis ist es Patienten verboten, Hülsenfrüchte zu essen.
In chronischer Form
Bei chronischer Pankreatitis, wenn Exazerbationen durch Remissionsstadien ersetzt werden, wird Haferflocken zusammen mit anderen Getreidearten als einer der Hauptbestandteile in die Ernährungstabelle der Patienten aufgenommen. Das Ziel der Behandlung einer langwierigen Form der Krankheit besteht darin, das Auftreten von Krisen zu verringern. Dies kann erreicht werden, indem die Ernährung genau eingehalten und die richtigen Produkte ausgewählt werden, die zur koordinierten Arbeit der inneren Organe beitragen.
Während der Remissionsperioden ist die Verwendung von Haferflocken auf der Basis von Getreide, verschiedenen Puddings, Gelee und Soufflé zulässig. Es ist erlaubt, Gerichten Salz, Zucker, Milch und andere Zusatzstoffe zuzusetzen, was in einer Krise absolut nicht möglich ist.
In akuter Form
In der akuten Phase der Krankheit gilt Haferflocken als unverzichtbares Produkt. Richtig gekochter Brei hilft, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu sättigen. Wenn die Exazerbation zu stark wird und dem Patienten ein hungriges Regime gezeigt wird, wird basierend auf dem fraglichen Produkt Gelee hergestellt oder ein Sud verbleibt, nachdem die Wärmebehandlung des Getreides durchgeführt wurde.
Eine solche Flüssigkeit lindert Entzündungen, lindert Schmerzen und beseitigt den Hunger. Bei Exazerbationen werden Haferbrei oder darauf basierende Produkte ausschließlich auf dem Wasser zubereitet, ohne Salz, Öl, Zucker oder andere Zutaten zuzusetzen.
Die heilenden Eigenschaften von Hafer für die Bauchspeicheldrüse
Hafer hat eine therapeutische Wirkung bei Pankreatitis, da eine große Menge an Nährstoffen vorhanden ist, die zur Sicherung der Qualität des Magen-Darm-Trakts erforderlich sind.
- Durch die Verwendung des betreffenden Produkts können Sie:
- die Produktion von Galle anregen;
- Schmerzen beseitigen;
- die Häufigkeit von Krisen verringern;
- den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern und deren systematische Aufnahme durch die Magenwände sicherzustellen;
- Beschleunigung der Stoffwechselprozesse - Durch die Verringerung der Belastung des Magen-Darm-Trakts beginnt die Bauchspeicheldrüse, stabil Enzyme zu produzieren, die für den Abbau von Protein, Fett und anderen Elementen, die in den Körper gelangen, erforderlich sind.
- Entzündungen lindern;
- Erstellen Sie einen Schutzfilm auf den Weichteilen des Magentrakts, der die Regeneration auf zellulärer Ebene beschleunigt.
- Immunität stärken.
Die Behandlung von Pankreatitis mit Haferflocken beinhaltet auch die Einhaltung der Häufigkeit von Medikamentendosen. Darüber hinaus ist das Regime des Verzehrs von Getreide und darauf basierenden Produkten sehr wichtig. Neben Haferflocken sollten auch andere Getreidearten sowie verschiedene Gemüse- und Fleischsorten, die einer ordnungsgemäßen Vorverarbeitung unterzogen wurden, in die Ernährung einer Person mit Pankreatitis aufgenommen werden.
Wichtig! Haferflocken können kein vollständiger Ersatz für andere Lebensmittelprodukte werden. Wenn Sie andere Lebensmittel nicht schrittweise in die Ernährung einführen, beginnen Manifestationen von Vitaminmangel, sodass die Ernährung zeitlich begrenzt ist oder unter Berücksichtigung der Merkmale eines bestimmten Patienten ergänzt wird.
Nutzungsbedingungen
Wenn es Probleme mit dem Verdauungstrakt gibt, sollte eine Person fraktioniert essen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert. Durch die Rationierung der Nahrungsaufnahme wird eine Verringerung der Belastung des betroffenen Organs erreicht. Die richtige Ernährung sollte für eine Person mit Pankreatitis keine vorübergehende Maßnahme sein, sondern eine Lebensurkunde, da es völlig unmöglich ist, die Krankheit zu heilen.
