Die häufigsten Schädlinge, die auf offenen Flächen angebauten Kohl fressen, sind Raupen. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, um ihre Ausbreitung zu verhindern, wird die Ernte vollständig zerstört. Lesen Sie weiter unten, wie Sie den Garten bearbeiten, um Schädlinge schnell loszuwerden, und wie Sie Pflanzungen vor wiederholten Angriffen schützen.
Schädlingsbeschreibung
Raupen, die Kohl fressen, sind Schmetterlingslarven. Erwachsene Frauen legen ihre Eier auf die Innenseite der Kohlblätter. Für einen kurzen Lebenszyklus vermehren Schmetterlinge 3 Generationen ihrer eigenen Art. Jede Kupplung enthält 100 Eier.
Aus Eiern austretende Larven benötigen eine große Menge an Nahrung, um in die nächste Entwicklungsstufe (Puppe) übergehen zu können. Im Raupenstadium können Schmetterlinge je nach Art mehrere Tage bis mehrere Jahre halten. Raupen kriechen hauptsächlich nachts an die Oberfläche des Kohls und verstecken sich tagsüber in einer Gabel oder näher an der Basis der Blätter (im Anfangsstadium der Pflanzenvegetation).
Wichtig! Raupen, die in hellen, beängstigenden Farben bemalt und mit einer großen Anzahl von Haaren bedeckt sind, sind meistens giftig. Bei Kontakt mit solchen Insekten ist die menschliche Haut mit einem Ausschlag bedeckt.
Unmittelbar nach dem Schlüpfen sind die Raupen sehr dünn und haben einen kurzen Körper. Wenn sie älter werden, erhöht sich ihre Länge um das 15-fache. Die Körperfarbe der Larve kann je nach Art von grün bis dunkelbraun variieren. In der Vorderseite des Körpers befinden sich 3 Paare von echten Beinen, im Bauchbereich - 3-4 Paare von falschen. Während der gesamten Larvenperiode schmilzt das Insekt mehrmals. Letztendlich verpuppt sich die Raupe und durchläuft einen vollständigen Metamorphoseprozess, der sich in ein erwachsenes geflügeltes Individuum verwandelt - einen Imago (Schmetterling).
Eine vollständige Liste der Schmetterlingslarven, die sich von Kohlblättern ernähren:
Anzeichen und Ursachen
Der Hauptgrund für das Auftreten solcher Schädlinge auf Kohlbeeten ist die Nichteinhaltung der Regeln der Agrartechnologie in Bezug auf:
- Bodenbearbeitung im Herbst-Frühling;
- Einhaltung der Fruchtfolge-Regeln;
- Durchführung vorbeugender Behandlungen und Befruchtung;
- Quarantäneaktivitäten für neu erworbene Kulturpflanzen.
Wissen Sie? Im Körper der Raupe gibt es etwa 4.000 Muskeln, während im Menschen der Körper es gibt nur 629 von ihnen. Die Muskeln im Körper der Larve spielen die Rolle eines Knochenskeletts.
Die Hauptmerkmale für das Vorhandensein von Raupen in mit Kohl bepflanzten Gebieten:
- Das Vorhandensein dunkler Einschlüsse auf den Kohlblättern ist der Kot der Raupen, der die Photosyntheseprozesse hemmt und das Auftreten von Pilzkrankheiten hervorruft.
- Löcher in den Blättern;
- Verlust von Turgorblättern (intrazellulärer Druck);
- Stillstand des Pflanzenwachstums.
Was tun und wie man die Raupe auf dem Kohl loswird?
Die Lösung des Problems der Vergiftung der Raupen hängt vom Stadium der Pflanzenvegetation ab. Wenn es im Anfangsstadium vor dem Auftreten hochwertiger Gabeln zulässig ist, einen chemischen Schutz zu verwenden, ist es im August, wenn bereits hochwertige Kohlköpfe vorhanden sind, besser, auf Chemie zu verzichten.
Andernfalls sterben Insekten direkt in den Gabeln ab, was den Wert der Ernte erheblich verringert und die Haltbarkeit verkürzt. Darüber hinaus können sich Chemikalien in Pflanzengeweben ansammeln, was sich nachteilig auf die Gesundheit einer Person auswirkt, die Kohl in Lebensmitteln konsumiert.
