Gladiolus oder auch Fenchel genannt (aufgrund der Form der Blätter ähnlich einem Schwert) - ein häufiger Besucher von Hütten und persönlichen Grundstücken. Gruppen aus dieser Pflanze sehen in jedem Gebiet spektakulär aus. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie es jedoch ordnungsgemäß pflegen. Dies wird später im Text ausführlich erläutert.
Wann man Gladiolen pflanzt
Das Pflanzen von Gladiolen kann bereits Anfang April beginnen. Der Beginn der Blüte hängt vom Zeitpunkt der Frühlingspflanzung ab:
- Zwiebeln, die in den frühen Stadien (April) gepflanzt wurden, werden im Juni mit Blumen zufrieden sein;
- Gladiolen, die im Mai in den Boden gelegt wurden, blühen im August;
- Bei im Juni gepflanzten Knollen fällt die Blütezeit im September.
Wenn Sie also mit dem Zeitpunkt des Pflanzens experimentieren, können Sie 3-4 Monate lang blühende Gladiolen haben. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass Sie überlegen müssen, zu welcher Sorte (früh, mittel oder spät) die Pflanze gehört.
Anbau und Pflege im Freien
Das Züchten und Vervielfältigen des Spießes ist ohne angemessene Pflege nicht möglich. Diese anmutige Blume braucht ständige Aufmerksamkeit.
Welchen Boden mögen Gladiolen?
Der Anbau dieser Blütenkultur kann auf nahezu jedem Boden erfolgen. Die normale Entwicklung und die reichliche Blüte hängen jedoch weitgehend von der richtigen Bodenwahl ab. Gladiolus bevorzugt strukturelles Chernozem gegenüber leichtem Lehm oder sandigen Lehmböden.
Wenn der Boden im Garten oder im Blumenbeet nicht geeignet ist, können Sie ihn leicht korrigieren:
- Wenn es sich bei der Stelle um Lehm handelt, sollte Sand hinzugefügt werden, und im Herbst beim Graben - Humus und Kalk;
- Verrotteter Mist, Humus oder Torf sollten dem sandigen Boden hinzugefügt werden.
- In den Boden mit überwiegend Torf wird Sand eingebracht.
Eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Gartengrundstücks spielt dessen Säure:
- Die beste Option ist ein pH-Wert von 5,6 bis 5,8.
- Wenn der Boden saurer ist, trocknen die Blattspitzen aus, und das Blühen der Blüten wird ebenfalls gehemmt. Um den Säuregehalt beim Graben zu verringern, müssen Sie Kreide, Eierschale oder Dolomitmehl (200 g / m²) hinzufügen.
- Eine erhöhte alkalische Bodenreaktion führt zu einer Gelbfärbung des Laubes. Die Verringerung der Alkalität kann durch Zugabe von verrottetem Mist mit Superphosphat (10 kg / 200 g) oder mit Phosphormehl (10 kg / 500 g) erreicht werden. Torfmoos und Nadeln säuern den Boden ebenfalls gut an.
Zwiebeln zum Pflanzen vorbereiten
Eine Voraussetzung für das erfolgreiche Wachstum und die Blüte von Gladiolen ist die rechtzeitige und ordnungsgemäße Vorbereitung der Zwiebeln für das Pflanzen. Dies sollte 3 Wochen vor der Landung erfolgen.
Der gesamte Prozess besteht aus mehreren Phasen:
- Die Deckglasknollen vorsichtig schälen. Dies muss erfolgen, um die Qualität des Pflanzenmaterials sicherzustellen und bestehende Krankheiten oder Schädlinge zu erkennen.
- Zwiebeln sortiert nach Größe und Qualität (gesund und betroffen).
- Zu große Proben (mit einem Durchmesser von mehr als 8 Zentimetern) können in mehrere Teile geschnitten werden. Aber jeder von ihnen sollte einen Spross haben. Scheiben müssen mit Asche bestreut werden.
- Beschädigte und erkrankte Stellen sollten mit einem Messer entfernt und wie im vorherigen Fall mit Asche behandelt werden.
- Gereinigtes Pflanzenmaterial kann einer Vernalisierung unterzogen werden, die das Wachstum und die Blüte stimuliert und die Immunität der Pflanzen stärkt. Dazu werden die Zwiebeln durch Sprossen an einem warmen, schattigen Ort ausgebreitet.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen der Knolle muss in Kaliumpermanganat (1 g / 10 l Wasser) desinfiziert, 30 Minuten in Knoblauchinfusion (300 g / 10 l Wasser) - etwa 2 Stunden - oder in einer Malathionlösung (30 g / 10 l Wasser) eingeweicht werden bis zu 40-60 Minuten gestanden.
