Unter den Eirassen verdient eine Kreuzung namens Lohmann White, die von der deutschen Firma Lohmann Tierzucht GmbH entwickelt wurde, Aufmerksamkeit. Dies sind schöne, hochproduktive Schichten mit einem ruhigen Charakter. Über die Merkmale der Rasse und ihre Pflege - lesen Sie in dieser Bewertung.
Beschreibung und Eigenschaften der Loman White Rasse
Das Hauptziel der deutschen Züchter war es, hochproduktive Schichten zu erhalten. Und es gelang ihnen. Die Produktivität von Loman White beträgt 300-350 große Eier pro Jahr. Hohe Produktivität bietet die Vorläufer-Rasse Leggorn. Sie lieferte auch ein leicht erkennbares Äußeres der neuen Rasse.
Wissen Sie? Hühnerei gilt als ideales Produkt. Aber sein wertvollster Teil — Aminosäuren — beginnen nach 7 Tagen zu verfallen. Deshalb kann das Ei unmittelbar nach dem Legen als heilend angesehen werden, und zwar in einer Woche — Nur für kulinarische Zwecke geeignet.
Kurze Geschichte der Rasse
Lohmann White wurde vor relativ kurzer Zeit ins Leben gerufen. Während ihrer Entwicklung nutzten deutsche Wissenschaftler ihr umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Genetik und ihre Erfahrung, um hochproduktive Hühner zu erhalten. White Loman aus braunem Loman und Leggorn. Das Ergebnis war ein wunderschöner Vogel mit weißem Gefieder, der die höchstmögliche Produktivität besaß. Das erzielte Ergebnis stimmt voll und ganz mit dem angegebenen Ziel überein. Darüber hinaus haben Hühner keine Angst vor moderaten und niedrigen Temperaturen und passen sich gut an neue klimatische Bedingungen an.
Aussehen
Loman White - Besitzer des charakteristischen Aussehens von Eirassen. Sie haben einen trapezförmigen, dichten Körper mit einer breiten Brust und einem voluminösen Magen, niedrigen, dünnen Pfoten, einem kleinen Kopf mit einem ausgeprägten blattähnlichen Kamm und einem dicken weißen Gefieder. Der Schwanz ist an der Basis breit, üppig. Die Augen sind orangerot. Der Schnabel ist bei Erwachsenen stark gelblich - keratinisiert.
Natur und Verhalten
Ein ausgeglichenes Temperament macht diese Vögel auch für Anfänger angenehm zu halten. Schichten sind extrem ruhig und leicht mit anderen Vögeln im Hof auszukommen. Leicht und sehr mobil, gelten sie als etwas laut, aber dies schafft keine zusätzlichen Probleme für den Landwirt.
Geringes Gewicht und extreme Mobilität erfordern einen eingezäunten Bereich, wenn Sie eine Reichweite verwenden. Hähne sind galant, kümmern sich immer gut um ihren "Harem". Ein Hahn reicht für eine Herde von 15-20 Hühnern. Vögel fühlen sich sowohl im Käfig als auch in der Freilandhaltung gleich gut.
Siehe auch die Merkmale anderer Hühnerrassen:
Pubertät
Loman White wird geschlechtsreif und beginnt nach 4,5 bis 5 Monaten Eier zu legen. Bei guter Ernährung legen sie von Anfang an ziemlich große Eier. Dies sind Vögel einer industriellen Richtung, daher zeichnen sie sich durch die Stabilität der Eiablage aus.
Produktive Eigenschaften
Die Produktivität der Rasse ist sehr hoch:
Gewicht | Huhn - 1,5 kg, Hahn - 2 kg |
Pubertät | Um 4,5–5 Monate |
Die durchschnittliche jährliche Eierproduktionb | 300-350 Stk. |
Eimasse | 55-60 g |
Damit die Produktivität stabil hoch bleibt, benötigen Hühner das richtige Temperaturregime (nicht unter + 18 ° C). Während der Bildung des Fortpflanzungssystems von Schichten liefern sie eine große Menge an Calcium- und Vitaminkomplexen. Die Ernährung hat immer einen erheblichen Einfluss auf die Produktivität.
