Hyazinthen mit üppig schönen Stielen und duftendem Aroma sind eine echte Dekoration für Blumenbeete auf persönlichen Grundstücken. Ihre Blüten können eine andere Farbe haben - weiß, rosa, lila, blau, rot und andere. Sie blühen im Frühjahr von April bis Mai, aber damit dieses Ereignis eintritt, müssen sie richtig gepflanzt werden.
Wie und wann man im Herbst Hyazinthen auf offenem Boden pflanzt
Hyazinthenzwiebeln sollten zu einem geeigneten Zeitpunkt dafür gepflanzt werden. Unzeitgemäßes Pflanzen, ein falsch gewählter Ort und ungeeigneter Boden können dazu führen, dass sich Pflanzen schlecht entwickeln und blühen, oder sie können sterben. Die Pflanzzeit hängt von den klimatischen Bedingungen des Anbauortes ab. Zuerst müssen Sie eine Site auswählen und darauf vorbereiten. Es ist nicht überflüssig, auch beim Kauf von Pflanzenmaterial und der vorbeugenden Behandlung von Zwiebeln aufzupassen.
Termine in verschiedenen Regionen
Erfahrene Gärtner empfehlen, im Herbst Hyazinthen zu pflanzen. Während der kalten Zeit wächst die Zwiebel gut und wird an der Stelle aufgenommen, und im Frühjahr gefällt sie mit ihrer Farbe. Sie sollten sich nicht beeilen, es zu pflanzen, da es bei warmem Wetter nicht nur Wurzeln wachsen lässt, sondern auch keimen kann, was die Pflanze schädigt. Die Herbstpflanzung sollte 3 Wochen vor Frostbeginn erfolgen.
Wissen Sie? Hyazinthe ist bei den Holländern sehr beliebt. Seine Zwiebeln kamen nach einem Schiffbruch nach Holland: Sie konnten wurzeln und blühten mit schönen Blumen.
Während dieser Zeit schafft es die Hyazinthe, Wurzeln zu schlagen, was der Pflanze hilft, den Winter gut zu vertragen. Wenn die Pflanzung spät erfolgte, sollte sie mit einer dicken Schicht Mulch und einer Folie bedeckt werden, um sie warm zu halten und die Zwiebeln zu verwurzeln. In kalten Böden bildet sich kein Wurzelsystem und die Pflanze riskiert, die Kälteperiode nicht zu überleben.Die für das Pflanzen in einer Tiefe von 15 cm empfohlene Temperatur des offenen Bodens beträgt + 7 ... + 11 ° C.
In den südlichen Regionen werden in der ersten Novemberhälfte Hyazinthen gepflanzt. In der Regel werden sie in der mittleren Zone Russlands, Region Moskau, von Ende September bis Anfang Oktober gepflanzt. In der Region Leningrad werden in der ersten Septemberhälfte Zwiebeln gepflanzt. Im Ural fällt dieser Zeitraum Mitte September. In den nördlichen Regionen Sibiriens werden in den frühen Herbsttagen Zwiebeln gepflanzt, und der Pflanzort ist mit einer geeigneten Isolierung bedeckt.
Video: Hyazinthen im Herbst pflanzen
Auswahl des Pflanzmaterials
Zum Pflanzen müssen Sie hochwertige Zwiebeln wählen. Beachten Sie beim Kauf Folgendes:
- Pflanzenmaterial sollte keine Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen aufweisen. Bei einer gesunden Probe, Flecken, Rillen, Anzeichen von Schimmel und Fäulnis werden keine mechanischen Schäden beobachtet.
- Bei Berührung sollten Zwiebelköpfe von guter Qualität ausreichend elastisch und dicht sein.
- Die optimale Größe der Glühbirnen im Abschnitt beträgt 4-6 cm. Dies entspricht dem 1,5-fachen Durchmesser des Bodens.
- Die Zwiebeln sollten Ende August gekauft werden, unmittelbar bevor sie an einem festen Ort gepflanzt werden.
- Sie sollten Pflanzenmaterial von etablierten Verkäufern, in Gartengeschäften, Kindergärten usw. kaufen.
Landeplatz
Für Hyazinthen ist es wichtig, den richtigen Platz im Garten zu wählen. Dieser Bereich sollte durch Sonnenlicht gut beleuchtet und auch vor Windböen (insbesondere aus dem Norden) geschützt sein. Es ist keine Stagnation des Wassers erforderlich, daher sollten Tiefland und die Nähe des Grundwassers vermieden werden.