Die Verwendungsregeln variieren geringfügig, je nachdem, wie Hafer serviert wird. Zur Behandlung von Pankreatitis werden üblicherweise Produkte auf flüssiger Basis verwendet - Brühe, Milch, Gelee, Infusion oder Kwas. Der korrekteste Therapieansatz besteht darin, pünktlich etwas zu trinken - um sieben Uhr morgens, um ein Uhr nachmittags und um neun Uhr abends. Trinkflüssigkeit sollte eine halbe Stunde vor dem Essen sein. Während dieser Zeit zieht das Getränk vollständig ein und bildet einen Schutzfilm an den Wänden des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus kann nach dem Trinken eines Glases Flüssigkeit vor dem Essen das Hungergefühl leicht besänftigt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn zu Beginn der Behandlung auf fraktionierte Ernährung umgestellt wird. Im Durchschnitt werden den Patienten jeweils 100–200 ml Getränk verschrieben. Eine langfristige Erhaltung der therapeutischen Wirkung kann erreicht werden, wenn Sie den angegebenen Modus 1-2 Monate lang einnehmen.
Haferbrei wird mit einer chronischen Form der Krankheit in die Ernährung aufgenommen. Dieses Produkt kann grundsätzlich täglich konsumiert werden. Es ist gut, wenn der Patient es sich zur Gewohnheit macht, mit Haferflocken zu frühstücken. Sie können Fleisch mit Soße, Gemüse, Obst oder Milch hinzufügen. Einmal am Tag wird völlig ausreichen.
Kochrezepte
Haferbrei aus Haferflocken ist sehr einfach zuzubereiten, daher macht es keinen Sinn, ihn im Detail zu betrachten. Bei verschiedenen Arten des Trinkens auf der Grundlage dieses Getreides, das nach einem speziellen Prinzip zubereitet werden muss, sieht es anders aus.
Zunächst lohnt es sich, die Hauptzutat richtig zu wählen. Sie sollten für diese Zwecke keine Instantflocken mit verschiedenen Zusatzstoffen einnehmen, da diese für den Magen völlig unbrauchbar sind. Geeignet sind normaler Haferflocken, geschälter oder frisch gepflückter Hafer.Haferbrühe
Das Rezept ist für Patienten geeignet, bei denen eine Pankreatitis verschlimmert wurde. Die Brühe wird viel schneller zubereitet als andere Arten des Trinkens.
Zutaten
- Hafer - 1 EL. l.;
- Wasser - 1 EL.
Kochen:
- Körner abspülen und trocknen.
- Mahlen Sie die Hauptzutat auf bequeme Weise zu Mehl - Sie können eine Kaffeemühle oder ein anderes Gerät verwenden.
- Kochen Sie das Wasser.
- Gießen Sie das erhaltene Haferflocken in ein Glas und gießen Sie kochendes Wasser.
- Decken Sie den Behälter mit einer Untertasse ab und bestehen Sie 40 Minuten.
- Die Brühe abseihen und wie vorgesehen verzehren.
Hafermilch
Die Substanz ähnelt in Farbe und Konsistenz Milch, enthält jedoch keine tierischen Fette. Das Trinken eignet sich zur Behandlung von Pankreatitis in der akuten und chronischen Phase.
Von den Zutaten, die Sie benötigen:
- ungeschälter Hafer - 100 g;
- Wasser - 1,5 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Körner abspülen und in Wasser tauchen.
- 40 Minuten kochen lassen. bei schwacher Hitze.
- Die resultierende Masse abseihen. Gießen Sie kein Wasser aus.
- Mahlen Sie die gequollenen Körner in einem Mixer.
- Geben Sie die Masse zurück in die Kochflüssigkeit.
- Weitere 20 Minuten kochen.
