Taube ist ein sehr häufiger Vogel. Einige leben in Haustieren als Haustiere, andere leben frei. Viele interessieren sich dafür, wie viel sie leben. Lass es uns herausfinden.
Wie alt und wie leben Tauben?
Das Leben von Tauben ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob sie alleine oder neben einer Person leben.Das Leben zu Hause und auf der Straße ist ebenfalls sehr unterschiedlich - domestizierte Vögel haben immer Zugang zu Futter, während diejenigen, die auf der Straße leben, selbst entscheiden müssen.
In freier Wildbahn
Draußen ziehen es Tauben vor, sich in weiten Weiten niederzulassen, weil sie die Freiheit lieben - die Ausnahme bilden Vögel, deren Reichweite Berge sind. Da die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Raubtiers zu werden, sehr hoch ist, verhalten sich die Vögel sehr vorsichtig, manchmal fast paranoid. Wenn möglich, lassen sie sich an der Küste nieder, um ungehinderten Zugang zu Wasser zu haben.Insekten und Regenwürmer gehen zum Essen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 5 Jahre.
Wissen Sie? Die meisten Tauben leben auf dem eurasischen Kontinent.
Straße
Für Tauben, die unter städtischen Bedingungen leben, ist es bereits einfacher: In der Stadt leben weit weniger Raubtiere, und Lebensmittelverschwendung ist eine gute Nahrungsquelle. Wasser bleibt oft von Menschen zurück - alternativ können Vögel Brunnen und Seen in Parks als Trinkschalen nutzen.
Aufgrund der im Vergleich zu Wildtieren leichteren Bedingungen sind Stadttauben viel weniger vorsichtig und haben keine Angst vor Menschen. Sie nisten lieber auf den Dächern von Hochhäusern und in verlassenen Gebäuden. Sie leben im Durchschnitt etwa 12 Jahre.Darüber hinaus entwickeln Stadttauben dank ihres langfristigen Aufenthalts in Megastädten eine Resistenz gegen viele Krankheiten und schädliche Emissionen wie Abgase - Wildvögel unter ähnlichen Bedingungen werden sofort eine Verschlechterung ihrer Gesundheit erfahren.
Wissen Sie? Ein ziemlich häufiges Ereignis ist die Paarung von Straßentieren mit Haustieren. Ersteres erhöht nach solchen Kontakten die Lebenserwartung.
Hausgemacht
Zu Hause ist das Leben der Vögel so einfach wie möglich. Eine Person beobachtet sie und versorgt sie mit Nahrung und Wasser. Die Ernährung besteht normalerweise aus Futtermitteln, wodurch sie sowohl hinsichtlich der Nährstoffe als auch hinsichtlich der gleichmäßigen Nahrungsaufnahme den ganzen Tag über ausgewogen ist. Im Haus sollte man keine Angst vor Raubtieren haben, sondern weil sich die Vögel sehr ruhig verhalten und offen für Interaktionen mit Menschen sind. Ihre Gesundheit ist wenig gefährdet, und im Krankheitsfall erhält der Vogel Hilfe vom Besitzer oder Tierarzt.Darüber hinaus sind viele einheimische Rassen das Ergebnis einer Zucht, bei der die Gesundheit und das Überleben der Vögel allmählich zunahmen. Sie leben bis zu 20 Jahre.
Was beeinflusst die Lebensdauer einer Taube?
Die Lebensdauer einer Taube wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt:
- klimatische Bedingungen;
- die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und Wasser;
- Merkmale des Vogels;
- Taubenrasse;
- Impfung;
- genetische Veranlagung oder Resistenz gegen Krankheiten und Umwelteinflüsse;
- die Anwesenheit von Raubtieren im Lebensraum.
Wichtig! Auf der Straße lebende Personen können Krankheiten übertragen, weshalb ein Kontakt mit ihnen unerwünscht ist.
Wie kann man das Alter einer Taube bestimmen?
Der einfachste Weg, das Alter zu bestimmen, besteht darin, einen Vogel mit einem Datums- und Zeitstempel direkt nach der Geburt an die Pfote zu hängen.
Wenn ein solches Ereignis nicht durchgeführt werden kann, greifen Ornithologen auf mehrere Tricks zurück:
- im Alter von 2,5 Monaten kann der Vogel quietschen oder gurren;
- im Alter von 5 Monaten tritt zuerst sexuelles Verlangen auf;
- mit 6, seltener mit 7 Monaten, tritt die erste Häutung auf;
- im Alter von 4 Jahren tritt eine Vergröberung des Wachses und der Augenringe auf;
- Im Alter von 5 Jahren tritt eine Farbveränderung auf und die Pigmentierung der Beine wird schwächer.
Wissen Sie? Tauben wurden verwendet, um Nachrichten von Caesar und Dschingis Khan zu übermitteln.
Zentrifugaltauben
Trotz ihrer relativ bescheidenen Lebenserwartung (5 Jahre für wilde Individuen, 12 für städtische und 17 für häusliche) zeigten einige Taubenvertreter wirklich beeindruckende Ergebnisse. Zum Beispiel hielt Valerie Wittingham zu verschiedenen Zeiten Vögel im Alter von 22, 23 und 25 Jahren (das Alter der letzteren wurde seit 2013 nicht überprüft, was bedeutet, dass der Vogel noch leben kann). Unbestätigten Berichten zufolge überlebten einige Züchter einiger Individuen bis zu 35 Jahre.Für einen freien Vogel ist das Leben voller Schwierigkeiten und daher flüchtig. Für städtische und noch mehr für häusliche Zwecke ist es dank der Abreise einer Person viel länger.