Nicht jeder, der seine selbst angebauten Gurken genießen möchte, kann sich ein persönliches Grundstück leisten. Daher ist die Möglichkeit, dieses Gemüse nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter auf seinem Balkon anzubauen, nach einer völlig unkomplizierten Technologie, für viele eine gute Lösung. Darüber hinaus trägt eine solche Kultivierung dazu bei, das Erscheinungsbild des Raumes zu begrünen und zu dekorieren.
Welche Sorten zu wählen
Wenn Sie mit dem Anbau von Balkongurken beginnen möchten, stellt sich zunächst die Frage, wie Sie die richtigen Sorten für diesen Prozess auswählen können. Es lohnt sich, die Auswahl mit aller Verantwortung anzugehen, da dies insbesondere für Anfänger gilt, die der Schlüssel zum Erreichen des erwarteten Ergebnisses sein werden. Zuallererst: Es ist sinnvoll, Gurken zu Hause aus selbstbestäubten Sorten anzubauen - Hybriden, die keine Bestäubung durch Bienen erfordern.
Die Auswahl solcher Sorten ist sehr vielfältig und umfasst:
Die beliebtesten sind:
Sehr große Sorten sind gefragt und zeichnen sich durch hohe Erträge aus:
- Bianca
- Mascha.
Es gibt Sorten, die speziell für den Eigenanbau entwickelt wurden:
- Die Aufmerksamkeit der Hausbauern verdient eine ziemlich neue Gurkenhybride Balkonwunder. Diese Sorte ist selbstbestäubt, reift schnell, ihre Früchte sind kleinknollig mit hellgrüner Haut, durchschnittlich 7 cm groß, sie zeichnen sich geschmackvoll durch das Fehlen von Bitterkeit aus.
- Wird häufig für den heimischen Gemüseanbau verwendet. ShchedrykDie Gurken bilden sich bereits anderthalb Monate nach der Aussaat. Die Sorte unterscheidet sich günstig dadurch, dass ihre Büsche kompakt sind, Zweige nicht länger als 12 cm lang sind und die Früchte in Form eines ordentlichen Bouquets von jeweils bis zu 8 Gurken erscheinen.
- Buyan F. Ideal für die Aussaat zu Hause. Es wächst in einem kleinen Busch, kann aber bis zu 8 kg Obst produzieren. Samen reifen bis zu 50 Tage. Die einzige Unannehmlichkeit beim Anbau ist die Notwendigkeit zusätzlicher Beleuchtung.
- Emelya - eine Sorte, die große Früchte bis zu jeweils 0,15 kg produziert und sich durch Kältebeständigkeit auszeichnet.
- Ant - Eine Sorte, die den Gemüseanbauern bekannt ist. Wenn 3 bis 7 grüne Blätter in der Bildung von Büschen erscheinen, beträgt der Ertrag ungefähr 4 kg pro Busch. Erfordert manuelle Bestäubung.
- Knusprig - selbstbestäubte hybride Gurken mit hohem Ertrag, die 50 Tage nach der Keimung auftreten. Wachsen Sie ein Bouquet von durchschnittlich 7 Früchten. Die Sorte ist kräftig.
Sehr selten nehmen sie zur Aussaat auf dem Balkon von Bienen bestäubte Sorten, zu denen sie gehören:
Die Farm ist schnell in Bezug auf das Aussehen von Früchten durch eine bienenbestäubte Sorte - die Ernte erscheint am Ende des ersten Monats. Aber diese Sorte ist beim Verlassen ziemlich anspruchsvoll - sie benötigt ein konstantes Top-Dressing. Unter Bedingungen, in denen das Haus auf dem Balkon wächst, beträgt die Länge der Gurken bis zu 10 cm. Sie erscheinen mit schwärzlichen Ähren. Am Busch wachsen hauptsächlich weibliche Blüten. Beim Anbau von insektenbestäubten Gurkensorten neben ihnen sollten selbstbestäubende Hybridsorten mit einer Rate von 1 Hybridpflanze pro 5 gewöhnlichen Sorten ausgesät werden.
Wichtig! Für die manuelle Bestäubung von insektenbestäubten Sorten muss das männliche Steroid bestimmt und auf das weibliche Staubblatt gelegt werden. Für mehr Komfort kann beim Übertragen der leeren Blume ein weicher Pinsel verwendet werden.
Vorarbeiten
Wie beim Pflanzen im Freien und bei der Aussaat zu Hause sollten bestimmte Vorbereitungsarbeiten mit Samen, Erde und Behältern durchgeführt werden.
