Austernpilz kann als einer der beliebtesten und gezüchteten Pilze der Welt bezeichnet werden. Es ist unprätentiös und kann sowohl in der Natur als auch auf einem künstlichen Substrat hervorragend wachsen, während es sich in einem ganzen Komplex von Verbindungen unterscheidet, die für die menschliche Gesundheit wichtig sind. Deshalb nimmt jedes Jahr nur das Kultivierungsvolumen dieses Pilzes zu. Der Artikel beschreibt detailliert die Eigenschaften und morphologischen Eigenschaften von Austernpilzen sowie die Hauptvorteile und -schäden des Pilzes für Erwachsene und Kinder.
Beschreibung
Austernpilz ist ein typischer Vertreter der Familie Austernpilze der gleichen Gattung. Dies ist einer der beliebtesten Industriepilze, die mit einem Minimum an spezifischen Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem eigenen Garten gezüchtet werden können. In der natürlichen Umgebung kommt die Art in kleinen Gruppen in den Wäldern der gemäßigten Zone vor. Dies ist ein Saprophytenorganismus, dessen Hauptsubstrat alle Arten von Holzresten sind.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Pilze vor etwa zweitausend Jahren in Südostasien unter künstlichen Bedingungen gezüchtet. Die erste kultivierte Art wurde gleichzeitig der beliebte Shiitake-Pilz, der auf totem Holz wächst.
Dieser zufriedene Pilz ist groß und massiv, der durchschnittliche Durchmesser des Hutes liegt im Bereich von 5 bis 15 cm, mit einer maximalen Markierung von 30 cm. Es ist oft fest, gerundet, aber es gibt auch Hybriden mit ohren- und muschelförmiger Form. Die Farbe der Kappenschale ist gleichmäßig, während sie wächst, kann sich der Farbton von hellgrau nach braun ändern. Das Hymenophor dieser Art ist lamellar. Die Platten sind ziemlich selten, bis zu 15 mm dick. Bei aktiv wachsenden Exemplaren ist die Farbe der Platten weiß, aber wenn der Fruchtkörper altert, ändert er sich in gelbliche oder graue Töne.
Im Gegensatz zu einem Hut ist das Bein ziemlich dünn und kurz, bis zu 5 cm lang. Gleichzeitig hat es ein dichtes und elastisches Fleisch, das mit weicher weißer Haut bedeckt ist. An der Basis des Beins kann sich der Farbton in hellbraune Töne ändern.
Auf dem Schnitt ist der Körper des Pilzes dicht, elastisch und saftig, gesättigtes Weiß. Wenn sie reifen, geht die Gewebeelastizität verloren, der Pilz wird steif und faserig. Der Pilzgeruch ist nicht ausgeprägt, praktisch nicht vorhanden, der Geschmack ist ziemlich delikat, mit einem charakteristischen Hauch von Anis. Der Pilz wächst in einem gemeinsamen Busch, der bis zu 30 Fruchtkörper umfasst. Das durchschnittliche Gewicht eines Austernpilzes beträgt 100-200 Gramm.Video: Austernpilze pflücken
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Das Hauptmerkmal dieser Pilzsorte ist ihre reichhaltige chemische Zusammensetzung. Auf diese Weise können Sie das Produkt als wertvoll und notwendig für eine tägliche Ernährung erkennen. Es ermöglicht nicht nur, die eigene Gesundheit zu erhalten, sondern auch die schwerste Krankheit zu verhindern.
Vitamine und BJU
Das erste, was Austernpilz zu bieten hat, ist ein echter Vitaminkomplex, der im Fruchtfleisch enthalten ist. Deshalb kann ihre tägliche Aufnahme den Vitaminbedarf einer Person decken: A, B1, B2, B4, B5, B6, B9, D, D2, PP. Darüber hinaus ist der Gehalt an Beta-Carotin, Biotin und Betain auch in der Pulpe zu finden.
Der Nährwert von Austernpilzen.
Substanz | Menge pro 100 Gramm |
Eichhörnchen | 4 g |
Fette | 1 g |
Kohlenhydrate | 4 g |
Ballaststoffe | 3 g |
Ash | 1 g |
Fettsäuren | 0,03 g |
Wasser | 89 g |
Kaloriengehalt | 38 kcal |
Mineralien, Mikro- und Makroelemente
Neben einer erhöhten Konzentration an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen ist diese Art von Pilzen auch für ihren Wert als Quelle einer Reihe seltener Spurenelemente bekannt, die für den Körper äußerst nützlich sind. Sie enthalten keine einzige künstliche Komponente und werden daher um ein Vielfaches aktiver absorbiert als die wirksamsten medizinischen Komplexe.
