Hyazinthen sind Blüten, die zu den ersten im Frühjahr gehören. Sie erfreuen das Auge mit ihrer unübertroffenen Schönheit und verleihen ein einzigartiges Aroma. Damit Pflanzen erfolgreich wachsen und sich entwickeln können, müssen sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Und eines der wichtigsten Verfahren in dieser Liste von Bedenken ist das rechtzeitige Graben von Glühbirnen.
Muss ich Hyazinthen graben?
Jeder Gärtner, der seinen Beruf liebt und seine Fähigkeiten ständig verbessert, hat seine eigene Vorstellung vom Prozess der Konservierung von Hyazinthenzwiebeln, da die Methode der Pflanzenpflege für jede Sorte individuell ist. Wenn der Gärtner beschließt, diese Blumen zu kultivieren, lässt er die Wurzelpflanze mehrere Jahre im Boden. Das Ergebnis ist eine große Zwiebel, die viele Kinder mitbringen kann.
Wichtig! Nach Angaben niederländischer Blumenzüchter kann die rasche Entwicklung einer Knolle erreicht werden, indem Blütenstände in ein- und zweijährigen Pflanzen nach der Blüte abgeschnitten werden.
Die meisten Gärtner versuchen, vor der kalten Jahreszeit Zwiebeln auszugraben. Dieser Prozess beginnt Ende Juni. Kranke und beschädigte Proben werden weggeworfen und weggeworfen. Wenn Sie sie im Boden belassen, bleibt die Blume in der Entwicklung zurück und ihr Blütenstand hat ein gekrümmtes Aussehen.Gleichzeitig wird gutes Pflanzenmaterial mit phosphorhaltigen Chemikalien weiterverarbeitet. Dieses Verfahren ist notwendig, damit gesunde Zwiebeln keine Krankheiten oder Schädlinge befallen. Zusätzlich zum Wegwerfen beschädigter Wurzelfrüchte muss der Ort, an dem sie gewachsen sind, mit Bleichmittel sterilisiert werden. Darüber hinaus ist das Pflanzen an solchen Stellen von Pflanzen, die sich mit Zwiebeln vermehren, nicht wünschenswert.
Wenn du gewachsen bist
Das Graben von Zwiebeln ist auch dann erforderlich, wenn die Blüte vorbei ist und neue Triebe darauf erscheinen. Dies passiert oft, wenn der Herbst sich hinzieht und warme Tage bis November dauern. In diesem Fall hat die Zwiebel keine Zeit, sich selbständig auf die bevorstehenden Fröste vorzubereiten, wodurch neue Blätter ihre ganze Kraft erhalten. Um Schäden oder Schäden an der Pflanze zu vermeiden, wird empfohlen, die Knolle auszugraben und unter besonderen Bedingungen zu Hause zu lagern.
Für den Winter
Der Winter ist eine ungünstige Jahreszeit für Pflanzen, daher wird das Ausgraben von Zwiebeln durchgeführt, um Schäden an gesunden Zwiebeln zu vermeiden. Die Blume an der Pflanze verblasst, aber die Wurzel bleibt mehrjährig. Wenn ein Temperaturunterschied auftritt, kann er leiden und im kommenden Jahr keine schönen großen Blütenstände bilden.In die Zwiebel wird eine Blütenknospe gelegt: Dank dieser Blüten erscheinen Blüten. Darüber hinaus kann es sich normalerweise nur bei Temperaturen im Bereich von + 26 ° C bis + 30 ° C entwickeln. Auf offenem Boden ist dies nur möglich, wenn sich das Land im Sommer gut erwärmt. Wenn der Boden kalt ist, müssen Sie daher Hyazinthen ausgraben und zu Hause lagern, bis sie gepflanzt werden.
Muss ich jedes Jahr graben?
Alle Zwiebeln, die früh zu blühen beginnen, nachdem sie von den Blütenblättern gefallen sind, fallen in ein neues Entwicklungsstadium. Während dieser Zeit sammeln sie Nährstoffe direkt in der Zwiebel an, wodurch sie an Größe zunehmen kann. Danach setzt die ruhende Phase fast augenblicklich ein. In dieser Zeit werden die Knollen so empfindlich wie möglich.
Wichtig! Das Grabverfahren für den Winter ermöglicht es nicht nur, die Entwicklung der Wurzelpflanze zu kontrollieren, sondern auch die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern. Beschädigte Knollen können durch Sichtprüfung identifiziert werden.
Die folgenden Faktoren können sie beeinflussen:
- Temperaturdifferenz;
- übermäßige Feuchtigkeit;
- frühe Fröste.
