Das exquisite Aroma von schneeweißen Blüten, reichlich blühenden und langen smaragdgrünen Peitschen kann nicht nur einen großen Wintergarten oder ein Gewächshaus schmücken, in dem sich Stefanotis vermutlich schneller entwickelt. Wenn Sie die Feinheiten der Pflege kennen und die notwendigen Haftbedingungen sicherstellen, wird der Madagaskar-Jasmin, wie er auch genannt wird, der Freude der glücklichen Besitzer tropischer Exotik in seiner ganzen Pracht offenbaren.
Botanische Beschreibung
Trotz der Ähnlichkeit mit dem Hoya gehört der langjährige Strauch zu einer anderen Unterfamilie der Lastovnykh-Familie der Kutrovs und nicht zu Sukkulenten. Zum ersten Mal wurde eine exotische Liane im Halbschatten am Rande der Wälder Madagaskars und der malaiischen Inseln gefunden und zu Beginn des 19. Jahrhunderts beschrieben. Die Länge einer immergrünen Kriechpflanze in der Natur beträgt 6 m, aber zu Hause wachsen die Wimpern durchschnittlich bis zu 2 m. Junge elastische Stängel sind elastisch und neigen mit zunehmendem Alter zur Verholzung. Auf kurzen Blattstielen sind starre dunkelgrüne Lackblätter von ellipsoider Form mit spitzen Enden paarweise angeordnet.
Wissen Sie? Nachts riecht Jasmin stärker als tagsüber, denn wenn die Lufttemperatur sinkt, öffnen sich die Knospen vollständig..
Die Zentralvene an der Falte der Glanzplatte ist ausgeprägt. Die Breite der Blätter beträgt bis zu 5 cm, die Länge 9 cm. Mit der richtigen Pflege können sie die Größe einer menschlichen Handfläche erreichen. Wenn die Stängel und Blätter beschädigt sind, wird Saft freigesetzt, der die Haut und die Schleimhäute reizt. Daher wird empfohlen, bei Manipulationen an der Pflanze Handschuhe zu tragen.
Die Blume ähnelt einer Krone mit umgekehrten gezackten Blütenblättern. Fünfblättrige Blüten von milchig weißer Farbe mit cremefarbenen und violetten Variationen werden von losen Corymbose-Büscheln gesammelt. Die 5 cm große Krone hat bis zu 7 Knospen mit einem Durchmesser von 2,5 cm. Die wellenförmige Blüte dauert in der Natur bis zu 10 Monate. Im Raum ist sie auf den Zeitraum von Mai bis Oktober begrenzt. Im Mai und Juni blüht die größte Anzahl von Blüten mit einem zarten, süßen Aroma. Eine weitere Knospungswelle ist mit der gebotenen Sorgfalt von Oktober bis Dezember möglich.
Nach der Bestäubung und dem Welken der Blume bildet sich eine ovale, kastenartige, ungenießbare Fruchtbeere. Beim Reifen entstehen kleine pubertierende Samen, ähnlich dem Löwenzahnsamen, den der Wind auf ähnliche Weise trägt. Zu Hause ist eine Bestäubung ohne Partner möglich, aber der fetale Eierstock ist selten. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt und flechtet den Boden im Behälter fest.
Wichtig! Der intensive Geruch von Madagaskar-Jasmin ähnelt einer Lilie. Stellen Sie die Blume nicht in das Kinderzimmer und Schlafzimmer, wenn Anzeichen von Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen.
In einem natürlichen Lebensraum werden die dekorativen Eigenschaften von reichlich blühenden Stephanotis (Stephanotis floribunda) zur Bildung von Hecken verwendet, da die Pflanze zu Verzweigungen neigt und eine große Menge an Basaltrieben liefert. Die Blume ist auch im Schnitt beliebt: Lange Blumen, die nicht wie Sterne verblassen, sind ein wesentlicher Bestandteil von Blumensträußen für Bräute und eine elegante Dekoration eines Hochzeitskleides geworden.
