Das philippinische Landwirtschaftsministerium drängt angesichts von Lieferengpässen auf die Einfuhr von 300.000 Tonnen Mais und erwartet ein schnelles Wachstum der lokalen Schweine- und Geflügelindustrie.
In einer Erklärung sagte Landwirtschaftsminister Emmanuel Pignol, seine Abteilung warte darauf, dass Finanzminister Carlos Dominguez den Umzug genehmigt.
Darüber hinaus sagte der Minister, dass seine Abteilung plant, in diesem Jahr Mais auf weiteren 100.000 ha und Sorghum auf weiteren 100.000 ha anzubauen, um das Wachstum der Geflügel- und Schweinezucht im Land zu unterstützen.
Die zusätzlichen Hektar für Mais "werden zusätzlich zu dem, was die Landwirte in dieser Aussaat bereits gesät haben, und für Sorghum - dies sind neue Gebiete, die sich hauptsächlich in den abgelegenen Gebieten befinden, die größtenteils nicht ausreichend genutzt wurden, auch in der Region der indigenen Vorfahren "Sagte Pinol.
Nach Angaben des Ministers wird das Programm zur Erweiterung der Aussaatfläche für Mais die Pflanzenproduktion in diesem Jahr um 600.000 Tonnen steigern, während die Sorghumproduktion voraussichtlich weitere 400.000 Tonnen produzieren wird."Die Erweiterung der Maisfläche, die Eröffnung weiterer 100.000 ha für Sorghum und der Import von 300.000 Tonnen Mais sind Teil der Vorbereitungen des Landwirtschaftsministeriums für den erwarteten starken Anstieg des Schweine- und Geflügelsektors in diesem Jahr", sagte Minister Pignol.