Jalapeno ist eine Paprikasorte, die in der Küche der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen hat. Was ist Jalapeno-Pfeffer aus botanischer Sicht, ob heiß oder nicht, wie man ihn zum Kochen und für die Medizin verwendet - all dies finden Sie in unserem Artikel.
Botanische Beschreibung
Mexikanische Sorte aus der Gruppe der Chilischoten. Die Schoten haben eine durchschnittliche Größe von 5–9 cm und eine hellgrüne Farbe. Die Vegetationsperiode beträgt 70–80 Tage.
25–35 Paprika werden aus einem bis zu 1 m hohen Busch entfernt. Wenn die Früchte reifen, beginnen sie sich zu röten und gelten als von schlechter Qualität. Solche Paprika werden in Räuchereien getrocknet oder verarbeitet.Wissen Sie? Der Name des Gemüses ist mit der Stadt Jalapa verbunden, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Veracruz.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Die betrachtete Sorte wird als mittelscharf eingestuft. Die wichtigsten Ernährungsindikatoren in 100 g des Produkts sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Eichhörnchen | 1,4 g |
Fette | 0,61 g |
Kohlenhydrate | 5,9 g |
Kaloriengehalt | 30 kcal |
Vitamine | Gruppe B, A, E, K, C, PP, Beta-Carotin |
Mineralien | Kalium, Natrium, Kupfer, Magnesium und Phosphor |
Was ist die Verwendung von Jalapeno-Paprika
- Die nützlichen Eigenschaften von Paprika sind seit langem bekannt und werden sowohl in der Volksmedizin als auch in der konservativen Medizin verwendet:
- verbessert die Verdauung;
- hilft bei der Vorbeugung von Herz- und Gefäßerkrankungen;
- senkt den Cholesterinspiegel im Blut;
- normalisiert den Stoffwechsel;
- erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und beugt Viruserkrankungen vor;
- normalisiert die Schlafqualität;
- verbessert die Sehfunktion;
- stärkt und verbessert das Aussehen der Haare.
Gegenanzeigen und Schaden
Bei diagnostizierten chronischen Krankheiten sollte die Möglichkeit geklärt werden, scharfe Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufzunehmen.
- Die Verwendung von Jalapeno in Lebensmitteln und als Teil von Arzneimitteln sollte in solchen Fällen ausgeschlossen oder eingeschränkt werden:
- Probleme in der Mundschleimhaut (Verbrennungen, Zahnfleischschwäche, Schäden);
- Entzündungen in Mund und Rachen (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Entzündung der Mandeln und Mandeln);
- Geschwüre, Kolitis, Gastritis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Nieren- und Blasenerkrankungen;
Anwendung
Jalapeno-Pfeffer wird sowohl zum Kochen als auch für medizinische Zwecke verwendet.
Beim Kochen
Der scharfe Geschmack von Pfeffer ist ein unverzichtbares Merkmal der mexikanischen Küche. Es kann auch in Rezepten der Mittelmeerländer (Italien, Spanien) gefunden werden.
Jalapenos werden solchen Gerichten hinzugefügt:
- Saucen und Salatsaucen;
- Salate und Marinaden;
- Gemüse- und Fleischeintöpfe;
- Füllung für Pizza, Fajitas, Enchiladas.
Pfeffer ist eine wichtige Zutat im mexikanischen Sangrita-Getränk, das Zitrus- und Tomatensäfte enthält.Wissen Sie? Es gibt Originalrezepte für Paprika-Marmelade. Die Schoten werden auch glasiert oder der Schokolade zugesetzt.
In der Medizin
Für medizinische Zwecke werden Tinkturen und Extrakte der Pflanze verwendet.
Pfeffertinktur kann in einer Apotheke gekauft oder nach folgendem Rezept zubereitet werden:
- 1 Schote Pfeffer hacken;
- In ein Glas Pfeffer mit Wodka (100-120 ml) gießen.
Es wird empfohlen, Öl oder Balsam mit Tinktur zu versetzen.
Sie können auch eine Maske gegen Haarausfall vorbereiten:
- 2 Esslöffel Pfeffertinktur;
- 50 g hochwertiger flüssiger Honig.