Was sind die Sorten von Stefanotis
Die Pflanze zeichnet sich durch die Farbe der Blüten aus. Es werden insgesamt 16 der Wissenschaft bekannte Arten beschrieben, die in Kuba, Japan, Südchina, Indonesien und Südafrika vorkommen. Daraus werden jedoch nur Stephanotis floribunda und seine Sorten Floribunda variegata mit gestreiften und fleckigen Blättern kultiviert. am Ende geglättet. Diese Arten konnten sich im Gegensatz zu den anderen nach der Hitze und Feuchtigkeit der Regenwälder an die Raumbedingungen anpassen.
Zusätzlich zu ihnen sind in der Natur oft zu finden:
- Stephanotis Acuminata (Stephanotis Acuminata) mit einem cremigen Blumenton;
- Stephanotis Grandiflora (Stephanotis Grandiflora) mit einem charakteristischen dichten Blütenstand, bestehend aus 30 großen Blüten und viel Grün an der dünnen Knospenbasis;
- Stephanotis Thouarsii (Stephanotis Thouarsii), dessen lila Blüten einen zarten rosa Pharynx haben.
Transplantation
Erwachsene Blüten, trotz der Wachstumsrate, wird nicht empfohlen, häufig zu transplantieren. Tun Sie dies nicht sofort nach dem Kauf eines blühenden Exemplars, wenn die Pflanze lebensfähig aussieht, mit einer guten visuellen Beurteilung des Bodenzustands, auch wenn das Wurzelsystem an den Drainagelöchern sichtbar ist. Es ist optimal, Stephanotis alle 2-3 Jahre in frischen Boden zu legen, junge Pflanzen werden jährlich neu gepflanzt, bei großen Büschen reicht es aus, die oberste Erdschicht zu wechseln.
Wichtig! Bei der Bildung von Knospen ist es besser, den Topf nicht zu bewegen, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Markieren Sie eine Seite des Behälters, um die Pflanze nach Manipulationen wieder in die gleiche Position zu bringen.
Grundregeln und Vorbereitung
In Fällen, in denen die gekaufte Pflanze verdorrt, während die Erde zusammengebacken, verdorrt, überflutet, angesäuert ist oder Salzablagerungen auf der Oberfläche enthält, muss die Liane sofort umgeladen werden. Seine Notwendigkeit wird durch die Wurzeln signalisiert, die die Grenzen des Topfes überschritten haben, und durch das zu schnelle Trocknen des Substrats. Die beste Zeit dafür ist der Februar und die folgenden Monate vor Beginn der Vegetationsperiode.
Bereiten Sie für eine schmerzlose Transplantation das erforderliche Zubehör im Voraus vor:
- Keramiktopf, 2 cm größer als das Wurzelsystem, stabil aufgrund der großen Krone, mit guten Öffnungen für die Wasserableitung. In großen Töpfen blüht Stefanotis nicht und wächst schlechter, bis die Wurzeln die Erde vollständig erobern. In einem engen Behälter entwickelt sich die Liane gut und produziert eine große Anzahl von Knospen;
- Entwässerung, bestehend aus Vermiculit, kleinen Tonscherben, Blähton oder Kies, dessen Volumen etwa 20% der Höhe des Landetanks beträgt, jedoch nicht weniger als 3 cm;
- Landsubstrat, unabhängig gekauft oder gemischt, sollten aus schwerem Boden mit einer leicht sauren Reaktion (bis zu 6 pH) bestehen. Eine hygienisierte Mischung aus 3 Teilen Torf oder Humus, 2 Teilen Flusssand, 1 Teil Laubland und demselben Lehmrasen reicht aus. Grober Sand kann durch Vermiculit und Lehmboden mit Kiefernrinde ersetzt werden.
