Es gibt verschiedene Optionen für die Formen von Polycarbonat-Gewächshäusern, die in Sommerhäusern installiert werden können. Die erfolgreichste Option ist jedoch ein Gewächshaus mit einem Satteldach in der Form eines Hauses. Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile eines Gewächshauses mit einem Polycarbonathaus und enthält schrittweise Anweisungen für die Herstellung zu Hause, von der Berechnung der Größe und Menge des Materials bis hin zu den Regeln für die Installation einer fertigen Struktur.
Vor- und Nachteile des Gewächshaushauses
In jüngster Zeit sind die beliebtesten gewölbten Optionen für Gewächshäuser, aber Entwürfe in Form eines Hauses gelten immer noch als am besten geeignet für den Anbau von Pflanzen.
Wissen Sie? Prototypen von Gewächshäusern inder erste erschien im alten Rom. Sie wurden in Form von Karren mit dort gepflanzten Pflanzen hergestellt, die tagsüber auf die Straße gerollt und nachts ins Haus gebracht wurden.
Trotz der Tatsache, dass der Herstellungsprozess häufig erhebliche Material- und Arbeitskosten erfordert, haben Gewächshäuser eine Reihe von Vorteilen:
- die rationellste Nutzung des Innenraums der Struktur - darin können Sie Pflanzen jeder Höhe züchten;
- Einfache Anordnung des Lüftungssystems - Sie können zwei Fensterblätter im Gewächshaus schneiden, um eine effektive Luftzirkulation zu gewährleisten, aber auf Anlagenebene keinen Luftzug zu erzeugen.
- Ein Satteldach trägt zur Entwässerung des Wassers bei Regen bei und verhindert dessen Stagnation.
- Das Dach ist während eines schneereichen Winters keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt, da der Schnee darüber nicht verweilt.
- Die Struktur hat eine hohe Stabilität und ist zuverlässig.
- Beim Bau einer solchen Struktur ist es nicht erforderlich, Polycarbonat zu biegen.
- die Fähigkeit, den Beleuchtungsgrad des Raums innerhalb des Gewächshauses durch Ändern des Neigungswinkels der Dachneigungen zum Boden zu steuern.
Neben den Vorteilen haben Gewächshäuser einige Nachteile:
- lange und mühsame Installation der Struktur;
- zusätzliche Materialkosten für das Material zur Herstellung eines stabilen Fundaments und Rahmens;
- die Notwendigkeit, Polycarbonatplatten zu schneiden.
Wie man ein Polycarbonat-Gewächshaus mit eigenen Händen herstellt: Schritt für Schritt Anleitung
Um ein Gewächshaus aus Polycarbonat unabhängig herzustellen, müssen Sie sich viel Mühe geben. Die fertige Struktur sollte nachhaltig sein und den Pflanzen ein angenehmes Mikroklima für aktives Wachstum bieten.
Wissen Sie? Die erste Folie aus zellulärem Polycarbonat wurde 1976 bei Polygal in Israel hergestellt.
Neben der Auswahl hochwertiger Materialien für den Bau der Struktur ist es erforderlich, die Zeichnungen korrekt auszuführen, einen Ort für die Installation des Gewächshauses auszuwählen, seine Abmessungen und die Menge der erforderlichen Materialien zu berechnen, ein stabiles Fundament zu bauen und den Rahmen zu montieren. Für die letzte Phase des Baus des Gewächshauses muss der fertige Rahmen mit Polycarbonat abgedeckt werden.
Den richtigen Ort wählen
Bevor Sie mit dem Bau eines Gewächshauses beginnen, müssen Sie dessen Standort anhand der Landschaft, des Beleuchtungsgrads des Standorts und anderer Faktoren bestimmen.Bei der Auswahl eines Installationsorts für die Struktur müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- das Gebäude näher am Haus zu platzieren oder es an die Hauswand anzubringen, um eine bequeme Installation des Heizungssystems zu ermöglichen;
- Wählen Sie keine Tieflandgebiete, da die Wahrscheinlichkeit von Frost hoch ist.
- Sie benötigen ein Gewächshaus an einem Ort, der vor starken kalten Winden geschützt ist.
