In den Weiten der Region Nischni Nowgorod begann eine neue Produktion. Es geht darum, Elite-Käsesorten mit Schimmel herzustellen.
Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Molkereien früher in dieser Region nicht mit der Herstellung solcher Produkte im industriellen Maßstab befassten. Derzeit ist jedoch ein Unternehmen in Betrieb gegangen, das Käse aus ökologisch sauberen Gebieten aus ökologischen Rohstoffen herstellt.
Es ist bekannt, dass sich der neue Produktionskomplex im Dorf Kurtsevo befindet, das sich im Stadtteil Gorodetsky in der Region Nischni Nowgorod befindet. Nach Angaben der Organisatoren des Projekts ist die Anlage Teil eines vollständigen Zyklus, der von der Tierfutterproduktion bis zum Verkauf der fertigen Käsespezialitäten reicht.
Bemerkenswert ist, dass die Anlage mit Hightech-Geräten einer neuen Generation ausgestattet ist. Die Produktionskapazität ermöglicht es, täglich etwa zweitausend Tonnen Milch von reinrassigen, gesunden Ziegen und Kühen aus Russland und Europa zu einem einzigartigen Käse zu verarbeiten.
In den Ständen des Komplexes befinden sich jetzt ungefähr 250 erwachsene Milchziegen sowie ungefähr 300 Kinder, die Vertreter der alpinen und anglo-nubischen Rassen sind. Es wird erwartet, dass sich in naher Zukunft 250 Ziegen aus Österreich in den Ständen des Unternehmens niederlassen werden.
Es wird nicht schaden zu bemerken, dass die Regionalregierung dem Unternehmen sechs Milliarden Rubel für den Kauf von Alpenziegen und für andere Produktionskosten zugewiesen hat.