- Sämling ohne Knospen, dessen gewünschte Höhe beim Pflanzen nicht 0,5 m erreicht. Eine solche Pflanze wird schneller Wurzeln schlagen. Wenn Blumen vorhanden sind, wird eine Transplantation nicht empfohlen. Es sollte auf die Blüte warten und dann den Boden wechseln;
- Wachstumsstimulanzien zum ersten gießen und sprühen.
Transplantationsprozess
Befolgen Sie die schrittweisen Anweisungen, damit der Umladevorgang von der Anlage nicht bemerkt wird:
- Befreien Sie die Wurzeln eines geschossigen Sämlings von einem Vliesbeutel, ohne den Bodenklumpen zu beschädigen.
- Nachdem Sie den Boden des Topfes mit einer Drainageschicht gefüllt haben, füllen Sie 1/3 des freien Raums mit der vorbereiteten Bodenmischung.
- Übertragen Sie die Liane vorsichtig in einen neuen Behälter und achten Sie darauf, die schwachen und spröden Wurzeln, die Feuchtigkeit aufnehmen sollen, nicht zu beschädigen.
- Nachdem Sie Stefanotis festgestellt haben, fügen Sie die Bodenmischung in einem Kreis hinzu.
- Gießen Sie reichlich und entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit aus der Pfanne. Verwenden Sie beim ersten Gießen eine Lösung von Wurzelstimulanzien (z. B. 0,5 g „Kornevin“ pro 0,5 l warmes Wasser) und eine 0,5% ige Lösung des Mikronährstoffs „Eisenchelat“.
- Sprühen Sie die Krone gleichmäßig mit Epina-Extra-Lösung (1 Ampulle pro 5 Liter Wasser).
- Stellen Sie die Pflanze von den direkten Sonnenstrahlen fern und versorgen Sie sie mit hellem diffusem Licht oder beleuchten Sie sie mit einer Lampe.
Prop
Lange Triebe von Kriechpflanzen benötigen aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften eine starke Unterstützung, die beim Pflanzen berücksichtigt werden sollte. Der Zweck einer solchen Struktur besteht darin, den Stamm zu stützen und die natürliche Umgebung wiederherzustellen, in der eine Liane jedes große Objekt in der Nachbarschaft flechtet. Wenn Sie keine Transplantation planen, können Sie während des Frühjahrsschnittes eine größere Stütze installieren. Selbst wenn einige Sprossen brechen, stellt Stefanotis Form und Dichte schnell wieder her.
Nachdem Sie die überschüssige Länge der verblassten Wimpern abgeschnitten haben, drapieren Sie die verbleibenden Führungsstützen mit den verbleibenden und richten Sie die jungen grünen Zweige in die gewünschte Richtung. Befestigen Sie sie mit einer weichen Schnur und binden Sie sie an mehreren Stellen. Mit der Zeit werden schwerfällige Stämme ihre Flexibilität beeinträchtigen, aber die Basis mit grüner Masse und gleichmäßig verteilten blühenden Zweigen wird bereits in einer harmonischen Zusammensetzung gebildet.
Verwenden Sie voluminöse, dreidimensionale Stützen, die für zukünftiges Wachstum ausgelegt sind und Platz am Fenster sparen. Bei der normalen Entwicklung von Stephanotis kann das Wachstum bis zu 0,8 m betragen. Sie können spezielle fertige Kunststoff- oder Metallkreise kaufen, um die sich die Stiele bequem wickeln lassen. Am einfachsten ist es, eine Blumenleiter aus Kunststoff zu kaufen.
Versuchen Sie, sich selbst zu unterstützen. Sein Design hängt nur von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren Fähigkeiten ab. Stefanotis beherrscht alle für ihn wichtigsten - Zuverlässigkeit. Sogar ein Stück starker Draht, der durch einen Bogen gebogen wird, eignet sich zur Erzeugung eines Bogens. Mit Madagaskar-Jasmin verschlungene Fenster, die sich auf dem Gitter erheben, schmücken den Wintergarten, und viel Licht trägt zum schnellen Wachstum der Rebe bei.
