Sauerkraut ist ein Produkt, das aus gewöhnlichem Kohl gewonnen wird, wenn es während der Fermentation Milchsäure ausgesetzt wird. Diese Herstellungsmethode ermöglicht es dem Produkt, viele neue wertvolle Substanzen für den Menschen zu erwerben. Aber zusammen mit diesem gibt es eine Reihe von Beschwerden, bei denen die Verwendung dieses Gerichts seine eigenen Nuancen hat. Das vorgeschlagene Material wird die Merkmale seiner Verwendung bei Pankreatitis diskutieren.
Ist es möglich, Sauerkraut mit Pankreatitis zu essen
Bevor Sie diese Frage beantworten, sollten Sie verstehen, was Pankreatitis ist. Dies ist eine Erkrankung des Organes des Verdauungssystems - der Bauchspeicheldrüse, die Enzyme (organische Substanzen) produziert, die die Aufnahme von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten regulieren. Bei einer solchen Erkrankung (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) gelangen diese organischen Substanzen nicht in den Zwölffingerdarm, sondern verbleiben in der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie sich selbst „fressen“. Die auf diese Weise gebildeten Toxine, die in das Blut eindringen, beginnen den ganzen Körper zu beeinflussen.
Mit dieser Krankheit sind nur bestimmte Lebensmittel erlaubt, die die Bauchspeicheldrüse nicht reizen. Und Sauerkraut ist aufgrund der großen Menge an Salz sowie des Vorhandenseins von Milchsäure ein Reizstoff für ein ungesundes Organ. Auf dieser Grundlage wird das Produkt in seiner "reinen" Form mit einer solchen Krankheit nicht empfohlen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die schädlichen Auswirkungen des Produkts auf den Körper einer Person mit Pankreatitis zu verringern.
Wissen Sie? Deutsche Wissenschaftler, die zahlreiche Studien durchgeführt hatten, kamen zu dem Schluss, dass Menschen, die mindestens zweimal pro Woche Sauerkraut verwenden, das Darmkrebsrisiko senken.
Chemische Zusammensetzung
Sauer Gemüse ist reich an solchen Vitaminen (pro 100 g):
- Thiamin - 0,021 mg;
- Lutein und Zeaxanthin - 295 mg;
- Retinolacetat - 1 µg;
- Alpha-Carotin - 5 µg;
- Beta-Carotin - 0,008 mg;
- Riboflavin - 0,022 mg;
- Pantothensäure - 0,093 mg;
- Pyridoxin - 0,13 mg;
- Folsäure - 24 µg;
- Ascorbinsäure - 14,7 mg;
- Alpha-Tocopherol - 0,14 mg;
- Nikotinsäure - 0,143 mg.
Wissen Sie? Sauerkraut enthält viel mehr Vitamine und Mineralien als frisches Sauerkraut. Darüber hinaus wird eingelegtes Produkt viel länger gelagert (bis zu 10 Monate).
Eigenschaften von Sauerkraut für den menschlichen Körper
Der Einfluss dieses sauren Gemüses auf den menschlichen Körper ist sehr groß. Betrachten Sie seine unbestreitbaren Vorteile und Fälle, in denen seine Verwendung schädlich sein kann.
Nutzen
Aufgrund der reichen Zusammensetzung von Mineralien und Vitaminen, die für den Menschen wertvoll sind, wirkt sich dieses Produkt positiv auf den menschlichen Körper aus, nämlich:
- Für das Verdauungssystem. Es optimiert seine Funktion, normalisiert die Darmflora nach Einnahme von Medikamenten und fördert den Appetit. Normalisiert den Säuregehalt.
- Für das Nervensystem. Verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und nervöse Störungen. Es wirkt sich positiv auf den psycho-emotionalen Zustand aus, wirkt beruhigend, beseitigt Migräne und Kopfschmerzen. Positiver Effekt auf die Eigenschaften des Gedächtnisses und der Gehirnfunktion.
- Für das Herz-Kreislaufsystem. Die Aufnahme von Cholesterin in die Produktfaser reduziert den Gesamtgehalt im Körper. Saft schützt vor Arteriosklerose, Ischämie und Tachykardie. Die Wände der Blutgefäße werden gestärkt und der Herzrhythmus normalisiert.
- Für das Immunsystem. Das im Produkt enthaltene Vitamin C trägt zur Erhaltung der Schutzeigenschaften des Körpers bei. Andere Vitamine schützen vor Vitaminmangel, geben Kraft und Vitalität.
- Gewicht reduzieren. Kalorienarme Diät macht das Produkt. Darüber hinaus reinigt es von Giftstoffen, entfernt überschüssiges Salz und Flüssigkeit, so dass Schwellungen verschwinden. Aufgrund der im Produkt enthaltenen Weinsäure wird Fett schnell abgebaut.
- Zur Verjüngung der Haut und des ganzen Körpers. Der Körper wird gereinigt, die Gewebereparatur auf zellulärer Ebene beschleunigt.
- Für männliche sexuelle Stärke. Erhöhtes sexuelles Verlangen und Potenz, erhöhte Durchblutung der Genitalien. Mit der rationellen Verwendung des Produkts werden männliche Geschlechtszellen mobiler, ihre Anzahl wächst.