- Desinfiziertes Material kann mit Wachstumsstimulanzien und Spurenelementen behandelt werden, um die Bildung des Wurzelsystems zu beschleunigen. Zu diesem Zweck sollten 10 l Wasser mit einer Auswahl von: 1 Tablette Heteroauxin, 1 g Natriumhumat oder 2 g Bernsteinsäure verdünnt und etwa 10 Stunden inkubiert werden.
- Kleine Knollen (Baby) werden unmittelbar vor dem Einpflanzen in den Boden gründlich gereinigt.
Video: Gladiolen für die Landung vorbereiten
Landung
Ein wichtiger Punkt beim Anbau eines Spießes ist die Tiefe der Zwiebeln im Boden. Dies hängt von der Bodenzusammensetzung und der Größe des Pflanzenmaterials ab.
Wichtig! Der Nachteil einer tiefen Passform kann das Fehlen von Blumen sein, aber zu flach — die Notwendigkeit von Strumpfbandstielen, um ein Abbrechen zu vermeiden.
Angesichts dieser beiden Faktoren sollte das Pflanzen wie folgt erfolgen:
- Exemplare mit einem Durchmesser von 4-5 cm (Blütenstiele von optimaler Qualität) sollten 10-12 cm eingegraben werden;
- auf chernozems und sandigen böden kann die pflanztiefe von standardknollen (4-5 cm im durchmesser) auf 15 cm erhöht werden und auf lehmböden auf 7 cm reduziert werden;
- Eine Win-Win-Option ist die Landung auf schweren Böden - bis zu einer Tiefe von drei Lampendurchmessern und auf leichten Böden - vier;
- ausgewachsene Knollen sollten nicht weniger als 7 cm gepflanzt werden;
- Das Baby ist nicht tiefer als 3-5 cm platziert.
Wenn Sie Gladiolen anbauen, müssen Sie auch bestimmte Empfehlungen befolgen:
- Plantagen mögen keine feuchten Gebiete mit Wasserstagnation, Schatten und starken Winden in offenen Gebieten;
- Pflanzen benötigen einen jährlichen Wechsel des Pflanzortes. Sie sollten frühestens 4 Jahre später an ihren vorherigen Standort zurückgebracht werden.
- Beete zum Pflanzen müssen im Herbst vorbereitet werden. Das Graben erfolgt bis zu einer Tiefe von 40 cm und es werden Düngemittel ausgebracht. Sie können eine Mischung aus Humus (2 kg / m²), Superphosphat (bis zu 50 g / m²) und Kaliumsulfat (30 g / m²) hinzufügen.
- im Frühjahr wird der Boden auf einem Bajonett einer Schaufel ausgegraben, Harnstoff (15 g / m²) wird eingebracht;
- Vor dem Pflanzen wird der Boden mit einem Rechen geebnet und es werden Furchen oder Löcher gemacht. Der Abstand in der Reihe zwischen großen Knollen beträgt bis zu 15 cm und zwischen den Reihen - etwa 20 cm für ein Kind - 5 × 15 cm;
- Gute Vorgänger für Gladiolen gelten als Knoblauch, Zwiebeln oder Gurken.
Der Spießlandealgorithmus besteht aus einfachen Aktionen:
- Machen Sie Furchen bis zu 20 cm tief.
- Die Rillen gut gießen.
- Pflanzenmaterial im richtigen Abstand verteilen.
- Mit einer Erdschicht von nicht mehr als 5 cm bestreuen.
- Wenn die Sämlinge erscheinen, streuen Sie den Boden regelmäßig, bis die Furchen auf Bodenhöhe sind.
Die morgendliche Schattierung von Gladiolen führt zu einer späteren Blüte von 2 Wochen und abends von 3 Wochen.
Wie oft zu gießen
Für die Bewässerung von Pflanzen gelten folgende Regeln:
- Einmal pro Woche in den Morgen- oder Abendstunden sollten Sie die Pflanzen gießen und bis zu 10 Liter pro Quadratmeter ausgeben.
- Vor der Bewässerung müssen 3-5 cm tiefe Rillen in die Gänge gegraben werden, in die Wasser gegossen wird. Nach dem Aufnehmen von Feuchtigkeit wird der Boden gelockert, um das Auftreten einer Kruste auf der Oberfläche zu verhindern. Anschließend müssen die Pflanzen mit Erde bestreut werden;
- während der Knospenbildung sowie während der Blüte steigt das verbrauchte Wasservolumen auf 15 l / m²;
- In zu trockener Zeit sollten die Pflanzen öfter als gewöhnlich angefeuchtet werden (etwa 1 Mal in 3-4 Tagen). Dies ist notwendig, damit die Blüten und Knospen, die keine Zeit zum Öffnen haben, nicht welken.
