Die Qualität der Rübenernte hängt weitgehend von der Richtigkeit der Aussaat im Frühjahr ab. Wann und wie man Rüben auf offenem Boden sät, lesen Sie weiter unten.
Wann werden Rüben im Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt?
Die Rübenvermehrung erfolgt durch Samen.
Bei der Landung ist Folgendes zu beachten:
- Kalenderdaten:
- Wetterbedingungen;
- Klima einer bestimmten Region.
Wissen Sie? Im Mittelmeerraum wurden lange Zeit nur Rübenoberteile gegessen und Wurzelfrüchte für medizinische Zwecke verwendet. Der Anbau von Pflanzen in diesem Gebiet begann bereits in I.–II c. BC e.
Kalenderdaten
Standardmäßig werden Rübensamen Mitte Mai auf offenem Boden ausgesät. Wenn die Wetterbedingungen dies nicht zulassen, kann sich die Aussaatzeit verschieben. Bei einer späteren Pflanzung nimmt die Qualität der Ernte nicht ab, aber eine zu frühe Pflanzung, wenn es draußen noch kalt ist, löst eine Blüte aus.
Wetterbedingungen
Die Aussaat von Rübensamen kann erfolgen, wenn der Boden auf + 8 ° C bis zu einer Tiefe von 6 cm erwärmt wird. Eine frühere Pflanzung ist mit dem Einfrieren von Pflanzmaterial und dem völligen Fehlen von Sämlingen behaftet.
Je höher die Lufttemperatur, desto schneller erscheinen die Triebe:
- +3 ... + 5 ° С - 25 Tage;
- +6 ... + 8 ° С - 10-15 Tage;
- +11 ... + 18 ° С - 7 Tage;
- + 20 ° C und darüber - 5 Tage.
Regionsmerkmale
Die Aussaatdaten hängen auch von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets ab:
- Die Ukraine ist das erste Jahrzehnt im Mai.
- Der Süden Russlands ist das erste Jahrzehnt im April.
- Region Moskau - Mitte Mai.
- Sibirien, der Ural - Anfang Juni.
Rübensamen zum Pflanzen vorbereiten
Der Saatgutvorbereitungsprozess beginnt mit der Kalibrierung. Zuerst werden die Samen nach Größe sortiert, wobei die größten ausgewählt werden. Danach werden die ausgewählten Samen in eine schwach rosa Manganlösung gegeben. 1 g Substanz wird 1 g Wasser bei einer Temperatur von + 30 ° C zugesetzt.
Nach zwanzig Minuten Einweichen werden die Samen wieder verworfen, so dass nur die Proben, die zum Pflanzen auf den Boden des Tanks gesunken sind, zurückbleiben.Als nächstes wird ein Tag lang in einer Lösung eines Wachstumsbeschleunigers oder einer Holzasche eingeweicht. Zur Herstellung einer Holzaschelösung wird 1 EL zu 1 Liter Wasser gegeben. l Substanzen und gründlich mischen.
Von den Wachstumsbeschleunigern werden am häufigsten Nitrofosco, Zirkon und Epin verwendet.
Wichtig! Wachstumsbeschleunigerlösungen müssen unmittelbar vor der Verwendung verdünnt werden. Sie können auch nicht zum Einweichen von Samen anderer Gemüsepflanzen wiederverwendet werden.
Nach dem Einweichen müssen die Samen unter fließendem Wasser gespült und in ein feuchtes Stück Stoff gewickelt werden. In dieser Form wird das Pflanzenmaterial 2-3 Tage lang auf einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C gehalten, wodurch das Gewebe ständig angefeuchtet wird.
Technologie zum Pflanzen von Rüben im Frühjahr auf offenem Boden
Zuckerrüben sind eine wärmeliebende Pflanze. Um die Keimung von Pflanzen zu beschleunigen, ist es daher notwendig, ein gut beleuchtetes südliches Gebiet zu wählen. Es lohnt sich auch, die Regeln der Fruchtfolge zu berücksichtigen.
- Die besten Vorgänger für diese Kultur sind:
- Zucchini;
- Zwiebeln;
- Knoblauch
- Gurken
- Kohl;
- Hülsenfrüchte.