Vergessen Sie nicht, dass auf dem Gebiet eines Sommerhauses oder eines persönlichen Grundstücks verschiedene Nagetiere leben können. Es sind Hyazinthenzwiebeln, die als eine der besten Leckereien für sie gelten. Eine der Gefahren für Knollen gilt als feucht, was zu Fäulnis führt. Auch können sich sehr kleine Kinder an der Glühbirne bilden. Ihr Überschuss führt zum Abfluss von Nährstoffen, was in Zukunft zu einer Schädigung der Hauptwurzelernte führt.Es wird angenommen, dass es inakzeptabel ist, Hyazinthen in der Mittelspur unseres Landes im Boden zu lassen. Wenn Sie eine Zwiebel graben und sie in der nächsten Saison pflanzen, wird Sie die Pflanze mit neuen üppigen und duftenden Blütenständen begeistern. Wie bereits berichtet, beginnt im Ruhezustand der Prozess der Bildung einer Blütenknospe. Daher ist es notwendig, das Klima in dem Raum, in dem das Pflanzenmaterial künstlich gelagert wird, ständig zu überwachen.
Die Notwendigkeit, eine Knolle auszugraben, erklärt sich aus der Tatsache, dass es auf der Erde unmöglich ist, das Temperaturregime genau zu beobachten und darüber hinaus zu ändern. Es ist auch unmöglich, die Trockenheit der Glühbirne sicherzustellen und sie vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen. Die einzige Ausnahme betrifft die Regionen des Landes, in denen im Winter warmes Wetter herrscht. An solchen Orten müssen Sie nicht mehr jährlich Knollen ausgraben.
Aber von Zeit zu Zeit muss dieses Verfahren noch durchgeführt werden. Dieser Vorgang ist bereits erforderlich, wenn die Kinder von der Hauptbirne getrennt werden müssen. Andernfalls hört die Pflanze auf zu blühen. Im gleichen Zeitraum wird eine vorbeugende Behandlung der Wurzel mit chemischen Präparaten durchgeführt. Sie werden dazu beitragen, die Immunität zu erhöhen, Schädlingsschäden vorzubeugen und das Wachstum und die Entwicklung der Blume in der nächsten Saison zu beschleunigen.
Wann Hyazinthen graben
Die Meinungen erfahrener Gärtner stimmen darin überein, dass dieses Verfahren nach dem Verblassen der Pflanze durchgeführt werden sollte. Die ersten Arbeiten können in der ersten Junihälfte begonnen werden. Sie können bis Mitte Juli dauern. Diese frühe Gewinnung aus dem offenen Boden ist darauf zurückzuführen, dass die Knollen im Herbst wieder gepflanzt werden. Normalerweise findet eine neue Landung Ende September statt. In einigen südlichen Regionen, in denen das warme Wetter länger anhält, kann dieser Prozess im November beginnen.
Video: Wann Hyazinthe graben
Nach der Blüte auf freiem Feld
Nach den Ergebnissen der Beobachtung bleibt die Pflanze bis etwa Ende Juni in ausgezeichneter Form. Dann beginnen seine Blätter allmählich gelb und vollständig trocken zu werden. In einigen Teilen des Landes kann sich dieser Zeitraum verzögern - dies hängt von den klimatischen Bedingungen ab. Es wird angenommen, dass je länger das Laub auf der Hyazinthe bleibt, desto mehr Nährstoffe erhält die Zwiebel.
In Verbindung mit dieser Funktion versuchen erfahrene Züchter, diesen Zeitraum so lange wie möglich zu verlängern und die Hyazinthe auf alle verfügbaren Arten zu unterstützen. Manchmal kann man eine Situation beobachten, in der die Blätter auch ohne zusätzliche Pflege nicht gelb werden wollen. Dies bedeutet, dass sich die Pflanze weiter entwickelt und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blüte hoch ist. Trotzdem wird das neue Auftreten von Blütenständen nur kurze Zeit dauern.
Sie werden viel kleiner sein. In diesem Fall muss die Glühbirne noch gegraben werden. Dieses Verfahren sollte jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Wenn Sie Knollen ausgraben, bevor die Blätter gelb werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze verschwindet, erheblich. Nur durch Schädlinge und Krankheiten beschädigte Zwiebeln werden früher als im oben genannten Zeitraum entfernt.
Video: Hyazinthenpflege nach der Blüte
Zur Transplantation
Wer sich professionell mit dem Anbau von Hyazinthen beschäftigt, versucht rechtzeitig, Zwiebeln aus teuren und einzigartigen Sorten zu graben. Der Zweck dieses Prozesses ist die Transplantation. In diesem Fall werden die Knollen der Blume erst im Herbst vom Boden entfernt. Ein derart spätes Verfahren wird durchgeführt, um das Pflanzmaterial, das in der nächsten Saison verwendet wird, vor Frost und Tod auf offenem Boden zu schützen.Eine ähnliche Technologie wird in besonders kalten Landesteilen praktiziert, in denen die Temperaturen auf –35 ° C oder weniger fallen können. Wenn die Glühbirne keinen guten Winter im Untergrund hat, kann sie keine üppigen Blütenstände blühen. Da der Prozess des Ausgrabens von Hyazinthenknollen von vielen Faktoren beeinflusst wird, sollte man im Einzelfall seine eigene Entscheidung treffen.
