Dracaena sind unprätentiös beim Verlassen, daher gibt es bei ihnen praktisch keine Probleme bei der häuslichen Kultivierung. Schwierigkeiten beginnen, wenn es an der Zeit ist, Pflanzen zu vermehren. Wie man es richtig macht und welche Methode besser zu verwenden ist, wird später besprochen.
Anlagenbeschreibung
Dracaena gehören zur Familie der Agaven, einschließlich Baum- und Strauchformen. Ihr holziger Stamm ist grau-grün gestrichen; schmale Blätter schmücken die Krone, die sich in einem üppigen Hut befindet und der Pflanze das Aussehen einer Palme verleiht. Die Blätter sind je nach Sorte in verschiedenen Grüntönen gefärbt.Zu Hause blühen Dracaena nicht. In freier Wildbahn bilden sich an der Pflanze kleine weiße oder grünliche Blüten mit einem starken süßen Aroma. Nach der Bestäubung werden anstelle von Blüten Eierstöcke mit drei Eierstöcken gebildet, wobei jedes Kompartiment eine Eizelle enthält.
Optimale Bedingungen und Bedingungen für die Reproduktion von Dracaena
Bevor Sie die Dracaena vermehren, müssen Sie das optimale Timing auswählen. Ein im Frühjahr oder Sommer durchgeführter Eingriff führt häufig zu positiven Ergebnissen. Dies ist auf das Vorhandensein geeigneter Bedingungen für die Wurzelbildung von biologischem Material zurückzuführen.
Optimale mikroklimatische Bedingungen für die Vermehrung von Dracaena:
- Lufttemperatur - von + 20 ℃;
- Luftfeuchtigkeit - 60%;
- das Vorhandensein von diffusem Licht.
Wichtig! Dracaena-Samen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, sodass sie zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden können.
Vorbereitungsprozess
Zuerst müssen Sie einen geeigneten Topf für Dracaena auswählen. Das Wurzelsystem der Palme besteht aus der vertikal angeordneten Hauptwurzel und kleinen Nebenprozessen - dazu benötigen Sie einen tiefen, schmalen Topf. Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Material. Die Kapazität kann Keramik oder Kunststoff sein - Hauptsache, das Material ist stark genug.Der Boden sollte locker und gut durchlässig sein. Zum Wurzeln ist eine Mischung aus Torf und Sand (1: 1) oder Universalboden für Dracenes unter Zusatz von Vermiculit (1: 0,5) geeignet.
Die Hauptaufgabe im Stadium der Vermehrung von Dracaena ist die qualitative Desinfektion des Bodens. Dies kann durch Braten der Erdmischung im Ofen bei einer Temperatur von + 50 ° C oder durch Imprägnieren mit einer Lösung aus Holzasche erfolgen. Zur Herstellung einer Arbeitslösung sollten 400 g Asche in 10 l Wasser gelöst und 5 Minuten gekocht werden. Gießen Sie die Lösung heiß in den Boden. Nach der Desinfektion wird dem Boden Kaliummonophosphat zugesetzt. Für 10 kg Land werden 10 g Substanz benötigt.
Heimzuchttechnik
Zu Hause ist es am einfachsten, die Oberseite der Dracaena während des formativen Schnittes zu schneiden. Nach dem Kürzen des Hauptstiels können die Stecklinge bis zum Auftreten der Wurzeln in Wasser gehalten und dann umgepflanzt oder sofort in den Boden gepflanzt werden. Die Fortpflanzung durch Samen ist ein längerer und mühsamer Prozess, daher wird er viel seltener verwendet. Abhängig von der Sorte der Dracaena ist die Möglichkeit der Reproduktion durch Luftschichtung möglich.
Wissen Sie? Das Erklärungswörterbuch von Vladimir Dahl erwähnt den ursprünglichen Namen davon Pflanzen - "Drache".
Apikale Stecklinge
Manipulationen werden im März durchgeführt, wenn eine erwachsene Pflanze ihr Ruhestadium verlässt. Die Scheibe sollte mit einem scharfen, mit Alkohol desinfizierten Gartenschere in einem Abstand von 15 bis 18 cm vom letzten Blatt senkrecht zum Stamm hergestellt werden. Als nächstes wird der Stiel von altem Laub gereinigt und 2-3 Stunden in der Sonne getrocknet.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Stiel zu wurzeln:
- in eine Lösung von "Kornevin" in Kombination mit Holzkohle gegeben;
- in einer Torf-Sand- oder Vermiculit-Mischung abgesetzt.
Wissen Sie? Dem Haarfärbemittel wird ein Extrakt aus Dracaena zugesetzt. Die reichhaltige chemische Zusammensetzung des Saftes verbessert die Struktur des Haares und verhindert dessen Schädigung beim Färben.
Der Stiel mit den nach dem Trimmen verbleibenden Wurzeln sollte nicht weggeworfen werden. Die Schnittstelle kann mit Kornevin-Lösung behandelt und mit Polyethylen bedeckt an einem dunklen Ort beiseite gelegt werden, wo die Lufttemperatur bei + 25 ° C gehalten wird. Nach einer Woche wird der Behälter in einem gut beleuchteten Raum (jedoch nicht in direktem Sonnenlicht) neu angeordnet und bietet Standardpflege. Nach einem Monat erscheinen 2-3 Seitentriebe an der Schnittstelle.
Stecklinge
Wenn der Hauptstiel nach dem Kürzen immer noch zu hoch ist oder wenn das Wurzelsystem verfault ist, beginnt der obere Teil zu verrotten, wird die Technologie der Vermehrung durch Stängelstecklinge verwendet. Dazu muss der Stiel auf die gewünschte Höhe gekürzt und das resultierende Fragment in 10-15 cm lange Stecklinge geschnitten werden.Der Wurzelprozess wird ähnlich wie oben ausgeführt. Die Wurzelbildung dauert 1–1,5 Monate und das Auftreten apikaler Triebe 2–2,5 Monate.