Es ist gut, ein gleichmäßigeres Gebiet mit einer leichten Neigung zu wählen, damit der Niederschlag sofort nach unten fließt. Hyazinthen sehen sehr schön aus, wenn andere Blumen im Frühling blühen - Krokusse, Narzissen, Tulpen und andere Primeln.Wichtig! Pflanzen Sie keine Hyazinthen in der Nähe von Bäumen und Büschen, da in diesem Fall zu viel Schatten und Nährstoffmangel auftreten.
Die Landefläche sollte mindestens 2-3 Wochen vor der Landung im Voraus vorbereitet werden, damit sich das Land nicht zusammen mit dem Pflanzmaterial absetzt. Zuerst graben sie die Erde bis zu einer Tiefe von ca. 40–45 cm.
Damit die Pflanzen besser wachsen, wird der Boden mit organischen oder mineralischen Düngemitteln angereichert. Es ist gut, Kompost oder Humus als Bio-Top-Dressing in einer Menge von 1-1,5 Eimern pro 1 m² zu verwenden.
Wichtig! Diese Pflanzenpflanze bevorzugt fruchtbare leichte Böden, die gut entwässert sind und neutral reagieren. Saurer Boden muss mit gelöschtem Kalk oder Dolomitmehl kalkbehandelt werden.
Von den Mineralien wird empfohlen, Superphosphat (60 g) und Kaliumsulfat (30 g), Magnesiumsulfat (15 g) pro Quadratmeter zuzusetzen. Bei schwerem und lehmigem Boden pro Flächeneinheit müssen Sie einen Eimer Sand und Torf hinzufügen, um die Zusammensetzung des Bodens erheblich zu verbessern.
Wenn der Boden leicht und sandig ist, ist es besser, Rasenboden oder Kompost (1 Eimer pro 2 m²) hinzuzufügen. Nachdem alle Nährstoffe hergestellt wurden, muss die Erde wieder ausgegraben werden und die Oberfläche des Grundstücks sollte mit einem Rechen geebnet werden, damit keine großen Klumpen entstehen. Wenn sich das Grundwasser dem Boden näher als 0,5 m nähert, müssen Sie hohe Betten oder Entwässerung herstellen.
Hyazinthen pflanzen
Hyazinthen zu pflanzen ist einfach. Die Landung selbst besteht aus folgenden Schritten:
- Auf der vorbereiteten Stelle kleine Gruben mit einer Tiefe von 3 Höhe der Glühbirne machen. Auf leichten Böden ist die Aussparung einige Zentimeter tiefer, auf schwereren Böden hingegen um die gleichen 2-3 cm. Zwischen ihnen wird ein Abstand von 15 cm empfohlen. Wenn die Zwiebeln klein sind, reicht ein Abstand von 10 cm. Zwischen den Reihen muss ein Abstand von 20 cm eingehalten werden siehe. Wenn es viel Pflanzmaterial gibt, dann machen sie die notwendige Tiefe des Grabens und legen es hinein.
- Vorab wird empfohlen, Flusssand mit einer Schicht von 3-5 cm auf den Boden der Vertiefung zu gießen.
- Das Pflanzenmaterial wird von unten nach unten gelegt. Gleichzeitig muss es nicht gedrückt werden, sondern um sicherzustellen, dass die Glühlampe gleichmäßig positioniert ist.
- Zukünftige Hyazinthen werden mit Sand bedeckt und nach dem Boden leicht gestampft. Diese Technik schützt die Landung gut vor Verfall.
- Abschließend wird zur besseren Wurzelbildung bewässert. Wenn der Boden jedoch feucht ist und Regen zu erwarten ist, kann auf die Bewässerung verzichtet werden.
Nach der Landung Pflege
Gepflanzte Hyazinthen sollten ordnungsgemäß gepflegt werden. Die Hauptpflege besteht in mäßiger Bewässerung, Vorbereitung auf die Winterperiode und Top-Dressing. Es ist nicht kompliziert, aber unsachgemäße Agrartechnologie kann Krankheiten hervorrufen.
Wissen Sie? Hyazinthen werden in Parfums verwendet. Es wird angenommen, dass ihr Aroma eine positive Stimmung verursacht, Stress abbaut und körperliche Aktivität stimuliert.
Bewässerung
Die erste Bewässerung erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen. Wenn es regnet, wie es im Herbst häufig vorkommt, können Sie auf Feuchtigkeit verzichten. Ferner werden die Zwiebeln nur im Falle eines langwierigen warmen und trockenen Herbstes bewässert. Bei anhaltenden starken Regenfällen wird empfohlen, das Blumenbeet mit Hyazinthen mit einem Film aus Staunässe zu bedecken. Im Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen ist, müssen Sie sicherstellen, dass der Boden nicht austrocknet.