Saatgutvorbereitung und -verarbeitung
Die zum Pflanzen ausgewählten Samen müssen zuerst eine Drittelstunde lang in eine rosa Kaliumpermanganatlösung gegeben werden. Danach hilft ihnen ein halber Tag Einweichen in Aloe-Saft, genug nützliche Substanzen, Vitamine und Mineralien zu erhalten. Die vorbereitenden Manipulationen mit Samen werden sich in Zukunft positiv auf das produktive Wachstum von Gurken auswirken. Am Ende des Verfahrens sollten die Samen den ganzen Tag über getrocknet werden. Danach gelten sie als vollständig zur Aussaat bereit. Wenn die Samen nicht sofort in den Boden gepflanzt werden, werden sie ohne Trocknung auf ein feuchtes Tuch gelegt. Keimende Samen beginnen auf keimenden Samen zu knacken, wonach sie als für das Pflanzen in getrennten Behältern vorbereitet gelten.
Wahl der Landekapazität
Um das Umpflanzen von gekeimten Pflanzen an einen dauerhaften Ort weiter zu vereinfachen, ist es besser, die Samen in Pappbecher zu säen. Von diesen werden Sprossen mit einem Erdklumpen ohne besondere Schwierigkeiten in Pflanzgefäße überführt. Das Pflanzen von Sprossen oder das Säen von Samen ist in geschnittenen Plastikflaschen, in Blumentöpfen und in anderen Behältern von mindestens 5 Litern möglich.
Wissen Sie? Gurken bestehen zu 95% aus Wasser, weshalb 1 kg dieses Gemüses nur 150 Kalorien enthält.
Es wird empfohlen, jeden Samen in eine separate Schüssel zu säen. Desinfizieren Sie vor dem Befüllen der Bodenmischung die Behälter über dem Dampf. Die Verarbeitung mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung ist nicht überflüssig.
Bodenvorbereitung
Einer der wichtigsten Punkte ist die Vorbereitung von Nährboden. Hochwertiger Boden für die Aussaat von Gurken besteht zu gleichen Teilen aus Rasenboden, Torf und Humus, Holzsägemehl. Erfahrene Gemüseanbauer empfehlen, ein halbes Glas Holzasche in die resultierende Zusammensetzung zu mischen, etwas weniger als 1 EL. l Harnstoff, 20 g Superphosphat. Alle Komponenten werden gründlich gemischt. Eine wirtschaftlichere Option ist eine Mischung aus gewöhnlichem Gartenboden mit Rasenboden und Humus.Alle Teile sind gleich. Das Hinzufügen von 2 Tassen Holzasche, 5 g Kalium-, Phosphat- und Stickstoffdünger sowie 50 g Kalkhydrat zu einem Eimer schadet nicht. Alle Komponenten müssen gemischt werden, da ein ordnungsgemäß vorbereiteter Boden bröckelig ist. Die resultierende Zusammensetzung kann bis zur Verwendung in Beuteln aus Polyethylen aufbewahrt werden. Die erforderliche Zusammensetzung kann fertig in einem Geschäft für landwirtschaftliche Erzeugnisse gekauft werden.
Wichtig! Vor dem Einfüllen in den Tank muss die Bodenmischung über Dampf desinfiziert oder mit kochendem Wasser gegossen werden.
Samen zu Hause pflanzen und pflegen
Um Samen gemäß der Technologie pflanzen zu können, ist es notwendig, anschließend ihre rechtzeitige und vollständige Keimung zu erhalten. Beim Pflanzen vertiefen sich die Samen nicht mehr als 2 cm. Bewässerung ist erforderlich. Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, sollte der Samenpflege nach dem Einpflanzen in den Boden besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um das optimale Mikroklima für ihre Keimung zu schaffen:
- Behälter mit Samen werden an einem warmen Ort aufbewahrt;
- empfohlene Lufttemperatur - von + 23 ° C bis + 26 ° C;
- Unter diesen Bedingungen sollten Behälter mit Samen einen ersten Zeitraum von 26 bis 28 Tagen haben.
- zuerst 14 Tage nach der Keimung gefüttert (in 3 Litern Wasser 1 Teelöffel Harnstoff, 1 Spross - 200 ml Lösung verdünnen), nach einer Weile zusätzlich die zweite Fütterung;
- Ein Düngemittelkomplex und angereicherter Boden eignen sich zur Fütterung.
- Wenn Sie die Sprossen durchstechen, sollte der Behälter mit ihnen an einem ziemlich hellen Ort aufgestellt werden, für den ein warmer Balkon oder eine Fensterbank im Raum geeignet ist.