In dem Produkt finden Sie eine große Menge:
- Chrom;
- Zink;
- Cuprum;
- Molybdän;
- Phosphor;
- Magnesium
- Feruma
- Mangan;
- Kalzium
- Kobalt.
Gegenanzeigen
Heutzutage gibt es keine ernsthaften Kontraindikationen für die Verwendung von Austernpilzen. Hauptsache, das Produkt ausschließlich in wärmebehandelter Form in die Ernährung aufzunehmen. Rohes Fleisch kann Verdauungsstörungen auslösen, mit allen suggestiven Manifestationen. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass eine bestimmte Substanz, Chitin, in der Zusammensetzung des Austernpilzes gefunden wurde (es sorgt für Steifheit und Elastizität der Zellen des Fruchtkörpers). Es wird nicht empfohlen, es bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei Nierenerkrankungen im Übermaß zu verwenden, um eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers zu vermeiden.
Darüber hinaus sollten Sie sich nicht zu sehr auf das Produkt für ältere Menschen und Allergien einlassen. Pilze sind in erster Linie eine Quelle für wirksame Verbindungen und Wirkstoffe, daher können sie bei geschwächter Immunität alle Arten von Allergien hervorrufen und den Magen-Darm-Trakt stören.Oft werden junge Mütter gefragt, wie alt ein Baby sein kann, um Pilze, einschließlich Austernpilze, zu geben. Heutzutage gibt es viele Kontroversen darüber, aber die meisten Ärzte sind sich einig, dass das Verdauungssystem der Kinder Pilze oft nicht schnell und effizient verarbeiten kann. Deshalb sollte jede Mutter wissen, dass es nicht empfohlen wird, dass kleine Kinder bis zu 12 Jahre lang sogar Derivate dieses Nahrungsmittels in ihre Ernährung aufnehmen.
Wichtig! Pro Woche wird einer erwachsenen gesunden Person empfohlen, nicht mehr als 600 g zubereitete Pilze zu essen, da sie sonst die Verdauung belasten können. Gleichzeitig sollte das Produkt in kleinen Portionen in der am meisten zerkleinerten Form konsumiert werden.
Nützliche Eigenschaften für den menschlichen Körper
Austernpilze stehen auf der Liste der wenigen Produkte, die bei mäßiger Anwendung eine wirksame therapeutische Wirkung auf den Körper haben können. Dies erklärt sich aus einem speziellen Verhältnis wichtiger Vitamine und Mineralien, die die Aktivität pathologischer Prozesse in Organen und Geweben sowie den Gehalt aller Arten von Toxinen verringern können.
Senkung des Cholesterinspiegels und Vermeidung von Arteriosklerose
Die meisten Menschen über 40 sind mit dem Problem des Cholesterins konfrontiert. Eine schlechte Ernährung und alle Arten von Stoffwechsel- und endokrinen Erkrankungen führen dazu, dass der Fettstoffwechsel im Körper gestört wird und sich unlösliche Lipidverbindungen allmählich in den Gefäßen ansammeln. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Verletzung der Elastizität der Blutgefäße und ihrer Muskelschicht, woraufhin ohne Zweifel chronische Atherosklerose auftritt.
Austernpilze sind am besten geeignet, um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und den Spiegel an schlechtem Cholesterin zu senken. Wenn nur 1% der Nahrung durch frisch zubereitete Pilze ersetzt wird, kann der Stoffwechsel aktiviert und der Fettstoffwechsel aufgrund einer Verringerung des Vitamin-PP-Mangels normalisiert werden. In nur kurzer Zeit hilft dies, die gesunde Gefäßaktivität wiederherzustellen und den Cholesterinspiegel im Blut und das subkutane Fett um etwa 10% zu senken.
Es gibt jedoch einige Änderungen an dieser Regel. Der Pilz sollte ausschließlich in gekochter oder gedünsteter Form in kleinen Portionen gegessen werden. Durch das Kochen in Öl wird die therapeutische Wirkung des Produkts auf nahezu Null reduziert. Um ein wirklich gesundes Gericht zuzubereiten, sollten alle Grundlagen der Ernährung genau beachtet werden.
