Tomaten sind sehr beliebtes Gemüse, das Kinder und Erwachsene gerne essen. Um jedoch voll und ganz von ihrer Qualität überzeugt zu sein, ist es besser zu lernen, wie man sie selbst anbaut. Wenn Sie nur ein kleines Stück Land und Zeit haben und vor allem Lust haben, hilft Ihnen unser Artikel dabei, Eigentümer einer Ernte von Gewächshaus-Tomaten zu werden, die von Ihren eigenen Händen angebaut werden.
Optimale Bedingungen für das Pflanzen von Tomaten in einem Gewächshaus
Während des Anbaus von Tomaten in Gewächshäusern müssen alle Bedingungen eingehalten werden, angefangen vom Stadium des Auflaufens der Sprossen bis hin zur Fruchtbildung. Installieren Sie dazu außen und innen Thermometer.
Im Gewächshaus wird die Temperatur auf drei Ebenen überwacht:
- Boden
- Höhe 1,5 m;
- unter dem Dach.
Wenn das Gewächshaus groß ist, wird empfohlen, in jeder Reihe Thermometer zu installieren. Draußen sind Temperaturmessgeräte in Bodennähe und in einer Höhe von 1,5 m montiert. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus einstellen.
Der Überschuss an heißer Luft wird durch Belüftung reguliert, und der Wärmemangel wird durch zusätzliche Erwärmung des Gebäudes oder des Bodens ausgeglichen. Die optimale Temperatur variiert je nach Reifungsstadium. Vor der Blüte:
- tagsüber - +18 ... + 22 ° C;
- nachts - + 16 ... + 18 ° С.
Nach dem Blühen:
- am Nachmittag - + 26 ... + 32 ° C;
- nachts - +14 ... + 16 ° С.
Wissen Sie? Die Tomate enthält Serotonin, das Hormon des Glücks, so dass Sie Ihre Stimmung verbessern können, ohne schädliche Kohlenhydrate zu essen.
Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht unter den Durchschnitt fällt. Der Wert von +10 ° C verlangsamt das Wachstum und führt sogar zum Tod. Hohe Temperaturen sind ebenfalls tödlich. Während der gesamten Vegetationsperiode sollte die Bodenfeuchtigkeit innerhalb von 80% und die Luftfeuchtigkeit bei 65% liegen.
Pflanzen müssen nur in einem bestimmten Abstand gepflanzt werden, um die notwendige Luftzirkulation und den Zugang zu Licht zu gewährleisten. Diese Indikatoren beziehen sich auf die Sorte. Der Durchschnitt für hohe Tomaten liegt bei 55 cm und für kleine bei 35 cm.
Welche Tomatensorten werden am besten in einem Gewächshaus gepflanzt?
Heute werden viele Sorten gezüchtet, aber nicht alle können in Gewächshäusern angebaut werden. Überlegen Sie, welche Tomaten zum Pflanzen in verschiedenen Gebäuden geeignet sind.
Gewächshaus mit einem Film
Die folgenden bestimmenden Sorten und Hybriden können darin gezüchtet werden:
- Midas
- "Der rosa Zar";
- "Scharlachroter Mustang";
- "Trivet F1";
- "Yvet F1";
- "Minarett F1";
- "Silhouette F1";
- "Hlynovsky F1".
Glasgewächshaus oder Polycarbonat
Es wird empfohlen, solche unbestimmten Sorten und Hybriden zu pflanzen:
- "Bulls Herz";
- "Zweifarbig";
- "Pink Elephant";
- "Kuhherz";
- Mikado Pink.
Kleines Gewächshaus
Für solche Gebäude werden folgende Qualitäten gewählt:
- "Southern Tan";
- Die goldene Königin
- "Glück F1";
- Alcazar F1
- "Titanic F1";
- "Taifun";
- "Freund".
Termine für das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus
Die besten Daten sollten unter Bezugnahme auf das Klima der Region und das vorherrschende Wetter ermittelt werden. Fachleute wissen, dass das Pflanzen in Gewächshäusern zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt als auf offenem Boden, abhängig von der Qualität des Tierheims.
Wichtig! Es ist verboten, Tomatensamen bei Werbeaktionen oder Verkäufen zu kaufen, da sie meistens auf diese Weise versuchen, abgelaufenes Material zu verkaufen. Außerdem können dort unpopuläre Samen von schlechter Qualität präsentiert werden.
Für gewöhnliche Gewächshäuser lauten die ungefähren Frühlingsdaten wie folgt:
- mit der Möglichkeit der Heizung - Ende April;
- ohne Heizung - Anfang Mai.