Vor- und Nachteile der Rasse
- Die Vorteile der Rasse sind:
- extrem hohe Produktivität;
- stabile Eiproduktion auch im Winter;
- Frühreife
- große Eier;
- lebenswerter Charakter;
- schnelle Anpassung an neue Bedingungen;
- gute Anpassungsfähigkeit an Hitze und Kälte;
- hohe Lebensfähigkeit;
- geringe Futteraufnahme.
Wissen Sie? Junge Hühner haben kleinere Eier, aber sie haben eine wertvollere Zusammensetzung als Eier von erwachsenen Legehennen.
- Die Nachteile der Rasse:
- moderne Kreuze wurden unter Verwendung neuer Gentechnologien erhalten, daher ist es unmöglich, zu Hause Nachkommen mit den gleichen Eigenschaften von ihnen zu erhalten;
- Nach Erreichen der maximalen Produktivität beginnt sie allmählich abzunehmen und nach 1-2 Jahren nimmt sie um mehr als 50% ab. Daher muss die Herde regelmäßig gewechselt werden.
- Wenn sie Kreuze züchten, versuchen sie, den Inkubationstrieb bei Vögeln auszuschließen, sodass sie nicht zur Zucht von Nachkommen verwendet werden können.
- Die Rasse ist ein Ei, daher können Sie von diesen Vögeln keine große Menge Fleisch bekommen.
Grundregeln für Zucht und Haltung
Die Hühner von Loman White sind nicht komplizierter als andere Hühner.
Grundlegende inhaltliche Anforderungen:
- Vögel gut ernähren;
- Wechseln Sie regelmäßig die Einstreu, reinigen und desinfizieren Sie den Hühnerstall, um die Ausbreitung von Hautparasiten und pathogenen Mikroorganismen zu verhindern.
- Bei der Bodenhaltung können Vögel spazieren gehen.
Wissen Sie? Die Eiablage gehört den Livorno-Hühnern. Es wurde von einer Legehenne namens Princess The Cavan installiert, die in 364 Tagen 361 Eier legte.
Voraussetzungen für den Haftort
Die Umweltbedingungen wirken sich immer auf das Wohlbefinden der Vögel und ihre Eiproduktion aus. Wichtige Faktoren für die Haltung sind daher:
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Gasverschmutzungsgrad.
Bei erwachsenen Hühnern sollte die Temperatur nicht unter + 18 ° C liegen. Die optimale Temperatur beträgt +22 ... + 24 ° C. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60 und 70% liegen. Wenn die Temperatur sinkt oder steigt, muss dies schrittweise erfolgen. Die Isolierung des Hauses und das Fehlen von Rissen tragen dazu bei, diese Eigenschaft zu gewährleisten.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur können mit Hilfe der Zu- und Abluft gesteuert werden. Es sollte eine Verringerung der Kohlendioxidmenge in der Luft unter 0,3% und des Sauerstoffgehalts über 20% bewirken. Es sollten keine Zugluft im Raum sein.
Das Lichtregime des Hauses sollte nicht kürzer sein als die saisonale Dauer der Tageslichtstunden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Hühner nicht im Dunkeln hetzen. Daher werden die Tageslichtstunden im Winter mithilfe von Lampen künstlich verlängert. Außerdem verwenden sie Dämmerungsbeleuchtung, schalten sie ab 4 Uhr morgens ein und um 21:00 Uhr aus.
Die Teilnehmer sollten die Sauberkeit ihrer Kleidung und Schuhe sorgfältig überwachen. Der Ort, an dem die Hühner gehalten werden, sollte für Nagetiere oder Wildvögel unzugänglich sein, um eine Infektion zu vermeiden. Vögel werden täglich auf kranke Menschen untersucht, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sie von der Hauptherde zu isolieren. Alle vorbeugenden Maßnahmen, einschließlich der Impfung, sollten streng termingerecht durchgeführt werden.
Wichtig! Die Eierproduktion wird erheblich von lauten Geräuschen beeinflusst (nicht zum Besseren), daher müssen Sie Hühner von ständigen Geräuschquellen fernhalten.
