Karotten sind seit mehreren Jahrzehnten eine traditionelle landwirtschaftliche Kulturpflanze, daher gibt es heute eine Fülle aller Arten von Sorten: Sie lassen sich auch in kalten Klimazonen mit ihrer Unprätentiösität und Produktivitätssteigerung vergleichen. In diesem Artikel wird eine der beliebtesten Gemüsesorten - Bolero F1 - untersucht und detailliert beschrieben, wie sich diese Karotte von anderen Hybriden unterscheidet.
Geschichte der Sorte
Carrot Bolero F1 ist ein Produkt hochprofessioneller französischer Auswahl. Innerhalb der Mauern von Vilmorin wurde eine Pflanze gewonnen, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts Pflanz- und Saatgut für eine Vielzahl von Kulturpflanzen herstellt, züchtet und verkauft.
Bolero hingegen ist das Ergebnis der harten Arbeit der letzten Jahrzehnte, die nur auf den produktivsten Hybriden des Unternehmens basierte. Heute gilt Vilmorin als offizieller Autor der Sorte, die Samen werden jedoch auch erfolgreich von dem ebenso großen niederländischen Landwirtschaftsbetrieb Nickerson Zwaan produziert.
Wissen Sie? In der Antike wurden in Deutschland aus den gerösteten Früchten von Karotten der sogenannte „Soldatenkaffee“ hergestellt.». Das Getränk zeichnete sich durch seine ebenso tonischen Eigenschaften aus, weshalb es in deutschen Dörfern immer noch aktiv verwendet wird.
Karotten werden in Regionen mit gemäßigtem kaltem Kontinentalklima eingeteilt - am akzeptabelsten sind die zentralen Regionen Russlands sowie die Gebiete der Ukraine und Weißrusslands.
Beschreibung und Charakteristik
Bolero F1 ist eine spät reifende, ertragreiche Sorte von Tischkarotten vom Typ Nantes, für deren Fruchtbildung mindestens 115 bis 130 Tage Vegetation erforderlich sind.
Dies ist eine der besten Obstpflanzen, die sich gut für den industriellen und privaten Anbau eignet. Gleichzeitig hat der Hybrid seine eigenen morphologischen Eigenschaften, deren Kombination es der Pflanze ermöglicht, sich auf dem Markt günstig zu unterscheiden.
Die Hauptunterscheidungsmerkmale von anderen Sorten:
- aufrechte Blattvorrichtung;
- Die Pflanze ist in der Lage, in einem gemäßigten kalten Klima maximale Erträge zu erzielen.
- Bolero kann auch auf dichtem und schwerem Boden ohne Hindernisse wachsen.
- Die produktivsten Pflanzen entwickeln sich auf Reihen und Graten.
- gleichmäßige Farbe der Schale und des Fruchtfleisches.
Aussehen und Ertrag der Wurzelfrüchte
Die Früchte der Karotte sind zylindrisch, am Ende spitz, mit einer Länge von etwa 16 bis 22 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 4 cm. Die Oberfläche der Wurzelpflanze ist gleichmäßig und glatt, die Schale hat eine satte Orangetönung.
Der Ernteertrag ist hoch, in einem gemäßigten Klima kann der Hybrid etwa 6 kg / m² Obst produzieren. Gleichzeitig unterscheiden sich die Wurzelfrüchte selbst in einer relativ großen Masse - der Indikator liegt im Bereich von 100-200 g.
Zusammensetzung und Geschmack
Bolero-Karotten zeichnen sich durch besondere Geschmackseigenschaften aus: Eine reife Wurzelpflanze zeichnet sich durch eine ideale Kombination aus Saftigkeit, Süße und einem charakteristischen Karottenaroma aus. Als Teil des Gemüses wurde ein erhöhter Gehalt an Carotin (12–15 mg / 100 g) sowie Feststoffen (bis zu 12% der Gesamtmasse) und Zucker (8 Gew .-%) festgestellt.
Mikroelemente wie Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Chlor, Zink, Fluor, Jod und Chrom, Vitamine E, C, K, H, Gruppen B, A und ätherische Öle sind ebenfalls in der Wurzelpflanze enthalten.