Die Daten verschieben sich, wenn sich Ihre Region nicht auf der mittleren Spur befindet.
Wie man Tomaten in Gewächshäusern pflanzt
Das Pflanzen von Tomaten erfordert einen kompetenten Ansatz. Um die Überlebensrate von Sämlingen zu erhöhen und den maximal möglichen Ertrag zu erzielen, müssen Sie wissen, welche Maßnahmen hierfür erforderlich sind.
Gewächshausvorbereitung
Diese Phase ist sehr wichtig, da es davon abhängt, wie schnell sich die Sämlinge an die neuen Bedingungen des geschlossenen Bodens anpassen können und welche Art von Ernte Sie dadurch erhalten.
Nach dem Bau der Kaskade wird das Gewächshaus mit zwei Filmschichten bedeckt. Um die Wärme aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der unteren Schicht zu verlängern, sollte der Abstand zwischen ihnen 2 cm betragen. Um ein Einfrieren aufgrund möglicher Temperaturänderungen zu vermeiden, bleibt die obere Schicht bis zum Beginn des Sommers.Darüber hinaus ist es im Gewächshaus obligatorisch, die Fenster auszurüsten. Sie sollten an den Seiten und oben platziert werden.
Für das Wachstum von Büschen und eine gute Ernte brauchen Tomaten gutes Licht. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Gewächshaus außerhalb des Schattens von Bäumen und Gebäuden zu bauen, ist es wichtig, künstliches Licht mit Lampen über dem Dach bereitzustellen.
Wissen Sie? Mineralien in Tomaten können Spliss und brüchige Nägel lösen. Dazu reicht es aus, Masken mit dem Saft dieses Gemüses zu machen.
Landvorbereitung
Für ein gutes Wachstum und einen guten Ertrag empfehlen Experten, den Boden vor dem Pflanzen auszutauschen, oder zumindest beträgt die oberste Schicht etwa 10 cm. Danach wird er mit einer heißen Lösung auf Kupfersulfatbasis behandelt. Zur Herstellung werden 10 g Dünger pro 10 l Wasser entnommen.
7 Tage vor dem Pflanzen bereiten sie Beete vor. Ihre Höhe sollte 30 cm und ihre Breite 80 cm betragen. Es wird empfohlen, zwischen den Reihen Gänge von ca. 65 cm zu lassen.
Verwenden Sie für Tomaten Lehm- oder Lehmboden. Torf, Humus und Sägemehl werden in gleichen Mengen hinzugefügt. Der Verbrauch sollte wie folgt sein: pro 1 km². m 30 l der Mischung herstellen. Wenn Torf zum Anpflanzen von Tomaten verwendet wird, wird empfohlen, Humus, Rasen, Sand und Sägemehl hinzuzufügen. Das Verhältnis ist wie folgt: 1: 1: 0,5: 1.
Vor der Landung wird empfohlen:
- 60 g körnige Superphosphate;
- 20 g Kaliumsulfat;
- 20 g Kaliummagnesia;
- 10 g Natriumnitrat;
- 30 g Holzasche.
Sämlingsbehandlung
Die Vorbereitung der Sämlinge umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Härten. Beginnen Sie in 14 Tagen. Reduzieren Sie zu diesem Zeitpunkt die Häufigkeit und Menge des zur Bewässerung verwendeten Wassers und nehmen Sie die Sämlinge in Räumen mit einer Temperatur von +10 ° C heraus.
- Top Dressing. 7 Tage lang eine Lösung herstellen, die aus 10 Litern Wasser und 300 g Holzasche besteht.
- Wenn sich bereits Blumen auf den Sämlingen befinden, sind diese 4 Tage im Voraus mit einer manuellen Spritzpistole mit Borsäure besprüht (10 g pro 1 Liter Wasser).
All dies verringert das Risiko, nicht an einem neuen Ort zu überleben. Die Bereitschaft der Sämlinge zur Transplantation wird durch den violetten Farbton der Innenseite der Blätter angezeigt. 2 Tage vor dem Pflanzen werden Blätter entfernt, die nach dem Pflanzen im Boden erscheinen können. Dies erleichtert das Wurzeln und Formen von Pinseln.
Wichtig! Wenn die Sämlinge sehr lang sind, werden die Spitzen abgeschnitten, die unteren Blätter werden von ihnen entfernt und in Wasser gelegt. In wenigen Tagen erscheinen Wurzeln und infolgedessen neues Pflanzenmaterial.