- Wählen Sie einen Ort mit dichtem Sandboden, der kein Wasser enthält. Wenn der Boden auf dem Gelände lehmig ist, müssen Sie die obere fruchtbare Schicht der Erde entfernen und eine Schicht Kies und Sand darunter legen. Bringen Sie dann die entfernte Schicht fruchtbaren Bodens an ihren Platz zurück.
- Der Grundwasserspiegel sollte mindestens 1,5 m von der Erdoberfläche entfernt sein.
- Die Achse des Gewächshauses ist in Richtung von Norden nach Süden und die Dachneigungen nach Osten und Westen ausgerichtet, so dass das Innere des Gebäudes unabhängig von der Jahreszeit gut von der Sonne beleuchtet wird.
- Wenn sich andere Objekte auf dem Gelände befinden, sollten sie sich auf der Nordseite des Gebäudes befinden, um es nicht zu verdecken und vor kaltem Wind zu schützen.
- In der Nähe der Struktur sollte sich eine Wasserquelle für die Bewässerung befinden.
Größenberechnung
Die Herstellung eines Polycarbonat-Gewächshauses beginnt mit der Berechnung seiner Größe und der Erstellung einer Zeichnung. Dies hilft nicht nur, Fehler bei der Konstruktion der Struktur zu vermeiden, sondern erhöht auch die Effizienz der Verwendung aller Materialien.
Wichtig! Um die Abfallmenge zu minimieren, sollte die Länge und Breite des Gewächshauses ein Vielfaches der Abmessungen einer Standard-Polycarbonatplatte betragen - 2,1 × 6 m.
Die wichtigsten Empfehlungen zur Berechnung der Größe des Gewächshauses in Form eines Hauses sind nachstehend aufgeführt:
- Die Breite der Struktur hängt von der Größe zukünftiger Betten und der Breite der Gänge zwischen ihnen ab. Wenn kompakte und kurze Pflanzen gezüchtet werden, kann die Breite der Struktur etwa 2 m betragen, und bei hohen Pflanzen ist es besser, sie drei Meter lang zu machen.
- Die Höhe der Türöffnung der Struktur wird willkürlich bestimmt und beträgt normalerweise mindestens 2 m. Das Innere des Gewächshauses ist aufgrund des Vorhandenseins eines Satteldachs und eines Kamms etwas höher.
- Die Höhe des Kamms wird nach der Formel H = 0,5 × L × tg A berechnet, wobei H die Höhe des Kamms ist, L die Breite der Struktur ist, A der Neigungswinkel des Daches der Struktur zur Grundebene ist;
- Der Winkel zwischen den beiden Dachschrägen kann beliebig sein. Sie müssen ihn jedoch scharf machen, um die Ansammlung von Wasser oder Schnee zu verhindern und die Belastung der Struktur nicht zu erhöhen.
- Die Länge des Gewächshauses wird nach Belieben bestimmt. Für die wirtschaftliche Verwendung von Polycarbonatplatten wird jedoch meistens eine Struktur mit einer Länge von 6 m errichtet.
- Der Abstand zwischen benachbarten Rahmen des Rahmens sollte mindestens 1 m betragen, damit die Polycarbonatplatte an mindestens zwei Stellen an der Basis befestigt ist und nicht unter ihrem Gewicht oder Schneedruck durchhängt.
Notwendige Materialien und Werkzeuge für die Arbeit
Für den Bau eines hausgemachten Gewächshauses können verschiedene Arten von Fundamenten vom Haus errichtet und verschiedene Arten von Rahmen konstruiert werden, auf die dann Polycarbonat aufgebracht wird.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, zu große Gewächshäuser zu bauen, dh sie erfordern erhebliche Materialkosten für den Kauf von Materialien und sind zeitaufwändiger zu warten.
Liste der für den Bau der Struktur verwendeten Grundmaterialien:
- Holzstangen;
- Metallprofile (lackierte und verzinkte Rohre);
- Polycarbonatplatten;
- spezielle Profile zur Befestigung von Polycarbonat (Ende, abnehmbar, verbindend usw.);
- Ziegel;
- Stahlecken;
- Schrauben und Dübel;
- Sand und Zement;
- Naturstein.
Die Liste der Werkzeuge für die Arbeit:
- elektrische Bohrmaschine (mit verschiedenen Arten von Düsen);
- ein Messer;
- Roulette-Rad;
- Gebäudeebene;
- Schweißvorrichtung.
