Der Magen und der Zwölffingerdarm sind wichtige Verdauungsorgane. Ihre Wände bestehen aus mehreren Schichten, und die innerste Schicht, die Schleimhaut, schützt vor Magensäure und anderen aggressiven Substanzen. Ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür führt an jeder Stelle zu einer Schädigung der Organwände. Neben der Behandlung ist auch die Ernährung der Krankheit von nicht geringer Bedeutung. Dieser Artikel befasst sich mit der Möglichkeit, dass Patienten Ingwer bei Magengeschwüren verwenden.
Kann Ingwer mit einem Geschwür
Aus Sicht deutscher und amerikanischer Ärzte ist Ingwer (in moderaten Dosen) sehr nützlich für Patienten mit der Diagnose eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs. Gleichzeitig teilt nur ein Teil der russischen Ärzte diese Meinung.
Eine bedeutende Anzahl praktizierender Ärzte in Russland hält es für inakzeptabel, Ingwer bei Patienten mit einem kranken Magen-Darm-Trakt zu verwenden, da dieses Produkt die Schleimhaut der inneren Organe reizt. Laut Ärzten kann dieses Gewürz nur erfolgreich als Prophylaxe eingesetzt werden, und für eine kranke Person ist die Behandlung mit Ingwer schädlich und kann nur einen schmerzhaften Zustand verschlimmern..
Wissen Sie? Im Mittelalter in Großbritannien kostete 1 Pfund Ingwer so viel wie ein lebendes Schaf.
Ausländische Ärzte erklären ihren Glauben an die Verwendung von Ingwer bei Geschwüren der inneren Organe damit, dass das Vorhandensein dieser Wurzel in der Ernährung dazu beiträgt, die normale Funktion eines gestörten Verdauungssystems herzustellen. Sein Die wärmende und stimulierende Wirkung verbessert den Appetit erheblich und fördert die Sekretion von Magensaft. Experten sind überzeugt, dass dieses Produkt bei Magenläsionen sowie bei Gastritis helfen kann. Seine Verwendung hilft, diese Pathologien effizienter und schneller zu behandeln.
Wenn ein Organismus berauscht ist oder eine Person an dyspeptischen Symptomen (Durchfall oder Verstopfung) leidet, hilft auch eine Ingwerdiät, da diese Pflanze eine ausgezeichnete Reinigungswirkung hat, die schädliche Substanzen und Toxine aus dem Körper entfernt. Die milde abführende Wirkung dieser Pflanze hilft bei Verstopfung.
Wissen Sie? Die Chinesen verwenden Ingwerwurzel seit über 4000 Jahren für medizinische und kulinarische Zwecke. Der berühmte chinesische Philosoph Konfuzius bestand darauf, dass Ingwer bei jeder Mahlzeit auf dem Tisch liegen sollte, um die Verdauung der Menschen zu unterstützen.
Typische Ulkussymptome:
- brennender oder drückender Schmerz unter dem rechten Rippenbogen;
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- allgemeines Unwohlsein;
- Aufstoßen;
- Blähungen;
- Durchfall und Verstopfung (können sich abwechseln).
Der Magen
Bei Magengeschwüren ist das Gleichgewicht zwischen aggressiven Wirkungen (z. B. Magensäure und Gallensäure) und Schutzfaktoren (Schleimhaut, gute Durchblutung) gestört. Zu diesem Ungleichgewicht tragen verschiedene Faktoren bei: vor allem das Helicobacter pylori-Bakterium sowie Betäubungsmittel, Nikotin und Alkohol sowie psychische Störungen.
Wichtig! Zusätzlich zu Bakterien und anderen spezifizierten Faktoren wird die Entwicklung von Magengeschwüren durch alle Arten von Störungen der Magenmotilität gefördert.
Zu den endogenen Faktoren gehört die übermäßige Bildung von Magensäure. Mit einer Verlangsamung der Entleerung des Mageninhalts im Körper steigt die Rückführung von Nahrungsmitteln aus dem Zwölffingerdarm. Dieser Rückfluss wird mit Galle gemischt. Letztendlich schädigt Gallensäure die Magenschleimhaut.
Deutsche Ärzte glauben, Ingwer sei eine gute Alternative gegen Magengeschwüre. Diese Wurzel hemmt Entzündungen und reduziert die Freisetzung aggressiver Verdauungssäfte im Magen-Darm-Trakt.
Zwölffingerdarmgeschwür
Eine Entzündung der Duodenumschleimhaut wird als Duodenitis bezeichnet. Diese Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Patienten haben entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut: Sie kann sowohl im gesamten Zwölffingerdarm als auch in den einzelnen Bereichen auftreten. Die Ursache der Duodenitis ist häufig auch das Bakterium Helicobacter pylori. Darüber hinaus kann die Krankheit durch viele andere Faktoren (Viren, andere Krankheitserreger) verursacht werden.
Wichtig! Wenn ein Patient Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs entwickelt, wie Blut im Stuhl, Erbrechen von Blut oder starke Schmerzen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Bei einer geringfügigen Läsion des Zwölffingerdarms bieten Ärzte eine Behandlung mit Naturheilkunde an, dh unter Verwendung von Heilkräutern. Hierfür werden Pflanzen wie Wermut, Zimt, Ingwer, Löwenzahn, Nelken, Schafgarbe und Calamus verwendet. Sie sind der Bildung eines erhöhten Säuregehalts im Körper entgegenwirken.
Das beliebteste natürliche Heilmittel für diese Krankheit (im Anfangsstadium) ist auch Ingwer, der in kleinen Mengen hauptsächlich in Form eines trockenen Pulvers verwendet wird. Mit diesem trockenen Gewürz trinken die Patienten Tee oder eine gesunde Infusion.
Verwendungsmerkmale für die Krankheit
Wenn der Arzt nach der Untersuchung des Patienten beschloss, Ingwer in die Ernährung eines Patienten mit Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren aufzunehmen, verschreibt er normalerweise die Verwendung von Ingwerpulver in Kapseln oder in Tee, Abkochungen und Getränken. Es ist zu beachten, dass Patienten tagsüber nicht mehr als 1 Teelöffel Pulver einnehmen müssen, da dies sonst zu Schleimhautreizungen führen kann.
Frischer Ingwer hat die gleiche positive Wirkung auf den Körper, aber bei großen Geschwüren ist die Verwendung eines solchen Produkts absolut kontraindiziert, da Tee mit frischen Wurzeln einen akuteren Geschmack und eine akutere Zusammensetzung hat, die die Schleimhaut reizt.
Mediziner aus verschiedenen Ländern sind zu der gemeinsamen Meinung gelangt, dass Ingwerwurzel bei der Behandlung bestimmter Krankheiten nützlich ist und viele nützliche Eigenschaften hat. Da es jedoch zwischen Ärzten Meinungsverschiedenheiten über die Möglichkeit der Verwendung dieses Gewürzs bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren gibt, sollten Menschen mit einer dieser Krankheiten kein Risiko eingehen, und es ist möglicherweise besser, Medikamente zu verwenden.