Um maximale Produktivität zu erreichen, organisieren sie eine qualitativ hochwertige Ernährung. Die Legehennen sollten bei Raumtemperatur (+ 20 ° C) immer frisches Wasser haben. Sägemehl wird als Streu zur freien Aufbewahrung verwendet. Zum Benetzen muss der schmutzige Abfall entfernt werden. Sockel verwenden auch Sägemehl. Normalerweise sollten 4 Hühner 1 Nest haben.
Füttern
Die folgenden Faktoren beeinflussen die Futteraufnahme von Vögeln:
- Gewicht und Alter der Vögel;
- Lufttemperatur und Jahreszeit;
- Partikelgröße des Futters;
- Energiewert des Futters.
Die Fütterung sollte in 3-4 Dosen erfolgen. Morgens und abends werden Hühner mit Getreide gefüttert. Tagsüber geben sie Mixer, grünes und konzentriertes Futter. Junge Hühner können mit natürlichem Futter oder Starterfutter gefüttert werden. Vor Beginn der Eiablage muss eine Kalziumquelle in ihre Nahrung aufgenommen werden.
Es kann ein Muschelstein, Kreide, gemahlene Eierschale sein. Es ist auch ratsam, Hüttenkäse oder Molke einzuschließen. Wenn die Eiablage stabil wird, werden junge Menschen in erwachsenes Vogelfutter überführt.
Fütterungsraten für Hühner (in Gramm):
- Getreidefutter: Weizen - 20, Mais - 40, Gerste - 30, Hafer - 30;
- Mischmasch - 30-40;
- gekochtes oder rohes Gemüse - 100.
Zusätzliche Zusatzstoffe sind Fleisch- und Knochenmehl, Hefe, Kreide, Salz, Kleie. Im Sommer sind Grüns in großen Mengen in der Nahrung enthalten. Im Winter wird der Mangel an Grün durch Grasmehl und Hefefutter ausgeglichen. Die Winterdiät sollte kalorienreicher sein, da Hühner nicht nur Energie für die Eiablage, sondern auch für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur aufwenden müssen.
Wichtig! Für Hühner ist das Problem der Fettleibigkeit relevant. Überfütterte Hühner erreichen immer noch nicht die Leistung von Fleischrassen, aber sie werden schlechter getragen. Befolgen Sie daher unbedingt die Diät.
Brutstätte
Die Zuchtqualität von Kreuzprodukten ist auf hohem Niveau. Das Problem ist jedoch, dass Sie Qualitätshühner nur im Kindergarten bekommen können, wo sie mit der Technologie des Herstellers gezüchtet werden. Deshalb werden Loman White-Hühner nicht in einem Inkubator geschlüpft, sondern gekauft.
Bereiten Sie vor dem Kauf von Hühnern einen Aufbewahrungsort vor (eine große Kiste mit einer Heizlampe). Die Lufttemperatur für Eintagsküken sollte bei +35 ... + 36 ° C liegen und dann schrittweise gesenkt werden, um bis zum Monatsende den Index von + 25 ° C zu erreichen. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte immer zwischen 60 und 70% liegen.
Ein Zeichen für die Gesundheit der Hühner ist ihre gleichmäßige Verteilung über die Schachtel. Wenn sie sich unter der Lampe langweilen, bedeutet dies, dass sie kalt sind und die Lufttemperatur erhöhen müssen. In den ersten 10 bis 14 Tagen sollte die Beleuchtung rund um die Uhr erfolgen, danach wird sie schrittweise auf 9 bis 10 Stunden reduziert.
Fütterungsplan für Hühner (einmal täglich):
- die erste Woche - 8 (das Intervall zwischen den Fütterungen - nicht mehr als 3 Stunden);
- zweite Woche - 7;
- dritte Woche - 6;
- vierte Woche - 5;
- fünfte Woche - 4.
Wichtig! Ungleichmäßige Eierschale mit Tuberkeln und Wucherungen — ein Zeichen von zu hartem Wasser, das Vögel trinken. In solchen Gewässern befinden sich viele Schwermetallionen. Wenn möglich, installieren Sie einen Filter in Ihrer Leitung. — Dadurch können Vögel gesund bleiben.