Aus getrockneten Früchten können Sie Pfefferpulver erhalten, das der Salbe zur Behandlung von Gelenk- und Muskelschmerzen zugesetzt wird.Wichtig! Pfeffertinktur ist ein konzentriertes Produkt und wird in verdünnter Form verwendet!
Bei verminderter Durchblutung oder Schwitzen der Beine werden Fußbäder mit Pfefferlösung empfohlen.
Zu Hause wachsen
Pfeffer wird seit langem sowohl auf offenem Boden als auch unter Gewächshausbedingungen angebaut. Als nächstes überlegen Sie, wie Sie Jalapeno-Paprika zu Hause anbauen können.
Samen für Setzlinge zu Hause säen
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat sind die ersten Frühlingsmonate (je nach Region). Es ist notwendig, hochwertige Samen zuzubereiten und sie einen Tag lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu tränken.
Für Setzlinge ist ein Behälter aus Kunststoff oder Torf geeignet. Wenn der Behälter keinen vorgefertigten Deckel hat, benötigen Sie eine Glasscheibe oder eine Folie, die die Passform festziehen kann.
Der einfachste Weg, eine fertige Bodenmischung für Setzlinge in einem Fachgeschäft zu kaufen.
Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten, benötigen Sie folgende Komponenten:
- ein Teil Sand und Torf;
- zwei Teile des Rasenlandes (saniert).
Sämlingspflege
Pfeffersprossen werden auf einer hellen Fensterbank bei einer Temperatur von + 23–25 ° C ausgesetzt. Die Bewässerung erfolgt, wenn der Boden mit warmem, abgesetztem Wasser trocknet.
Wenn 2-3 echte Blätter erscheinen, pflücken sie: Transplantieren Sie jeden Spross in einen eigenen Topf. Pfeffersämlinge vertragen ein solches Verfahren schlechter als Tomaten, da ihr Wurzelsystem zerbrechlich ist und sich sehr lange erholt. Jede Transplantation verlangsamt das Pfefferwachstum für etwa 2 Wochen erheblich. Einige Gärtner empfehlen daher, die Samen sofort in getrennten Bechern zu säen.Wichtig! Im Gegensatz zu Tomaten können Sie die zentrale Wurzel des Pfeffers nicht kürzen!
Wenn die Ernte nicht vermieden werden kann, müssen die Sämlinge einen Tag vor dem Vorgang gegossen werden. Auf diese Weise erhalten Sie den gewünschten Feuchtigkeitsgrad im irdenen Koma und können die Wurzeln nicht beschädigen.
Beim Umpflanzen versuchen sie, das Wurzelsystem so weit wie möglich zu erhalten, und die Pflanztiefe sollte dieselbe sein wie am letzten Ort.
Wenn Sie hochwertige und nahrhafte Erde für Setzlinge verwenden, benötigen Sie möglicherweise nur 2-3 Fütterungen.
Gleichzeitig halten sie sich an einen solchen Zeitplan und düngen:
- nach dem Erscheinen des 2. wahren Blattes;
- 2 Wochen nach dem ersten;
- 2-3 Tage vor dem Umpflanzen in offenes Gelände oder ein Gewächshaus.
10 Tage vor der Transplantation beginnen die Sämlinge zu härten, um den Stress zu verringern, an einem neuen Ort zu bleiben. Die Lufttemperatur wird allmählich auf + 14-16 ° C gesenkt, wodurch die Tassen auf einem Balkon oder an der frischen Luft ausgesetzt werden. Direktes Sonnenlicht sollte zunächst nicht auf das Laub fallen. Entwürfe sollten ebenfalls vermieden werden.
Sämlinge an einen dauerhaften Ort verpflanzen
Sämlinge sind bereit zum Umpflanzen, wenn sich 7-8 echte Blätter auf der Pflanze gebildet haben. Dies geschieht ungefähr am 50. Tag nach der Keimung. Wenn Sie auf offenem Boden pflanzen, müssen Sie auf konstante Hitze warten. Nach dem Einfrieren sollten mindestens 2 Wochen vergehen.