Nährwertangaben für Karotten:
Eichhörnchen | 1,3 g |
Fette | 0,2 g |
Kohlenhydrate | 6,6 g |
Wasser | 89 g |
Ballaststoffe | 2,2 g |
Ash | 1,2 g |
Stärke | 0,2 g |
Organische Säuren | 0,3 g |
Resistenz gegen Krankheiten
Die spezifizierte Hybride ist eine der resistentesten gegen die für die Familie charakteristischen Regenschirminfektionen und andere Krankheiten. Gleichzeitig hat die Pflanze eine erhöhte Resistenz gegen solche Krankheiten:
- Cercosporose;
- Mehltau;
- Alternariose.
Vor- und Nachteile der Sorte
Vertreter der Sorte Bolero F1 haben wie jede andere Obsternte ihre Vor- und Nachteile. Jeder Erzeuger sollte sie unbedingt kennenlernen, um sich vor unvorhergesehenen Problemen beim Anbau und bei der Rettung der Ernte zu schützen.
- Die Hauptvorteile der Sorte umfassen die folgenden Eigenschaften:
- gute Ausbeute;
- Resistenz gegen die meisten charakteristischen Krankheiten;
- hohe Beständigkeit gegen schwierige klimatische Bedingungen (Hitze und Kälte);
- die Fähigkeit von Wurzelfrüchten, lange gelagert zu werden;
- hohe Keimraten der Samen;
- ausgezeichnete Erntequalität und Produkteigenschaften;
- Wurzelfrüchte eignen sich sowohl für den Frischverzehr als auch für alle Arten der Verarbeitung, einschließlich Konservierung;
- Die Sorte ist ideal für die maschinelle und manuelle Aussaat.
- Der Hybrid hat einige Nachteile:
- Aufgrund der Degeneration der Sorte während der Keimung von Früchten ist es daher praktisch unmöglich, zu Hause hochwertiges Saatgut zu erhalten - dies erfordert zusätzliche Kosten bei der Aussaat und dem Anbau einer Kultur;
- Verringerung der Qualität der Ernte, einschließlich der Haltbarkeit, wenn sie in der Nebensaison angebaut wird (Wintersaat).
Landwirtschaftlicher Anbau und Pflege auf freiem Feld
Trotz der Unprätentiösität von Bolero muss sie besondere Boden- und Klimabedingungen schaffen, um Karotten problemlos anbauen zu können. Für das aktive Wachstum von Grün- und Wurzelfrüchten sollten die Beete mit einem guten Dressing und Gießen versehen sein, da die Ernte sonst nicht den erforderlichen Geschmack und die Marktfähigkeit erhält.
Optimale Bedingungen für die Aussaat
Für den Anbau spät reifender Karottensorten muss ein Zeitraum gewählt werden, in dem der Boden auf einen Indikator von mindestens + 15 ° C erwärmt wird und überschüssige Feuchtigkeit in den unteren Horizont des Bodens fällt. Am häufigsten wird dieser Zeitraum von der zweiten Aprilhälfte bis Mitte Mai beobachtet. Abhängig vom Temperaturregime und den Wetterbedingungen des Anbaugebiets können die Aussaatdaten variieren.
Karotten mögen keine schweren Böden, daher müssen Gebiete mit Chernozemen oder Lehmböden mit Flusssand (1-3 Eimer / m²) aufgehellt werden.
Die produktivste Ernte findet nur in gut gedüngten und lockeren Böden statt. Es wird daher empfohlen, den Standort vor der Aussaat sorgfältig vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden im Herbst etwa 0,5 Eimer Humus pro m² Fläche in den Boden eingebracht, und im Frühjahr, eine Woche vor der Aussaat, wird der Boden bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm gründlich gelockert.
Wichtig für die Kultur ist auch das Mikroklima in den Betten. Um das optimale Regime einzuhalten, sollten Wurzelfrüchte ausschließlich in offenen und gut beleuchteten Bereichen gepflanzt werden, mindestens 4 m von hohen Vegetations- und Gartengebäuden entfernt.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Aufgrund der natürlichen geringen Keimung müssen Karottensamen vor der Aussaat unbedingt vorbereitet werden.
