Eines der Symbole des Sommers - die saftige Wassermelone - verschwindet mitten im Herbst aus den Regalen. Liebhaber dieser Beere würden es nicht ablehnen, sie in der kalten Jahreszeit zu genießen. In diesem Artikel erfahren Sie, ob die Methode zum Einfrieren von Lebensmitteln jetzt für die Lagerung von Wassermelonen beliebt ist.
Kann man eine Wassermelone für den Winter einfrieren?
Das Einfrieren von Lebensmitteln bewahrt mehr Nährstoffe als die Konservierung und ist aufgrund des Mangels an Zusatzstoffen (Salz, Säure) eine natürlichere Art der Langzeitkonservierung. Wenn Sie jedoch die Wassermelone (wie Melone) einfrieren und dann einfach auftauen, sind sie zwar essbar, aber ihr Fleisch verändert ihre Struktur radikal.
Wichtig! Das Einfrieren von Wassermelonen dient dazu, Rohstoffe für die Herstellung von Desserts (Cocktails, Eis, Smoothies) zu erhalten.
Anstelle von saftigen und knusprigen Stücken erhält man eine wässrige Masse und bei Melonen auch einen bitteren Geschmack. Deshalb müssen diese Vertreter der Kürbisfamilie auf besondere Weise eingefroren werden.
Wie man eine Wassermelone auswählt und zubereitet
Zunächst müssen Sie eine Qualitätsbeere auswählen und sie richtig für das Einfrieren vorbereiten:
- Die Ernte beginnt Ende des Sommers - im Herbst, wenn die zuckerhaltigsten späteren Sorten gereift sind.
- Wassermelone muss reif sein. Dies wird überprüft, indem die Haut mit einem Fingernagel (bei einer reifen Beere ist es schwierig zu verlassen) und leichtem Druck auf die Haut (sie biegt sich ein wenig und es ist ein Knirschen zu hören) eingeklemmt wird.
- Ein bekanntes Zeichen der Reife: ein klangvolles Geräusch beim Klopfen einer Wassermelone mit der Handfläche, das auf das Vorhandensein natürlicher Resonatoren im Fruchtfleisch einer reifen Wassermelone zurückzuführen ist.
- Am besten wählen Sie eine mittelgroße Beere, nicht zu groß, aber nicht klein. Obligatorische Abwesenheit von Schäden an der Schale.
- Das Vorhandensein eines gelben (oder sogar orangefarbenen) Flecks ist gering (5-10 cm), was auf einen guten Geschmack der Beere hinweist.
- Vor dem Einfrieren muss die Wassermelone gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und getrocknet werden.
- Schale (einschließlich weißer Schicht) und Samen werden mit einem scharfen Messer entfernt. Aus Krusten können kandierte Früchte, Konfitüren, Marinaden und sogar Braten hergestellt werden.
- Die Wassermelone wird nach dem Rezept geformt: in Würfel, Kugeln schneiden oder verschiedene Silikon-Auflaufformen verwenden, pürieren, Saft auspressen.
Wissen Sie? In Japan werden quadratische Wassermelonen angebaut, die aufgrund ihrer Form sehr bequem zu transportieren sind. Landwirte verzichten auf genetische Eingriffe: Sie legen die Beeren einfach in eine spezielle kubische Form zur Reifung.
Kühlschrankvorbereitung
Sie können eine Wassermelone praktisch in jedem Kühlschrank zu Hause einfrieren. Idealerweise sollte der Gefrierschrank die Funktion des Schockgefrierens haben. In einer speziellen Super Frost-Palette wird die niedrigste Temperatur eingestellt und nach einigen Stunden werden die Produkte darin ausgelegt.Nach 2 Stunden in diesem Modus wird die Wassermelone in einen herkömmlichen Gefrierschrank (bei einer Temperatur von –18 ° C) gestellt. Vor dem Einfrieren muss jeder Gefrierschrank gründlich gewaschen, getrocknet und belüftet werden, damit die Werkstücke keine Gerüche aufnehmen.
Wie man eine Wassermelone für den Winter zu Hause einfriert: Wege
Überlegen Sie, wie Sie eine Wassermelone einfrieren, um ein hochwertiges Halbzeug zu erhalten.
Ganz im Gefrierschrank
Wie bereits erwähnt, rechtfertigt sich diese Methode aufgrund des hohen Wassergehalts in der Wassermelone nicht. Gefrorenes Ganzes, diese größte Beere der Natur, nimmt nicht nur zu viel Platz in der Zelle ein, sondern taut beim Auftauen auch unattraktiv auf, verliert ihre Saftigkeit und knusprige Struktur und wird wässrig. Ganze Wassermelonen werden nur in Kellern und Kühlräumen gelagert.