Lockerung und Top-Dressing
Gladiolus ist eine anspruchsvolle Blume für die Anwendung von organischer und mineralischer Düngung sowie für den regelmäßigen Anbau und die Entfernung von Unkraut. Wie bereits erwähnt, ist nach jedem Gießen ein Lösen erforderlich. Um einen solchen Bedarf zu vermeiden, kann das Pflanzen gemulcht werden. Zu diesem Zweck werden verrottetes Sägemehl, Gras, Kompost, Nadeln oder Stroh verwendet. Die Erde ist mit einer Mulchschicht bedeckt, sobald die Pflanzen eine Höhe von 10 cm erreichen. Diese landwirtschaftliche Technik verhindert auch das Wachstum von Unkraut und die Überhitzung von Knollen. Pflege und Anbau der Ernte sind ohne Düngung nicht möglich.
Wichtig! Bei einem Mangel an Stickstoff verblasst die Farbe der Blätter, und eine Überfülle dieses Spurenelements führt zu einem raschen Wachstum der Büsche zum Nachteil des Knospens und der Blüte.
Zu verschiedenen Vegetationszeiten benötigen Blumen unterschiedliche Nährstoffe:
- Zu Beginn des Wachstums der ersten Blätter ist eine Düngung mit Stickstoff erforderlich. Sie können wählen aus: 30 g Ammoniumnitrat, 25 g Ammoniumsulfat oder 25 g Harnstoff pro 1 m². Zu diesem Zweck wird auch eine Brennnesselinfusion verwendet. Ein Eimer mit Rohstoffen wird mit warmem Wasser gegossen und 2-3 Tage in der Sonne aufgegossen. Ein Liter eines solchen Extrakts wird vor dem Gießen in einem Eimer Wasser verdünnt;
- Im Stadium der Bildung von 5-6 Blättern benötigen Pflanzen Kalium, Stickstoff und Phosphor. Hierzu wird eine Mischung aus 10 g Ammoniumsulfat, 15 g Superphosphat und 20 g Kaliumsulfat pro 1 m² verwendet;
- Die dritte Fütterung erfolgt vor der Knospenbildung (wenn der Stiel erscheint), wenn die Pflanzen Phosphor und Kalium benötigen. Dieser Bedarf wird durch 20 g Kaliumchlorid und 30 g Superphosphat pro 1 m² gedeckt.
Zur Vorbereitung des Top-Dressings wird ein Beutel mit Bio-Produkten in ein Fass Wasser (Verhältnis 1:10) gegeben und bis zu 3 Tage lang aufbewahrt. Die Infusion ist 1:10 geschieden. Bei gleichzeitiger Anwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln wird die Dosis des ersteren um 40% reduziert.
Zu Beginn des Wachstums kann organische Substanz hinzugefügt werden. Hierzu ist eine Infusion von Vogelkot oder Pferdemist geeignet.
Wie man beschneidet
Nachdem die Gladiolen den Pfeil losgelassen haben und die Bildung von Knospen beginnt, müssen die Stängel an den Pfählen befestigt werden. Unterstützung ist notwendig, um starke Blütenstände aufrechtzuerhalten und ein Brechen der Stiele zu verhindern. Es wird auch helfen, es gleichmäßig und gerade zu wachsen. Wenn Sie mit einem Strumpfband zu spät kommen, kann sich der Blumenpfeil verbiegen und verformen.
Infolgedessen sehen die Blumen hässlich aus. Wenn es nur wenige Pflanzen gibt, können sie an in den Boden getriebene Pfähle gebunden werden, und wenn das Blumenbeet groß ist, wird die Verwendung von Requisiten praktiziert. Um eine solche Struktur aufzubauen, werden Pfähle an den Rändern der Reihe eingetrieben und etwa 2-3 Querstangen daran befestigt, an die Gladiolen direkt gebunden werden, wenn der Blütenpfeil wächst. Sie müssen sich immer noch um die rechtzeitige Entfernung verwelkter Blüten nach der Blüte kümmern, damit die Pflanze keine Energie für die Samenbildung verbraucht.
Wissen Sie? Die Stängel und Blätter der Gladiolen enthalten Ascorbinsäure, so dass sie als Heilpflanze angesehen werden können.