Häusliche Pflege
Stefanotis sieht nicht nur in großen Räumen von Landhäusern oder Wintergärten großartig aus. Viele Blumenzüchter kümmern sich erfolgreich um die Liane in der Wohnung, nachdem sie es geschafft haben, die dafür notwendigen tropischen Bedingungen wiederherzustellen.
Wissen Sie? Das Aroma von Stefanotis gehört zu den natürlichen Gerüchen und wirkt sich positiv auf den aus evolutionärer Sicht ältesten limbischen Teil des menschlichen Gehirns aus. Der chemische Ursprung des Geruchs hat keinen solchen Effekt..
Von den Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Entwicklung ist Folgendes hervorzuheben:
- Beleuchtungwelches für eine photophile Pflanze geeignet ist. Es sollte hell, aber verstreut sein. Platzieren Sie an den südlichen Fenstern Stephanotis mit etwas Schatten, um ein Verbrennen der Blätter zu vermeiden, da sich die Liane in der Natur unter dem Baldachin hoher Bäume befindet. Die Fülle der direkten Strahlen führt die Pflanze in einen Zustand der Stagnation. Drehen Sie die Blüte während des Frühlingsbeginns nicht relativ zur Beleuchtungsquelle, da sonst die nicht geblasenen Knospen abfallen. Im Sommer ist es ratsam, den Topf an Fenster nach Osten oder Westen zu stellen.
- LageBeseitigung von Zugluft und Unterschieden bei Tag- und Nachttemperaturen. Es wird nicht empfohlen, die Liane für die Nacht am offenen Fenster zu lassen oder auf die Straße zu bringen. Lassen Sie Exoten im Winter nicht in der Nähe einer Heizquelle und im Sommer nicht in der Nähe einer Klimaanlage. Gleichzeitig feiern Blumenzüchter die Liebe der Pflanze zur frischen Luft. Der depressive Zustand kann durch Luftverschmutzung, Platzierung in der Küche und Tabakrauch verursacht werden. Der Busch zeigt, wie angenehm es unter den gegebenen Bedingungen ist;
- Temperatur, die im Sommer stabil warm und kühl bleibt, ohne im Winter abzunehmen. Die dekorativen Eigenschaften sind im Bereich + 18 ... + 23 ° С stärker ausgeprägt. Wärme, die diese Indikatoren überschreitet, führt zu einer Überhitzung des Bodens und der Pflanze selbst, was sich nachteilig auswirkt. Insbesondere die Pflanze muss während der Knospungszeit und in der Blütezeit thermisch angepasst werden. Lassen Sie die Pflanze wegen möglicher Unterschiede bei Tag- und Nachttemperaturen nicht auf der Straße. Winterindikatoren sollten innerhalb von + 12 ... + 16 ° remain bleiben, was die spätere Farbfülle garantiert. Das Absenken wirkt sich nachteilig auf die Dekorativität aus, ein Übermaß führt zu einer Ruhephase, wodurch die Blüte abgebrochen wird.
- Luftfeuchtigkeit, die durchschnittlich hohen Indikatoren, von denen für einen Bewohner der Tropen während der gesamten Vegetationsperiode zu Hause gehalten werden sollte. Verwenden Sie zum täglichen Besprühen der Krone und zum Abstauben der Blätter nur warmes Wasser. Vermeiden Sie Wasser auf Blüten und Knospen. Wenn der Raum trocken ist, verwenden Sie einen Luftbefeuchter und andere Methoden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Installieren Sie beispielsweise einen offenen Behälter mit Wasser oder Schalen mit feuchtem Blähton, Kieselsteinen und Moos in der Nähe des Topfes. Während der Ruhephase im Winter muss Stefanotis nicht besprüht werden.
Gießen und Füttern
Der von Madagaskar-Jasmin benötigte Wassergehalt im Boden variiert während Perioden aktiven Wachstums und Ruhezustands.