Überprüfen Sie auch
Dazu werden die Samen eingeweicht in:
- 1% Kaliumpermanganat, ca. 10-20 Minuten;
- 70% Alkohol, nicht mehr als 10 Minuten;
- 3% Wasserstoffperoxid, ca. 8-10 Stunden.
Nach der Sterilisation muss das Saatgut aktiviert werden - dazu wird es bei Raumtemperatur in sauberes und warmes Wasser eingeweicht. Das Verfahren wird 10-12 Stunden lang durchgeführt, wonach die Samen in den Boden gesät werden können. Um die Effizienz des Einweichens zu erhöhen, kann Wasser durch Lösungen von Biostimulanzien ersetzt werden - Epin, Natriumhumat.
Karotten werden zeilenweise ausgesät: Auf der vorbereiteten Stelle werden 3-4 cm tiefe Furchen mit einem Abstand von jeweils mindestens 15 cm erzeugt. Es ist jedoch am besten, wenn der Reihenabstand etwa 45 cm beträgt, was die Größe der Wurzelfrüchte erfolgreich beeinflusst.
Füllen Sie die Samen mit nicht dichtem Boden mit einer Schicht von ca. 2 cm, wonach die Stelle gut bewässert werden sollte. Um eine Verdickung der Aussaat zu vermeiden, muss unbedingt die Aussaatrate eingehalten werden, die etwa 0,5 g Samen pro m² beträgt.
Bewässerung und Düngemittelanwendung
Karotten werden regelmäßig gewässert - bis zur ersten Julihälfte tun sie dies 1-2 mal pro Woche, und dann wird die Feuchtigkeitsrate halbiert. Der Boden wird so bewässert, dass die obere 30-cm-Bodenschicht vollständig mit Wasser gesättigt ist.
Hierzu ist es zulässig, sowohl Oberflächenbewässerung als auch Befeuchtung unter der Wurzel zu verwenden. Verwenden Sie während der Bewässerung nur sauberes und gut abgesetztes Wasser, das auf Lufttemperatur erhitzt wurde.
Die Wurzelpflanze benötigt während der gesamten Vegetationsperiode nur 2 Mal. Das erste Mal, wenn dies 20 Tage nach der Aussaat erfolgt, werden die Beete das nächste Mal ungefähr 60 Tage nach der Aussaat gefüttert.
Als Top-Dressing wird eine komplexe Mischung aus 10 Litern Wasser, 2 Gläsern Holzasche, 1 EL hergestellt. l Nitrophosphate, 20 g Kaliumnitrat, 20 g Harnstoff und 15 g Superphosphat. Die resultierende Lösung wird zur Bewässerung unter der Wurzel mit einer Berechnung von 5 l / m² verwendet.
Wichtig! Es ist verboten, den Bolero zum Zeitpunkt der Aussaat mit Gülle oder anderen organischen Düngemitteln zu düngen. — Dies führt zu unangenehmer Bitterkeit im Fruchtfleisch.
Ausdünnung und Unkrautbekämpfung
Das rechtzeitige Ausdünnen ist eine der effektivsten Methoden, mit denen Sie den Ertrag und die kommerzielle Qualität von Karotten steigern können. Mit der Verdickung der Pflanzen konkurrieren benachbarte Pflanzen um Bodenfläche und Nährstoffe, daher ist das Verfahren obligatorisch.Die Beete werden zum ersten Mal ausgedünnt, wenn die Pflanzen die Phase von 2-3 Blättchen erreichen. Sie machen es so, dass ein Abstand von ungefähr 2-3 cm zwischen benachbarten Sprossen gebildet wird. Das nächste Mal, wenn die Kultur verdünnt werden muss, wenn sich die oberirdische Masse auf 10 cm erstreckt: Oft beginnt diese Periode 20-25 Tage nach der ersten Ausdünnung.
Diesmal wird der Abstand zwischen den Pflanzen auf 7 cm vergrößert, was ideale Bedingungen für die Entwicklung großer Wurzelfrüchte schafft. Beim Ausdünnen der Beete geben die entfernten Pflanzen ein starkes und anhaltendes Aroma ab, das die Karottenfliege anzieht.