Paprika wird an einem sonnigen, ruhigen Ort gepflanzt, aber das Verfahren wird am besten an einem wolkigen Tag durchgeführt. Der optimale Abstand zwischen den Pflanzen während des Pflanzens beträgt 30–40 cm. Der Grad der Penetration sollte eingehalten werden und der Wachstumspunkt sollte nicht mit Erde bedeckt werden, da die Pflanze sonst für eine lange Zeit in der Entwicklung gefriert. Wenn Sie auf offenem Boden pflanzen, müssen Sie die Landung mit Agrargewebe bedecken, das den Sämlingen in den ersten Nächten die notwendige Wärme liefert.
Wichtig! Alle Pfeffersorten neigen zur Kreuzbestäubung, daher pflanzen scharfe Sorten so weit wie möglich von süßen entfernt!
Pflege im Freien
Das Wurzelsystem der Pflanze befindet sich in der oberen Schicht, erfordert daher häufiges und reichliches Gießen mit abgesetztem Wasser und muss nicht gelockert werden. Am besten schließen Sie den Boden unter Mulchbüschen (Heu oder getrocknetes Gras). Dies wird dazu beitragen, das Problem mit Unkraut zu lösen und die Erde vor dem Austrocknen zu bewahren.
Drücken Sie den Busch bei einer Höhe von 15 cm zusammen und lassen Sie mehrere Seitenzweige übrig. Nach dem Binden der Früchte kann ein Strumpfband erforderlich sein, wenn die Zweige überlastet sind.
Der erste Dünger wird 2 Wochen nach der Transplantation und der nächste - nach 3-4 Wochen - ausgebracht. Vor der Blüte ist ein höherer Stickstoffgehalt erforderlich, und während der Blüte und des Eierstocks erhöhen sich die Phosphormengen. Sie können eine Lösung aus Vogelkot, fermentierten Grasinfusionen und Vermicompost verwenden.
Ernten
Jalapeno-Schoten werden im Stadium der technischen Reife geerntet, wenn die Hautfarbe hellgrün ist. Die Frucht des Pfeffers verläuft in Wellen, und an einem Busch können sich sowohl die Eierstöcke als auch die fertigen Früchte befinden. Wenn grüne Paprikaschoten nicht aus dem Busch entfernt werden, werden sie rot und die mögliche weitere Ausbeute wird um 20-30% verringert.
Eingelegte Jalapeno-Paprika
Eine schnelle und einfache Möglichkeit, Jalapenos zuzubereiten, besteht darin, in Ringen zu marinieren. Ein solcher Pfeffer kann als separater Snack verwendet oder gehackt zu Füllungen für Pizza oder Fajitas, zu Salaten oder Fleisch hinzugefügt werden.
Die Zutaten
Um ein scharfes Gericht zuzubereiten, müssen Sie die folgenden Zutaten zubereiten:
- Pfefferkapseln;
- 1 Liter Wasser;
- 200 ml 9% iger Essig;
- 2 Esslöffel Salz und Zucker.
Schritt für Schritt Rezept
Pfeffer muss vorher gewaschen und in Ringe geschnitten werden. Es ist besser, in engen Latexhandschuhen zu arbeiten, und es ist unbedingt erforderlich, Messer und Brett nach dem gründlichen Schneiden zu waschen. Um den Schweregrad zu verringern, können Seeds und interne Partitionen entfernt werden. Konservierungsdosen und -deckel werden sterilisiert.
Dann mach das:- Zucker und Salz werden in einer Pfanne mit Wasser aufgelöst, dann wird Essig hinzugefügt und zum Kochen gebracht;
- gehackter Pfeffer wird in die Marinade gegeben und das Feuer ausgeschaltet;
- Nach 10 Minuten ändert sich die Farbe des Pfeffers und er muss in sterilisierte Behälter zerlegt werden.
- Der Rest der Marinade wird erneut zum Kochen gebracht und in Gläser gegossen.
- Jetzt können Sie die Deckel drehen oder aufrollen, die Dosen auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Video: Eingelegte Jalapeno-Paprika
Wachsen Sie "Jalapeno" auf der Grundlage der Stärke jedes Gärtners auf einem eigenen Grundstück. Wenn Sie die grundlegenden Empfehlungen für die Pflege einhalten, erhalten Sie brennende grüne Schoten und den ausdrucksstarken Geschmack der Originalgerichte.