Die meisten Gärtner bauen Zwiebeln nur in der warmen Jahreszeit an, um die Aussaat von Samen im Winter zu vermeiden. Trotzdem ist dies keine so nutzlose Aktivität, wie es scheinen mag. Die Hauptsache ist, die richtige Sorte von Herbstgemüse zu wählen, die Zeit für die Aussaat von Pflanzmaterial, die Einhaltung des Pflanzschemas und die Regeln für die weitere Pflege. In jedem Stadium des Anbaus von Zwiebel-Sevka gibt es Besonderheiten, die in diesem Artikel erörtert werden.
Warum sollten Sie Winterzwiebeln pflanzen?
Das Anpflanzen von winterharten Zwiebelsorten vor dem Winter garantiert eine frühe und ziemlich reichliche Ernte, die die Hauptgründe für das Anpflanzen in der kalten Jahreszeit sind.
- Zu den zusätzlichen Vorteilen gehören:
- relative Zeitersparnis und Gemütlichkeit bei allen durchgeführten Aktionen (in der Herbstperiode gibt es viel weniger Gartensorgen als in der warmen Jahreszeit);
- frühe Keimperiode (im Durchschnitt keimen Wintergemüse 2-3 Wochen früher als Frühlingsgemüse, was bedeutet, dass Sie nach der Ernte noch Zeit haben, andere Kulturpflanzen in derselben Gegend zu pflanzen);
- das Fehlen von Kleinbogenschießen (Hafer), was nicht über große Zwiebeln gesagt werden kann, die mäßig gepflanzt werden sollten (wenn Sie jedoch an frühen Grüns interessiert sind, sollten Sie auf die letzte Option achten);
- das fast vollständige Fehlen von Schädlingen und Krankheiten, insbesondere der beliebten Zwiebelfliegen, Graufäule, Mehltau (aufgrund dessen ist es nicht erforderlich, den Boden ständig zu lockern und Unkraut zu entfernen);
- reichliche und qualitativ hochwertige Ernte (die Größe der Zwiebeln während der Winterpflanzung ist etwas größer als während der Frühlingspflanzung);
- Erhöhte Haltbarkeitsindikatoren (Sorten mit kleinen Zwiebeln sind am besten erhalten, obwohl große ihre grundlegenden Eigenschaften viel besser bewahren als die der Frühlingszwiebeln).
Wissen Sie? Die größte im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführte Glühbirne wiegt 8,490 g und ist an der breitesten Stelle 81 cm breit.
Die besten Winter-Sorten von Zwiebelsets zum Pflanzen
Samen für die Winterpflanzung sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden. Achten Sie dabei darauf, die Winterhärte der Sorte und die klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region zu berücksichtigen. Die beste Option wären nicht nur frostbeständige Zwiebeln, sondern auch eine früh reife Pflanze, die Ihnen eher eine frühe Ernte bringt. Wenn Sie sich nicht für eine bestimmte Option entscheiden können, können Sie in Zukunft mehrere geeignete Sorten gleichzeitig säen, um festzustellen, welche für Ihren Standort am erfolgreichsten ist.
Typischerweise sind für die Regionen des mittleren Klimabandes die folgenden Sortenvariationen von Winterzwiebeln geeignet:
- Ruby - Gibt eine Ernte bereits 85 Tage nach der Keimung, wodurch es als frühreife Sorte gilt. Unter guten Wachstumsbedingungen können mindestens 1 kg lila, dichte Zwiebeln aus 1 m² gesammelt werden. Es kann zur Langzeitlagerung verlegt werden und hat einen universellen Zweck.
- Schwarze Zwiebel. Es erhielt seinen Namen aufgrund der sehr schwarzen Farbe der Samen, die sogar Ende November oder Anfang Dezember in gefrorenen Boden gesät werden können (es ist besser, Furchen für die Aussaat im Voraus zu arrangieren, während sich der Boden noch gut für den Anbau eignet). Lampen - helle Farbe, kleine Größe.
- Sibirisches Jahrbuch. Die erste Ernte kann bereits 70 Tage nach dem Aufkommen junger Triebe geerntet werden, so dass diese Sorte auch der Gruppe der früh reifenden Sorten von Winterzwiebeln zugeordnet werden kann. Es ist perfekt für Kenner des Grüns, da es in diesem Fall sehr üppig und saftig wird. Die Zwiebelausbeute überschreitet normalerweise nicht 4 kg pro 1 m², aber alle haben eine gelbliche Farbe und einen halbscharfen Geschmack.
