Es scheint, dass Sie alles daran tun können, wenn Sie ein eigenes Grundstück mit einem Haus haben. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Jede Errichtung des Gebäudes muss mit den Nachbarn und dem BTI abgestimmt werden und die bestehenden Standards für jedes Gebäude berücksichtigen. Dies gilt nicht nur für Kapitalstrukturen (Häuser, Schuppen, Hühnerställe), sondern auch für Strukturen wie Gewächshäuser. In unserem Artikel werden wir über die Regeln für den Bau von Gewächshäusern auf dem Gelände sprechen.
Grundnormen und Regeln für den Abstand zum Gewächshaus
Bei der Errichtung eines Gebäudes auf einem Gelände müssen die Hygienestandards und -regeln (SNiP) eingehalten werden. In ihnen werden Polycarbonat-Gewächshäuser als Wirtschaftsgebäude, Film - als temporäres Gebäude ohne Fundament klassifiziert.
Zulässige Abstände von Gebäuden zum Zaun, festgelegt durch Hygiene- und Brandschutzstandards:
Laut SNiP sollte der Abstand zwischen solchen Strukturen und dem Zaun, der Grenze des Nachbargrundstücks und des Baumes 100 cm betragen. Zwischen dem Gewächshaus und Ihrem eigenen Haus sowie dem Nachbarhaus 300 cm. Zur roten Linie (Kommunikationsort, Grundstücksgrenze) des Sommerhauses - 500 cm, und zu landwirtschaftlichen Gebäuden in SNT oder IZHS - 100 cm. Für den Fall, dass eine Gasse von der Seite des Grundstücks verläuft, sollte das Gewächshaus 300 cm vom Zaun entfernt sein, der entlang der Grenze zwischen Grundstück und Straße verläuft.
Wenn die Position des Zauns in den Innenhof verlagert wird, sollten 100 cm vom Zaun und 300 cm von der Straße und dem Bürgersteig in der Gasse zurückgezogen werden. Gemäß demselben Dokument sollten zwischen Gewächshäusern, die das ganze Jahr über betrieben werden, und zwischen saisonalen Gewächsen mindestens 600 cm liegen. von Frühling bis Herbst) - mindestens 150 cm.
Wichtig! Bei der Installation eines Gewächshauses müssen Sie berücksichtigen, dass es im Nachbargebiet kein Gebiet geben sollte, auf das der Schatten tagsüber fällt.
Die Lage des Gewächshauses ohne Verstoß gegen die Regeln
Bei der Planung des Standortes des Gewächshauses müssen die Eigentumsform und der Status des Grundstücks berücksichtigt werden, damit die Struktur gesetzlich festgelegt wird.
Regeln an Land IZHS
Wenn der Standort für einzelne Gebäude (IZHS) reserviert wurde, sollte der Abstand zwischen Zaun und Gewächshaus gemäß den behördlichen Unterlagen von SNiP 100 cm und zwischen Haus und Gewächshaus 300 cm betragen. Dieses Gebäude ist nicht feuergefährlich, sodass der angegebene Abstand ausreicht.
Es ist zu beachten, dass laut IZHS der Zielbau mit Hauptgebäuden mit dauerhaftem Wohnsitz durchgeführt wird. Daher ist es bei der Planung eines Hauses erforderlich, nicht nur den BTI-Plan, sondern auch den Lageplan mit den Gebäuden vorzulegen.
In diesen Plan wird nur ein Gewächshaus der Hauptstadt (mit einem beheizten Fundament aus Glas) eingeführt. Saisonale Strukturen müssen nicht im BTI registriert werden. Berücksichtigen Sie unbedingt, dass Regenwasser und Schnee vom Dach nicht außerhalb des Geländes fallen dürfen. In diesem Zusammenhang muss der Abstand zum Zaun unter Berücksichtigung der Schneemenge angepasst werden.
Beispiele für falsch angeordnete Gewächshäuser:
Merkmale der Regeln von gemeinnützigen Genossenschaften
Der Standort kann sich auf dem Gebiet von gemeinnützigen Garten- und Landgemeinden und Genossenschaften befinden. Hier sind alle Regeln und Vorschriften in der internen Dokumentation (Charta usw.) aufgeführt. Dies erfordert keinen Standortentwicklungsplan, und die Anforderungen für seine Entwicklung sind geringer, aber dennoch entsprechen alle Normen SNiPu, obwohl sie einige Unterschiede aufweisen können.
Diese Unterschiede sollten in der Charta dargelegt werden. Wenn es keine Noten gibt, aber laut Charta nicht klar ist, welche Standards einzuhalten sind, müssen Sie sich zur Klärung an den Vorstand der Genossenschaft wenden. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die erforderlichen Informationen zu erhalten (das Board besitzt sie nicht), sollten Sie sich an den oben beschriebenen SNiP-Normen orientieren.