Der Boden auf der Baustelle sollte locker, wasser- und atmungsaktiv sein und eine neutrale Säurereaktion im Bereich von 5,5 bis 6 pH aufweisen. Die Standortvorbereitung erfolgt im Herbst. Zuerst wird tief gegraben (30 cm), dann wird der Boden mit Fitosporin behandelt (5 g des Arzneimittels werden zu 10 Litern Wasser gegeben).
Nach einer Woche werden 10 kg Kompost pro m² sowie 10 kg Torf und Sand eingeführt, wenn der Boden nicht locker genug ist, und wieder gelockert.Im Frühjahr, einen Monat vor dem Pflanzen, kultivieren sie wieder bis zu einer ähnlichen Tiefe, fügen 10 kg Kompost und 300 g Holzasche pro m² hinzu. Die Verarbeitung von "Fitosporin" erfolgt eine Woche vor dem Pflanzen.
Die Aussaatmenge von 10 m² beträgt 16–20 g.
Die Aussaattiefe hängt von der Bodenstruktur ab:
- für leichte Böden - 3-4 cm;
- für schwere - 2-3 cm.
Die Aussaat erfolgt in Gräben, die mindestens 30 cm voneinander entfernt sind. Der Boden in den Furchen ist leicht verdichtet, wonach das Pflanzmaterial ausgelegt wird. Die Samen bedecken sich mit einer Schicht von 0,5 cm Erde, die mit Humus gemischt ist. Dann wird eine mit Torf vermischte Sandschicht gelegt. Nach dem Pflanzen werden die Gänge mit Torf oder Humus gemulcht.
Wichtig! Wenn die Aussaat spät erfolgt, sollten zuerst die Furchen gewässert werden. Wasserverbrauch pro linear Meter 3-5 Liter je nach Bodenfeuchtigkeit.
Rote-Bete-Pflege nach dem Pflanzen
Die Hauptpflege beim Pflanzen von Rüben auf freiem Feld besteht darin, die Feuchtigkeit zu erhalten und sich zu lockern.
Bewässerung
Der Befeuchtungsmodus ist vollständig wetterabhängig. Wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, wird nicht gewässert. Die Hauptsache ist die Überwachung des Bodenfeuchtigkeitsgrades im Anfangsstadium der Entwicklung. Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreicht, wird zunächst täglich abends gestreut.
Wenn sich herausstellt, dass der Sommer heiß ist, wird während der gesamten Saison zweimal Wasser hinzugefügt, wobei 10–20 l Flüssigkeit pro m² verbraucht werden. Nach dem Befeuchten muss der Boden gelockert und Unkraut entfernt werden. Die letzte Bewässerung darf einen Monat vor der Ernte erfolgen.Bei reichlich Bewässerung wird die Flüssigkeit vom Schlauch in die Gänge eingeführt.
Füttern
Das erste Top-Dressing wird nach dem Erscheinen des zweiten Paares echter Blätter eingeführt. Düngemittel werden in trockener Form ausgebracht, während der Boden gelockert wird. In diesem Stadium ist Kompost mit Holzasche perfekt. Pro m² werden 3 m² benötigt Kompost und 2 EL. Asche.
Wenn sich das Wachstum der Spitzen verlangsamt, machen Sie eine Lösung aus Königskerze oder Vogelkot. Die Gülle wird 1:12 mit Wasser gezüchtet und die Pflanzen werden bewässert, wobei darauf zu achten ist, dass die Mischung nicht auf die Wurzel fällt. Für dieses Verfahren ist es am besten, Gräben in einem Abstand von 5 cm von der Pflanze zu graben und zu düngen: Die Durchflussmenge beträgt 10 Liter pro m².
Wenn mit Gülle gedüngt wird, wird ein zweites Mal ein Top-Dressing mit Asche verwendet.
Der zweite obere Verband wird eingeführt, bevor die oberen in den Reihen geschlossen werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt mit Asche gefüttert wurde, können Sie Kochsalzlösung verwenden: Fügen Sie 2 EL zu 10 Litern Wasser hinzu. gewöhnliches Speisesalz und Flüssigkeit in Rillen geben, die in einem Abstand von 5 cm von der Pflanze gegraben wurden. Jodsalz kann für diesen Zweck nicht verwendet werden.