Ab dem zweiten Monat werden Jungtiere auf 3 Mahlzeiten pro Tag umgestellt. Die Diät für 1 Huhn in der ersten Lebenswoche beträgt 5-10 g Futter pro Tag. Dann wird die Futtermenge allmählich erhöht. Befolgen Sie beim Füttern von Mischfutter die Anweisungen auf der Verpackung. Mit natürlicher Ernährung müssen Sie in den ersten Tagen gekochte Hirse, gekochte Eier und Löwenzahngrün füttern. Später werden gekochtes Wurzelgemüse (Karotten), Joghurt und fettarmer Hüttenkäse zur Ernährung hinzugefügt.
Krankheit und Prävention
Die moderne Auswahl verlieh dem gefiederten Loman White eine stabile Immunität gegen Krankheiten. Es gibt keine besonderen Krankheiten, für die diese Hühner prädisponiert wären, daher werden Pflege und Vorbeugung von Krankheiten für sie Standard sein. Unabhängig von den Rassen sind die Hauptkrankheiten bei Hühnern ansteckend sowie Infektionen mit Parasiten. Alle Infektionen gehen mit Lethargie des Vogels, vermindertem Appetit und manchmal Durchfall einher.
Die Hauptzeichen von krankem Huhn:
- mangelnde Aktivität - die ganze Zeit sitzt oder versucht, sich an einem abgelegenen Ort zu verstecken;
- nicht in Kontakt mit anderen Vögeln;
- Es sieht schmerzhaft aus: herabhängende Flügel, zerzauste, schmutzige Federn, stumpfe Augen.
Nur ein Tierarzt kann eine Infektionskrankheit anhand von Tests, Untersuchungen des Vogels und Diagnose der Krankheit richtig diagnostizieren. Zunächst ist es notwendig, kranke Vögel aus der Herde zu isolieren, sofort einen Spezialisten zu konsultieren und erst dann mit der Behandlung zu beginnen.
Gleichzeitig wird der Hühnerstall einer Desinfektion mit einer Kalklösung unterzogen, die Einstreu wird komplett ersetzt, die Futtertröge und Trinkschalen werden gereinigt und desinfiziert, alle anderen Vögel werden untersucht. Die Impfung gegen schwere Infektionskrankheiten wird jährlich durchgeführt. Die Impfform kann Aerosol (Spray) sein, einem Getränk zugesetzt oder mit einer Lösung injiziert werden.
Das Impfprogramm für Hühner und Jungtiere umfasst:
- Impfung gegen infektiöse Bronchitis von Hühnern;
- Prävention von Mykoplasmose und bakteriellen Infektionen;
- Stressprävention;
- Prävention von Salmonellose und Colibacillose;
- Befestigung.
Eine Infektion mit Helminthen kann nicht visuell festgestellt werden. Daher erhalten Vögel bei periodischer Entwurmung das Medikament „Fenbendazol“. Dies ist ein ziemlich wirksames Mittel, das gegen verschiedene Arten von Parasiten wirkt. Die höchste Inzidenz von Helminthen tritt normalerweise im Sommer auf.
Vögel können auch unter schlechter Ernährung leiden. In diesem Fall entwickeln sich nicht nur Darmerkrankungen, sondern auch Vitaminmangel. Füllen Sie die Vorräte an Vitaminen mit Mischfutter mit einem Mineral-Vitamin-Komplex oder Karotten, Rüben und Gemüse auf natürliche Weise auf. Die Vorbeugung von Rachitis und Erkrankungen des Knochenapparates besteht darin, einer normalen Ernährung Knochenmehl, Kreide, Eierschale oder andere Kalziumquellen zuzusetzen.
Wichtig! Bei der Behandlung von Hühnern gegen Hautparasiten ist es verboten, das Spritzgerät auf den gefiederten Kopf zu richten. Wenn Sie einen Hühnerstall bearbeiten, müssen die Vögel 8 Stunden lang vom Gelände entfernt werden.
Die Attraktivität der Loman White Hühner und ihre hohen produktiven Eigenschaften machen diese Legehennen äußerst beliebt. Die einfache Wartung und Pflege sind weitere Vorteile, weshalb es sich lohnt, diese Rasse für große Mengen einheimischer Eier zu wählen.