Wissen Sie? Austernpilze sind echte Raubtiere. Während ihres Wachstums können sie kleine Spulwürmer lähmen und sich von ihnen ernähren. Auf diese Weise erhält der Pilz den für die Entwicklung notwendigen Stickstoff.
Wie Diabetiker den Zucker senken
Eine der neuesten Entdeckungen von Wissenschaftlern war die Schutzwirkung von Austernpilzen gegen Diabetes und hohen Blutzucker. Mit einer minimalen Menge an Fetten und Kohlenhydraten enthält das Produkt Rekordkonzentrationen an Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels wichtig sind. Gleichzeitig sollte jeder Diabetiker daran denken, dass gesundheitliche Vorteile und therapeutische Wirkungen nur zu erwarten sind, wenn strenge Regeln für die Produktvorbereitung eingehalten werden.
Zuallererst sollten Pilze richtig gekocht werden, mit erhöhtem Zucker kann das Produkt gekocht, gedünstet und im Ofen gebacken werden. Gebratene Pilze können die Zuckerkonzentration im Blut nicht senken, daher sind sie verboten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Austernpilze, egal wie viel gesundheitliche Vorteile sie bringen, nur in Maßen verzehrt werden dürfen. Sie können nicht mehr als 100 g des fertigen Produkts pro Woche essen. Es wird empfohlen, diese Portion in zwei Empfänge im Abstand von mehreren Tagen aufzuteilen.
Was sind nützlich für Schwangere
Trotz der Tatsache, dass Pilze als ziemlich schweres Futter gelten, ist jede schwangere Frau verpflichtet, die Ernährung regelmäßig mit frisch zubereiteten Austernpilzen anzureichern.
- Dank dessen können Sie:
- Immunität verbessern;
- Organe und Gewebe vor Zellmutationen schützen;
- das Herzsystem stärken;
- die Durchblutung aktivieren;
- wirken sich allgemein positiv auf die Verdauung aus.
Gleichzeitig ist das Produkt für das Kind nützlich. Während des ersten Trimesters bildet sich das Baby aktiv, was eine große Menge an Protein erfordert. Austernpilze können diesen Mangel sofort beseitigen und gleichzeitig den Körper mit kalorienarmen Verbindungen sättigen. Während des zweiten und dritten Trimesters fehlen dem Fötus möglicherweise alle Arten von Vitaminen und Mineralstoffen, wodurch sich Pathologien aller Arten von Organen und Systemen entwickeln können. Das Produkt ist in der Lage, diesen Bedarf mit nur wenigen Tricks zu decken und dem Baby extrem leicht verdauliche Verbindungen zu geben.Wichtig! Während der Schwangerschaft dürfen Pilze gedünstet, gebacken, gekocht und leicht gebraten gegessen werden. Eingelegte Gerichte sollten weggeworfen werden, sie enthalten praktisch keine nützlichen Substanzen und können gleichzeitig zu einer Quelle von Botulismus werden.
Möglicher Schaden
Zusätzlich zu den großen Vorteilen können Pilze in einigen Situationen Gesundheit und Schaden verursachen. Ärzte raten dringend davon ab, das Produkt zu missbrauchen. Übermäßiges Essen von Austernpilzen bedroht die Schwere des Magens, Blähungen, Durchfall und andere Symptome von Verdauungsstörungen.
Es ist auch zu berücksichtigen, dass Pilze die Arbeit von Herz und Nieren häufig nicht eindeutig beeinflussen. Daher sollten Sie bei Pathologien dieser Organe das Produkt mit äußerster Vorsicht und nur unter Aufsicht von Ärzten in die Ernährung einführen. Darüber hinaus können Allergiker auch Pilze verursachen, die eine akute Manifestation der Krankheit verursachen.
Austernpilze sind eines der wertvollsten Lebensmittel, das für die Erhaltung des gesamten Körpers wichtig ist. Die reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung ermöglicht es, den Verlauf von Arteriosklerose, Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen zu lindern und positive Auswirkungen auf das Immunsystem zu erzielen. Das Produkt sollte jedoch in Maßen verzehrt werden, da es sonst Allergien oder schwerwiegende Verdauungsstörungen verursachen kann.