- Shakespeare - Eine ausgezeichnete Wintersorte von großfruchtigen Zwiebeln (das Gewicht jeder Zwiebel erreicht oft 100 g). Im Vergleich zu anderen kann diese Pflanze als eine der frostbeständigsten angesehen werden, da sie Temperaturabfälle auf -18 ° C und bei Schnee niedrigere Werte tolerieren kann. Es dauert ungefähr 75 Tage, bis die Zwiebeln vollständig gereift sind, nachdem die ersten Sämlinge erscheinen. Alle Zwiebeln sind rund, mit weißem und saftigem Fruchtfleisch, das mittelscharf und nicht scharf schmeckt. Abdeckende Sevka-Flocken sind sehr dicht, wodurch die Pflanze einer solchen deutlichen Absenkung der Umgebungstemperaturen standhält.
- Radar - eine scharfe Sorte mit hervorragenden Ernteeigenschaften. Die Zwiebeln sind mit goldenen Flocken bedeckt und erreichen im Durchschnitt jeweils ein Gewicht von 150 g, obwohl diese Werte unter guten Wachstumsbedingungen 250–300 g überschreiten können. Wie die anderen vorgestellten Sorten kann Radar Temperaturen unter -15 ° C und darunter standhalten.
- Sturon - gekennzeichnet durch eine frühe Reifung der ellipsoiden Zwiebeln, die mit goldenen äußeren und leicht grünlichen inneren integumentären Schuppen bedeckt sind (alle reifen in 60–70 Tagen). Beeindruckend ist auch die Haltbarkeit solcher Zwiebeln: Unter geeigneten Bedingungen kann sie 8 Monate überschreiten.
- Stuttgart Riesen - eine Sorte mit hellgelben Zwiebeln, die eine leicht abgeflachte Form haben. Abhängig von den spezifischen Anbaubedingungen können mittelgroße Früchte von jeweils 120–130 g oder sehr große Exemplare von 150–170 g erhalten werden. Von 1 m² Pflanzen erhalten normalerweise etwa 3,5 kg Zwiebeln, aber dies ist keine Kapelle, da viel davon abhängt richtige Pflege der Kultur.
- Zenturio - Eine Sorte mit abgerundeten und leicht verlängerten Zwiebeln, die ohne Geschmacksverlust ca. 8 Monate im Keller gelagert werden kann. Das durchschnittliche Gewicht solcher Zwiebeln beträgt 110–160 g, und ab 1 m² können Sie bis zu 4 kg der Ernte erhalten.
- Senshui - hochwertige japanische Zwiebelsorte, mittelspäte Reifezeit. Pflanzen sind in der Lage, Temperaturabfällen auf -15 ° C ohne Verlust der Marktfähigkeit und der Geschmackseigenschaften standzuhalten. Bei guter Pflege ab 1 m² werden bis zu 5 kg der Ernte geerntet. Gesammelte runde oder leicht verlängerte Zwiebeln können bis zu sechs Monate gelagert werden.
Wann sollte man im Herbst vor dem Winter Zwiebeln pflanzen?
Die beste Zeit für die Aussaat von Winterzwiebeln ist meistens der November. Genauere Daten hängen jedoch von den Wetterbedingungen und den individuellen Merkmalen einer bestimmten Klimaregion ab. Um sich in dieser Angelegenheit nicht zu irren, konzentrieren Sie sich auf die Lufttemperatur und die Wettervorhersage: Wenn die Werte des Thermometers auf + 5 ° C gefallen sind und dort einige Zeit gehalten werden und Wettervorhersagen die ersten Fröste erst nach zwei Wochen versprechen, ist es Zeit, Pflanzenmaterial zu beschaffen.
Ist wichtig! Für welche Sorte Sie sich auch entscheiden, vor dem Pflanzen des Saatguts ist es wichtig, das Verfallsdatum des Produkts zu überprüfen, seine Auswahl durchzuführen und eine angemessene Saatgutbehandlung durchzuführen, da Sie nur auf diese Weise wirklich hochwertige Zwiebeln erhalten können.
In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, genügend Zeit für die Wurzelbildung der Pflanze zu lassen und gleichzeitig die Keimung vor frostigen Tagen zu verhindern. In diesem Fall stirbt der junge Bogen einfach und die ganze Arbeit ist vergebens. Wenn Sie bereits Winterknoblauch gepflanzt haben, können Sie die für Zwiebeln geeignete Zeit anhand des Zeitpunkts der Aussaat dieser Ernte berechnen.
Das Pflanzen von Zwiebelsätzen im Herbst vor dem Winter
Der Anbau von Zwiebelsätzen beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Standortes und der Auswahl des idealen Pflanzmaterials. Danach müssen alle Kräfte auf den Prozess der Aussaat der Zwiebeln und deren weitere Pflege konzentriert werden. Betrachten Sie alle diese Schritte genauer.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Selbst Zwiebelsamen höchster Qualität können nur in einem für das Wachstum optimal geeigneten Substrat eine gute Ernte bringen. Angesichts des Vorhandenseins eines schwachen Wurzelsystems der Kultur müssen Sie lockere und ausreichend nahrhafte Böden mit einem guten Entwässerungssystem auswählen. Es ist gut, wenn es sich um ein humus-sandiges Substrat an einer Stelle im Südwesten oder Süden handelt.