Gefrorenes Fruchtfleisch in Scheiben geschnitten
Der einfachste und schnellste Weg. Das Wichtigste ist, eine unreife Wassermelone mit einem ziemlich dichten Fruchtfleisch zu wählen. Die Beere wird zuerst in größere Stücke geschnitten und dann kleiner. Sie können zu Würfeln geformt werden oder mit einem Melonenlöffel (ähnlich einem Eisspender) Kugeln bilden. Die resultierenden Stücke werden auf einem Schneidebrett ausgelegt, das mit einer Lebensmittelstretchfolie bedeckt ist. Die Teile sollten sich nicht berühren, um ein Zusammenkleben zu vermeiden.In Abwesenheit einer Schnellgefrierkammer wird ein Brett mit Wassermelonenscheiben 12 Stunden lang in einen normalen Gefrierschrank gestellt. Dann werden die gefrorenen Scheiben aus dem Gefrierschrank genommen, in einen Beutel gegossen, fest verschlossen und zurückgegeben. Oben auf dem Beutel bleibt etwas Platz, falls sich die Scheiben während der Lagerung ausdehnen.
Wichtig! Glaswaren sind nicht zum Aufbewahren von Wassermelonenstücken im Gefrierschrank geeignet, da die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen den Behälter beschädigen kann.
Mit Zucker
Im gefrorenen Zustand verliert die Beere etwas an Süße. Naschkatzen können dem Werkstück Zucker hinzufügen. Für 0,5 kg Wassermelonenscheiben werden normalerweise 200 g Zucker genommen. Die Scheiben werden zum Einfrieren in einen Plastikbehälter (ein Glas oder einen Behälter) gegeben, mit Zucker bestreut, mit einem Deckel abgedeckt und in den Gefrierschrank gestellt.
Wassermelonensaft einfrieren
Der einfachste Weg, Saft zu machen, ist die Verwendung eines Mixers, einer Küchenmaschine oder eines Fleischwolfs. Sie können das Fruchtfleisch auch in ein 2-3-lagiges Käsetuch legen, mit einem Knabberzeug oder einer Gabel zerdrücken und den Saft auspressen. Zucker wird nach Geschmack zugegeben und in Behälter gegossen, die zuvor mit einem Film ausgekleidet waren. Gefrorene Briketts mit Fruchteis werden in einen Beutel gegeben. Ebenso werden Zubereitungen aus Wassermelonenpüree hergestellt.
Sirupwürfel
Sehr oft werden die Beeren gefroren und bei Raumtemperatur mit Zuckersirup vorgefüllt. Für Sirup wird 1 Tasse Zucker mit 1 Liter Wasser gemischt und bis zur vollständigen Auflösung gekocht. Der Sirup wird nicht mit Wassermelonenpulpe auf die Oberseite des Behälters gegeben, da sonst die expandierte Flüssigkeit den Behälter beschädigt. Decken Sie den Behälter mit wasserfestem Papier ab, bevor Sie ihn mit einem Deckel verschließen.
Gefrorenes Fruchtfleisch in Fruchtsaft
Zu diesem Zweck eignen sich süße Säfte: Orange, Ananas, Himbeere, Apfel. Sie können mit Ginger Ale experimentieren. Wassermelonenpulpe wird in einen Vorratsbehälter gegeben und mit Saft gegossen, ohne etwa 1,5 cm nach oben zu ragen. Die Pulpe sollte vollständig mit Saft bedeckt sein.
Wissen Sie? Sarepta-on-Volga ist eine ehemalige deutsche Kolonie, in deren kulinarischen Traditionen die Wassermelone einen bedeutenden Platz einnahm. Aus dem Saft machten sie Honig-Nardek (eine unverzichtbare Zutat des berühmten Sarepta-Lebkuchens, der bis zu einem Jahr gelagert werden kann) und machten aus den Samen ein Kaffeegetränk.
Lagerzeit
Die maximale Haltbarkeit von Wassermelonen-Fertiggerichten im Gefrierschrank beträgt 1 Jahr. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine gefrorene Wassermelone mit der Zeit ihren Geschmack verliert. Wenn Sie den Geschmack einer sonnigen Beere wirklich genießen möchten, ist es besser, das Präparat in den ersten 2 bis 4 Monaten zu verwenden.
Merkmale des Auftauens und Essens
Die Hauptregel beim Auftauen von Wassermelonen-Halbzeugen ist die Allmählichkeit. Ein Mikrowellenherd ist für diese Zwecke absolut nicht geeignet. Zuerst werden die Scheiben in ein Regal im Kühlschrank gestellt, und dann erfolgt das Auftauen bei Raumtemperatur. Eis aus Wassermelonensaft wird nicht aufgetaut, sondern sofort zu Cocktails hinzugefügt. Darüber hinaus wird Eis in der Haushaltskosmetik eingesetzt. Aufgetautes Essen kann 2 Tage lang gegessen werden.
Es wird zum Kochen verwendet:
- Smoothie
- Sorbet;
- Schlag;
- Eis.