Grabtechnik
Zunächst versteht es sich, dass der Prozess des Ausgrabens der Zwiebeln einer Pflanze sehr sorgfältig durchgeführt wird. Sie müssen sie aus dem Blumenbeet mit einem großen Erdklumpen auswählen. Schäden an selbst kleinsten Exemplaren führen zur Ablehnung.
Wissen Sie? In Holland erschienen die ersten Hyazinthenblüten infolge eines Sturms. Vom zerstörten Schiff wurden sie an Land gebracht, und die fürsorglichen Hände der Bauern halfen ihnen, Wurzeln zu schlagen.
Dementsprechend gibt es mehrere nützliche Richtlinien und Regeln für dieses Verfahren:
- Für den Moment, in dem Hyazinthen von der Erde entfernt werden, sollte ein Tag mit gutem sonnigem Wetter ausgewählt werden.
- Als Gartengeräte werden Gabeln oder eine Schaufel verwendet. Sie beschmutzen den Boden so tief wie möglich - es sollte ein Niveau sein, das viel größer ist als das Auftreten von Knollen.
- Absolut alle Zwiebeln werden aus dem Boden ausgewählt - groß und klein. Danach wird der Boden in Form der kleinsten Kinder auf Pflanzenreste überprüft.
- Es ist verboten, mit den Händen zu feuchten Boden zu reinigen, der genau auf die Glühbirne passt. Warten Sie besser, bis es getrocknet ist, und entfernen Sie es vorsichtig. Eine Alternative ist das Waschen in Wasser. Aber danach sollte die Knolle trocknen.
Es wird empfohlen, die Zwiebeln nach dem Graben sofort in die Lösung von "Karbofos" einzutauchen (für einen Zeitraum von ca. 30 Minuten). Danach sollten sie 5 bis 7 Tage trocknen.
Wann man Zwiebeln pflanzt
Je nach Klima und Wetterbedingungen können ab Ende September Hyazinthen in verschiedenen Regionen des Landes gepflanzt werden. Dieser Vorgang kann bis Anfang Oktober dauern. Wenn Sie früher mit dem Pflanzen beginnen, können junge Triebe auf den gepflanzten Zwiebeln erscheinen. Dies führt im Winter zum unvermeidlichen Tod der Pflanze.
Wissen Sie? Zum ersten Mal werden Hyazinthenblüten in alten Abhandlungen von Byzanz und Persien erwähnt, die mehrere tausend Jahre alt sind.
Wenn die Hyazinthe später gepflanzt wird, kann die empfindliche Knolle unter vorzeitigem Frost leiden. Vor dem Pflanzen einer Pflanze muss darauf geachtet werden, ein spezielles Substrat vorzubereiten.
Video: Hyazinthen neu pflanzen
Wie vor dem Pflanzen im Herbst zu lagern
Wenn die aus dem Boden entnommenen und gewaschenen Hyazinthenzwiebeln getrocknet sind, werden sie geschält. Wenn Kinder darunter gefunden werden, werden saubere Tumoren sorgfältig entfernt. Für die weitere Lagerung muss der Gärtner das Temperaturregime im Juli und August einhalten. Die Anzeigen sollten immer im Bereich von + 25 ° C bis + 27 ° C bleiben. Der Raum, in dem sie liegen, sollte gut belüftet sein: In diesem Fall ist ein Schuppen oder eine Veranda ideal.
Die Hauptbedingung ist das Fehlen direkter Sonneneinstrahlung. Sobald der September kommt, muss der Raum die Temperatur ändern und auf + 18 ° C senken. Hier wird das Material bis Ende September gelagert. Zwei Wochen vor dem Pflanzen werden die Zwiebeln erneut zum Abkühlen übertragen. Sie müssen 14 Tage bei einer Temperatur von + 10 ° C bleiben. Dieser Vorgang wird als natürliche Kühlung bezeichnet: Ein Keller ist für diesen Zweck geeignet.Es ist zu beachten, dass das Ausgraben von Knollen einer Blume nicht sehr kompliziert ist. Es ist nur wichtig, sich an die oben beschriebenen Anweisungen und Regeln zu erinnern. Jede Region des Landes hat ihren eigenen Zeitrahmen für den Beginn des Prozesses. Daher wird empfohlen, Spezialisten in Ihrer Nähe zu fragen, bevor Sie mit der Zucht von Hyazinthen beginnen und diese auf eine Transplantation in der neuen Sommersaison vorbereiten.