Gänse sind eine der beliebtesten Geflügelarten, die gehalten werden, um diätetisches, schmackhaftes und gesundes Fleisch zu erhalten. Vorbehaltlich der Grundregeln für den Anbau und die Fütterung von Gänsen ist es möglich, in relativ kurzer Zeit ein qualitativ hochwertiges Vieh zu erhalten. Lassen Sie es uns herausfinden, wie man Wasservögel richtig ernährt und was die Unterschiede in ihrer Ernährung im Winter und Sommer sind.
Futterarten für Gänse
Um die Produktivität von Hausgänsen zu steigern und eine intensive Gewichtszunahme zu erreichen, können Sie die Vitamin- und Mineralstoffdiät richtig ausbalancieren. Es gibt drei Hauptfutterarten, von denen jede unter bestimmten Bedingungen zur Haltung von Vögeln verwendet wird.
Nass
Nasse Lebensmittel sind verschiedene Arten von Mischern oder Schwätzern, darunter Getreidemischungen, gekochtes Gemüse, Milchprodukte, Ölkuchen, Gemüseabfälle usw. In den meisten Fällen ist die Grundlage für die Nassernährung Mischfutter.
Wenn Sie den Brei verwenden, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen:
- Berechnen Sie den Anteil für eine Fütterung korrekt und verhindern Sie das Vorhandensein von Rückständen, da das Futter sehr schnell verderbt.
- Nassfutter sollte mit Trockenmischungen ergänzt werden;
- Die Maische sollte eine gewisse Konsistenz haben. Gänse sollten nicht zu viskos gefüttert werden.
Normalerweise wird diese Art von Futter dreimal täglich an Vögel abgegeben: morgens, mittags und spät abends.
Trocken
Trockenfutter ist eine der einfachsten, billigsten und bequemsten Arten der Ernährung. Sie sind bereits komplett einsatzbereit. Am häufigsten ist die Basis für Trockenfutter: zerkleinertes und gemahlenes Getreide - Gerste, Hafer, Hirse, Weizen sowie Tierfutter und Mais. Trotz der Tatsache, dass diese Art von Futter einfach und bequem zu verwenden ist, haben sie einen erheblichen Nachteil - einen niedrigen Nährwert. Wenn der Vogel nur Trockenfutter verwendet, nimmt er schlecht zu, wächst und entwickelt sich langsam. Es wird nur in einer unproduktiven Zeitspanne praktiziert.
Kombiniert
Die Symbiose von Trocken- und Nassfutter ist eine kombinierte Diät. Diese Art der Fütterung gilt als die optimalste für den Vogel, da er an Gewicht zunehmen und sich dynamisch entwickeln kann. Darüber hinaus essen Gänse es mit großer Freude.
Wichtig! Um die Vögel zu füttern und eine hervorragende Gewichtszunahme zu erzielen, müssen sie eine Diät organisieren, die alle drei Arten von Futter umfasst.
Grundlegende Fütterungsregeln
Die richtige Entwicklung der Ernährung ermöglicht es, Gänse mit allen erforderlichen wertvollen Bestandteilen, Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen sowie eine schnelle Zunahme von Fett und Muskelmasse zu erreichen.
Bei der Fütterung von Schlachtvögeln wird empfohlen, die Grundregeln einzuhalten:
- gib ungefähr zur gleichen Zeit Essen;
- erwachsenen Gänsen wird empfohlen, nicht mehr als viermal täglich zu füttern;
- Wenn Sie nasse Sprecher füttern, müssen Sie den Anteil korrekt berechnen, damit keine Rückstände entstehen.
- Mischer in der kalten Jahreszeit müssen auf der Basis einer warmen Flüssigkeit hergestellt werden;
- Die Geflügeldiät sollte zu jeder Jahreszeit mit einem zusätzlichen Anteil an Mineralien angereichert werden - Kalzium, Natrium und Phosphor, die für eine gute Gesundheit der Wasservögel erforderlich sind.
- Im Sommer wird empfohlen, Wasservögel auf Weidekoppeln nur abends zu füttern.
- Häuser sollten mit sauberen Trinkschalen ausgestattet sein, die immer zugänglich sein sollten;
- im Winter sollte das Menü mit Futtermitteln mit einem hohen Gehalt an Vitamin A, E und D angereichert werden;
- In der warmen Zeit müssen die Vögel mit viel Grün versorgt werden - ungefähr 2 kg Grün pro Tag und Individuum.
- 30 Tage vor der Schlachtung wird empfohlen, die Ernährung von Wasservögeln durch Zugabe von Getreide und Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt zu stärken. Das Essen von Mais wird zu diesem Zeitpunkt reduziert, da es zu übermäßiger Fettleibigkeit führen kann.