Es ist sehr wichtig, beim Schneiden von Stielen verschiedene Anforderungen zu erfüllen:
- Aktionen werden morgens oder abends mit einem scharfen Messer ausgeführt;
- Die Scheibe sollte von den verbleibenden Blattplatten nicht sichtbar sein.
- Nach dem Beschneiden sollten mindestens 4 Stängel auf der Pflanze verbleiben, damit sich die Zwiebel normal bilden kann.
Wintervorbereitungen
Die weitere Entwicklung und Blüte der Kultur hängt weitgehend von der richtigen Überwinterung ab. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:
- Es sollte während der Vegetationsperiode beginnen. Für die normale Bildung der Zwiebel sollten Blütenstiele, die nach der Blüte ausgetrocknet sind, sofort entfernt werden.
- Es ist nicht ratsam, bereits vollständig vergilbte Pflanzen zu grabenDies sollte etwas früher erfolgen (30–35 Tage nach der Blüte). Zuerst werden frühe Sorten geerntet, dann mittlere und späte Sorten. Wenn die Nachttemperatur auf 0 ° C fällt, müssen Sie die Glühbirnen in den Raum bringen.
- Blätter sollten geschnitten werdenDer Samen wird sortiert. Kranke, zu kleine oder beschädigte Exemplare werden verbrannt. Äußerlich gesund und von der richtigen Form sind die Knollen, deren Durchmesser die Höhe nicht überschreitet, zum Pflanzen übrig. Es ist vorzuziehen, alte Glühbirnen durch Kinder zu ersetzen.
- Es ist ratsam, das für Samen ausgewählte Material in warmem Wasser abzuspülen (Sie können ein wenig Waschseife hinzufügen) und desinfizieren. Informationen zu Desinfektionslösungen wurden weiter oben in diesem Artikel beschrieben. Mit Hilfe von Wasser wird auch ein Qualitätsbaby bestimmt (das auf den Boden sinkt).
- Der nächste Schritt ist das Trocknen.bestehend aus mehreren Perioden. Die ersten 7 Tage werden die Lampen bei einer Temperatur von + 28 ... + 30 ° C gehalten. Dann wird es für einen Monat auf + 20 ° C reduziert. Wenn solche Bedingungen nicht möglich sind, trocknet das Material bei Raumtemperatur etwa 2 Monate lang.
- Die letzte Phase der Vorbereitung für die Winterlagerung besteht darin, Pflanzenreste zu reinigen und in Pappkartons zu falten. Es ist besser, wenn sich die Lampen nicht berühren. Regelmäßig (einmal im Monat) müssen die Samen überprüft und verdorben entfernt werden.
Es ist kein Geheimnis, dass die Glühbirnen der Gladiolen im Winter drinnen gelagert werden müssen, weil sie im offenen Boden gefrieren. Aber es gibt einige Experimentatoren, die die Zwiebeln dem Winter im Garten überlassen. Zu diesen Gärtnern gehört N. Supronenko.
Seine Methode besteht aus folgenden Aktionen:
- Pflanzenmaterial zum üblichen Zeitpunkt ausgraben.
- Verarbeiten und trocknen.
- Pflanzen Sie im Oktober vor dem Frost bis zu einer Tiefe von 20 cm.
- Isolieren Sie die Beete mit Blättern, Heu oder Tannenzweigen.
Auf diese Weise zubereitete Zwiebeln vertragen den Winter gut. Kraftvolle und starke Sprossen erscheinen Ende Mai.
Regeln für die Lagerung von Gladiolen
Jeder Eigentümer löst das Problem auf seine Weise: Einige werden unter Raumbedingungen gelagert, andere im Keller, wieder andere im Kühlschrank und wieder andere bedecken die Knollen mit einer Schicht Paraffin. Aber alle werden zustimmen, dass dies ein mühsamer Prozess ist, insbesondere wenn viel Pflanzenmaterial vorhanden ist.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wuchsen Gladiolen auf den Getreidefeldern und galten als Unkraut.
Unabhängig davon, wie die Speicherung erfolgt, ist es wichtig, mehrere Anforderungen einzuhalten:
- Luftfeuchtigkeit innerhalb von 80%;
- Temperaturmodus - + 3 ... + 6 ° С;
- In Schachteln mit Zwiebeln können Sie die Knoblauchzehen legen, die regelmäßig durch neue ersetzt werden müssen.
- Kinder werden am besten in Papiertüten aufbewahrt.
Wenn die Zwiebeln im Winter mehr als gewöhnlich ausgetrocknet sind, müssen sie vor dem Pflanzen in Wasser gelegt werden.
Warum wachsen keine Gladiolen?