Ausschiffungstechnologie
Abhängig von der Sorte der Tomaten sowie den Merkmalen der Struktur sind verschiedene Pflanzoptionen bekannt, die erfahrene Gärtner nutzen.
Sie können Setzlinge auf folgende Arten platzieren:
- In der Ausbreitung. Sie graben eine Furche, deren Tiefe ungefähr 10 cm betragen sollte. Sämlinge werden horizontal entlang des Grabens gelegt. Über dem Boden sollten nur die Spitzen und Blütenstände verbleiben. Alle Blätter unten werden gereinigt und Stiefsöhne tauchen. Diese Methode ist ideal für große Sorten.
- Schlangenweg. Grabe ein Loch (Tiefe 25 cm). Alle Sämlinge werden von Sämlingen bis zu Zweigen mit Blüten abgeschnitten. Der Sämling wird verwurzelt und der Stamm ordentlich an die Wände der Grube gelegt. Die nach dem Graben verbleibende Erde wird mit Asche und Humus vermischt und ein Loch gegossen. Der gesamte unterirdische Teil wird Wurzeln schlagen und mehr Nährstoffe aufnehmen. Die Methode eignet sich für schnell wachsende Sorten.
- In einer Plastikhülle. Wird zur schnelleren Anpassung von Sämlingen verwendet. Ein Sämling wird in ein Loch gepflanzt, eine Plastikhülle wird darauf gelegt, die Kanten sind im Boden verborgen. Das Ergebnis ist eine Art Kokon. Ein Loch ist für frische Luft und Bewässerung gemacht. Verwenden Sie für niedrige Tomaten.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Landeschemata. Jedes wird für verschiedene Sorten und bestimmte Gebäude ausgewählt.
Betrachten Sie die Entfernung, in der die Sämlinge in jedem Schema gepflanzt werden:
- Privat (klassisch). Der Abstand zwischen den Reihen beträgt durchschnittlich 40 cm und zwischen den Löchern 25 cm.
- Zweizeilig. Wird für Sorten verwendet, deren Büsche aus mehreren Stielen bestehen. Der Abstand zwischen den Büschen und Reihen beträgt durchschnittlich 50 cm. Es wird empfohlen, die Reihen nacheinander zu pflanzen.
- Nest. Ein ziemlich alter Weg, ein Schema, das allen Gärtnern vertraut ist. Zwischen den Nestern muss ein Abstand von 80 cm und ein Abstand von 60 cm eingehalten werden. In jedem Nest werden 3 Büsche in Form eines gleichschenkligen Dreiecks gepflanzt.
- Zweizeiliges Band. Sämlinge werden in 2 Linien gepflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 25 cm und zwischen den Reihen - 70 cm. Das nächste zweizeilige Band wird nach 1 m gebildet.
Wissen Sie? Damit alle in der Tomate verfügbaren Nährstoffe absorbiert werden, wird empfohlen, sie mit Produkten zu verwenden, die eine Fettbasis enthalten.
Wie man Tomaten in ein Gewächshaus pflanzt
Trotz der Vielzahl unterschiedlicher Kulturen können nur wenige mit Tomaten bepflanzt werden.
- Dazu gehören die folgenden:
- Hülsenfrüchte (Bohnen, Bohnen);
- Kohl und Salate;
- Wassermelonen;
- Zwiebeln und Knoblauch;
- Rettich;
- Erdbeeren
- Zitronenmelisse;
- Sellerie;
- Petersilie;
- Basilikum.
Tomatenpflege im Gewächshaus
Trotz der Tatsache, dass Tomaten selbstbestäubende Pflanzen sind, kann ihnen ein wenig geholfen werden. Wählen Sie dazu einen sonnigen Tag und schütteln Sie die Pinsel leicht mit Blumen. Darüber hinaus benötigen Tomaten in Gewächshäusern die folgende Pflege, auf die später noch eingegangen wird.
Düngemittel und Bewässerung
Um die maximale Ausbeute zu erzielen, ist es wichtig, rechtzeitig ein Top-Dressing durchzuführen. Wenn Eierstöcke erscheinen, machen sie den ersten Dünger. Zu diesem Zeitpunkt wird Kaliummonophosphat zugesetzt. Die Lösung wird aus 10 l Wasser und 20 g Substanz hergestellt. Der folgende Verband wird nach 10 Tagen durchgeführt.
Darüber hinaus zeigt das Top-Dressing der Blätter gute Ergebnisse.
Mit ihrer Hilfe können Sie:
- eine frühe Ernte bekommen;
- nähren die Pflanze;
- Krankheit vermeiden.