Wichtig! Unabhängig von der Entwicklungsphase der Stefanotis versetzen bereits geringfügige Temperaturänderungen die Pflanze in Stress und können zum Tod führen.
Vorbehaltlich der folgenden Regeln bedrohen die Bucht und das Austrocknen die Blume nicht:
- Von März bis zum Ende der Blüte die Pflanze zweimal pro Woche reichlich und regelmäßig gießen und den irdenen Klumpen vollständig einweichen. Erhöhen Sie die Bewässerungshäufigkeit bei heißem Wetter bis zu dreimal.
- Verwenden Sie zur Bewässerung nur weiches Wasser bei Raumtemperatur - Fluss, Regen, Schmelze, gefiltert und in Flaschen sind geeignet. Es ist zulässig, kleine Proben in der Hitze (+ 21 ° C und höher) unter einer warmen Dusche (bis zu + 40 ° C) zu baden und den Boden mit einem Beutel vor Erosion zu bedecken. Sie können Stefanotis 30 Minuten lang im Badezimmer lassen. nach dem schwimmen. Bei großen Pflanzen ist das Ersticken aufgrund der Größe nicht geeignet. Beschränken Sie sich darauf, die Blätter mit einem feuchten Schwamm abzuwischen.
- Leitungswasser mindestens 3 Tage lang absetzen. Der hohe Gehalt an Chlor- und Calciumsalzen führt zu einer pathogenen Schädigung der Liane durch Chlorose und Alkalisierung des Bodens. Fügen Sie nicht mehr als 1 Mal pro Monat 5 Tropfen Zitronensaft und 1 EL hinzu. l 9% Apfelessig oder Zitronensäurekristalle auf der Messerspitze in 1 Liter Wasser zur Bewässerung, um den Säuregehalt im Boden aufrechtzuerhalten.
- Konzentrieren Sie sich auf den Zustand des Bodens. Überfluten Sie es nicht. Überschüssige Flüssigkeit muss nach 5 Minuten aus der Pfanne abgelassen werden. nach dem Gießen.
- Zwischen den Wasserprozeduren sollte die oberste Schicht des Substrats 2-3 cm austrocknen, jedoch nicht vollständig trocknen.
- Reduzieren Sie bei sinkender Temperatur die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche und reduzieren Sie dann das Wasservolumen, jedoch nicht die Regelmäßigkeit der Anwendung. Im Winter ist es notwendig, eine stabile Bodenfeuchtigkeit nur in der unteren Hälfte des Topfes aufrechtzuerhalten. Lassen Sie die obere Schicht zwischen den Bewässerungsvorgängen in der halben Tiefe trocknen.
- Nehmen Sie beim ersten Anzeichen, dass die Pflanze zu wachsen begonnen hat, die ständige Bewässerung wieder auf.
Video: Jasmine Care Rules
Ein Gast aus den Tropen braucht keine häufige Fütterung, er wird für die langfristige Kultivierung in verarmtem Land ohne Transplantation benötigt. Im Gegensatz zu vielen Zimmerpflanzen bevorzugt Stefanotis langwirksame komplexe mineralisch-organische Düngemittel, die durch abwechselnde Anwendung organischer und mineralischer Substanzen ersetzt werden können.
Wissen Sie? Madagaskar-Jasmin wird normalerweise unverheirateten Mädchen geschenkt. Nach den Überzeugungen vieler Nationalitäten zieht er Bewerber an und beschleunigt die Ehe.
Um unbeabsichtigte Schäden durch Überfütterung zu minimieren und die Wurzeln nicht zu verbrennen, sollten Sie die Empfehlungen erfahrener Gärtner beachten:
- Die Fütterung sollte zu Beginn der Vegetationsperiode alle 2 Wochen erfolgen, während die Konzentration im Jahr der Transplantation halb so hoch sein sollte wie in den Anweisungen angegeben und im nächsten Jahr in voller Dosis.