Kochsalzlösung kann nicht nur als Wurzelverband verwendet, sondern auch auf ein Blatt gesprüht werden. Dies schützt die Pflanzen vor Schädlingen wie Blattläusen oder Flöhen.
Ausdünnen
Rüben werden gezielt dichter als nötig ausgesät. Dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, das Problem der schlechten Keimung von Samen, des Verderbens von Sprossen und ihres Todes aufgrund widriger Wetterbedingungen zu lösen. Der erste Ausdünnungsvorgang wird mit dem Auftreten des ersten Paares voller Blätter durchgeführt.In diesem Stadium verbleibt ein Abstand von 3 cm zwischen den Pflanzen, um schwächere Keime zu entfernen.
Die zweite Ausdünnungsmanipulation wird mit dem Aussehen von 5-6 Blättern durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Abstand zwischen den Pflanzen 5 bis 6 cm betragen. Der letzte Ausdünnungsvorgang sollte vor dem 15. August durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt verbleibt ein Abstand von 8 cm zwischen den Pflanzen.
Die Ausdünnung erfolgt nach Befeuchtung des Bodens. Gesunde Proben, die aus der Reihe entfernt werden mussten, können in einen anderen freien Raum auf der Baustelle verpflanzt werden.
Wissen Sie? In Russland wurden Rüben von Frauen als Rouge verwendet.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten und Schädlingen sind:
- hochwertige Verarbeitung von Pflanzenmaterial und Boden mit Desinfektionsmitteln;
- rechtzeitige Fütterung;
- Kontrolle der Pflanzdichte durch Ausdünnen;
- regelmäßiges Lösen der Reihenabstände;
- Feuchtigkeitskontrolle.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die Ernte der Rüben aus dem Garten beginnt in der zweiten Septemberhälfte - Anfang Oktober. Die Wurzelpflanze wächst weiter und sammelt Nährstoffe an, bis die Kälte auf +2 ... + 3 ° C ansteigt. Die Reife der Wurzelfrüchte kann durch das Vorhandensein von Wucherungen im unteren Teil des Blattes bestimmt werden. Wenn dies der Fall ist, können Sie sicher mit der Ernte fortfahren. Die Reinigung erfolgt bei trockenem Wetter.Rübenernte-Technologie:
- Gemüse mit einer Schaufel graben.
- Schütteln Sie den Boden vorsichtig von den Wurzelfrüchten und lassen Sie sie 2-3 Stunden auf dem Bett liegen.
- Schneiden Sie die Spitzen kegelförmig ab.
Übertragen Sie die Früchte nach dem Beschneiden in einen Stall mit guter Belüftung. Sobald die Scheiben getestet sind, können Sie die Wurzelfrüchte in den Keller bringen. Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn Rüben neben Kartoffeln gelagert werden. Rote Beete nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf, die von Kartoffeln abgesondert wird, was sich günstig auf die Erhaltung der Qualitätsindikatoren beider Wurzelfrüchte auswirkt.
Optimale Bedingungen für die Lagerung von Rüben:
- Lufttemperatur - +3 ... + 6 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 75–80%;
- Mangel an Licht;
- das Vorhandensein einer hochwertigen Belüftung.
Wissen Sie? Im alten Persien berichteten Nachbarn über ihre feindselige Haltung und warfen sich nachts heimlich Rüben in die Häuser.
Früchte sind besser konserviert, wenn sie vor der Lagerung zur Lagerung mit Kreide oder Holzasche behandelt werden. Im Keller können sie lose auf einer Strohschicht gelagert oder in Holzkisten ausgelegt werden. Die Haltbarkeit von Rüben beträgt 8 Monate.Die richtige Aussaat von Rüben im Frühjahr unter optimalen Bedingungen ermöglicht es Ihnen, eine qualitativ hochwertige Ernte mit hohen Haltbarkeitsraten zu erzielen. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind und im Lagerhaus ein günstiges Mikroklima entsteht, behalten die Früchte 8 Monate lang ihre Frische.