Die duftende Gartenmelone ist lecker und gesund, Erwachsene und Kinder lieben sie. Eine gute Ernte von süßer Schönheit zu bekommen, ist eine mühsame Angelegenheit, aber durchaus machbar. Eines der Geheimnisse, um Früchte von optimaler Größe zu erhalten, die rechtzeitig gereift sind, ist das Kneifen der Büsche und das Bilden von Wimpern. Darüber - in unserem Material.
Was ist Bildung und wofür ist sie?
Der Vorteil der Formgebung besteht darin, die „zusätzlichen“ Wimpern und Eierstöcke abzuklemmen, damit sich die nützlichen Substanzen, Feuchtigkeit, Mikro- und Makroelemente in der richtigen Menge in den Früchten ansammeln und sie rechtzeitig mit der richtigen Größe und dem richtigen Zuckergehalt reifen. Die Bildung von Zweigen hilft, die Menge und Qualität der Früchte zu regulieren und die Reifezeit zu beschleunigen.
Wichtig! Auf der Hauptwimper bilden sich nur männliche Blüten, die keine Früchte tragen.
Merkmale der Melonenbildung
Die Pflanze wird gebildet, um 3-4 aromatische Früchte zu erhalten. Die Besonderheit der Pflanze ist das Fehlen einer weiblichen Blume am zentralen Stiel. Drücken Sie also die Peitsche über 3-4 Blätter.
Optimales Timing für die Melonenbildung
Der Busch beginnt sich nach dem Erscheinen des vierten Hauptblattes zu bilden. Keimblattblätter werden nicht berücksichtigt. Nach dem Kneifen (oder Schneiden) der Spitzen in den Nebenhöhlen wachsen Seitenäste, auf denen sich die Früchte bilden. Wenn Sie wissen, wie man die seitlichen Wimpern einklemmt, können Sie aus einem Busch bis zu 7-8 große Früchte ernten.
Bildungsmethoden
Es gibt zwei Möglichkeiten, Melonen auf offenem Boden zu züchten:
- auf einem Gitter;
- in der Verbreitung.
Die Wahl hängt von der Größe des Grundstücks und dem Wunsch des Gärtners ab.
Wandteppich
Besonderheiten der Methode zur Bildung eines Melonenstrauchs auf einem Spalier:
- platzsparend;
- freier Zugang zur gesamten Anlage, vereinfachte Pflege des Busches;
- Die Peitschen „baden“ vollständig im Sonnenlicht, die Früchte werden süß und saftig.
Ein allgemeines Muster der Pflanzenbildung wird vom Agronomen Nikolai Kurdyumov vorgestellt:
- Fruchttragende Wimpern werden aus Trieben dritter Ordnung gebildet.
- Die Mutterwimper wird nach dem Erscheinen des fünften Blattes über dem dritten Blatt eingeklemmt.
- Von den Seitenästen sind die 2 stärksten übrig, sie sind über ein 4–5-Blatt eingeklemmt.
- Nach dem Auftreten von Trieben dritter Ordnung (es können 8 sein) bleiben die 6 stärksten Blätter mit Früchten mit einem Durchmesser von 6–7 cm übrig. Sie werden über dem vierten Blatt eingeklemmt, alle weiblichen Blüten werden abgeschnitten.
Damit die Melonen während der Reifung nicht unter dem Gewicht ihres eigenen Gewichts abbrechen, werden die Wimpern an das Netz gebunden.
Verärgert
Bei der Entwicklungsmethode erfolgt das Einklemmen der Melone entweder nach der obigen Methode oder nach dem Schema:
- Nach dem vierten Hauptblatt wird die Oberseite der Peitsche abgekniffen oder abgeschnitten.
- In den Nebenhöhlen sind nur noch die 2 stärksten Äste von links übrig, der Rest wird entfernt.
- Auf der Geißel 3-4 Eierstöcke lassen, die Krone nach dem dritten echten Blatt abklemmen, alle Blüten entfernen.
Melonenpflege nach der Bildung
Melone ist eine wunderliche Pflanze, die Feuchtigkeit, leichten Boden, Wärme und Sonnenlicht liebt.
Die richtige Pflege und das Top-Dressing tragen dazu bei, eine anständige Ernte anzubauen:
- Der Boden muss ständig angefeuchtet werden, ohne sich zu überfüllen, sonst verrotten die Früchte, gewinnen überschüssige Feuchtigkeit und reduzieren den Zuckergehalt.
- Alle 2 Wochen wird die Pflanze mit organischen Düngemitteln aus fermentiertem grünem Gras gefüttert.
- Pflanzendünger wechselt mit Asche: Melone mag keine sauren Böden. Düngen Sie den Boden um den heißen Brei herum: Durch Gießen gelangen nützliche Substanzen an die Wurzeln der Pflanze.
- Der Boden muss gelockert werden, um die Bildung einer Kruste auf der Oberfläche zu verhindern. Unkraut muss regelmäßig gejätet werden.
Schwere Fehler Gärtner
Um eine gute Ernte duftender Gartenfrüchte zu erhalten, sollten Sie häufige Fehler anderer Gärtner kennen und vermeiden:
- Da die Melone Kälte und Zugluft nicht mag, können Sie im nördlichen Teil des Gartens keinen schattigen Bereich dafür auswählen.
- Kürbis und Gurke sind die engsten Verwandten der Melone. Es ist daher besser, an der Stelle, an der sie letztes Jahr angebaut wurden, keine saftigen Melonenfrüchte zu pflanzen, damit sie nicht mit den für dieses Gemüse charakteristischen Krankheiten infiziert werden.
- Überfüllen Sie den Bereich nicht mit Wasser. Selbst in einem trockenen Sommer sollte die Feuchtigkeitsmenge normalisiert werden, da die Früchte sonst geschmacklos, frisch und wässrig sind.
Nützliche Tipps Gärtner
Erfahrene Gärtner züchten erfolgreich Melonen sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern unter Einhaltung der folgenden Regeln:
- Selbst gesammelte Samen tragen im dritten Jahr gute Früchte. Um Krankheiten vorzubeugen, werden sie vor dem Pflanzen in einer Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht.
- Es ist besser, Sämlinge in Torfbechern oder Tabletten zu züchten: Wenn sie aus einem Plastikbehälter in offenen Boden gepflanzt werden, kann das Wurzelsystem der Pflanze beschädigt werden. Darüber hinaus dient Torf als erstes Top-Dressing der Pflanze.
- In der Wachstumsphase alle 2 Wochen werden die Pflanzen mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht, um Mehltau zu verhindern und zu verhindern.
Wissen Sie? Jeden zweiten Sonntag im August Turkmenistan feiert den turkmenischen Melonentag, der als die köstlichste und köstlichste Frucht Asiens gilt.
Melonen zu genießen, die mit Ihren eigenen Händen gezüchtet wurden, ist das Vergnügen, das jeder Gärtner für seine sorgfältige Pflege der launischen duftenden Schönheit in seiner persönlichen Handlung bekommen kann.