Gladiolen sind skurrile Pflanzen. Um einen schönen und reichlich blühenden Vorgarten zu haben, müssen Sie jeden Sommer einige Anweisungen richtig pflegen und befolgen:
- Der Fechter muss in 2-3 Jahren an einem neuen Standort aufgezogen werden, da er nicht mehrere Jahre hintereinander (mehr als drei) am selben Ort sein möchte.
- Für die Kultur ist es wichtig, nicht nur das Territorium, sondern auch die Zusammensetzung des Bodens zu ändern. Wenn Sie beispielsweise eine Pflanze sofort auf Chernozem pflanzen, ist es in einem anderen Zeitraum ratsam, sie in sandigen Sand umzuwandeln.
- Es ist besser, klimafreundliches Material für den Anbau zu kaufen. Niederländische Exemplare blühen also meist erst im ersten Jahr und werden in Zukunft weh tun.
- Es ist wichtig, die richtige Landetiefe beizubehalten. Verstöße gegen diese Norm führen zu negativen Abweichungen in Wachstum und Entwicklung.
- Jugendzwiebeln (Kinder) tolerieren die Nachbarschaft nicht mit großen Exemplaren, die sie unterdrücken. Es ist besser, kleine und große Zwiebeln getrennt zu platzieren.
- 3-5 Tage vor dem Pflanzen muss das Baby von harten Schuppen gereinigt werden, da es sonst möglicherweise nicht keimt.
- Pflanzen müssen rechtzeitig gewässert und gelockert sowie gedüngt werden.
- Unkräuter, die häufig Gladiolen hemmen, sollten entfernt werden, um ihr normales Wachstum und ihre normale Entwicklung zu verhindern.
- Ein kleiner Thripschädling schädigt die Kultur stark, daher sollten Sie von Juli bis August etwa drei Behandlungen mit Fitoverm durchführen.
- Es funktioniert nicht, große Gladiolen zu züchten, wenn eine kleine Zwiebel die Möglichkeit hat, mit voller Kraft zu blühen. In einem solchen Fall ist es daher besser, den Stiel zu entfernen.
Warum verblassen Gladiolen?
Wenn man schöne und große Gladiolen auf dem Foto betrachtet, sind viele oft verärgert, wenn sie zu Hause genau das Gegenteil erzielen (die Blüten sind klein und unscheinbar).
- Denken Sie an mehrere Gründe für solche unerwünschten Conversions:
- Einige unerfahrene Blumenzüchter pflanzen Fenchel im Schatten, was strengstens verboten ist, da es sich um eine lichtliebende Pflanze handelt.
- Verstoß gegen die Regeln der Agrartechnologie: Nichtbeachtung der Pflanzentfernung oder -tiefe, unzureichende Fütterung, geringe Landfläche (in Blumentöpfen), Unterdrückung durch andere Kulturen oder Feuchtigkeitsmangel.
- Bei Verwendung von ungeeignetem Pflanzmaterial zum Pflanzen. Eine Qualitätsbirne sollte groß und fast rund sein. Flache alte Exemplare müssen weggeworfen und durch Kinder ersetzt werden.
- Durch die Bekämpfung verschiedener Krankheiten und Schädlinge können auch Pflanzen und Blumen kleiner werden und schlecht wachsen.
Pflege für blühende Gladiolen
Der Spieß hat im Vergleich zu den Zwiebeln ziemlich große Blüten sowie ein schwaches Wurzelsystem, daher sollte die Pflege dieser Kultur während der Blütezeit etwas anders sein als die Pflege anderer Pflanzen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Top-Dressing und Gießen sowie dem Lösen und Entfernen von Unkraut gewidmet werden.
Kurz gesagt, es sieht so aus:
- Beim Gießen sollte der Boden bis zu einer Tiefe von bis zu 35 cm eingeweicht werden. Die Oberflächenbenetzung führt nicht zum erwarteten Ergebnis.
- Der Boden muss atmungsaktiv sein. Dies wird durch ständiges Lösen oder Mulchen der Wurzelzone sichergestellt;
- Das wichtigste ist die rechtzeitige Einführung von Nährstoffen, die weiter oben im Abschnitt "Lockern und Füttern" ausführlich beschrieben werden.
- Pflanzen sollten regelmäßig gespudt und Unkraut entfernt werden.
Wenn Sie diese ungewöhnliche Blume auf Ihrer Website sehen, wird Ihre Familie ihre Schönheit sofort zu schätzen wissen. Wenn Sie sich an die im Artikel beschriebenen Ratschläge halten, wird es nicht schwierig sein, ihn anzubauen und sich um den Gladiolen zu kümmern.