Bei Geflügel sind universelle Fleisch- und Eirassen die wertvollsten Vertreter von Hühnern. Der Artikel befasst sich mit der Rasse des Tsarskoye Selo-Huhns, seinen Eigenschaften und Bedingungen für die Haltung und Zucht.
Historischer Hintergrund
Bei der Zucht einer Population betrachteten die Spezialisten des Allrussischen Instituts für Genetik die Erlangung einer produktiven und starken Immunität des Vogels als Priorität. Die Arbeiten zur Festigung genetischer Qualitäten dauern bis heute an. Die ersten Individuen wurden vor einigen Jahrzehnten durch Kreuzung der folgenden Rassen gezüchtet:
- New Hampshire
- Poltava-Ton;
- Cross Broiler-6.
Allgemeine Merkmale von Tsarskoye Selo-Hühnern
Tsarskoye Selo Huhn ist kältebeständig, passt sich leicht an die Lebensbedingungen an, ist robust und widerstandsfähig gegen Stress.
Aussehen
Die Rasse ist aufgrund der ungewöhnlichen roten Farbe des Geflügels äußerst dekorativ. Betrachten Sie das Standard-Erscheinungsbild der gefiederten:
Aussehen | |
Kopf | Kleine Größe |
Kamm | Blattig oder rosa |
Schnabel | Grau gelb |
Hals | Lang |
Brust | Breit, konvex |
Bauch | Volumetrisch, entwickelt |
Flügel | Kurz, an den Körper gedrückt |
Schwanz | Vertikal gelegen mit schwarzen Lenkfedern |
Pfoten | Mittellang, mit entwickelten Hüften, gelbe Haut |
Gefieder und Farbe | Dick, eng am Körper. Farbe rot gestreift mit schwarzen und weißen Flecken |
Temperament
Im Allgemeinen ist der Vogel friedlich und tolerant gegenüber anderen Rassen. Konflikte sind möglich, wenn die Legehennen das Gebiet erobern. Aber ein gut ausgestattetes Haus wird dieses Problem lösen. Hähne können kriegerisch sein, wenn etwas ihre Herde bedroht, wenn die Konkurrenz um Frauen besteht. Verteidige eifrig ihre eigenen Nachkommen.
Wissen Sie? Deutsche Wissenschaftler, die das Verhalten von Haushühnern untersuchten, identifizierten etwa zwanzig Geräusche verschiedener Tasten und etwa die gleiche Anzahl von Signalbewegungen in der Kommunikation zwischen Individuen.
Vorteile und Nachteile
Angesichts der Jugend der Rasse ist es ratsam, sich vor dem Erwerb von Jungtieren mit allen Vor- und Nachteilen der Art vertraut zu machen:
Vorteile:
- frostbeständig, an strenge Winter angepasst;
- ausgezeichnete Eiproduktion;
- schnelle Gewichtszunahme;
- relativ frühe Pubertät;
- ausgezeichnete Geschmackseigenschaften von Fleisch;
- gute Immunität;
- ruhiges Temperament;
- hohe Überlebensrate von Hühnern.
Nachteile:
- bei den Nachkommen ist eine Keulung erforderlich (nicht alle Küken nehmen die elterliche Färbung an);
- Die Rasse muss noch von den Züchtern angepasst werden.
Wartung und Pflege
Vögel sind kältebeständig und unprätentiös in der Haltung. Bei der Ausrüstung eines Hühnerstalles sollten jedoch die für Vögel günstigsten Bedingungen berücksichtigt werden.
Wissen Sie? Auf einer der englischen Geflügelfarmen übernahm ein Hahn die Aufgaben einer Bruthenne, die die Küken zurückließ. Er führte eine Brut mit sich, bis die Hühner erwachsen waren, und brachte ihnen bei, wie man Insekten fängt und frisches Gras pflückt.
Hühnerstallausrüstung
Im Winter benötigt das Haus möglicherweise keine Heizung, wenn die Raumtemperatur nicht unter Null fällt. Heimwerker:
- Abmessungen - Höhe bis zu zwei Metern, Fläche pro Quadratmeter pro Dutzend Personen;
- Nester und Sitzstangen sollten nicht hoch gestellt werden, für fünf Schichten ein Nest;
- Bodenbelag - Stroh oder Sägemehl mit einer Tiefe von bis zu 15 cm;
- Mangel an Entwurf;
- Der Raum sollte belüftet und trocken sein.
- die Parasiten zu reinigen, um Aschebäder zu installieren;
- alle zwei Monate führen sie eine sanitäre Behandlung des Hauses durch.
Patio für Spaziergänge
Vögel lieben es, zu jeder Jahreszeit zu laufen. Um sie vor Raubtieren zu schützen und Triebe zu vermeiden, sollte der Innenhof mit einem Gitter eingezäunt werden, auch die Oberseite des Territoriums. Auf dem Hof sollte Wasser sein, Futtertröge mit Getreide.
Schuppen- und Eiablagepause
Ein wesentlicher Vorteil der Tsarskoye Selo-Rasse aus anderen Populationen besteht darin, dass ihr Körper während der Häutung Schutzfunktionen behält. Die Schichtproduktivität nimmt ab, jedoch nicht so deutlich wie bei anderen Rassen. Der Nachteil ist, dass sich der Zeitraum verzögern kann und möglicherweise Maßnahmen zur Aktivierung der Häutung ergriffen werden müssen.