- Das Käsetuch in 3 Schichten auf ein Sieb legen. Sammeln und nehmen Sie die Flüssigkeit wie angegeben.
- Bewahren Sie das fertige Getränk nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank auf.
Infusion
Die Infusion unterscheidet sich vom Abkochen in der Zubereitungstechnik und im Wirkungsspektrum. Der erste wird schneller resorbiert, der zweite wird langsam von den Geweben des Magentrakts resorbiert, aber aufgrund dessen bleibt die Wirksamkeit länger.
Zum Kochen nehmen Sie:
- ganze Haferkörner - 1 EL. l.;
- Wasser - 1 l.
Wissen Sie? Im Westen wurde Whisky bis 1975 auf Haferbasis hergestellt.
Stufenweise Schritte:
- Hafer zu Mehl mahlen.
- Kochen Sie das Wasser.
- Gießen Sie Mehl in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser darüber.
- Bestehen Sie auf 12 Stunden
- Infusion zum Abseihen und nach Anweisung einnehmen.
Haferflocken Kissel
Kissel, auf dem Wasser gekocht, ist für alle Patienten mit Pankreatitis geeignet.
Für einen Drink benötigen Sie:
- Haferkleie oder Haferkleie - 300 g;
- gekochtes warmes Wasser - 0,5 l;
- rosa Roggenbrot.
Kochanleitung:
- Die Hauptzutat in einem Glasbehälter falten.
- Gießen Sie das Müsli mit Wasser und legen Sie das Brot dort.
- Alles gründlich mischen.
- Bestehen Sie 48 Stunden an einem warmen Ort und mischen Sie die Masse regelmäßig.
- Lassen Sie die Flüssigkeit nach zwei Tagen in eine separate Schüssel ab und werfen Sie sie heraus oder verwenden Sie sie zur Herstellung von Haferkeksen.
- Gießen Sie die resultierende Infusion in eine Pfanne und kochen Sie.
Haferkwas
Kwas ist zur Behandlung von Pankreatitis geeignet, die sich in Remission befindet. Mit Exazerbation lohnt es sich nicht, es zu benutzen.
Von den benötigten Zutaten:
- ganzer Hafer - 0,5 kg;
- Wasser - 6 l;
- Zucker - 6 EL. l
Kochanleitung:
- Körner abspülen und aussortieren.
- Die Hauptzutat in einem Fünf-Liter-Behälter unterheben und 3 EL darüber streuen. l Zucker und gießen Sie alle 3 Liter Wasser.
- Den Hals des Gefäßes mit Gaze festziehen und befestigen. An einem dunklen, kühlen Ort zwei Tage ruhen lassen.
- Nach 2 Tagen erscheint ein Film auf der Oberfläche der Flüssigkeit. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das Wasser abzulassen und einen neuen (3 l) einzufüllen sowie weitere 3 EL hinzuzufügen. Zucker.
- Bestehen Sie 24 Stunden auf Kwas
- Nach der angegebenen Zeit das Getränk abseihen und wie angegeben verzehren.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Es gibt nur eine Kontraindikation bei Haferflocken - eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt. In anderen Fällen wird Kruppe aktiv als zusätzliches Element zur Haupttherapie bei der Behandlung von Abweichungen im Magen-Darm-Trakt eingesetzt. Das Produkt kann Schaden anrichten, wenn es nicht normalisiert wird.
- Wenn die von einem Spezialisten empfohlene Dosierung überschritten wird, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Hautausschlag und Juckreiz;
- Durchfall und / oder Erbrechen;
- Blähungen;
- Schmerzen und Schmerzen im Magen;
- erhöhte Gasbildung;
- Komplikationen der Pankreatitis.
Wissen Sie? Ein Kaffeeersatz wird aus Hafer hergestellt.
Haferflocken sind als eines der Hauptnahrungsmittel in therapeutischen Diäten für verschiedene Abweichungen im Verdauungstrakt angegeben. Es kann zur Zubereitung von medizinischen Getränken gebraut oder zusammen mit anderen Produkten in die Ernährung aufgenommen werden. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.