Hülsenfrüchte sollten in die Ernährung aller Menschen aufgenommen werden, die sich um ihre Gesundheit kümmern und das ganze Jahr über mit Nahrung in den Körper gelangen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Technik der Bohnenernte für den Winter, ihren Kaloriengehalt sowie über die vorteilhaften Eigenschaften und Schäden, wie sie in ihrem eigenen Saft und in Tomaten konserviert werden können.
Welche Bohnen sind besser zu konservieren - weiß oder rot
Wenn Sie sich nicht für die Farbe der zu nähenden Bohnen entscheiden können, finden Sie hier einige nützliche Tipps:
- Kirschfarbene Hülsenfrüchte unterscheiden sich in BZHU und in Kalorien von weißen Bohnen. Die zweite Sorte ist weniger kalorisch und zum Auftanken von Diätnahrungsmitteln geeignet.
- Hülsenfrüchte mit dunklen Tönen zeichnen sich durch eine erhöhte Dichte der inneren Struktur auch nach der Wärmebehandlung aus.
- Rote Bohnen eignen sich am besten als Zutat für die Zubereitung exotischer Gerichte: Obst- und Gemüse- und Fleischsalate, Desserts. Sie wird den Gerichten einen "visuellen Geschmack" verleihen.
Kalorienkonservenbohnen
Die Menge an Energie, die ein Bohnenkonservenprodukt Ihnen gibt, hängt von der Kochmethode ab. Der Energiewert von roten Bohnen, die in ihrem eigenen Saft geerntet werden, beträgt etwa 100 kcal, weiß - 90 kcal. In diesem Fall gibt es keine besonderen Unterschiede in der BZhU. Dunkle Sorten haben ein halbes Gramm Fett pro 100 g Produkt (weiße Bohnen haben keinen Fettgehalt) und etwas mehr Fett und Kohlenhydrate.
Wenn die Rohlinge nach exklusiven Rezepten mit vielen Zutaten hergestellt werden, muss die Berechnung des Kaloriengehalts individuell durchgeführt werden.Wissen Sie? Trotz des geringen Kaloriengehalts sind Bohnen sehr nützlich und nahrhaft, da sie viele Proteine und pflanzliche Fette enthalten. Napoleon Bonaparte fütterte ihre Soldaten mit ihr und wusste mit Sicherheit, dass sie den Muskeln des Militärs Kraft gibt (in denen er absolut Recht hatte).
Nutzen und Schaden der Erhaltung
Bohnen können sicher einem der nützlichsten und unersetzlichsten Lebensmittelprodukte in der Ernährung eines modernen Menschen zugeordnet werden. Experimente haben gezeigt, dass Hülsenfrüchte nach der Konservierung etwa 75% der nützlichen Makro- und Mikroelemente behalten und nur einige Vitamine und deren Derivate verlieren.
Der Hauptvorteil eines solchen Produkts ist der enorme Gehalt an pflanzlichem Eiweiß, weshalb Sportler es regelmäßig verwenden. Faser ist ein unverzichtbares Werkzeug im Kampf gegen entzündliche Prozesse im Darm. Es verbessert auch die Verdauung und die diätetischen Eigenschaften. Bohnen enthalten B-Vitamine, die das menschliche Nervensystem positiv beeinflussen. Es ist auch erwiesen, dass die regelmäßige Verwendung von Bohnen das Harnsystem verbessert, da das Produkt eine schwache harntreibende Wirkung hat.
Bei mäßiger Verwendung von Dosenpräparaten wird der Körper nicht geschädigt.
Wichtig! Ernährungswissenschaftler empfehlen die Verwendung der Konservierung nicht für Menschen mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie für Patienten mit Gastritis und solche mit erhöhter Gasbildung im Darm.
Klassisches Winterrezept
Dieses Rezept impliziert den minimalen Einsatz von Fremdadditiven. Darüber hinaus können Sie den Energiewert eines solchen Werkstücks leicht herausfinden, da die Zusammensetzung des Gerichts neben Bohnen und Zucker keine kalorienreichen Zutaten mehr enthält.
Zum Kochen benötigen Sie:
- Lorbeerblatt - 1 Stk.;
- Senf - ein paar Körner;
- Piment - nach Geschmack;
- Salz, Zucker - jeweils 100-120 g;
- Wasser - 3-4 l;
- Essig - 3 TL;
- Bohnen - 1 kg.
Wenn die Werkstücktemperatur den Siedepunkt erreicht, müssen Sie die Hitze reduzieren und etwa zwei Stunden köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Beeilen Sie sich nicht, die Masse für bereit zu halten: Am Ende ist es immer noch notwendig, Essig einzuschenken. Legen Sie das Werkstück in einen Behälter und verkorken Sie es, ohne es abkühlen zu lassen. Stellen Sie die Gläser nicht sofort an einen Aufbewahrungsort, sondern geben Sie ihnen Zeit zum Abkühlen.
Die Methode, Bohnen in ihrem eigenen Saft zu konservieren
Ein Weg für diejenigen, die eintöniges Essen ohne Zusatzstoffe genießen möchten. Zum Kochen benötigen Sie: ein halbes Kilogramm Zwiebeln und Karotten, ein Kilogramm Bohnen, 200 ml Pflanzenöl, 3 EL. l Essig, der Rest - nach eigenen Wünschen.
