Dill, als eines der erschwinglichsten und duftendsten Gewürze, wird nicht nur beim Kochen, sondern auch in der Alternativmedizin erfolgreich als Medizin und Prophylaxe für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Grüne haben erstaunliche heilende Eigenschaften und sind besonders wirksam bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Wie man Dill zur Behandlung von Gastritis konsumiert und in welchen Fällen es schädlich sein kann, wollen wir herausfinden.
Chemische Zusammensetzung
Dill gilt als eines der beliebtesten Gewürze, dessen chemische Zusammensetzung sicher als Lagerhaus eines ganzen Komplexes von aktiven biologischen Substanzen, Mikro- und Makroelementen bezeichnet werden kann.
Die Hauptkomponenten der Anlage sind:- Vitamin A.: für das Wachstum und die ordnungsgemäße Entwicklung neuer Zellen erforderlich, reguliert die Proteinsynthese, normalisiert Stoffwechselprozesse;
- Vitamin e: hat antioxidative Eigenschaften, verhindert vorzeitiges Altern des Körpers, schützt die Zellen vor den negativen Auswirkungen freier Radikale;
- Vitamin C.: verbessert die Schutzeigenschaften des menschlichen Körpers, stärkt das Immunsystem;
- Vitamin P.: stärkt wiederholt die Wände der Blutgefäße, beugt Blutgerinnseln vor, beteiligt sich an der Regulierung des Blutdrucks;
- Kalzium: zur Stärkung und zum Aufbau von Knochen- und Muskelgewebe erforderlich, reguliert die Hämatopoese und trägt zur korrekten Bildung des Skeletts bei;
- Kalium: sorgt für die ordnungsgemäße Funktion der Weichteile, verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und wirkt antisklerotisch;
- Magnesium: nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, ist für den stabilen Betrieb des Herzmuskels verantwortlich, normalisiert die Funktion des Nervensystems;
- Eisen: versorgt das Gewebe mit Sauerstoff, verhindert die Entwicklung eines Eisenmangels im Blut, normalisiert Stoffwechselprozesse;
- Mangan: kämpft mit freien Radikalen, beteiligt sich an der Synthese von Fettsäuren, verbessert das Immunsystem, reguliert den Blutzucker.
Die chemische Zusammensetzung des Krauts wird durch ätherische Öle, Ballaststoffe, ätherische und nicht essentielle Säuren ergänzt. Darüber hinaus enthält Dill leicht verdauliche Kohlenhydrate, die während des Lebensprozesses schnell verbrannt werden und sich nicht in Form von Fettgewebe ablagern. Die Pflanze gilt als kalorienarm und eignet sich hervorragend als eines der Hauptgewürze zur Gewichtsreduktion.
Wissen Sie? Dill verliert während der Wärmebehandlung sein raffiniertes Aroma. Aus diesem Grund wird empfohlen, Fertiggerichte zu würzen, um den Geruch zu bewahren.
Die Eigenschaften von Dill für den menschlichen Körper
Diese Regenschirmpflanze hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Für einige Personengruppen kann ihr Verzehr jedoch den Körper schädigen.
Nutzen
Die Vorteile von Regenschirmgras liegen in seiner vielfältigen chemischen Zusammensetzung. Dank einer harmonischen Kombination einzigartiger Komponenten wirkt es beruhigend, krampflösend, antimikrobiell, restaurativ und schleimlösend und ermöglicht die Funktion vieler Körpersysteme.
- Dillsamen und Gemüse werden verwendet für:
- Normalisierung der Verdauung, Verbesserung des Verdauungstraktes;
- Steigerung des Appetits;
- Kampf mit Schlaflosigkeit;
- Normalisierung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems;
- Verbesserung des Sehvermögens;
- Blutdruckanpassung;
- bei Problemen mit erhöhter Magensäure;
- Prävention und Behandlung von Verstopfung und Durchfall;
- Potenz erhöhen;
- Normalisierung des Spiegels "weiblicher" Hormone.
Mit Spice können Sie auch die Jugendlichkeit des Körpers erhalten, das Auftreten von Falten auf der Haut verhindern, die Zellregeneration verbessern, Giftstoffe und schädliche Substanzen reinigen. Nützliche Eigenschaften der Pflanze helfen bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Gicht, Cholelithiasis, Katarakt, Glaukom, Kopfschmerzen, Bronchitis.
Schaden und Kontraindikationen
- Vergessen Sie nicht, dass Dill wie jede andere Heilpflanze eine Reihe von Kontraindikationen hat:
- Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester;
- individuelle Unverträglichkeit und allergische Reaktionen auf ätherische Öle;
- Hypotonie;
- Atonie - eine Krankheit, die durch einen starken Abfall des Tons der inneren Organe und Muskeln des Skeletts gekennzeichnet ist;
- die Ansammlung von großen Steinen in der Blase und der Gallenblase.
Die Wirkung von Dillsamen auf verschiedene Arten von Gastritis
Eine der häufigsten Formen von Magen-Darm-Beschwerden ist die Gastritis - eine entzündliche Erkrankung der Magenschleimhaut, deren häufiges Symptom das Vorhandensein von Schmerzen im Oberbauch ist. Darüber hinaus kann Gastritis von Sodbrennen, Übelkeit, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein begleitet sein. Um den Zustand zu lindern, werden verschiedene Medikamente sowie natürliche Heilmittel, insbesondere Dillsamen und Gemüse, verwendet.