- Für schwangere und stillende Frauen. Der Saft des Produkts mit Toxikose beugt Übelkeit vor, hilft bei Vitaminmangel, verbessert die Stimmung. Bei stillenden Müttern wird Milch fettiger, ihre Menge steigt.
- Um einen Kater zu lindern. Salzlösung beschleunigt den Abbau von Ethylalkohol und dessen Entfernung aus dem menschlichen Körper. Es lindert die Leber von Toxinen, lindert Kopfschmerzen und schmerzhafte Zustände.
Wissen Sie? Sauerkohl wurde erstmals im dritten Jahrhundert im alten China gekocht. BC e. Das Sauerkraut auf Reiswein fütterte die Erbauer der Chinesischen Mauer.
Schaden und Kontraindikationen
Das Produkt ist für den menschlichen Körper von erheblichem Nutzen und kann schädlich sein. Die Hauptverschlechterung wird durch Salz verursacht, mit dessen Hilfe der Sauerteig des Gemüses auftritt. Ihr übermäßiger Konsum geht mit Blähungen, Blähungen und Sodbrennen einher. Darüber hinaus hält Salz Flüssigkeit zurück, was zu Ödemen in einigen Körperteilen führt.
Sauerkrautgerichte sollten nicht von Personen konsumiert werden, die:
- Pankreatitis
- Zwölffingerdarmgeschwür und Magen;
- arterielle Hypertonie;
- Veranlagung zu Sodbrennen und erhöhter Gasbildung;
- Gallensteinkrankheit;
- Diabetes (wenn Kohl mit Zucker gekocht wird);
- erhöhte Säure;
- Verschlimmerung der chronischen Gastritis;
- Nierenversagen.
Wir betrachten die negativen Auswirkungen des Produkts auf Menschen mit Pankreatitis separat:
- Infolge einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sind die von ihr entwickelten Enzyme und Pankreassäfte äußerst unzureichend, um die grobe Faser des Gemüses aufzunehmen. Infolgedessen wird die Bauchspeicheldrüse übermäßig belastet.
- Die während der Reifung des Gemüses gebildete Säure kann zusammen mit dem Magensaft die Produktion von Pankreassaft verursachen, was eine Wiederaufnahme der Entzündung mit erhöhtem Säuregehalt hervorrufen kann.
Wichtig! Menschen, die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, sollten sich vor dem Verzehr von Sauerkraut an ihren Arzt wenden.
Wie man Sauerkraut mit Pankreatitis weniger gefährlich macht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die unerwünschten Wirkungen eines Produkts zu verringern.
Dazu wird empfohlen:
- sogar im Stadium des Salzens des Gemüses, um die Zugabe von Gewürzen auszuschließen;
- Reduzieren Sie beim Salzen die Salzmenge dreimal.
- Spülen Sie am Vorabend des Verzehrs das Sauerkraut mit kaltem, gekochtem Wasser ab - dadurch wird eine für die Bauchspeicheldrüse gefährliche Salzlösung entfernt.
Als nächstes betrachten wir die Merkmale der Verwendung von Sauerkraut mit Entzündung der Bauchspeicheldrüse:
- Am Anfang sollten Sie gedünstetes Sauerkraut in kleinen Portionen verwenden. Eine solche Verarbeitung macht es weicher und verdaulicher. Wenn Sie sich danach normal fühlen, können Sie ein wenig Sauerkraut in seiner reinen Form probieren.
- Es ist notwendig, das Produkt mit einer Beilage zu verwenden - dies minimiert seine reizende Wirkung.
- Es ist verboten, Sauerkraut auf nüchternen Magen zu essen.
- Zu einer Zeit müssen Sie nicht mehr als 1 Löffel essen (1 Mal in 7 Tagen).
Wichtig! Wenn nach dem Verzehr von Sauerkraut unangenehme Empfindungen im Körper auftreten, Das Produkt muss sofort ausgeschlossen werden von der Diät.
Was kann ersetzt werden
Laut Ernährungswissenschaftlern gibt es bei Pankreatitis kein striktes Verbot der Verwendung von Kohl.
Anstelle von Sauerkraut können Sie Folgendes verwenden:
- Farbe. Es hat einen niedrigen Kaloriengehalt, eine Empfindlichkeit der Fasern und eine geringe Menge an Ballaststoffen, die den Magen-Darm-Trakt stimulieren, den Säuregehalt normalisieren, Toxine und Toxine entfernen.
- Brüssel. Sie hat eine ebenso reichhaltige chemische Zusammensetzung, wenn keine irritierende Wirkung auf den Verdauungstrakt vorliegt. Stärkt das Immunsystem, wirkt sich günstig auf den Verdauungsprozess, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus.
- Brokkoli. Nützlich für die Bauchspeicheldrüse. Eine kleine Menge dieses Gemüsepürees wird als Nahrungsergänzungsmittel zu anderen Gerichten hinzugefügt.
Sauerkraut ist ein wertvolles Produkt, das dem menschlichen Körper erhebliche Vorteile bringt. Trotzdem sollte bei Verwendung einer Krankheit wie Pankreatitis die Verwendung dieses Gemüses mit äußerster Vorsicht behandelt werden.