Die Schädlingsbekämpfung sollte umfassend sein. Es gibt 3 Hauptmaßnahmen zur Beseitigung von Schädlingen:
- manuelle Sammlung;
- Verwendung von Chemikalien;
- die Verwendung von Volksheilmitteln.
- Lockerung des Bodens nach jedem Regen und Bewässerung: bis zu einer Tiefe von 10 cm im Wurzelkreis und 15 cm in den Gängen mit der damit verbundenen Ernte von Unkraut;
- tägliche Inspektion von Pflanzen auf Schädlinge und Krankheiten;
- Mulchen des Bodens zwischen den Reihen;
- Top Dressing mit biologischen Produkten oder organischen Stoffen.
Manuelle Sammlung
Wenn im Stadium der Blattentwicklung Schädlinge aufgetreten sind und es nicht zu viele davon gibt, erfolgt die Sammlung von Raupen und Eiern manuell. Solche Manipulationen werden am besten morgens oder bei bewölktem Wetter tagsüber durchgeführt. Um die maximale Anzahl von Schädlingen zu entfernen, können Sie Kohl nachts mit süßem Sirup bestreuen oder die Pflanzen selbst und die Umgebung mit Holzasche bestreuen. Eine solche Bewegung wird ein Hindernis für die Bewegung von Spuren schaffen.
Damit Erwachsene nachts keine Eier mehr auf die Baustelle legen, stellen sie Melassefallen auf und fangen morgens gefangene Schmetterlinge. Direkt neben den Büschen stehen kleine Behälter, in die Honig und Wasser gegossen werden - ein solcher Genuss zieht Motten an. Eine wirksame Methode zur Beseitigung von Erwachsenen besteht darin, abends Lagerfeuer anzuzünden. Motten fliegen ins Licht und sterben im Feuer.
In Kombination mit diesen Methoden werden Biologika zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt - die Wirkstoffe dieser Wirkstoffe tragen dazu bei, die Immunität von Pflanzen wirksam zu erhöhen. In dieser Hinsicht erwies sich Fitosporin-M als recht gut. Das Pulver wird bei Raumtemperatur im Verhältnis 1: 2 in Wasser verdünnt und besteht auf 1 Stunde; Das Sprühen erfolgt auf Blatt und Erde. Darüber hinaus werden alle oben genannten landwirtschaftlichen Tätigkeiten ausgeführt.
Wissen Sie? Die Japaner bauen Kohl nicht nur als Lebensmittel, sondern auch als Zierpflanze an. Kohlköpfe, besonders mit einer ungewöhnlichen Farbe, sehen in verschiedenen Blumenarrangements auf den Blumenbeeten großartig aus.
Chemische Behandlung
Chemische Präparate sollten im Anfangsstadium der Pflanzenvegetation vor der Bildung einer Gabel mit einer Siedlungsdichte von Raupen von mehr als 7 Individuen pro 50 Sämlinge verwendet werden.
Im Kampf gegen Raupen werden folgende Medikamente wirksam sein:
- Karbofos - 60 g der Pulverzubereitung werden in 10 l Wasser verdünnt. Diese Menge an Lösung reicht aus, um 100 m² zu verarbeiten. Bevor Pflanzen mit diesem Gift besprüht werden, sollte berücksichtigt werden, dass es nicht nur Schädlinge, sondern auch nützliche Insektenarten gleichermaßen negativ beeinflusst. Die Behandlungen werden abends bei trockenem, ruhigem Wetter durchgeführt.
- Aktara - 4 g des Arzneimittels werden in 3 l Wasser verdünnt, wonach jeder Liter Konzentrat in 9 l Wasser verdünnt wird. 10 l Lösung reichen für die Verarbeitung von 2 Hektar. Mit dem Medikament einer neuen Generation können Sie Pflanzen bei allen Wetterbedingungen schützen. Die Aktion beginnt bereits 15 Minuten nach der Bewässerung der Pflanzungen.
Nach der Behandlung mit Chemikalien müssen Sie die Pflanzen vor dem Gießen von den Überresten toter Insekten reinigen. Manipulationen müssen mit Handschuhen durchgeführt werden. In Kombination mit diesen Medikamenten müssen Sie nach 20 Tagen eine Doppelbehandlung mit „Bitoxibacillin“ durchführen.
Dieses Medikament biologischen Ursprungs stimuliert das Wachstum von Pflanzen und schützt sie auch vor dem Wiederauftreten von Schädlingen. Dazu werden 35 ml des Arzneimittels in 5 l Wasser verdünnt; Zwischen den Behandlungen muss ein Intervall von 7 Tagen eingehalten werden. Das Sprühen erfolgt am besten abends oder nach dem Befeuchten des Bodens.