In diesem Fall werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden: Gastritis mit niedrigem und hohem Säuregehalt. Dill hilft in beiden Fällen effektiv bei der Bekämpfung von Beschwerden. Wiederholt wurde die Wirksamkeit von Pflanzensamen bei Gastritis mit hohem Säuregehalt nachgewiesen. Sie gelangen in den Verdauungstrakt und unterstützen den ordnungsgemäßen Ablauf von Stoffwechselprozessen, normalisieren den Säuregehalt und reduzieren die Symptome von Sodbrennen.Wichtig! Bei Einhaltung der erforderlichen Dosierungen und Behandlungsbedingungen kann Dill den Körper nicht schädigen. Bevor Sie es jedoch für medizinische Zwecke verwenden, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren.
Darüber hinaus erleichtern die Samen den Verdauungsprozess, insbesondere bei fettreichen Lebensmitteln. Der regelmäßige Verzehr von Dill bei dieser Krankheit ermöglicht es, Schmerzen und Beschwerden zu minimieren und vor allem die Entwicklung und Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
Infusionen und Abkochungen aus Dillsamen bringen Vorteile bei reduzierter Magensekretion. Sie helfen, einen regelmäßigen täglichen Stuhlgang zu organisieren, den Säuregehalt zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen und die Bauchspeicheldrüse zu verbessern. Mittel ermöglichen es Ihnen, die Sekretionsproduktion zu aktivieren, entzündungshemmend und umhüllend zu wirken.
Wichtig! Dill hat die Fähigkeit, die Sekretion des Magens zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts führt. Aus diesem Grund sollte bei der Behandlung von Gastritis mit unterschiedlichem Säuregrad die Dosierung genau eingehalten werden, insbesondere wenn die Krankheit als erhöhte Sekretion fortschreitet.
Verbrauchsraten
Bei der Behandlung von Gastritis mit hohem und niedrigem Säuregehalt muss besonders auf die Konzentration und Dosierung der auf der Grundlage von Dill zubereiteten Mittel geachtet werden. Die traditionelle Medizin bietet viele verschiedene Rezepte zur Bekämpfung der Krankheit. Die Samenverbrauchsraten hängen von der Art und dem Stadium der Krankheit ab und werden jeweils individuell bestimmt.
In der Regel werden bei Gastritis mit hohem Säuregehalt Abkochungen und Infusionen, die unter Zusatz einer kleinen Menge Dillkörner hergestellt wurden, zur Therapie verwendet. Mit reduzierter Sekretion werden sie mit pulverisierten Samen oder Abkochungen mit einer hohen Konzentration an Rohstoffen behandelt.
Wie man Dill für Gastritis verwendet
Natürlich sollte die Behandlung von Gastritis umfassend sein und eine spezielle Diät einhalten. Auf der Grundlage von Dillsamen zubereitete Mittel sind kein Medikament, das eine Krankheit vollständig heilen kann. Sie dienen als unterstützende Therapie, um den Zustand des Patienten zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.
Bevor Sie sich für die Verwendung von Dill zur Behandlung von Gastritis entscheiden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und feststellen, ob es möglich ist, Samen mit bestimmten Formen der Krankheit zu essen.Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt
- Die folgende Infusion hilft, Entzündungen des Magens zu reduzieren und die Sekretion zu reduzieren: 2 TL. gehackter Dill oder 1 Stunde Samen 500 ml heißes Wasser gießen, 30 Minuten in einer Thermoskanne bestehen. Nehmen Sie nach dem Schema: 1/3 Tasse Geld dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
- Mit dieser Mischung können Sie auch unangenehme Empfindungen reduzieren: 1 Teelöffel Dillsaft gemischt mit 1 Teelöffel Honig. 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
- Das folgende Rezept hilft bei der Lösung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt: Mahlen Sie die Gewürzsamen mit einer Kaffeemühle zu Pulver. Nehmen Sie während einer Mahlzeit 0,5 Teelöffel Pulver mit etwas Wasser ein.
- Wirksam bei der Krankheit ist ein Sud: 1 EL. 1 Tasse kochendes Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und 30-40 Minuten beiseite stellen. Die Brühe 3-4 mal vor den Mahlzeiten 0,5 Tassen trinken und etwas Honig hinzufügen.
Dill ist ein erschwingliches, schmackhaftes und äußerst duftendes Gewürz, das nicht nur den Geschmack eines jeden Gerichts dekoriert und ergänzt, sondern auch als ausgezeichnetes Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Gastritis dient. Je nach Konzentration können Sie mit dem Gras die Magensekretion reduzieren oder erhöhen, die Verdauung verbessern, die Funktion des Magen-Darm-Trakts normalisieren, den Patienten von unangenehmen, schmerzhaften Empfindungen befreien, die weitere Entwicklung und Verschlimmerung der Krankheit verhindern.Wissen Sie? In der Antike wurde Dill lange Zeit als Zierpflanze angebaut. Blumensträuße davon wurden Mädchen gegeben, und der Geruch von Gras konkurrierte sogar mit dem süßen Duft von Rosen.