Die Bewässerung sollte moderat sein, ohne dass das Wasser stagniert. Nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern und dieses Verfahren mit der Entfernung von Unkrautgras zu kombinieren. Während des Auftretens von Knospen und Blüte beginnen Hyazinthen häufiger zu wässern und tun dies einige Wochen nach der Blüte weiter.
Wintervorbereitungen
Vor dem Einsetzen des kalten Wetters sollte der Pflanzort der Hyazinthenzwiebeln mit einer dicken Mulchschicht (bis zu 10 cm) bedeckt werden. Dazu können Sie Sägemehl, Laub, Torf und Humus verwenden. Decken Sie den Treppenabsatz gut mit Fichtenzweigen ab.
Ein solches Tierheim ist für die mittlere Zone, den Ural und Sibirien relevant, kann aber in den südlichen Regionen aufgegeben werden. Im Frühjahr sollte die Mulchschicht rechtzeitig entfernt werden - sobald der Schnee geschmolzen ist und die Rückkehr des Frosts ausgeschlossen ist.
Top Dressing
Für eine schöne üppige Blüte benötigen Pflanzen Nährstoffe. Wenn der Boden vor dem Pflanzen richtig vorbereitet wurde, reichen Hyazinthen für eine Saison aus, um drei Top-Dressings durchzuführen:
- Wenn Sprossen aus dem Boden erscheinen. Auf 1 m² Blumenbeet werden 20 g Ammoniumnitrat und 15 g Superphosphat in den Boden eingebracht. Sie können durch 1 EL ersetzt werden. l Harnstoff und 1 EL. Nitrofoski.
- Zu Beginn der Blüte. Pro Quadratmeter werden 30 g Superphosphat und 15 g Kaliumsulfat in den Boden eingebettet. Stattdessen ist es möglich, 1 Teil Harnstoff, Superphosphat, Kaliumsulfat und Agricola-7 in einem 10-Liter-Eimer Wasser zu lösen. Eine solche Lösung sollte für 2 m² ausreichen. Mikronährstoffdünger - Borsäure (300 mg / 1 l) und Zinksulfat (300 mg / 1 l) sind in dieser Zeit ebenfalls nützlich.
- Am Ende der Blüte. Für jeden Quadratmeter Pflanzfläche werden 30 g Superphosphat und Kaliumsulfat zugesetzt.
Hyazinthenvermehrung
Hyazinthen werden von Kindern vermehrt, die durch Graben von der Mutterpflanze getrennt werden. Nach dem Pflanzen und Keimen blühen sie erst nach 3 Jahren.
Wichtig! Die Hyazinthenzwiebel lebt seit ungefähr 10 Jahren, aber Blumenzüchter empfehlen, diese Kultur alle 3-5 Jahre zu aktualisieren.
Diese Blume gibt jedoch nicht immer Pflanzenmaterial und wird auf folgende Weise dazu angeregt:
- Schneiden Sie den Boden aus. Wenn die Blätter nach der Blüte gelb werden, werden sie ausgegraben, sofort gewaschen und von alten Schuppen befreit. Für die Vermehrung werden große gereifte Zwiebeln mit guter Dichte ausgewählt. Das in einer Schicht ausgelegte Material wird eine Woche lang unter einem Baldachin oder in einem trockenen, belüfteten Raum getrocknet. Dann mit einem scharfen Messer den Boden mit der zentralen Niere abschneiden und mit gehackter Holzkohle bestreuen. Das Pflanzenmaterial wird in Kisten mit Perlit mit einer abgeschnittenen Stelle nach oben gelegt. Befeuchten und bedecken Sie die Pflanze mit einer Plastikfolie, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Gleichzeitig wird das Temperaturregime bei + 30 ° C und 100% Luftfeuchtigkeit gehalten. Nach 2-3 Monaten, im Herbst, erreichen die erscheinenden „Babys“ 0,5–1 cm und haben Wurzelknospen und Sprossen. Die Zwiebel der Mutter mit Kindern wird auf offenem Boden gepflanzt und mit Torf bedeckt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Kälte bereits eingetreten ist, werden sie in einen Behälter mit Erde gelegt und im Keller oder Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2 ... + 6 ° C aufbewahrt. Im Frühjahr werden sie im Garten gepflanzt. Mit dieser Methode gibt eine Zwiebel 20 bis 40 Kinder.