Mit Hilfe von Volksheilmitteln
Volksheilmittel werden in der letzten Phase der Pflanzenentwicklung wirksam sein, wenn sich Gabeln bilden.
Wichtig! Einige Tage nach der Behandlung mit Kleber oder Seife Verbindungenmüssen streuen. Das Verfahren umfasst das Gießen über die Kohlköpfe, wodurch Sie Substanzen, die die Photosynthese hemmen, und tote Schädlinge abwaschen können.
Die effektivsten Optionen:
- Infusion von Holzasche und Teerseife - 5 g Wasser geben 100 g Asche und 1 EL hinzu. l Seifen, gründlich mischen und sprühen;
- Backpulver - das Pulver wird auf der Oberfläche der Gabeln verteilt und versucht, es so tief wie möglich unter die Blätter zu füllen;
- Essig 9% - 1 Teelöffel Essenz pro 1 Liter Wasser, zum Sprühen von 100 m² benötigen Sie 10 Liter Lösung;
- Zuckersirup - seine Verwendung hilft, Wespen anzuziehen, die die Raupen schnell zerstören.
So verhindern Sie das Auftreten von Raupen
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Raupen auf dem Gelände erfordern die folgenden Maßnahmen:
Empfohlene Lektüre
- Einhaltung der Fruchtfolge-Regeln - Kohl wird nach 4 Jahren an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht; pflanze es nach Zwiebeln, Karotten, Gurken;
- Hochwertige Vorbereitung des Standortes für den Winter - im September nach der Ernte muss der Boden von Pflanzenresten und Unkraut befreit werden, um den Boden mit einer Bajonettschaufel doppelt tief zu kultivieren. Bewässern Sie den Boden zwischen den Kultivierungen zum ersten Mal mit 1% iger Kupfersulfatlösung und fügen Sie im zweiten Fall organische Stoffe hinzu.
- Die Bodenbearbeitung im Frühjahr ähnelt der im Herbst, nur ist es in diesem Stadium besser, Kupfersulfat durch ein biologisches Produkt zu ersetzen. Fitosporin-M ist geeignet (gemäß den obigen Anweisungen verdünnen).
- Sämlinge müssen während des Wachstums gemäß den Anweisungen mit "Epin" behandelt werden, wobei es als erstes Top-Dressing verwendet wird.
- Während der gesamten Vegetationsperiode nach dem Pflanzen auf dem Gelände, um den Boden zu lockern, gefolgt von Mulchen nach jeder Bewässerung und jedem Regen.
- Düngemittel rechtzeitig auftragen und vorbeugende Behandlung mit biologischen Produkten oder Volksheilmitteln durchführen.
Nützliche Tipps Gärtner
Einige nützliche Empfehlungen von erfahrenen Gärtnern:
- Decken Sie die Pflanzen nach der Verarbeitung von Schädlingen mit einem transparenten, dünnen Netz ab, damit die Schmetterlinge nicht mehr mit Pflanzengeweben in Kontakt kommen und Eier darauf legen können. Die Hauptsache - bevor Sie den Kohl bedecken, stellen Sie sicher, dass die Larven zerstört werden.
- Pflanzen Sie Tomaten und Sellerie neben Kohl. Der Geruch dieser Pflanzen stößt Schmetterlinge ab.
- Um die Raupen zu zerstören, sammeln Sie Ameisen, vorzugsweise mit Erde vom Ameisenhaufen, und streuen Sie sie über die Stelle. Wenn die Ameisen alle Schädlinge ausrotten, verlassen sie auch den Standort, um nach einer neuen Nahrungsquelle zu suchen.
- Paschykuyu-Tomaten, beeilen Sie sich nicht, Gemüse zu werfen, legen Sie es auf die Oberfläche des Kohls. Wenn die Stiefsöhne austrocknen, ersetzen Sie sie durch frische.
Wissen Sie? Die verpuppende Seidenraupe produziert einen Kokon, der aus einem durchgehenden Netz von 300 bis 1500 m Länge besteht.
Beim Angriff auf die Landung können die Raupen die gesamte Kohlernte zerstören. Mit der Umsetzung der oben genannten Empfehlungen und nachfolgender Präventionsmethoden können sie jedoch für immer beseitigt werden.