- Ohne eine gute vorläufige Befeuchtung der Erde (2 Stunden vor der Fütterung) besteht die Gefahr, dass die Wurzeln verbrannt werden. Aus den gleichen Gründen sollte die empfohlene Dosis halbiert werden.
- Wählen Sie Düngemittel für Blütenpflanzen, bei denen der Anteil an Kalium und Phosphor, der für eine reichliche Blüte benötigt wird, höher ist als der Stickstoffgehalt.
- Verwenden Sie beim Legen von Knospen (April - Mai) fertige wasserlösliche oder körnige Knospen mit einer NPK-Formel von 0:10:10, z. B. AVA, Agrecol, Fertika Lux und Agricola zum Blühen.
- Die Verwendung von natürlichen organischen, stark verdünnten Lösungen von Humus, Gülle und Vogelkot in einer geringen Konzentration (1:20) wirkt sich günstig auf die Rebe aus.
- Wenn das Tageslicht im August abnimmt, reduzieren Sie die Fütterung und hören Sie im Oktober vollständig auf.
- Wenn bei aktivem Wachstum im Februar keine Transplantation geplant ist, setzen Sie die Fütterung gemäß dem angegebenen Schema fort.
Ruhezeit
Ab Mitte November beginnt der Busch zu ruhen. Während dieser Zeit muss eine kühle und trockene Ruhephase gewährleistet werden, die dazu beitragen wird, dass in Zukunft reichlich Blumen gelegt werden.
Wichtig! Verwenden Sie im Winter keine Blattpolituren — Der Film, der das Blatt bedeckt, verstopft die Poren, was zu Entwicklungsstörungen und zur Freisetzung von Grün führt.
Pflege wird vereinfacht:
- Es besteht keine Notwendigkeit, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
- Es wird eine sehr genaue Bewässerung ohne Staunässe durchgeführt.
- Sprühen Sie sehr selten mit warmem Wasser (+ 30 ° C) - nur 1 Mal pro Monat, und Sie müssen das Füttern für den gesamten Winter vergessen.
- Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Temperatur + 14 ... + 16 ° C, eine Absenkung auf + 13 ° C kann kritisch werden, da die Pflanze thermophil ist.
- Die minimale Beleuchtungszeit einer Pflanze im Winter beträgt 12-14 Stunden. Da es sich bei dieser Pflanze um ein langes Tageslicht handelt, muss sie im Winter mit Leuchtstofflampen (30 W Leistung) auf beiden Seiten von Stefanotis oder Phytolampen, die in einem Abstand von 25 cm von ihr installiert sind, ausgeglichen werden.
Beschneiden
Da Madagaskar-Jasmin sich schnell bis zu 3 m lang ausdehnt und auf neuen Trieben blüht, muss er beschnitten werden. Im zeitigen Frühjahr, vor Beginn der Blüte, wird eine mäßige Sanitärreinigung mit einer schwachen Entwicklung, einem langgestreckten und freiliegenden Zustand alter und kranker Wimpern oder deren Verdickung durchgeführt.
Im Sommer lohnt es sich, die Triebe zu kneifen, um die Blütezeit zu verlängern. Aber die beste Zeit, um es zu beschneiden, ist, die Blüte zu beenden. Um eine kompakte Form zu erhalten und die Verzweigung zu verbessern, schneiden Sie lange Triebe um ein Drittel. Das Entfernen träger Blütenstände trägt zur Entstehung neuer und zur Bildung einer attraktiven Krone bei. Vermeiden Sie radikale Haarschnitte, versuchen Sie, den Großteil der Wimpern zu erhalten.