Zu diesem Zeitpunkt besteht die ernsthafte Gefahr, dass alle Pflanzungen durch den Schädling besiegt werden. Daher müssen Sie während des Verfahrens einige Regeln einhalten:
- Die Ausdünnung erfolgt nur am frühen Morgen oder am späten Abend.
- Vor dem Entfernen der Pflanzen müssen die Beete sorgfältig bewässert werden.
- Schnittpflanzen werden in dem Teil des Grundstücks geerntet, der am weitesten von den Beeten entfernt ist, und dann mit einer dichten Schicht Erde oder Holzsägemehl bedeckt.
Zusätzlich zum Ausdünnen müssen Karotten gejätet werden, um die Pflanzen vor Unkraut zu schützen. Das Verfahren wird regelmäßig durchgeführt, mindestens 1 Mal in 2 Wochen, während der Boden bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm gelockert wird. Um eine übermäßige Austrocknung des Bodens nicht zu verursachen, sollte die Unkrautbekämpfung nur 1-2 Tage nach dem Niederschlag oder der Bewässerung durchgeführt werden.
Hauptkrankheiten und Schädlinge der Sorte
In den meisten Fällen ist die Sorte Bolero gegen fast alle charakteristischen Regenschirmkrankheiten und Schädlinge resistent. Wenn jedoch die Bedingungen für Pflege und Agrartechnologie nicht eingehalten werden, können Karotten häufig die beste Umgebung für die Entwicklung von Pilzen und schädlichen Insekten sein. In den meisten Fällen führt diese Nachbarschaft nicht nur zu einem starken Rückgang der Produktivität, sondern auch zur Zerstörung von Plantagen.
Wissen Sie? Die größte Karottenfrucht wurde 2017 in den USA angebaut. Der lokale Landwirt Kristofer Kvally gelang es, eine Wurzelpflanze mit einem Gewicht von 10 kg zu erhalten, während während des Anbaus des Gemüses die traditionelle Technologie ohne Verwendung von Wachstumshormonen verwendet wurde.
Die Hauptkrankheiten der Karotten, Kontroll- und Präventionsmethoden
Titel | Methoden der Kontrolle und Prävention |
Fomoz | Die Infektion ist nicht behandelbar, daher werden alle betroffenen Pflanzen und Früchte entfernt und entsorgt. Die beste Prophylaxe der Fomose wird als rechtzeitiges Ankleiden der Beete sowie als sorgfältige Vorbereitung der Stelle und der Samen für die Aussaat angesehen |
Weißfäule | Sie bekämpfen die Krankheit mit jedem komplexen Fungizid, das auf Cuprumverbindungen (Kupferchlorid, Allette, Blauer Bordeaux usw.) basiert. Vorbeugung ist die rechtzeitige Einstreu und hochwertige Düngung der Parzelle vor der Aussaat |
Graufäule | Behandeln Sie betroffene Pflanzen durch Besprühen mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit. Die Vorbeugung von Infektionen erfolgt rechtzeitig |
Rhizoctonia | Beseitigen Sie die Pathologie durch Besprühen mit Kupferoxychlorid. Die Behandlung mit dem Medikament erfolgt ebenfalls zur Vorbeugung. Solche Verfahren werden 1 Mal pro Monat durchgeführt |
Alternariose | Um den Erreger der Infektion zu beseitigen, werden die Betten mit dem Medikament "Rovral" besprüht. Zur Vorbeugung von Alternariose reicht es aus, die Grundlagen der Agrartechnologie für den Anbau von Karotten zu beachten und eine qualitativ hochwertige Saatgutdesinfektion durchzuführen |
Bakteriose | Der Erreger der Infektion kann nicht beseitigt werden, daher werden die betroffenen Pflanzungen entfernt und entsorgt. Um einer Bakteriose vorzubeugen, hilft die Desinfektion der Samen vor der Aussaat sowie die regelmäßige Behandlung der Beete mit dem Medikament "Khom" (1 Mal pro Monat). |
Cercosporosis | Die Krankheit ist nicht behandelbar, um sie zu verhindern, ist es notwendig, das Samenmaterial qualitativ zu sterilisieren und auch junge Pflanzen 2 Wochen nach der Keimung mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln |
Braune Flecken | Sie können die Infektion mit Lösungen der Fungizide Bravo und Quadris überwinden. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, die Samenqualität zu dekontaminieren sowie die Beete rechtzeitig zu füttern und zu jäten |
Die Hauptschädlinge der Kultur, Methoden der Kontrolle und Prävention
Titel | Methoden der Kontrolle und Prävention |
Karottenfliege | Für den Kampf und die Prävention mit Drogen "Actellic", "Shar Pei", "Decis Profi" und "Ziper". Um die Fliegen zu eliminieren, werden Karotten zweimal verarbeitet, während der Behandlungsprophylaxe einmal im Monat |
Blattbaum | Sprühen Sie als Hauptverfahren zur Beseitigung und Vorbeugung Seifenwasser (150 ml Flüssigseife / 10 l Wasser). Eine Alternative besteht darin, die Betten mit Tabakstaub zu bestäuben. |
Regenschirmmotte | Das Besprühen mit einer Lösung von Lepidocide oder Entobacterin hilft, den Schädling zu überwinden. Um das Auftreten einer Regenschirmmotte vor dem Pflanzen zu verhindern, muss der Boden mindestens 20 bis 30 cm tief gegraben werden |
Schnecke | Zur Vorbeugung und Bekämpfung des Parasiten wird mit 10% iger Natriumchloridlösung besprüht. Führen Sie den Eingriff regelmäßig durch, 1 Mal in 3-4 Wochen |
Drahtwurm | Mit den Insektiziden Bazudi und Aktara können Sie den Schädling bekämpfen. Mittel werden auch zum vorbeugenden Sprühen im Abstand von 1 Mal in 30 Tagen verwendet |
Blattläuse | Betroffene Betten werden mit Seifenwasser (150 ml Flüssigseife / 10 l Wasser) behandelt. Zur Vorbeugung sollten sie so oft wie möglich mit warmem Wasser (Reiten) gespült werden. |
Schaufel | Der Hauptweg zur Beseitigung des Insekts ist die Behandlung mit Fury-, Decis- und Politrin-Präparaten. Als vorbeugende Maßnahme hilft das Besprühen mit einer Infusion von Kamille oder Klette (1 EL / 1/1 kochendes Wasser) |
Ernte und Lagerung
Die Ernte beginnt Mitte September. Während dieser Zeit erhalten Wurzelfrüchte einen charakteristischen Farbton, eine charakteristische Größe und auch charakteristische Geschmackseigenschaften.
Bei trockenem und sonnigem Wetter sammeln. Die Früchte werden manuell von der Baustelle geerntet, aber mit einem übermäßig dichten Substrat ist es zulässig, die Gänge leicht zu lockern.
Geerntete Karotten werden an einem trockenen und dunklen Ort auf einem Wurf aus natürlichem porösem Material (Sackleinen, Stroh, Heu usw.) ausgelegt.
Unter solchen Bedingungen wird die Ernte 1-3 Stunden lang getrocknet, wonach die Spitzen von jeder Frucht entfernt werden, und dann wird die Ernte sortiert.
Vorbereitete und getrocknete Karotten werden bei Temperaturen von +1 bis +8 ... + 10 ° C in Holz-, Plastikboxen oder in loser Schüttung gelagert. Während der Lagerung werden Wurzelfrüchte sortiert, wodurch die Früchte fast bis zum Beginn des Sommers frisch bleiben.
Wichtig! Sie sollten nicht im Voraus ernten — unreife Karotten zeichnen sich durch geringe Haltbarkeit aus.Eine solche Ernte verfällt sofort und wird von einer Vielzahl von Pilzen befallen.
Karotten der Sorte Bolero F1 zeichnen sich durch späte Reifung, Frostbeständigkeit sowie hervorragende Handelsqualitäten aus. Aus diesem Grund lohnt es sich auf jeden Fall, sowohl großen Gemüseproduzenten als auch Eigentümern kleiner Parzellen Aufmerksamkeit zu schenken.
Um jedoch eine gute Produktivität dieser Karotte zu erzielen, sollten Sie auf jeden Fall nicht nur auf das optimale Mikroklima auf dem Gelände achten, sondern auch alle Feinheiten und die Häufigkeit der Pflege von Pflanzen beachten.