- Die Temperatur im Raum sollte zwischen + 18 ° C und + 20 ° C liegen. Nachts kann die Temperatur auf + 15 ° C gesenkt werden.
- Einmal täglich wird die Bewässerung mit warmem, abgesetztem Wasser durchgeführt.
Die Einhaltung derart einfacher Bedingungen hilft nicht nur, die Samen richtig zu pflanzen, sondern sorgt auch für eine harmonische Entwicklung für stärkere Sämlinge.
Umpflanzen von Sämlingen und anschließende Pflege
Sämlinge, die zur Transplantation bereit sind, werden in mit Erde gefüllten Behältern bestimmt. Die Bodenmischung zum Pflanzen von Sämlingen wird auf die gleiche Weise wie zum Säen von Samen hergestellt. Der Pflanzbehälter sollte eine Höhe von 15 bis 20 cm haben und schmal und länglich sein.Vor Beginn des Transplantationsprozesses sollte der Boden zunächst mit einer warmen Kaliumpermanganatlösung und eine Viertelstunde vor dem Pflanzen mit abgesetztem warmem Wasser gegossen werden. Sämlinge sollten aus den Bechern entfernt und, um den irdenen Klumpen nicht zu brechen, in den Boden gepflanzt werden. Danach dauert es anderthalb Monate, um es anzubauen.
Wichtig! Wenn Sie auf einem offenen Balkon wachsen, wird empfohlen, die Gurkensämlinge an Orten in der Nähe von Wänden oder in Ecken zu bestimmen, um die Auswirkungen von Windböen zu vermeiden.
Optimale Wachstumsbedingungen
Tanks mit Sämlingen sollten sich auf einem isolierten Balkon oder einer isolierten Loggia befinden, mit einer für sie angenehmen Temperatur von + 22 ° C und einem zulässigen Nachtabfall von mehreren Grad. Es wird empfohlen, Gurken auf der Südseite zu halten. Bei Lichtreflektoren (Spiegel, Folie) ist im Voraus Vorsicht geboten. Die Platzierung von Polystyrol unter ihnen verhindert, dass die Wurzeln unerwartet abkühlen. Um Gurken in Innenräumen anzubauen, müssen Sie eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.Tagsüber sollte eine gute Beleuchtung erhalten bleiben. Bei Bedarf können Sie Infrarot- oder konventionelle Lampen verwenden, die in Alltagslampen verwendet werden. Bei mangelnder Beleuchtung kann das Laubwachstum keine Angst verursachen, aber die Früchte erscheinen möglicherweise nicht. Nachts kann die künstliche Beleuchtung ausgeschaltet werden, um Gurkenbüsche zu entspannen und die Kraft wiederherzustellen. Wenn Gurken sowohl im Freien als auch in Innenräumen angebaut werden, sollte der Boden gelockert werden.
Pflanzen gießen und düngen
Feuchtigkeit für Gurken ist von besonderer Bedeutung - ohne ausreichenden Zugang bilden die Büsche keinen Eierstock mehr, sodass ein spezielles Befeuchtungssystem oder das Vorhandensein von Behältern mit Wasser in der Nähe der Pflanzen nicht überflüssig ist. Feuchtigkeit muss in dem Boden vorhanden sein, in dem die Gurken wachsen, auf keinen Fall darf sie austrocknen. Bewässerungspflanzen sollten mehrmals pro Woche mit warmem, abgesetztem Wasser versorgt werden.
Das Füttern ist auch wichtig, besonders wenn Gurken auf dem Balkon gehalten werden. Der erste Top-Dressing erfolgt 10-14 Tage nach der Transplantation, Harnstoff ist dafür geeignet (1 Stunde für 2-3 Liter Wasser, nicht mehr als 200 ml pro Pflanze). Das zweite Top-Dressing wird 7 Tage nach dem ersten durchgeführt; Eine Mischung aus Nitrophoska (1 TL) und Holzasche (1 EL) pro 3 l Wasser, nicht mehr als 200 ml pro Busch, ist optimal. Dann werden Gurken alle paar Wochen mit einer Häufigkeit von einmal gefüttert.Geeignet sind speziell entwickelte Mineraldünger, die im Fachhandel erhältlich sind. Für Sämlinge werden "Wachstum" und "Agrolife" empfohlen, für erwachsene Pflanzen "Epin", "Radogor", "Bucephalus". Vor dem Gebrauch müssen Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen. In warmem Wasser gezüchtete organische Düngemittel eignen sich auch zur Fütterung. Obwohl Gurken Feuchtigkeit lieben, ist es unmöglich, sie mit Top-Dressing zu füllen - dies ist mit dem Tod der Pflanze behaftet.