Gründe für fallende und vergilbte Blätter
Wenn Sie sich Sorgen über den Herbstblattfall gelber Blätter einer immergrünen Liane machen, sollten Sie wissen, dass der Verlust starker Blätter im Herbst und Winter 50% erreicht. Durch die Vergilbung reagiert Stefanotis auf eine Verkürzung der Tageslichtstunden, im Frühjahr entwickeln sich an der Stelle alter Nebenhöhlen junge Knospen. Dieses Phänomen kann nach der Transplantation beobachtet werden, die Pflanze wirft nach Stress einen Überschuss ab.
Wichtig! Wenn sie gefüllt sind, werden die Blätter stumpf, hängen herab, fallen aber nicht. Es lohnt sich, die Wurzeln zu überprüfen, die faulen zu entfernen und den Busch in trockenen Boden zu pflanzen.
Ein längerer Massenrückgang sollte alarmieren und zwingen, den Grund für die Beseitigung der Pflegemängel herauszufinden, die die Abgabe von Blättern hervorrufen, einschließlich:
- Entwürfe;
- Mangel an Beleuchtung;
- Bewässerung mit Kalkwasser;
- Mangel an Feuchtigkeit;
- Überhitzung oder Unterkühlung;
- niedrige Luftfeuchtigkeit.
Wie man Jasmin vermehrt
Stefanotis wird vegetativ mit Stecklingen und Aussaat vermehrt. Die besten Brutzeiten sind Frühling und Sommer.
Samen
Zu Hause ist es schwierig umzusetzen, da die Früchte nicht bis zum Ende reifen. Die Bestellung von Saatgut lohnt sich auch nicht - sie halten langen Transporten nicht stand und keimen nicht. Wenn Ihre Pflanze jedoch alle Entwicklungsstadien erfolgreich durchlaufen und eine reife Frucht mit Samen gebracht hat, können Sie Geduld haben, wenn Sie versuchen, Setzlinge zu bekommen.
Wissen Sie? Jasmintee wird aus duftenden Sambac-Blüten hergestellt, einer ähnlichen Sorte von Indoor-Jasmin.
Dafür:
- Frisch geerntete Samen 2 Tage trocknen lassen.
- Dann 2 Tage in warmem Wasser einweichen und ein paar Körner "Epina" und Kaliumpermanganat hinzufügen.
- Bereiten Sie den Boden für Setzlinge vor und sterilisieren Sie ihn - mischen Sie Torf zu gleichen Teilen mit Perlit oder Sand zu gleichen Teilen, dämpfen Sie ihn oder stellen Sie ihn in der Mikrowelle für 1-2 Minuten in einen Behälter für Setzlinge.
- Legen Sie die Samen aus, indem Sie sie ein wenig in den Boden drücken.
- Um Gewächshausbedingungen mit einem perfekt feuchten Mikroklima ohne Luftzirkulation zu schaffen, bedecken Sie zukünftige Sämlinge mit Glas, transparentem Kunststoff oder legen Sie sie in einen transparenten Beutel.
- Stellen Sie die Sämlinge an einen warmen, hellen Ort (+ 22 ... + 25 ° C) ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Nehmen Sie die Abdeckung regelmäßig ab, um Belüftung und Feuchtigkeit zu gewährleisten. Wischen Sie angesammeltes Kondenswasser auf dem Deckel ab.
- Nach 3-4 Wochen erscheinen die ersten Sprossen, danach kann der Behälter ohne Schutz gelassen werden.
- Wenn das erste Paar Blattspreite erscheint, Sämlinge von 2–3 Stk. in kleine Töpfe mit einer Bodenmischung für eine erwachsene Pflanze.
- Füttern Sie die Pflanzen nach 2 Wochen mit einer schwachen Lösung von Stickstoffdüngern, damit Sie eine üppig grüne Masse erhalten.
- Bei einer Tageslichtdauer von weniger als 14 Stunden müssen junge Büsche beleuchtet werden.
Stecklinge
Die Zuverlässigkeit der vegetativen Fortpflanzungsmethode ist einfach verlockend.
Wichtig! Die Bodenheizung eines spontanen Gewächshauses erhöht die Wurzelwahrscheinlichkeit.