Für diese Zwecke werden Harnstoff, Calciumnitrat, Kaliummonophosphat verwendet. Sie müssen sie jede Woche machen. Besser abends.
Feuchtigkeit ist ebenso wichtig. Bewässerung wird alle 5 Tage empfohlen. Es ist wichtig, den Boden nicht zu überfeuchten, da dies zu einer Abnahme der Fleischigkeit führt. Außerdem sind sie sauer und wässrig.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Nach der Anpassungszeit müssen die Büsche unbedingt auf das Auftreten von Stiefsöhnen untersucht werden. Ähnliche Prozesse treten an den Achseln der Blätter auf.Das Stepsoning-Verfahren wird anhand der folgenden Empfehlungen durchgeführt:
- kleine Prozesse kneifen mit den Händen ab;
- Wenn die Länge mehr als 5 cm beträgt, ist es besser, eine Gartenschere zu verwenden.
- Der Stiefsohn wird nicht an der Basis entfernt, sondern hinterlässt einen Stumpf.
- solche Manipulationen durchzuführen ist am Morgen besser;
- Bewässerung kann nicht sofort vor Ort Entfernung von Prozessen durchgeführt werden.
Wichtig! Sie können das Kneifen nicht vernachlässigen, da die Prozesse Nährstoffe wegnehmen und die Bildung von Eierstöcken stören. Es ist besser, den Eingriff alle 10 Tage durchzuführen.
Die Bildung eines Busches bei unbestimmten Sorten erfolgt in 1 Stiel.
Das Verfahren umfasst die folgenden Aktionen:
- wöchentliche Entfernung aller Stiefsöhne;
- Lassen Sie nicht mehr als 10 Eierstöcke im Busch.
- Wenn sich ihre Anzahl angesammelt hat, kneifen Sie den oberen Teil des Busches;
- Wenn der Stiel gegabelt ist, wird einer der Prozesse entfernt.
Um den Ertrag zu erhöhen, können Sie keine zusätzlichen Büsche pflanzen, sondern einen großen unteren Stiefsohn auf vorhandenen lassen. Mit der Zeit wird es zum zweiten Stamm des Busches. Es dürfen jedoch nicht mehr als 5 Eierstöcke darauf verbleiben.
Für kleine Gewächshäuser werden Tomaten determinierender Sorten ausgewählt. Büsche hören nach der Bildung einer bestimmten Anzahl von Eierstöcken auf zu wachsen. Jede Klasse hat einen anderen Indikator. Um die Ausbeute zu erhöhen, können Büsche zu mehreren Stielen geformt werden.
Die meisten Prozesse werden entfernt, damit die Früchte schneller reifen und nicht abnehmen. Drücken Sie die Oberseite des Busches nach dem Erscheinen von 5 Bürsten Tomaten.Alle Hauptäste und der Stiel sollten gebunden werden, damit sie nicht unter dem Gewicht der Früchte brechen. Verwenden Sie dazu Pfähle oder bauen Sie Gitter.
Beenden Sie die Gebüschbildung vor dem 1. August. Danach werden notwendigerweise alle Blütenstände entfernt, da sie die Reifung bereits gebildeter Früchte hemmen.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Trotz des engen Raums können Tomaten bestimmten Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt sein.
Überlegen Sie, welche am häufigsten vorkommen und wie Sie damit umgehen sollen:
- Schwarzes Bein. Die Krankheit kann verhindert werden, indem der Mutterboden vor dem Pflanzen gewechselt wird.
- Späte Seuche. Zur Prophylaxe wird eine bestimmte Behandlung mit einer Knoblauchlösung oder dem Zaslon-Präparat durchgeführt.
- Brauner Blattfleck. Die Behandlung erfolgt mit einer Bordeaux-Mischung oder mit dem Barrier-Präparat.
- Mosaik. Nicht behandelt. Der erkrankte Busch wird entfernt und der Ort desinfiziert.
- Fäulnis oder weiße Beschichtung. Führen Sie ein systematisches Bestäuben mit Holzasche durch.
- Von Schädlingen Befreien Sie sich von den gleichen Methoden wie beim Wachsen auf offenem Boden.
Wie aus dem Obigen hervorgeht, ist es trotz vieler Nuancen nicht schwierig, unter Gewächshausbedingungen Tomaten auf Ihrem Grundstück anzubauen. Die Hauptsache ist, den Wunsch zu haben, Ihre Lieben mit köstlichen Früchten zu füttern, und dann werden Sie Erfolg haben.