Wissen Sie? Durch die Dornen junger Gurken am frühen Morgen wird überschüssige Feuchtigkeit entfernt.
Kneifen und peitschen
Eine Woche nach dem Pflanzen von Gurkensämlingen sollte die gedehnte Pflanze an eine Stütze, einen Draht oder ein Seil gebunden werden, die bzw. das in einer Höhe von anderthalb Metern gespannt ist. Die am Stiel erscheinenden Antennen sollten systematisch entfernt werden, was zur Bildung des Stiels beiträgt. Zusätzliche zusätzliche laterale Prozesse müssen ebenfalls entfernt werden - sie sind nicht an der Formation beteiligt und entziehen der Pflanze Kräfte.
Für eine effektivere Bildung der Eierstöcke nach Erreichen der Höhe der Stütze des Hauptsprosses sollte dieser eingeklemmt werden, die Seitentriebe werden auf eine Höhe von 25 bis 45 cm eingeklemmt. 10 bis 11 Blätter verbleiben auf den Trieben. Bei selbstbestäubten Hybridsorten kann auf das Einklemmen verzichtet werden.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Wenn die Gurken schlecht wachsen, werden ihre Blätter deformiert und trocknen aus - dies bedeutet, dass die Pflanzen von der Krankheit betroffen sind oder von Schädlingen befallen werden.
Die häufigsten Schädlinge:
- BlattläuseUm zu verhindern, dass sie eine Tabakinfusion verwenden (Tabak aus 1 Packung billiger Zigaretten wird in 1 Liter Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht, wonach ein weiterer Liter Wasser hinzugefügt wird, werden alle Blätter der Pflanze vorsichtig mit der resultierenden Lösung besprüht). Die Blattlaus verträgt kein Nikotin und erscheint daher bei einem solchen Mittel nicht nur nicht auf Gurken, sondern stirbt auch schnell genug ab;
- Weiße Fliege, um zu verhindern, dass es sich immer noch um dieselbe Tabakinfusion handelt, die jedoch etwa einen Tag lang konzentrierter und vorinfundierter ist. Wenn dennoch Insekten auftauchten, ist das Sammeln von weißen Fliegen aus Blättern mit einem Staubsauger unter geschlossenen Bedingungen geeignet, um sie zu bekämpfen.
- SpinnmilbeUm loszuwerden, ist eine gesättigte Infusion von 1 Kopf gehacktem Knoblauch und 1 Liter Wasser, die eine halbe Stunde lang infundiert wurde, geeignet. Danach müssen 15 g Waschseife hinzugefügt und die Infusion mit Wasser auf bis zu 5 Liter verdünnt werden.
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Manifestation der gefährlichsten Krankheiten bei Gurken:
Die Umsetzung mehrerer einfacher Regeln wird auch dazu beitragen, das Auftreten solcher Krankheiten beim Anbau von Gurken zu verhindern:
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- rechtzeitige Ernte aus den Gartenbeeten und allen Vegetationsresten;
- korrektes Temperaturregime - nicht niedriger als + 23 ° С;
- Bewässerung mit warmem, festem Wasser.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Je nach Gurkensorte können sie eineinhalb Monate nach dem Pflanzen der Sämlinge gesammelt werden. Dies sollte täglich erfolgen, damit die nächste Fruchtcharge reifen kann. Gurken sind Gemüse, das nicht lange frisch gehalten wird. Es wird daher empfohlen, sie fast sofort zu essen oder für die Ernte im Winter zu verwenden.
Wichtig! Wenn Gurken auf dem Balkon gezüchtet werden, ist es sinnvoll, die hydroponische (erdlose) Methode zu verwenden, die einige Phasen des Pflanzenwachstums im Boden (Vorbereitung der Bodenmischung, Bewässerung, Verpflanzung von Sämlingen usw.) erheblich vereinfacht, aber auch eigene Eigenschaften aufweist (Anordnung spezieller Geräte, Befüllung) ihre Substrat, die Schaffung einer Nährlösung usw.).
Wie die Erfahrung zeigt, ist es durchaus möglich und unkompliziert, zu Hause eine Gurkenernte zu erhalten. Die Hauptsache ist, sich mit allen Nuancen des Prozesses vertraut zu machen und geduldig zu sein. Dann wird das Endergebnis sicherlich sowohl dem erfahrenen Heimzüchter als auch demjenigen gefallen, der sich zum ersten Mal entschlossen hat, sich Zelentsy selbst zu gönnen.