Grundsteinlegung unter dem Gewächshaus
Der Erfolg des Baus des gesamten Gewächshauses hängt von der richtigen Materialauswahl für das Fundament ab. Es gibt mehrere mögliche Optionen, die sich in der Komplexität der Installation und der Haltbarkeit voneinander unterscheiden.
Wissen Sie? Eine der beliebtesten Attraktionen Londons ist das im 19. Jahrhundert erbaute Gewächshaus Crystal Palace.
Je nach Art des verwendeten Materials kann die Grundlage für ein Polycarbonat-Gewächshaus sein:
- Holz (Holz) - Es besteht aus Holzbalken und ist die einfachste Version des Fundaments, die einer Struktur mit einem Gewicht von bis zu 120 kg standhält. Bei dieser Option werden Stahlecken um den Umfang des zukünftigen Entwurfs installiert, an denen Holzstützen angebracht sind. Dann werden sie in den Boden getrieben und Holzstangen der erforderlichen Länge mit einem quadratischen Querschnitt von 10 × 10 cm werden am Umfang um sie herum angebracht. Die Lebensdauer eines solchen Fundaments beträgt nicht mehr als 5 Jahre, wonach sich der Baum zu verschlechtern beginnt.
- Ziegel - besteht aus mehreren Reihen Mauerwerk, die auf ein kleines Abdichtungskissen aus Zement gelegt werden. Ein solches Kissen schützt das Fundament vor den negativen Auswirkungen der im Boden enthaltenen Feuchtigkeit. Die Anzahl der Ziegelreihen hängt von der Größe und dem Gewicht der zukünftigen Struktur ab. Die Lebensdauer eines Bauwerks mit einem solchen Fundament beträgt mehr als 50 Jahre, aber Ziegel und Zement sind mit hohen Kosten verbunden.
- Stein - besteht aus Natursteinstücken verschiedener Formen, die zur besseren Wärmeerhaltung mit einer Lösung aus Ton und Sand (im Verhältnis 1: 1) übereinander gestapelt sind. Bei starken Unregelmäßigkeiten wird an den Rändern eine Schalung eingebaut, die mit Beton gegossen wird. Ein solches Fundament ist besonders stark und langlebig, aber das Arbeiten mit einem Stein erfordert bestimmte Fähigkeiten.
- Band - Es besteht aus Zementmörtel und ist langlebig, erfordert jedoch keine besonderen Fähigkeiten oder erheblichen Arbeitskosten. Um es zu installieren, wird ein Kieskissen um den Umfang des zukünftigen Gewächshauses gelegt, und dann wird eine Schalung aus Brettern mit einer Breite von 30 cm und einer Tiefe von etwa 50 cm hergestellt, in die Zementmörtel gegossen wird.
Materialauswahl für den Rahmen
Die Haltbarkeit und Stabilität der fertigen Struktur hängt direkt davon ab, welche Art von Material für die Herstellung des Rahmens ausgewählt wurde. Beim Bau eines Gewächshauses zu Hause für den Bau des Rahmens werden am häufigsten Holz, Metallrohre und ein verzinktes Profil verwendet. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Eigenschaften und Installationsmethoden.
Holz
Dieses Material ist umweltfreundlich und wird am häufigsten verwendet. Für einen Holzrahmen werden Stangen mit quadratischem Querschnitt verwendet, die gemäß den Abmessungen in der Zeichnung in einzelne Teile geschnitten werden. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Stab mit einem Querschnitt von mindestens 5 × 5 cm zu verwenden.
Wichtig! Vor der Herstellung eines Holzrahmens müssen die Stangen mit antimikrobiellen Mitteln behandelt werden.
Um einen Holzrahmen für ein hausgemachtes Gewächshaus eines Hauses herzustellen, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Nageln Sie mit Dübeln mindestens 5 cm dicke Holzbretter auf das Fundament.
- Befestigen Sie vertikale Pfosten senkrecht zu den Brettern entlang der Länge des Gewächshauses mit selbstschneidenden Schrauben und Metallecken. Ein Schritt zwischen den Befestigungen - nicht mehr als 1 m.