Wissen Sie? Um die wertvollste Delikatesse zu erhalten - Foie Gras (Gänseleber) - werden Vögel zwangsernährt, indem das Futter durch einen Schlauch im Hals geleitet wird. In einigen Ländern sind solche Lebensmittel jedoch gesetzlich verboten, da sie unter dem Gesichtspunkt der Tierquälerei betrachtet werden.
Wie und wie man Gänse füttert, um schnelles Fleischwachstum zu erzielen
Es ist einfach, eine ausgewogene Ernährung für Gänse sicherzustellen. Damit sie intensiv an Gewicht zunehmen, werden verschiedene Arten der Mast eingesetzt.
Video: Fütterung der Gänse für schnelles Wachstum
Wiesenfütterung
Die wirtschaftlichste Fütterungsmöglichkeit ist die Wiese, auf der Vögel fast rund klopfen. Zum Weiden wird empfohlen, Orte auszuwählen, an denen verschiedene Arten von Kräutern wachsen: Hülsenfrüchte, Luzerne, Klee, Hafer, Roggen, Timothy, Weizengras usw. Vögel bevorzugen saftiges und junges Grün, wodurch Sie den Körper mit Mikroelementen sättigen können, die zu einer guten Produktivität und Fortpflanzung beitragen.
Eine ideale Option wäre das Vorhandensein kleiner Stauseen in der Nähe der Weide, wo Gänse die tägliche Ernährung mit kleinen Fischen und Algen ergänzen können. Abends wird empfohlen, das Menü mit Getreidemischungen, Mais, Grasmehl und Wurzelfrüchten zu abwechseln.Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Gänse in Lichtungen zu weiden, in denen Seggen, Manschetten oder Krähenfüße wachsen, da diese Kräuter einen bestimmten bitteren Geschmack haben und Wasserkraft davon abhalten können, grün zu essen.
Intensive Mast
Wenn Gänse ausschließlich zum Zwecke der Fleischgewinnung gezüchtet werden, müssen sie eine verstärkte intensive Mast durchführen, die auf einer Verringerung der motorischen Aktivität des Vogels beruht und ihn in einem speziellen Käfig oder Kasten aufbewahrt. Eine speziell entwickelte Ernährung und Zellwachstum ermöglichen es Ihnen, in kurzer Zeit Muskel- und Fettmasse aufzubauen und eine gute Gewichtszunahme zu erzielen.
Für eine ordnungsgemäße intensive Fütterung wird Mehl verwendet, das Getreide in folgenden Anteilen enthält:
- Haferflocken - 25%;
- Mais - 20%;
- Gerste - 20%;
- Weizenkleie - 19%;
- Weizen - 15%;
- Salz - 1,5 g.
Wissen Sie? Die Domestizierung von Gänsen erfolgte vor mehr als 4000 Jahren im alten Ägypten. Der Vorläufer des modernen Vogels war die wilde Nordgans.
Fütterung vor dem Schlachten
Natürlich sollten einige Tage vor dem Schlachten Futter und Pflege für Wasservögel von höchster Qualität sein. 14 Tage vor dem voraussichtlichen Schlachttermin werden die Gänse auf 4 bis 6 Mahlzeiten pro Tag umgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung von gedämpftem Getreide liegt. Es wird jede Art von Getreide verwendet, mit Ausnahme von Roggen, der die Nährwerte von Gänsefett negativ beeinflusst.
Darüber hinaus sollte der Hauptteil des Wasservogelmenüs zu diesem Zeitpunkt sein: Futter aus Mehl, dessen ernährungsphysiologische Eigenschaften dazu beitragen, einen großen Prozentsatz Fleisch mit einer kleinen Menge Fett aufzubauen. Vor dem Schlachten werden die Gänsewanderungen reduziert und in spezielle Käfige oder Kisten gestellt, die ihre motorische Aktivität maximieren.
Bei der Mast vor dem Schlachten sollte die Grundlage der Ernährung, etwa 65%, Folgendes umfassen: Salzkartoffeln, Bagasse und Mehl.
Wichtig! Unabhängig von der Fütterungsmethode sollten Gänse immer Zugang zu Wasser haben. Andernfalls können sich verschiedene Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt entwickeln. Zusätzlich werden durch das Wasser des Vogels die Nasenlöcher aus den Resten des Futters gespült.
Fütterungsfunktionen
Das Hauptmenü der Gänse hängt auch von der Jahreszeit ab.
Im Winter
Aufgrund des Mangels an Weidefutter in der kalten Zeit benötigen Gänse eine bessere Ernährung als im Sommer. Im Winter muss die Anzahl der Fütterungen von zwei auf vier erhöht werden, während auf diese Weise eine ungefähre Ernährung entwickelt wird:
- Morgen und Mittagessen bestehen aus Nassfutter, einschließlich: Salzkartoffeln, rohen Karotten oder Zuckerrüben, Grasmehl und Tierfutter;
- Beim zweiten Mittag- und Abendessen werden eingeweichte Getreidemischungen verwendet: Gerste, Hafer, gemahlene Hirse, zerkleinerter Weizen, Kleie.