Sie können dies folgendermaßen tun:
- Schneiden Sie die apikalen Stecklinge der letztjährigen Zweige mit einer Länge von bis zu 10 cm schräg ab oder verwenden Sie sie nach dem Trimmen mit 1-2 Internodien zur Hälfte verholzt.
- Lassen Sie ein Paar obere Blätter, entfernen Sie die unteren und tauchen Sie in einen Wurzelstimulator.
- Um den Vorgang zu beschleunigen, schneiden Sie die obere Hälfte des Blattes ab und bestreuen Sie die Schnitte mit Holzkohle.
- Bereiten Sie einen losen, feuchten Boden aus einem Teil einer Standard-Erdmischung für eine Pflanze vor, in den ein gleicher Teil Sand oder Perlit gegeben werden muss. Platzieren Sie den Stiel in einem Winkel und graben Sie ihn bis zu einer Tiefe von 1,5 cm.
- Erstellen Sie ein Gewächshaus und platzieren Sie es an einem warmen Ort (+ 25 ... + 30 ° С) mit viel Umgebungslicht, lüften Sie die Stecklinge täglich und halten Sie die Feuchtigkeit aufrecht.
- Seit 1,5 Monaten. Wurzelbildung tritt auf, wie durch das Auftreten von neuem Grün auf dem Trieb berichtet wird.
- Pflanzen Sie sie an einer festen Stelle im Boden für eine erwachsene Pflanze und formen Sie sie, während sie wachsen. Bei Erreichen von 50 cm die Zweige zum Verzweigen um ein Drittel abschneiden.
Krankheiten und Schädlinge von Stefanotis
Merkmale einer tropischen Kriechpflanze erfordern die strikte Einhaltung der Regeln für ihre Pflege. Jeder Verstoß führt zu negativen Folgen, schwächt das Immunsystem und birgt das Risiko einer Infektion. Stefanotis ist im Herbst und Winter am stärksten betroffen, wenn der Unterschied in Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu gefährlich ist.
Wissen Sie? Pflanzen sind in der Lage, die vor der nächsten Morgendämmerung benötigte Nahrungsdosis, die mit Sonnenenergie aus Kohlendioxid gewonnen wird, arithmetisch genau zu berechnen.
Häufige Probleme sind:
- Wurzelfäule und Mehltaumit denen die Liane durch Stagnation von Wasser und Feuchtigkeit betroffen ist. Ändern Sie die Haftbedingungen, stellen Sie einen vollständigen Austausch des Substrats sicher, entfernen Sie verfaulte Teile und erkrankte Blätter und behandeln Sie Pilzinfektionen mit einem Fungizid, z. B. einer Lösung von Fundazol (2 g pro 1 Liter Wasser), Homa oder einem der Präparate Skor, Topaz "," Previkur "gemäß den Anweisungen. Bei geringfügigen Schäden ist ein dreifaches Sprühen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung mit einer Pause von 5 Tagen ausreichend;
- Schilde, Blattläuse, Mealybug, Sciarid Larven und Spinnmilbedie, wenn sie frühzeitig erkannt werden, Stefanotis vollständig zerstören können, gehen daher unter Umgehung von Experimenten mit Volksheilmitteln sofort zu starken Insektiziden und Akariziden wie Aktara, Aktellik oder Fitoverm über. Eine einzige Behandlung reicht nicht aus, um die nächste Generation zu zerstören. 1 Mal pro Woche sprühen, bis Insekten oder Milben vollständig verschwunden sind. Überwachen Sie regelmäßig den Zustand der Anlage.
Wunderschön blühende Lianen lassen niemanden gleichgültig. Und wenn Sie bereit sind, sich ständig um ein exotisches Wunder in Ihrem eigenen Zuhause zu kümmern, werden Träume von Blumengirlanden im ersten Jahr des Besitzes von luxuriösem Jasmin aus Madagaskar wahr.