- Installieren Sie für die Stabilität des Rahmens Steigungen in den Ecken. Befestigen Sie dazu einen Holzblock mit einem Ende am ausgerichteten Ständer und dem zweiten am Fundament. Markieren Sie mit einem Bleistift auf der Leiste die Linie der Schrägsäge und schneiden Sie die überschüssigen Teile ab.
- Befestigen Sie die Hänge mit selbstschneidenden Schrauben an den Ecken der Struktur. Beziehen Sie sich dabei auf die Anzeigen der Gebäudeebene, um die korrekte Installation des Racks zu bestimmen.
- Befestigen Sie die Verbindungsstangen mit Metallwinkeln und Schrauben an den oberen Teilen der Pfosten.
- Befestigen Sie die horizontalen Kabelbinder zwischen den oberen Teilen der vertikalen Pfosten mit Metallecken und selbstschneidenden Schrauben.
- Stützen Sie die Estriche mit Gefällen ab, um die Stabilität des Dachbodens zu verbessern.
- Um das Dach herzustellen, schneiden Sie identische Holzstücke, deren Länge der Länge der Dachneigung entspricht. Machen Sie an den Kanten der erhaltenen Teile schräge Abschnitte, um die Teile miteinander zu verbinden.
- Montieren Sie separat auf dem Boden die dreieckigen Sparren des Daches des Gewächshauses, die aus einem horizontalen Balken bestehen, an dessen beiden Seiten die Teile angebracht sind, die die Dachneigung bilden.
- Die Verbindung der beiden Stangen, die die Dachschrägen bilden, sollte mit selbstschneidenden Schrauben senkrecht zum unteren horizontalen Balken (der Basis des Dreiecks) sein.
- Installieren Sie dreieckige Sparren oben auf der Struktur und überprüfen Sie die Gebäudeebene auf Verzerrungen.
- Verbinden Sie alle oberen Punkte der installierten dreieckigen Sparren mit einem langen Balken und bilden Sie einen Dachkamm.
- Um die Festigkeit des Daches zu stärken, führen Sie die Kiste durch - installieren Sie Holzklötze an den Hängen und platzieren Sie sie mit einer Stufe von 40 cm parallel zur Bodenebene.
- Installieren Sie an den Enden der Struktur die Stangen, die die Türen und Fenster bilden, und befestigen Sie sie mit Metallecken und selbstschneidenden Schrauben.
- Stellen Sie eine Tür und ein Fensterblatt in geeigneter Größe separat her und befestigen Sie sie an geeigneten Stellen mit Scharnieren. Der Holzrahmen ist fertig.
Profilrohre und Stahlwinkel
Der Rahmen der Struktur kann aus einem Profilrohr mit einer Größe von 4 × 2 cm und einer Stahlecke mit einer Größe von 4 × 4 cm bestehen. Alle Teile werden mit einem Schweißgerät miteinander verbunden. Gleichzeitig wird eine Stahlecke für den unteren und oberen Teil des Rahmens und den Dachfirst sowie für die Seitengestelle und Hänge verwendet - ein Profilrohr. Der Abstand zwischen den Pfosten sollte 0,5 m betragen. Diese Konstruktion hat ein großes Gewicht, ist aber sehr stabil.
Wissen Sie? Die ersten echten Gewächshäuser wurden in XII gebautIch Jahrhundert in Deutschland. Sie waren Gewächshäuser für den Anbau exotischer Pflanzen und wurden ausschließlich in reichen Villen und Palästen gebaut.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung eines solchen Rahmens für das Gewächshaus eines Hauses:
- Schneiden Sie aus der Metallecke 4 identische Rohlinge, die der Breite und Länge des zukünftigen Gewächshauses entsprechen.
- Aus den vorbereiteten Teilen 2 identische Rahmen (oben und unten) schweißen. Schneiden Sie die Fugen der Werkstücke in einem Winkel von 45 ° vor, damit sie rechtwinklig geschweißt werden können.
- Schneiden Sie die erforderliche Anzahl identischer Teile aus dem Profilrohr, deren Länge der Länge der Dachneigung entspricht. Bereiten Sie für jedes Teilepaar ein Stück des Profilrohrs vor, das der Breite des Gewächshauses entspricht.