- Einschnitt in den Boden. Es gibt weniger Pflanzenmaterial (nicht mehr als 15 Stück von jeder Pflanze), aber es stellt sich heraus, dass es größer ist. Bei großen Zwiebeln werden am Boden zwei kreuzförmige Einschnitte mit einer Tiefe von 4 bis 6 mm und einer bei kleinen gemacht. Angeschnittene Stellen werden mit zerkleinerter Kohle „pulverisiert“. Die Zwiebeln werden einen Tag lang an einem warmen Ort (+ 21 ° C) aufbewahrt, damit sich die Einschnitte öffnen. Dann machen sie dasselbe wie bei der vorherigen Methode.
- Waage. Mit dieser Methode erhalten Sie viel Pflanzenmaterial (bis zu 50 Stück). Die große Glühbirne der Mutter ist in 4-6 Teile unterteilt. Die Schuppen sind vom Boden getrennt und „bestäuben“ den Ort des Abbruchs mit Kohle. Dann werden sie in einen Beutel mit Sand oder Perlit gelegt, der dann gebunden und an einen warmen Ort mit Temperaturen von + 20 ... + 25 ° C gebracht wird. Nach 1,5 Monaten erscheinen Kinder und das Temperaturregime wird auf + 17 ... + 20 ° C reduziert. Die Beleuchtung sollte diffus sein. Herbst in den Boden gepflanzt.
- Blattstecklinge. Wenn die Hyazinthe nur die Knospen aufnimmt, schneiden Sie vorsichtig ein paar Blätter ganz unten davon ab. Jeder von ihnen ist quer in 3 Teile geschnitten. Die Oberseite des Blattes wird verworfen. Der untere und mittlere Teil, mindestens 6 cm lang, kann 12 Stunden im Wurzelstimulans aushalten. Lösen Sie dazu den Boden der Heteroauxin-Tablette in 1 Liter Wasser. Anschließend werden die Stecklinge mit dem behandelten Ende bis zu einer Tiefe von 3 cm in feuchten Sand gepflanzt und mit einem Beutel abgedeckt. Beobachten Sie einen Modus von + 10 ... + 15 ° C bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit und Umgebungslicht. Jeder Stiel hat Wurzeln und neue Blätter, und 2 bis 4 Kinder erscheinen darauf. Pflanzen werden nach ihrem Erscheinen in Nährboden gepflanzt.
Lampenlagerung
Experten empfehlen, jedes Jahr Hyazinthenzwiebeln zu graben. In einigen Fällen kann diese Pflanzenpflanze 3 Jahre im Boden bleiben, aber damit sich die Knospe gut bildet, müssen die Zwiebeln 3 Monate an einem warmen und trockenen Ort liegen.
Wenn sie im Boden belassen werden, ist die Blüte schwach oder hört sogar ganz auf. Nachdem die Blüten vollständig verblasst sind und die Blätter gelb werden (normalerweise im Juni), wird die Zwiebel sorgfältig ausgegraben, wobei ein Abstand von 7 bis 10 cm zur Pflanze eingehalten wird.Zunächst sollten sie bei einem ausreichend hohen Temperaturbereich gelagert werden, der + 24 ... + 30 ° C erreicht. Nachdem die Temperatur auf + 17 ... + 18 ° C gesenkt wurde.Wichtig! Unmittelbar vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Zwiebeln in eine Lösung mit einem fungiziden Mittel (Foundationazol) zu legen. Dies erhöht die Immunität der Zwiebeln gegen Krankheiten und Schädlinge.
Zwiebelköpfe werden unter Wasser gewaschen, wobei zum Pflanzen ungeeignete Instanzen verworfen werden. Zu diesem Zweck können Sie Kaliumpermanganat mit geringer Konzentration verwenden. Dann werden die Zwiebeln mit einem Handtuch getupft und getrocknet. Die zum Pflanzen ausgewählten Exemplare werden von getrockneten Schuppen gereinigt und die trockenen Wurzeln abgeschnitten. Dann werden sie in einen Karton, eine Tasche oder einen anderen geeigneten Behälter gegeben. Auf Wunsch kann jede Kleinigkeit in eine Zeitung eingewickelt werden.
Video: Hyacinth Bulb Storage
Krankheiten, Schädlinge und ihre Bekämpfung
Bei Hyazinthen sind Bakterien- und Pilzkrankheiten, die zum Verfall der Zwiebeln und der gesamten Pflanze führen, gefährlich. Übermäßige Feuchtigkeit und überschüssige stickstoffhaltige Düngemittel können sie provozieren.