Wichtig! Gemeinnützige Gesellschaften bringen oft keine Kommunikation in ihre Häuser, dementsprechend gibt es keine rote Linie. Wenn Sie dann ein Gewächshaus bauen, müssen Sie sich auf die folgenden Daten verlassen: von der Straße, vom Bordstein — 500 cm, von einer unbefestigten Straße, Bürgersteig — 300 cm
Transparenz des Zauns gemäß der Norm
Es gibt kein einziges normatives Dokument, das die Höhe und Transparenz des Zauns zwischen benachbarten Abschnitten regelt. Hier werden die Normen von der lokalen Regierung festgelegt. Sie variieren je nach Region, Region und Eigentumsform. Normalerweise sind Zäune ein 150 cm hoher Zaun und eine Mindesttransparenz von 30% an der Seite und hinten.
Vor dem Gelände ist ein leerer Zaun mit einer maximalen Höhe von 200 m möglich. Genossenschaften können die Transparenz erhöhen, um die Nutzungsbedingungen des Gartens zu verbessern. Unabhängig von der Höhe und Transparenz des Zauns sollte das Gewächshaus in einem Abstand von 100 cm aufgestellt werden.
Merkmale der Vereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen
Wenn im BTI die Genehmigung für den Bau des Gewächshauses vorliegt, kann dessen Standort mit den Nachbarn besprochen werden, und es wird eine Vereinbarung mit ihnen geschlossen, dass sie nicht gegen das Vorhandensein dieses Gebäudetyps auf Ihrem Gelände sind. Dies erleichtert die Lösung weiterer Konflikte, die zwischen Ihnen auftreten können.
Wissen Sie? Im Südwesten Englands befindet sich eine künstliche Biosphäre (Gewächshaus), die in mehr als 18 Jahren von mehr als 6 Millionen Menschen besucht wurde. Hier werden rund eine Million verschiedene Pflanzen aus aller Welt gebracht.
Aber es gibt eine Einschränkung: Selbst wenn Ihr Nachbar grünes Licht für den Bau gegeben hat, kann sich der Eigentümer des benachbarten Grundstücks nach einiger Zeit ändern und er wird einen solchen Baustellen nicht mögen. Mit seiner Klage kann er vor Gericht gehen, und in diesem Fall ist der mit dem Vorbesitzer geschlossene Vertrag nicht gültig.
Um Konfliktsituationen vor Abschluss einer Vereinbarung zu vermeiden, müssen Sie daher Folgendes berücksichtigen:
- Das Gewächshaus sollte keinen Schatten auf dem Nachbargrundstück erzeugen. Die Größe des Schattens wird aus der Berechnung der Höhe der Struktur bestimmt.
- Die Konstruktion sollte den Zugang der Nachbarn zu ihren eigenen Einrichtungen auf dem Gelände nicht einschränken und keine Unannehmlichkeiten verursachen.
- Führen Sie den Bau gemäß den Normen von SNiP durch, so dass selbst bei Beschwerden gegen Sie der Verstoß durch das Gericht nicht nachgewiesen werden kann.
Fehler beim Bau des Gewächshauses
Am häufigsten werden solche Fehler beim Bau von Gewächshäusern gemacht:
- Lage Installation an einem schwach beleuchteten Ort im Schatten hoher Gebäude und Pflanzen. In extremen Fällen in der ersten Tageshälfte muss der tagsüber beleuchtete Bereich installiert werden. Alle hohen Gebäude und Pflanzen sollten in einem Abstand von 300 cm aufgestellt werden, um keinen Schatten zu erzeugen und gleichzeitig vor Wind zu schützen.
- Installationssaison. Montage einer Struktur aus jedem Material bei nassem und kaltem Wetter. Dies führt zu einer Verformung des Gebäudes. Arbeiten Sie am besten an sonnigen Tagen, wenn die Luft auf + 10 ... + 12 ° C erwärmt ist.
- Bau. Die Wahl des zusammenklappbaren und leichten Designs. Es ist einfacher zu installieren und kann getragen werden, ist jedoch im Vergleich zur All-Frame-Version weniger langlebig, stark und zuverlässig.
Wissen Sie? Das niederländische Unternehmen Zonneterp plant die Schaffung eines künstlichen geschlossenen Ökosystems, in dem überschüssige Wärme nicht durch die Fenster, sondern durch den Wasserlauf abgeführt wird, um sie anzusammeln und zur Beheizung der Struktur zu leiten. Überschüssige Feuchtigkeit kondensiert und sammelt sich im Trinkwasserversorgungssystem.
Wenn Sie ein Gewächshaus aus Polycarbonat installieren möchten, müssen Sie einen weiteren Moment hinzufügen, z. B. den Neigungswinkel des Blechs. Wenn es Blendung gibt, bedeutet dies, dass Licht von der Oberfläche reflektiert wird und Pflanzen es nicht haben.
Wenn Sie die oben beschriebenen Fehler gemacht haben, können Sie keine gute Ernte erzielen oder sie ganz verlieren. Bei Nichteinhaltung der Standards besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein verärgerter Nachbar eine Geldstrafe verhängt oder vor Gericht gestellt wird. Dies erfordert zusätzliche finanzielle Kosten. Wenn schwerwiegende Verstöße festgestellt werden, müssen Sie das Gebäude übertragen oder vollständig abreißen.
Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass der Bau eines Gebäudes auf dem Gelände von bestimmten Regeln und Vorschriften geleitet wird. Sie sind nicht kompliziert und daher leichter zu verfolgen, als mit den möglichen Folgen ihrer Verletzung umzugehen.