So schützen Sie junge Pflanzen vor kalten Windböen, die im Winter auch bei frostbeständigen Zwiebelsorten tödlich sein können. Um die Fruchtbarkeit der Erde zu erhöhen, können Humus (5-6 kg), Kaliumsalz (15 g) und Superphosphat (25 g) verwendet werden. Dieser Betrag reicht für 1 m² Fläche. Auch ein Zusatzstoff in Form von Holzasche (10 g pro 1 m²) ist nicht überflüssig, muss jedoch unmittelbar vor dem Einsetzen der Zwiebeln aufgetragen werden.
Wichtig! Frischdünger ist nicht für die Bodendüngung geeignet, da er zur Entwicklung verschiedener Krankheiten beiträgt und bei unzureichender Vermischung mit dem Boden Verbrennungen an Pflanzen hinterlassen kann.
Regeln für die Fruchtfolge
Vorläuferpflanzen sind wichtig, wenn Pflanzen, einschließlich Winterzwiebeln, gepflanzt werden. Die Erschöpfung des Bodens nach ihnen kann die Wachstumsgeschwindigkeit und die Entwicklung der Zwiebeln nachteilig beeinflussen, wodurch es nicht möglich sein wird, die am häufigsten vorkommende Ernte zu erhalten.
Gute Pflanzen, der Vorläufer der Zwiebelsets sind:
- Mais
- Erbsen
- Getreide (außer Hafer);
- Tomaten
- Wurzelfrüchte;
- Hülsenfrüchte.
Vorbereitung und Verarbeitung der Zwiebeln vor dem Pflanzen
Nach der Auswahl und angemessenen Vorbereitung der Beete für Zwiebeln ist es Zeit, mit der Vorpflanzung von Saatgut fortzufahren. Ordnen Sie zunächst die Zwiebeln in der Größe an: Große Exemplare eignen sich für den Anbau von Pflanzen auf Grüns, und kleine Exemplare werden vorzugsweise für Rüben verwendet, wenn auch von mittlerer Größe. Die vorbereitenden Aktivitäten können etwa 10 Tage vor dem Einpflanzen der Pflanzen in den Boden beginnen. Schneiden Sie beim Sortieren der Zwiebeln nicht den Hals ab, damit sie nicht in die Feder gelangen.
Die nächste Vorbereitungsstufe ist die Desinfektion des Samenmaterials mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung, in die es mindestens 6 Stunden lang gegeben wird. Anstelle von Kaliumpermanganat können Sie eine Salzlösung verwenden, um zu erzeugen, welche Sie in 1 Liter Wasser benötigen, um 1 EL aufzulösen. ein Löffel Salz. In diesem Fall sollte die Verweilzeit der Zwiebeln in der Flüssigkeit 3 Stunden nicht überschreiten. Danach ist es immer noch ratsam, sie in Kaliumpermanganat einzutauchen.
Nach Abschluss der Verarbeitung muss das gesamte Pflanzenmaterial gut getrocknet sein. Oft dauert dieser Vorgang 7 bis 10 Tage. Vor dem Einlegen der geernteten Zwiebel in den Boden müssen beschädigte Exemplare erneut untersucht und entsorgt werden.Wichtig! Für ein gleichmäßiges Trocknen der Zwiebeln und die Verhinderung von Fäulnisprozessen müssen diese während des Trocknens regelmäßig gewendet werden, um ein Legen an einer Stelle zu vermeiden.
Technologie und Landemuster
Die Vorbereitung des Standortes vor dem Pflanzen von Winterzwiebeln erfolgt in den gleichen Schritten wie beim Pflanzen im Frühjahr: Zunächst wird der Boden auf einer Bajonettschaufel ausgegraben, Humus, Mineraldünger und Holzasche hinzugefügt (die Menge pro 1 m² wurde oben angegeben). In der nächsten Phase sollte der Boden gut geebnet sein und es sollten Rillen mit einer Tiefe von etwa 2-3 cm hergestellt werden, in denen die Zwiebeln platziert werden.
Zwischen benachbarten Proben sollten mindestens 6–7 cm und zwischen den Reihen verbleiben, um 15–20 cm freien Platz zu sparen. Diese Anordnung des Pflanzmaterials garantiert ausreichend Platz für die Entwicklung jeder gepflanzten Zwiebel, die vertikal in den Boden eingelassen ist, leicht mit den Fingern nach allen Seiten drückt und mit Erde besprüht.