Die folgenden bakteriellen Erkrankungen sind am häufigsten:
- Gelbfäule. Diese Krankheit manifestiert sich als dunkle Wasserflecken, die mit der Zeit gelb und dann braun werden. Anschließend dringt die Infektion in die Glühbirne ein und macht sie zu einer weichen, sickernden gelblichen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch.
- Weißfäule. Wenn diese bakterielle Krankheit betroffen ist, färbt sich die Pflanze gelb, beginnend an der Oberseite der Blätter, die sich kräuseln. Danach trocknet der Blütenstand. In der betroffenen Glühbirne werden der Boden und die Schuppen weiß und haben einen unangenehmen Geruch, weich und schleimig.
- Weiche Fäule. Damit verlangsamt die Pflanze ihre Entwicklung und die Zwiebel wird für kurze Zeit weicher, färbt sich weiß und hat einen unangenehmen Geruch.
Pilzkrankheiten:
- Wurzelfäule. Betroffene Zwiebeln sind mit braunen Flecken bedeckt. Dies führt zu einer Gelbfärbung des Luftteils - zuerst verlangsamt die Pflanze ihr Wachstum, die Spitzen werden gelb und die Blume trocknet allmählich aus.
- Graufäule. Es beginnt im Boden. Blätter werden gelb. Und dann braun. Die Krankheit erreicht die Glühbirne und verrottet.
Um das Auftreten dieser Krankheiten zu verhindern, wird das Pflanzenmaterial mit Foundationazol Euparen (2%), Fentyuram (1,5%), Formalin (0,5%) behandelt und während der Vegetationsperiode mit Pflanzen besprüht. Zu Beginn der Niederlage kann die Pflanze gerettet werden, indem die Zwiebel ausgegraben und die Wurzeln und die Luftteile entfernt werden. Die gereinigte Hyazinthenwurzel sollte mit den oben genannten Präparaten behandelt und bis zur Herbstpflanzung eingelagert werden. Wenn die Pflanze stark betroffen ist, wird sie verbrannt.
Nichtinfektiöse Krankheiten können Störungen in der Agrotechnik wachsender Hyazinthen verursachen, wie z. B. überschüssige Feuchtigkeit und Stickstoff, das Pflanzen schlecht gereifter Zwiebeln, die Lagerung bei niedriger Temperatur sowie plötzliche Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei ihnen wird ein Blütenstand beobachtet, bei dem sich an der Basis des Stiels ein Riss bildet, die Oberseite der Blüte zerfällt und das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze gestoppt wird.Wissen Sie? Die alten Griechen haben eine Legende, nach der der schöne junge Mann Hyacinth, der Geliebte des Gottes Apollo, während des Diskuswerfkurses starb. Gott verwandelte sein vergossenes Blut in eine schöne zarte Blume.
Hyazinthen können von folgenden Schädlingen befallen sein:
- Wurzelzwiebelzecke. Das Insekt und seine Larven nagen an Zwiebeln und Knospen, wodurch die Pflanze für die Blüte ungeeignet ist. Stark betroffene Exemplare werden entsorgt. Mit kleinen Fehlern werden Hyazinthenzwiebeln mit Karbofos (0,3%) behandelt.
- Drahtwurm. Dies sind die Larven von Nussknackerkäfern mit einer Länge von 1 bis 4,5 cm und einem starren Körper. Sie essen Zwiebeln und Stängel. Eine leicht betroffene Hyazinthe kann jedoch durch Behandlung des Bodens mit Hexachloran (25%) gerettet werden. Das gleiche 12-prozentige Medikament wird vorbeugend mit Pflanzenmaterial "bestäubt".
- Zwiebelwurst. Ihre Larven können zerstört werden, indem die Zwiebeln 2 Stunden lang mit heißem Wasser (+ 43 ° C) behandelt werden.
- Stammnematode. Es kann jeden Teil der Hyazinthe betreffen und eine Verformung des betroffenen Bereichs verursachen. Bei einer leichten Läsion kann diese durch 2-3-stündiges Halten der Zwiebeln nach dem Graben in Wasser mit einer Temperatur von + 43 ° C beseitigt werden.
Hyazinthe ist leicht zu pflanzen und zu züchten, aber Sie sollten den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen wählen. Seine Agrartechnologie wird keine Schwierigkeiten verursachen. Wenn die Zwiebeln von Kindern schlecht geformt sind, können Sie die verschiedenen oben beschriebenen Fortpflanzungsmethoden anwenden.