- Schweißen Sie dreieckige Rohlinge für das Dach aus vorbereiteten Teilen, so dass zwischen den Segmenten, die die Hänge bilden, ein rechter Winkel erhalten wird.
- Schweißen Sie einen verstärkenden Metallpullover in der Mitte der Höhe jedes Dreiecks parallel zu seiner Basis.
- Schweißen Sie die resultierenden Dreiecke mit einem Abstand von 0,5 m an den oberen Rahmen.
- Verbinden Sie die Eckpunkte aller geschweißten Dreiecke mit einem Stück Metallecke, dessen Länge der Länge des Gewächshauses entspricht. Schweißen Sie die Ecke an die Dreiecke.
- Schneiden Sie gleich große Stücke aus dem Profilrohr für die Seitenpfosten. Die Anzahl solcher Teile sollte das Zweifache der Anzahl zuvor hergestellter Dreiecke betragen.
- Schweißen Sie die vertikalen Pfosten senkrecht zum unteren Rahmen, sodass ihre Position vollständig mit der Position der Dreiecke auf dem Dach übereinstimmt.
- Schweißen Sie den oberen Rahmen mit Dreiecken an die oberen Teile der vertikalen Racks des unteren Rahmens, so dass die Position der Racks eindeutig mit der Position der Dreiecke übereinstimmt. Alle Ecken des Rahmens fest verschweißen.
- Schneiden Sie Teile des Profilrohrs für die Tür und das Fensterblatt ab.
- Schweißen Sie bis zum Enddreieck einen rechteckigen Rahmen für das Fenster. Machen Sie je nach Größe ein Fensterblatt und schweißen Sie die Details in Form eines Rechtecks zusammen. Befestigen Sie das Fenster mit Markisen am Rahmen.
- Schneiden Sie die Teile für den Rahmen der Türöffnung vom Profilrohr ab und schweißen Sie sie in Form eines Rechtecks an der Endseite des Rahmens.
- Machen Sie ebenfalls eine Tür aus geeigneten Rohrstücken und befestigen Sie sie mit Scharnieren am Rahmen. Der Rahmen für das Gewächshaus ist fertig.
Verzinkte Profile
Der Gewächshausrahmen mit verzinktem Profil ist langlebig und widerstandsfähig. Seine Konstruktion ist recht einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Dieses Material ist recht billig, korrodiert nicht und das fertige Design ist recht leicht, sodass Sie es bei Bedarf an einen anderen Ort übertragen können.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufstellen eines Gewächshausrahmens mit einem Haus aus verzinktem Profil:
- Bereiten Sie 2 Profilteile vor, deren Länge der Höhe und Breite des Gewächshauses entspricht.
- Setzen Sie diese Teile zu einem Rechteck ineinander und befestigen Sie sie mit Schrauben (2 Stk. Für jede Ecke).
- Schneiden Sie ein Stück verzinktes Profil, dessen Länge doppelt so lang ist wie eine Dachneigung. Markieren Sie die Mitte darauf und machen Sie einen Einschnitt - Sie erhalten einen gebogenen Rohling für ein Satteldach.
- Befestigen Sie es mit selbstschneidenden Schrauben am zuvor erstellten Rechteck - Sie erhalten die Rückwand der Struktur. Bei Bedarf kann es mit zusätzlichen Versteifungsrippen verstärkt werden.
- Die Vorderwand des Gewächshauses ist auf ähnliche Weise zusammengebaut, es ist jedoch zusätzlich eine Türkante vorgesehen.
- Installieren Sie die Enden der Struktur senkrecht auf dem Fundament und befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben.
- Schneiden Sie identische Profilstücke mit einer Länge, die der Höhe des Gewächshauses entspricht. Befestigen Sie sie senkrecht zum Fundament in einem Abstand von 1 m voneinander.
- Verbinden Sie die vertikalen Seitengestelle mit selbstschneidenden Schrauben mit einem horizontalen Profil, um deren Gleichmäßigkeit zu kontrollieren.
- Machen Sie gebogene Rohlinge für eine zweiseitige Dachneigung wie oben beschrieben. Ihre Anzahl sollte 2 mal geringer sein als die Anzahl der Pfosten.
- Befestigen Sie gebogene Rohlinge mit selbstschneidenden Schrauben parallel zueinander an horizontalen Profilen, so dass sie mit den Oberseiten der Seitenpfosten übereinstimmen.
- Installieren Sie gegebenenfalls zusätzliche Versteifungsrippen zwischen den Pfosten und platzieren Sie sie diagonal von einer Ecke zur anderen. Der verzinkte Profilrahmen ist fertig.
Wie man ein Gewächshaus in einem Eckhaus mit Polycarbonat bedeckt
Polycarbonat ist eine der beliebtesten Beschichtungsoptionen für Gewächshäuser, da es Licht perfekt durchlässt und in Innenräumen ein geeignetes Mikroklima schafft. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu Glas nicht so zerbrechlich. Es kann mit selbstschneidenden Schrauben an den Wänden eines Metallrahmens befestigt werden. Mit speziellen Profilen wird der Unterstand an den Dachschrägen montiert.
Wichtig! Um das Gewächshaus mit einem Haus zu bedecken, wird empfohlen, Polycarbonat mit einer Dicke von mindestens 4 mm zu verwenden, damit es sich nicht unter dem Einfluss von Wind oder Schnee verformt.
Die wichtigsten Feinheiten bei der Verwendung von Polycarbonat zum Schutz eines Gewächshauses:
- Polycarbonatplatten müssen so angeordnet werden, dass sich die Waben in vertikaler Position befinden - dies trägt zur Entfernung von Feuchtigkeit bei;
- Für die punktuelle Befestigung des Materials am Rahmen werden spezielle selbstschneidende Schrauben mit thermischen Unterlegscheiben verwendet, die das Polycarbonat vor Verformung schützen.
- Die Schrauben sollten streng senkrecht zum Rahmen geschraubt werden, damit die Oberfläche des Materials nicht beschädigt wird.
- Die Schraubtiefe der selbstschneidenden Schraube sollte so sein, dass ihre Kappe die Oberfläche des Polycarbonats nur geringfügig berührt und es in keiner Weise drückt, d. h. dies beschädigt die oberste Schicht des Materials und bricht die Dichtheit.
- Polycarbonat dehnt sich in der Hitze aus und verengt sich unter dem Einfluss niedriger Temperaturen, sodass Sie das Material beim Abdecken des Gewächshauses nicht zu stark dehnen können. Es ist besser, es freier anzuordnen und das Blatt so zu befestigen, dass es sich in der Breite um 2-3 mm verformen kann;
- Die Außenseite des Polycarbonats, die mit einem speziellen UV-Schutz ausgestattet ist, muss sich außerhalb der Struktur befinden.
- Für die lineare Verbindung von Polycarbonatplatten während der Dachummantelung werden spezielle abnehmbare Verbindungsprofile verwendet, die aus einer Basis (am Rahmen befestigt) und einer Abdeckung bestehen.
- Zum Abdecken des Schrägdachs mit Polycarbonat wird ein spezieller First verwendet, der ein abnehmbares Profil verbindet, das aus einer Basis und einer oberen Abdeckung besteht.
- Um die Stellen, an denen das Blatt geschnitten wird, vor Staub und Insekten zu schützen, werden Endprofile (fest und perforiert) verwendet.
- Zur Befestigung von Polycarbonat an Ecken wird ein spezielles Eckprofil verwendet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdecken des Rahmens eines Gewächshauses von einer Metallecke mit Polycarbonat:
- Schneiden Sie mit einem scharfen Messer Polycarbonatplatten mit den Abmessungen des Gewächshauses sowie den Abmessungen des Tür- und Fensterblattes.
- Installieren Sie ein festes Endprofil am oberen Schnitt des Blechs und perforiert am unteren Schnitt (damit das Kondensat entfernt werden kann).
- An den Enden des Rahmens wird das Material mit selbstschneidenden Schrauben mit thermischen Unterlegscheiben punktmontiert. In Metallgestellen werden vorab Löcher in einem Abstand von 30–40 cm voneinander gebohrt.
- Bohren Sie Löcher in die Polycarbonatplatte und lassen Sie einen Abstand von 30 bis 40 cm zwischen ihnen. Der Durchmesser des resultierenden Lochs sollte 2-3 mm größer sein als der Durchmesser des Schraubenfußes.