Der erste Kochschritt ähnelt dem im vorherigen Fall. Die Bohnen müssen die ganze Nacht eingeweicht werden, wobei es ratsam ist, das Wasser mehrmals zu wechseln. Am Morgen können Sie die Hauptzutat bei schwacher Hitze kochen (bis sie leicht zu kauen ist).Wissen Sie? Britische Bürger essen mehr Bohnen als alle Menschen auf dem Planeten zusammen. Wissenschaftler bemerken, dass dieses Produkt das Nervensystem beruhigt, und deshalb gelten die Briten als eines der zurückhaltendsten Völker der Welt.
Bereiten Sie nun den Schmorbehälter vor, in dem Sie das Öl zusammen mit dem Gemüse hinzufügen. All dies sollte bei einem hochintensiven Feuer den Siedepunkt erreichen. Schwächen Sie dann die Intensität der Flamme und lassen Sie das Gericht etwa eine Drittelstunde köcheln. Jetzt halten alle zusammen den Brenner für weitere 10 Minuten.
In der letzten Phase müssen Sie alle verbleibenden Komponenten aus der Liste und die im Voraus zubereiteten Gewürze nach Ihrem Geschmack hinzufügen. Halten Sie es kühl und legen Sie den Rohling in einen Glasbehälter.
Es ist ratsam, diese Konservierung in einem schattigen Raum aufzubewahren, in dem keine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht. Im Winter bereiten Sie auf der Grundlage von Nähten viele köstliche, herzhafte und gesunde Gerichte zu.
Bohnen in Tomaten
In Tomatensauce scheinen viele Lebensmittel schmackhafter zu sein, und Bohnen sind keine Ausnahme.
Um ein solches Meisterwerk zu schaffen, lagern Sie die folgenden Zutaten:
- Tomaten und Bohnen im Verhältnis 3: 1 (pro 4 Liter Wasser);
- Lorbeerblatt - 3 Stk.;
- Zucker, Salz - 2 bzw. 3 Stunden;
- Peperoni - die halbe Schote.
Bereiten Sie nun einen größeren Behälter vor und laden Sie alle Zutaten außer dem Lorbeerblatt. Gruel sollte etwa 20 bis 30 Minuten lang in regelmäßigen Abständen gerührt werden. Fügen Sie vor dem Ausschalten des Brenners unbedingt ein Lorbeerblatt hinzu. Rollen Sie es nun in einen Behälter, wickeln Sie es in eine warme Decke und warten Sie, bis das kalte Wetter die Rolle genießt.
Video: Bohnen in Tomatensauce für den Winter
Konservierung von frischen Bohnen zu Hause
Frische Bohnen werden auch Spargel genannt - ein beliebtes pflanzliches Lebensmittel vieler Menschen, die sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten. Sie können auch köstlich gekocht und zur Langzeitlagerung in Gläser gerollt werden.
Stellen Sie vor dem Einmachen sicher, dass Sie die folgenden Zutaten haben:
- Spargelbohnen - 0,5 kg;
- Petersilie und Dill - je 55 g;
- Essigsäure - 55 g;
- Meerrettichwurzel - 2-3 g;
- Wasser - 1 l;
- Kristallzucker - 1 EL. l.;
- Salz - 2 EL. l.;
- Fügen Sie Schwarz und Piment nach Ihren Wünschen hinzu.
In der Zwischenzeit die Marinade zubereiten: Das Wasser auf ein intensives Feuer stellen, dort Salz und Zucker hinzufügen und nach zehn Minuten Kochen Essigsäure hinzufügen.Wichtig! Denken Sie daran, die Schoten gründlich zu spülen, bevor Sie mit dem Kochen beginnen. Staubreste können dazu führen, dass die Deckel bei der Konservierung mit der Zeit anschwellen und das Produkt unbrauchbar wird. Blähungen können auch aufgrund mangelnder Wärmebehandlung auftreten. Daher ist es wichtig, die im Rezept angegebenen Zeitintervalle einzuhalten.
Der vorgesehene Behälter muss sterilisiert werden, die Schoten hineingießen, mit Gewürzen und Kräutern bestreuen und dann mit der fertigen Marinade gießen. Decken Sie den Behälter ab und halten Sie ihn etwa eine halbe Stunde lang in einem Wasserbad. Korken, um 180 ° drehen und einwickeln. Nach zwei Tagen können die Container an einen festen Lagerort geschickt werden.
Rezept für autoklavierte Bohnenkonserven
Wenn Sie noch keinen Autoklaven haben, holen Sie ihn sich bald und verwenden Sie das unten stehende Rezept.
Um einen Liter eines solchen Gerichts zuzubereiten, benötigen Sie die folgenden Zutaten:
- frische oder getrocknete Bohnen - 200 g;
- Zwiebeln, Karotten - je 200 g;
- Pflanzenöl, Paprika - je 100 g;
- Püree oder Saft aus Tomaten - 700 g;
- Salz - 2 TL;
- Kristallzucker - 1 TL;
- Essigsäure - 2 EL. l
Bereits gekochte Bohnen gießen Tomatensaft und werfen alles andere. Das Abschrecken des Werkstücks sollte etwa eine Drittelstunde dauern. Nach dieser Zeit können Sie noch einige Minuten Essig einschenken und schmoren. Nehmen Sie anschließend die Schüssel aus dem Brenner, ordnen Sie sie in einem Behälter an und verschließen Sie sie.
Video: Bohnen im Autoklaven
In diesem Artikel wurden die beliebtesten Winterernte-Rezepte für die Lieblingsbohnen aller vorgestellt. Versuchen Sie unbedingt, die Bohnen nach dem Rezept zuzubereiten, das Ihnen am besten gefallen hat. Und vergessen Sie nicht, dass dieses Produkt, wie viele andere, eine einzigartige Reihe nützlicher Eigenschaften und BZHU sowie einige Kontraindikationen für die Verwendung aufweist.