Es ist nicht notwendig, Zwiebeln in die Rillen zu pflanzen. Eine akzeptable Option ist eine Landemethode mit quadratischem Nest und demselben Layout. In jedem Fall wird die letzte Phase der Arbeit darin bestehen, die Plantagen zu gießen und sie mit einer Mulchschicht zu bedecken, so dass das Substrat bis zum Frost leicht feucht bleibt und die Zwiebeln selbst nicht davon betroffen sind. Wenn die Temperatur auf Minuswerte fällt, sollte die Erde fast trocken sein, da sonst die gepflanzten Zwiebeln gefrieren.
Wichtig! Die Pflanzrate von Zwiebelsätzen hängt von ihrer Größe und dem gewählten Layout ab. Wenn Sie beispielsweise einen kleinen Buchweizen pro 1 Morgen anbauen, benötigen Sie mindestens 350 g Pflanzenmaterial, während große Zwiebeln mindestens 2,5 bis 3 kg (manchmal mehr) haben sollten.
Pflege der Zwiebelsätze nach dem Pflanzen
Die Pflege der gepflanzten Winterzwiebeln nach dem Pflanzen beginnt mit dem Mulchen der Beete vor dem ersten Frost. Als Mulch können Sie Sägemehl oder Torf verwenden, der mit einer Schicht von zwei oder drei Zentimetern auf die Oberfläche des Bodens gelegt wird. Mit der richtigen Aufgabe können Sie die Zwiebeln vor Winterkälte schützen und gleichzeitig ausreichend Bodenfeuchtigkeit bewahren. Mit dem Eintreffen der ersten Frühlingshitze muss der Schutz entfernt werden, da sich der Boden sonst nicht auf die gewünschten Werte erwärmen kann und junge Sprossen nicht wachsen.
Wenn der Winter nicht schneereich ist, müssen Sie den Beeten mit Zwiebeln eine zusätzliche Schneeschicht hinzufügen, die als eine Art Pelzmantel für Pflanzen dient. Stehendes Wasser ist für Zwiebeln zerstörerisch und führt zum Einweichen von gepflanzten Zwiebeln. Mit der Ankunft von Hitze wird der Schutz geharkt.
Es gibt keine zusätzlichen Anforderungen für die Winterpflege, aber wenn die Frühlingstemperaturen steigen und die ersten Triebe erscheinen, können Sie die Beete bei Bedarf ausdünnen und leicht lockern (nur vorsichtig, um die Zwiebeln nicht herauszuziehen). Die grüne Masse der gezogenen Zwiebeln kann als Nahrung verwendet werden, wobei die verbleibenden Zwiebeln übrig bleiben, um das Wachstum des Grüns zu erhöhen.
Wissen Sie? Der unangenehme Zwiebelgeruch aus dem Mund kann leicht mit ein paar Petersilienblättern oder gerösteten Walnüssen beseitigt werden. Um die Intensität seiner Manifestation zu verringern, wird nicht empfohlen, die grüne Mitte der Zwiebeln zu essen, da dies das Auftreten eines stechenden Geruchs beeinträchtigt.
Ernte und Lagerung
Das im Herbst gepflanzte Zwiebelset muss unbedingt vor dem Frost Wurzeln schlagen und darf nicht in die Feder gehen. Die Temperatur des Oberbodens erreicht in dieser Zeit häufig +2 ... + 4 ° C. Mit Beginn des Frühlings können Sie eine bestimmte Anzahl von Zwiebeln entfernen und als Nahrung verwenden, wobei der Großteil der Pflanzen auf ihren Köpfen verbleibt.
Nach dem Trocknen der Luftteile (normalerweise im späten Frühjahr oder Frühsommer) können sie ausgegraben werden, und eine vollständige Ernte wird bis Anfang August durchgeführt. Die geerntete Ernte wird in einer dünnen Schicht auf das Bett gelegt und unter Sonnenlicht gut getrocknet, wobei die oberen Blätter entfernt werden.
In Zukunft können die Lampen in einen kühleren Speicher mit Temperaturen von + 10 ... + 18 ° C gebracht werden. Trockene Holzkisten oder Pappkartons können als Lagerbehälter verwendet werden, jedoch immer mit einer ausreichenden Anzahl von Löchern zum Filtern. Wenn es keinen Keller gibt, können Sie die Ernte im kühlsten Raum zu Hause mit einer minimalen Luftfeuchtigkeit hinzufügen.
Wie Sie sehen können, ist das Vorbereiten und Pflanzen der Zwiebelsets auf dem Gelände keine sehr schwierige Aufgabe, obwohl es seine eigenen Geheimnisse hat. Ob es sich jedoch lohnt, im Winter zu pflanzen, entscheidet jeder Gärtner selbst. Winterzwiebeln werden oft gepflanzt, um eine frühere Ernte zu erzielen, und allein aus diesem Grund sollte diesem Prozess gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden.