Die Bienenzucht ist ein ziemlich mühsames Geschäft, das viel Zeit, Mühe und Wissen erfordert. Die Lebensräume von Honigbienen sind speziell gestaltete Bienenstöcke, deren Grundlage das Gerüst ist.
Arten von Bienenrahmen
Abhängig von der Größe und Konfiguration des Bienenstocks gibt es Standard- und Nicht-Standardrahmen, die speziell für jeden Bienenstock geeignet sind.
Wissen Sie? Um 500 g Honig zu produzieren, muss eine Biene 10 Millionen Mal von einer Blume zu ihrer Heimat fliegen.
Abdecken
Sie befinden sich an den beiden Rändern des Nestes und sollten dunkel sein. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Wärme im Bienennest zu bewahren und sie vom leeren Raum im Bienenstock zu trennen. Sie sind mit Honig und Bienenbrot gefüllt, bedecken die Brutrahmen und Honigwaben werden vor kaltem Wetter verwendet.
Feeder
Für die richtige Pflege der Bienenfamilie werden spezielle Futtermittel benötigt, deren Essenz darin besteht, Insekten zu füttern.
Sie müssen:
- Zugang zu Futtermitteln bei jedem Wetter bieten;
- leicht zu reinigen und zu waschen;
- verhindern, dass Bienen in Sirup ertrinken;
- Kontakt mit Insekten während der Futterverteilung ausschließen;
- vor Bienen aus anderen Bienenstöcken schützen;
- Ermöglichen Sie dem Imker, den Lebensmittelverbrauch zu überwachen.
Inkubatoren, Kindergärten
Für die Massenzucht von Bienenköniginnen werden häufig Inkubatoren eingesetzt. Sie sehen aus wie Standardrahmen, die in der Mitte des Nestes platziert sind. Für eine normale Reifung der Gebärmutter ist es erforderlich, eine Temperatur von +34 ... + 36 ° C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 60% aufrechtzuerhalten.
Kindergärten sind gewöhnliche Nistrahmen, an denen an den Seiten bewegliche dünne Lamellen angebracht sind. Ihr Ziel ist es, die Uteruszellen bei den Mutterlaugen zu platzieren.
Sparer
Die Vorhangrahmen dienen zur Erwärmung des Bienenhauses und bestehen aus einer massiven Holzplatte, die auf die Größe des Bienenstocks zugeschnitten ist. Eine Heizung wird zwischen der Seitenwand und dem Kopfrahmen eingesetzt.
Bau
Um Wachs von Bienen zu erhalten, reduzieren Sie die Anzahl der Drohnen und bekämpfen Sie Bienenkrankheiten, bereiten Sie Gebäuderahmen in Standardgröße vor und platzieren Sie sie in der Mitte des Nestes. Ein Draht wird in die Mitte der Seitenbretter gezogen, eine Wachsschicht wird auf einer Breite von 3 cm verteilt.
Video: Gebäuderahmen in einem Nest einer Bienenfamilie
Schnitt
Wird zur Herstellung von Waben verwendet. Sie werden in Form von Standard-Halbbildern hergestellt.
Wichtig! Untersuchen Sie die Bienenstöcke bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C, denn wenn sie unter + 13 ° C liegtC.Dann haben die Bienen möglicherweise Muskelkrämpfe und können nicht fliegen.
Holz oder Kunststoff - was besser ist
Als Ersatz für die Holzrahmen kam ein Laden aus Kunststoff. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile. Sie sind wie folgt.
- Pluspunkte aus Holz:
- Sie sind kostengünstig und können unabhängig voneinander hergestellt werden.
- Der Baum enthält keine chemischen Zusätze.
- Wärme gut speichern und für Belüftung sorgen.
- Nachteile:
- unter dem Einfluss verschiedener Temperaturunterschiede verlieren sie ihre Form;
- durch Schädlinge beschädigt;
- wiegen mehr als Plastik.
- Die positiven Eigenschaften von Kunststoffrahmen umfassen:
- stark genug, bequem für den Transport, das Wachs nicht beschädigen;
- Die Haltbarkeit ist viel länger als die von Holz.
- nimm keinen Honig auf;
- leichter;
- wird in jedem Honigextraktor verwendet.
- Die Nachteile umfassen:
- Wenn sie beschädigt sind, können sie nicht repariert werden.
- Bienen können schlechter mit Wachs umgehen;
- am besten mit ausgezeichneter Wachsbildung verwenden.
Größenauswahl
Die Wahl der Rahmengröße hängt von der Größe der Bienenstockstruktur ab. Sie sollten gut befestigt und bequem verlängert sein.
Die Hauptanforderungen für die Platzierung der Rahmen sind die folgenden Abstandsparameter:
- Zwischen den Mitten benachbarter Wabenrahmen sollte ein Abstand von 37–40 mm bestehen.
- vom oberen und unteren Balken bis zum Bienenstockkörper - 8–10 mm;
- vom letzten unteren Rahmen bis zum Boden des Bienenstocks - 20-30 mm;
- Oberbalken - 25 mm;
- von den Wänden des Bienenstocks bis zu den Seiten der Rahmen - 6 mm.
Standardparameter für 1 Frame:
- Breite - 2,5 cm;
- der obere Balken ist 1,8 cm dick, der untere 1,5–2,5 cm;
- Höhe - 14,5 cm.
DIY Rahmenkollektion zu Hause
Rahmen können fertig in einem speziellen Geschäft gekauft werden. Sie können immer noch die erforderlichen Rohlinge kaufen und sie einfach falten. Einige Imker ziehen es jedoch vor, sie selbst zu Hause herzustellen und sich an die Zeichnungen zu halten.
Video: DIY Do-it-yourself-Rahmen
Das Prinzip der Konstruktion
Der Standardrahmen besteht aus einem oberen, unteren und zwei gleich langen Seitenstreifen. Eine Ausnahme bildet der obere Balken, der etwas länger sein und über die Größe der gesamten Struktur hinausragen sollte. Wenn die Auswahl auf Holzmaterialien beschränkt ist, müssen diese mit Sandpapier geschliffen und glatt gemacht werden. Bei Verwendung von Nadelholz ist es außerdem erforderlich, es mit Wachs oder trocknendem Öl zu bedecken. Die Verbindungen werden mit Klebstoff geschmiert und die Streifen werden mit Stahlschrauben gedreht, die die Struktur gut erfassen.
Wichtig! Nach dem Auftragen des Klebers müssen alle weiteren Maßnahmen schnell und genau ausgeführt werden, da der Kleber schnell trocknet.
Optionen für die Position der Frames im Inneren
Die Menge an Honig, die in Zukunft gesammelt wird, hängt davon ab, wie korrekt und effizient der Imker Rahmen in seinen Bienenstöcken anordnet. Rahmen können in Längsrichtung oder in Querrichtung in Bezug auf das Loch platziert werden, damit Bienen ihre Heimat verlassen können. Die Längsposition wird Spezialisten empfohlen, die ein großes Bienenhaus besitzen, da diese Option hilft, den Rahmen schnell zu untersuchen. Für unerfahrene Imker ist es besser, die Queranordnung zu verwenden, dank derer jeder Rahmen separat geprüft wird.
Drahtrahmen
Bei der Auswahl eines Drahtes für Rahmen müssen die Anforderungen an seine Eigenschaften berücksichtigt werden. Es sollte sich nicht über die Zeit dehnen, nicht rosten und beim Befestigen am Rahmen bequem sein. Daher wird empfohlen, Stahldrähte zu verwenden - schwarz und rostfrei. Schwarz ist billiger, weicher als Edelstahl, kann jedoch aufgrund der Belichtung bei der Verarbeitung von Rahmen rosten. Edelstahl oder hochlegierter Draht wird länger verwendet, kostet mehr und dehnt sich aufgrund seiner Steifigkeit stärker auf den Rahmen.
Drahtziehtechnologie
Nachdem die Rahmen fertig sind, können Sie mit dem Ziehen des Drahtes beginnen, um später die Übergangswand vom Wachs darauf zu befestigen. Zu diesem Zweck ist eine Spule mit Draht, ein Schraubendreher oder Bohrer, eine Bohrschablone, ein Hammer, Nägel, eine Zange und eine Zange erforderlich.
Die Technologie zum Ziehen des Drahtes besteht aus den folgenden Schritten:
- Bohren Sie mit einem Leiter je nach Position der Saiten Löcher in die antagonistischen Balken.
- Nagelnägel, an denen der Draht gezogen wird.
- Ziehen Sie den Draht mit einer Schlange durch die Löcher.
- Wickeln Sie ein Ende des Drahtes um einen geeigneten Nagel.
- Ziehen Sie den Draht mit einer Zange und wickeln Sie das andere Ende auf den zweiten Nagel.
- Finger entlang der Saiten, um bei Abwesenheit einen musikalischen Klang zu erzeugen - wiederholen Sie die Spannung.
Wissen Sie? Wissenschaftler aus den USA lehren Bienen gezielt, Sprengstoffe zu finden.
Nützliche Tipps
Experten empfehlen die Herstellung von Bienenstöcken aus Nadelholzarten. Kiefer ist am besten geeignet, leicht zu verarbeiten, verschlechtert sich lange Zeit nicht und ist reich an Harz. Bei der Herstellung von Rahmen verwenden Imker meistens Linden oder einen Weihnachtsbaum, weil sie einfach zu verwenden sind und keine Risse aufweisen.
Heute gibt es eine große Auswahl an Rahmen, die Sie je nach Herstellungsmaterial, Kosten sowie Form und Größe der Bienenhäuser auswählen und kaufen können. Sie können sie aber auch selbst herstellen, indem Sie den Anweisungen folgen, da sie ein sehr wichtiges Element des gesamten Bienenstocks sind.