Futtertröge und Trinkschalen
Vögel sind aktiv und beweglich, daher ist es besser, Trinkschalen und Futtertröge mit hohen Seiten aufzuhängen, um ein Verschütten von Futter und Wasser auf den Abfall zu vermeiden. Der Ort zum Essen sollte von den Nestern mit Hühnern entfernt sein. Während des Schlupfes sollte sie nichts stören.
Wie füttere ich eine erwachsene Herde?
Im Winter sollten Erwachsene mindestens 1250 Gramm ausgewogene Nahrung erhalten. Die Diät umfasst trockene Getreidemischungen und Nassfutter mit Zusatz von Gemüse, Hülsenfrüchten und getrockneten Kräutern. Achten Sie darauf, Hühnern und Hähnen Kalzium- und Vitaminpräparate zu geben:
- Kreide;
- Muschelgestein;
- Fleisch- und Knochenmehl;
- Joghurt;
- Kuchen;
- Fisch fett;
- das Salz.
Wichtig! Bitte beachten Sie: Junge Legehennen benötigen eine erhöhte Menge an Proteinprodukten.
Sucht nach Krankheit
Die Rasse ist resistent gegen Virusinfektionen, Erkältungen. Es ist jedoch nicht vor Parasiten und Bakterien geschützt, die zusammen mit Nagetieren in den Hühnerstall gelangen können. Daher führt die Herde trotz ausgezeichneter Immunität alle für Geflügel erforderlichen Routineimpfungen durch.Der Hühnerstall sollte vor dem Eindringen von Nagetieren und vor dem Besuch von Wildvögeln geschützt werden. Einmal pro Woche ist eine allgemeine Reinigung des Hauses obligatorisch, alle Personen werden auf Hautschädlinge untersucht. Bei Bedarf wird die Herde mit Insektiziden behandelt und die Räumlichkeiten mit den verfügbaren Mitteln desinfiziert.
Jungzucht
Zucht Tsarskoye Selo Rasse ist nicht mit Schwierigkeiten behaftet. Das Überleben der Küken ist fast hundertprozentig, Hühner nehmen die elterliche Immunität an. Sie wachsen und flügge schnell, in anderthalb Monaten ist es bereits möglich, zwischen einem Mann und einer Frau zu unterscheiden.
Eierinkubation
Die Inkubationsmethode für die Zucht von Tsarskoye Selo-Hühnern erfolgt nach dem Standardschema:
- Das Material mit der richtigen Form und Masse wird ausgewählt, ohne Spuren von Verformung und Rissen in der Schale. Die Auswahl erfolgt mit sauberen Händen.
- Waschen Sie keine Eier, um die Schutzschicht der Schale nicht zu beschädigen. Acht Stunden vor dem Legen werden alle ausgewählten Eier bei einer Temperatur von +25 Grad vorgelagert, um eine gleichzeitige Reifung und ein gleichzeitiges Schlüpfen zu gewährleisten. Mit einem stumpfen Ende liegen. Nach dem Verlegen werden alle Inkubatormodi überprüft: Luftfeuchtigkeit (65–70%), Temperatur (+ 37,5–37,8 ° C).
- Im Durchschnitt dauert der Inkubationsprozess 21 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie die Temperatur im Gerät überwachen, lüften und zweimal täglich einige Minuten lang öffnen. Eier werden regelmäßig, nur dreimal, mit einem Ovoskop überprüft. Bei einem guten Entwicklungsstand wird eine Zunahme der Luftkammer im Ei beobachtet, das Netz des Kreislaufsystems ist deutlich sichtbar.
- Drei Wochen später beginnen die Küken zu schlüpfen. Mit der normalen Entwicklung des Embryos werden alle Nachkommen innerhalb eines Tages aus der Schale befreit.
Wichtig! Während des Schlupfes und des Schlupfes von Küken ist es nicht möglich, den Inkubator zu öffnen. Beobachten Sie den Verlauf der Ereignisse durch das Fenster.
Babypflege
Am ersten Tag nach der Geburt trocknen die Küken im Apparat. Dann werden sie in einer Schachtel oder einem anderen geeigneten Behälter bestimmt, wobei das Temperaturregime von + 27-30 Grad eingehalten wird. Küken brauchen rund um die Uhr Beleuchtung, keine Zugluft.
Hühnerdiät
In den frühen Tagen sollte das Essen weich und schnell verdaulich sein: gekochtes Ei, Quark, Sauermilchprodukte. Dann werden sie allmählich in proteinreiches Hühnerfutter überführt, frische Kräuter und geriebenes Gemüse werden hinzugefügt. Als Vitamine geben Sie eine Lösung von Ascorbinsäure und Glucose.
Die Hühnerrasse Tsarskoye Selo ist trotz ihrer Jugend auf Bauernhöfen und in kleinen privaten Anwesen sehr beliebt. Der Vogel hat sich als hochproduktiv, krankheitsresistent, leicht anpassungsfähig und unprätentiös an die Haftbedingungen etabliert.