- Befestigen Sie das Blech mit selbstschneidenden Schrauben an den vertikalen Pfosten der Enden der Struktur, wobei die Schutzrohre in die zuvor gebohrten Löcher eingesetzt werden.
- Um die Dachneigungen zu schützen, bohren Sie Löcher in den Sparren in einem Abstand von 30–40 cm voneinander. Ihr Durchmesser sollte 2-3 mm größer sein als der Durchmesser der selbstschneidenden Schraube.
- Schrauben Sie die Basis des abnehmbaren Verbindungsprofils an den Rahmen und bringen Sie auf beiden Seiten zwei Polycarbonatplatten an, wobei ein Abstand von 3 bis 5 mm zwischen ihnen verbleibt. Decken Sie die Basis mit der oberen Abdeckung ab und drücken Sie leicht darauf, bis sie einrastet.
- Umhüllen Sie auf diese Weise das gesamte Dach des Gewächshauses. Stellen Sie dann das Eck- und Firstprofil ein.
- Befestigen Sie in ähnlicher Weise Polycarbonatplatten mit abnehmbaren Verbindungsprofilen an den Seitenwänden des Gewächshauses.
Wichtig! Kritisches Layout der Polycarbonatplatte - 6°. Bei einer geringeren Geschwindigkeit sammelt sich Kondenswasser im Material an.
Übersicht über Gewächshäuser Industrieproduktionshaus
Wenn es nicht möglich ist, ein Gewächshaus mit einem Haus unabhängig zu bauen, können Sie eine fertige Struktur mit einem zusammenklappbaren Rahmen erwerben. Die Hersteller bieten Modelle unterschiedlicher Länge an, die aus vorbereiteten Teilen bestehen, die nur mit Befestigungselementen verbunden werden müssen.
Zu den beliebtesten Modellen von Giebelgewächshäusern für die industrielle Produktion gehören:
- "Haus". Die Breite der Struktur beträgt 3 m, die Höhe beträgt 2,1 m. Oben auf dem Gewächshaus befindet sich Polycarbonat mit einer Dicke von 4 mm. Der verstärkte Rahmen besteht aus einem Metallprofil mit einem Querschnitt von 20 × 20 mm und ist mit Pulverlack beschichtet. Das Design hat 2 Türen und 2 Fenster.
- "Delta". Die Breite beträgt 2,5 m und die Höhe 2,2 m. Diese Konstruktion wird mit T-förmigen Teilen auf dem Boden montiert. Das Dach gleitet zur Belüftung zur Seite und kann für den Winter leicht gereinigt werden. Das Skelett besteht aus verzinkten Rohren mit einem Querschnitt von 2 × 2 cm.
- "Sibirisch - Zuverlässiger Komfort". Die Breite der Struktur beträgt 2,5 m, die Höhe beträgt 2,5 m. Der Rahmen besteht aus einem quadratischen Metallprofil mit einem Querschnitt von 2 × 2 cm, die Dicke des Metalls beträgt 1,5 mm. Im Gewächshaus gibt es 2 Türen und 2 Fenster.
- "Ruhm Lux". Die Struktur hat eine Breite von 2,8 m und eine Höhe von 2,2 m. Der verstärkte Rahmen der Struktur besteht aus verzinktem Rohr mit einem Querschnitt von 2 × 2 cm. Dieses Modell hat ein abnehmbares Dach und ist außerdem mit zwei Fenstern und Türen ausgestattet, die sich an gegenüberliegenden Enden der Struktur befinden.
- "Kalina". Der Hersteller dieses Modells ist das Unternehmen Glass House (Aserbaidschan). Die Breite des Gewächshauses beträgt 2,5 m und die Höhe 1,9 m. Der Rahmen besteht aus einem quadratischen Profil aus verzinktem Stahl mit einem Querschnitt von 2,5 × 2,5 cm. Als Beschichtung wird 4 mm dickes Polycarbonat verwendet. Ein Merkmal dieser Konstruktion ist das Vorhandensein von Schiebetüren und kompakten Abmessungen.
Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung verschiedener Arten von Gewächshäusern mit einem der oben aufgeführten Häuser können Sie unabhängig voneinander eine schöne und dauerhafte Struktur erstellen, in der Sie nicht nur Pflanzen züchten können, sondern auch eine dekorative Dekoration für Ihr Sommerhaus werden.