Luftschicht
In Ermangelung der Möglichkeit der Pfropfung - zum Beispiel, wenn die Pflanzen noch wenig beschnitten sind - praktizieren sie die Vermehrungsmethode durch Luftschichtung. Dazu können Sie folgende Manipulationen durchführen:
- Machen Sie in einem Abstand von 2 cm vom ersten Blatt einen senkrechten Einschnitt zur Mitte des Rumpfes.
- Setzen Sie einen Zahnstocher ein.
- Wickeln Sie eine Scheibe mit Moos-Sphagnum und wickeln Sie sie mit Polyethylen ein.
- In regelmäßigen Abständen sollte das Moos mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden.
- Wenn die Wurzeln das Moos durchbrechen, entfernen Sie das Polyethylen und schneiden Sie den Spross ab.
- Wurzelschichtung im Boden für erwachsene Pflanzen, einschließlich Rasen-Blatt-Mischung, Torf und Sand in gleichen Mengen.
Samen
Zu Hause ist eine blühende Dracaena mit anschließender Fruchtbildung eine Seltenheit. Wenn jedoch Pflanzmaterial erhalten wurde, sollten Sie nicht zögern, es in den Boden zu pflanzen:
- Die Samen müssen geschält und 20 Minuten in die Kornevin-Lösung gegeben werden.
- Anschließend wird das Pflanzmaterial getrocknet und in einem Abstand von 5-7 cm auf die Oberfläche der Sand-Torf-Bodenmischung gelegt.
- Die Behälter werden mit trockenem Sand bestreut, mit Polyethylen bedeckt und in einen gut beleuchteten Raum gestellt, in dem die Lufttemperatur nicht unter + 27 ° C fällt.
- Während der Keimzeit werden die Pflanzungen täglich gelüftet.
- Wenn die Sprossen eine Höhe von 5 bis 7 cm erreichen, pflücken sie in separaten Behältern.
Nachsorge für Dracaena
Nach dem Wurzeln der Pflanzen werden sie in Räume mit diffusem Licht gestellt.
Im Sommer reichlich gießen und regelmäßig sprühen. Die optimale Wassertemperatur für die Befeuchtung beträgt +18 ... + 20 ℃. Für jede junge Pflanze bleiben 300-400 ml Wasser übrig. Die Bewässerungsintensität beträgt je nach Lufttemperatur 2–4 mal pro Woche. Nach jeder Bewässerung muss der Boden bis zu einer Tiefe von 1-2 cm gelockert werden.
In der Zeit der aktiven Vegetation werden einmal im Monat Düngemittel ausgebracht, die in ihrer Zusammensetzung Kalium, Phosphor und Stickstoff im Verhältnis 1: 1: 0,5 enthalten. Sie können mit der Einführung von flüssiger Königskerze abgewechselt werden. Im Laufe der Zeit werden Mineraldünger ohne Wurzeln ausgebracht - dies erhöht die Fähigkeit des Wurzelsystems, Mineralien aus dem Boden aufzunehmen.Wichtig! Wenn Wasser in die Laubnebenhöhlen gelangt, kann Blattfäule auftreten. Nach dem Sprühen, Duschen und Blattdressing müssen Sie die Nasennebenhöhlen mit einem Papiertuch abtupfen.
Im September wird die Bewässerung auf 1-2 Mal pro Woche reduziert. Im Winter wird die Lufttemperatur auf + 15 ° C gesenkt und die Düngung vollständig eingestellt. Im Frühjahr tauchen junge Pflanzen in größere Töpfe.Im Alter von 4 bis 5 Jahren beginnen sie, einen Schnitt durchzuführen, bei dem die Spitze entfernt wird, um eine doppelblättrige Pflanze zu erhalten.
Welche Probleme können auftreten
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Komplikationen bei der Vermehrung von Dracaena führen können:
- übermäßiges Gießen - verlangsamt das Wachstum, provoziert das Auftreten von Schimmel im Boden;
- die Verwendung von Behältern, die bereits in Betrieb waren, um ohne angemessene Behandlung zu wurzeln - provoziert die Ausbreitung von Infektionen und Schädlingen;
- Verstoß gegen die Regeln der Aufbewahrung unter dem Gewächshaus - führt zur Verrottung des Pflanzenmaterials.
Wachsende Empfehlungen
Befolgen Sie beim Anbau von Dracaena zu Hause die folgenden Richtlinien:
- Vermeiden Sie plötzliche Änderungen der Raumtemperatur.
- Wasser nach dem Trocknen des Bodens bis zu einer Tiefe von 1-2 cm, um ein Überlaufen zu vermeiden.
- Wenn Sie die Enden der Blätter trocknen, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit durch Sprühen erhöhen.
- Transplantieren Sie erwachsene Pflanzen, nachdem die Wurzeln den gesamten Erdklumpen geflochten haben.
- Wischen Sie jedes Blatt einmal im Monat mit einem feuchten Wattestäbchen ab.
- Schneiden Sie den Schnitt auf Pflanzen ab, die eine Höhe von mindestens 30 cm erreicht haben.
- Wenn die unteren Blätter absterben, entfernen Sie sie regelmäßig.
Dracaena ist also eine unprätentiöse Pflanze, die sich zu Hause leicht durch Stecklinge vermehren lässt. In einer Samenform werden Palmen weniger häufig vermehrt, da sie nicht in der Lage sind, Samen zu erhalten.