Das Menü ist auch mit einem Silo aus Klee, Kohl und Hülsenfrüchten angereichert, das frisches Grün für Vögel fast vollständig ersetzt. Stärkung des Immunsystems von Gänsen, Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Krankheiten, insbesondere Erkältungen, hilft bei Fichten- oder Kiefernnadeln, die reich an Vitamin C sind.
Um die Schmackhaftigkeit des Futters und seinen Nährwert zu verbessern, wird Hefe hergestellt: 20 g Hefe werden in 2 l warmem Wasser verdünnt, 1 kg Getreide wird zugegeben und mehrere Stunden bei einer Temperatur von + 20 ° C aufbewahrt.Im Sommer
Gänse werden in der Regel in der Zeit von März bis August kultiviert, wenn die Möglichkeit besteht, auf der Weide zu laufen. Fast die gesamte Saison verbringen Wasservögel Zeit auf den Wiesen, was es den Züchtern wiederum ermöglicht, erheblich Futter zu sparen und damit die Rentabilität der Instandhaltung zu steigern.
Es ist zu beachten, dass Gänse bei der Auswahl der Kräuter für die Fütterung sehr wählerisch sind. Sie essen gerne Hülsenfrüchte, Klee, Luzerne, Weizengras und verschiedene Getreidearten, bevor sie blühen. Vögel produzieren Algen, kleine Fische, Schilf usw. aus Süßwasser. Frisches Grün während der warmen Zeit ermöglicht es Gänsen, den Körper mit wertvollen Bestandteilen zu füllen und eine bestimmte Menge Fett anzusammeln, die die Kälte leicht überlebt.
Abends werden die Vögel mit anderen Futtermitteln gefüttert: Getreide, Mais, Wurzelfrüchte, Gemüse, Mehl. Ergänzen Sie das Menü unbedingt mit Komponenten, die die Verdauung verbessern sollen: Sand vom Fluss, feiner Kies, Muscheln.
Anzeichen einer unsachgemäßen Fütterung
Die Ernährung und ihre Qualität beeinflussen natürlich das Verhalten der Vögel, ihre Gesundheit und ihr Aussehen. Die folgenden Symptome können auf Fehler bei der Fütterung von Wasservögeln hinweisen:
- Durchfall, Verdauungsprobleme: kann aufgrund einer Überfülle im grünen Feed-Menü auftreten. In solchen Fällen wird empfohlen, den Vogel vorübergehend zum Füttern in Form von Granulat zu überführen.
- häufig husten und niesen: sind ein Zeichen für überschüssiges trockenes oder feines Essen, das das Atmen erschwert und einen trockenen Husten verursacht. Wenn solche Probleme auftreten, erhöht sich das Volumen der feuchten Maische für Vögel, Muscheln oder feinen Sand. Wenn die Korrektur der Ernährung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte, müssen Gänse zur Reinigung der Speiseröhre eine bestimmte Menge Wasser in den Hals gießen.
- Durchfall, begleitet von Apathie, Appetitlosigkeit, schlechter Gesundheit: Dieser Zustand weist auf eine Vergiftung des Körpers hin. Höchstwahrscheinlich aß der Vogel während des Gehens vergiftetes Gras. Normalerweise kennen sich Erwachsene mit Wiesengräsern gut aus, aber junge Tiere können aufgrund ihrer Unerfahrenheit verbotenes Grün schmecken. Bei einer Vergiftung durch Wasservögel erfolgt die Magenspülung durch Eingießen einer großen Menge Wasser in den Hals;
- Verdauungsstörungen: In den meisten Fällen kann es aufgrund eines scharfen Übergangs von konzentrierter Ernährung zu grünem Futter auftreten. Bei dieser Option müssen Sie die Leistung anpassen.
- Appetitlosigkeit, Gefiederverlust: weisen auf einen Mangel in der Ernährung von Mikro- und Makroelementen sowie biologisch aktiven Substanzen hin. Um sie wieder aufzufüllen, sollte das Menü mit Vitamin-Mineral-Komplexen angereichert werden.
Wissen Sie? Gänse sind langlebige Vögel. In freier Wildbahn beträgt ihre Lebensdauer etwa 25 Jahre. Zu Hause können sie etwa 30 Jahre leben.
Die richtige Organisation des Futters für Hausgänse macht den Anbau dieser Vogelart sehr einfach und kostengünstig. Züchter, die den richtigen Fütterungsplan erstellt haben, haben in kurzer Zeit die Möglichkeit, eine große Population anzubauen, die Nahrungsfleisch mit extremem Geschmack und hohem Nährwert produziert.