Horizontale Wacholder (juníperus) - eine Kultur mit sehr attraktiven dekorativen Eigenschaften. Einer der beliebtesten Vertreter dieser Art ist der Prinz von Wales. Dies ist ein ziemlich unprätentiöser und attraktiver Nadelbusch, der in letzter Zeit immer beliebter geworden ist.
Botanische Beschreibung
Juniper Prince of Wales ist eine Sorte, die in Kanada auf der Basis einer kurzen, wild wachsenden Art hergestellt wurde. Es ist das niedrigste aller horizontalen Wacholder. Seine Frostbeständigkeit beträgt bis zu -30ºC, es überwintert ohne Schutz. Die einzigen Ausnahmen sind Pflanzen mit einer Lebensdauer von 1-2 Jahren, die unter rauen Bedingungen wachsen.
Sortenmerkmale
Die maximale Höhe beträgt nicht mehr als 20 cm. Dieser Strauch hat keinen zentralen Stamm, sondern bildet Triebe, die in einem Radius von bis zu 1,5 m horizontal auf dem Boden verteilt sind. Erstens wachsen seltenere Einzeläste. Während sich die Pflanze entwickelt, bilden die oberen Triebe neue Wimpern, die die unteren bedecken. Auf diese Weise, Prince of Wales bildet einen festen Nadelbaumteppich, während er ein ziemlich starkes Wurzelsystem mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm entwickelt.
Wissen Sie? Wacholder — Dies ist eine Rekordpflanze für Phytoncide. An einem Tag produziert 1 ha dieser Bestände bis zu 30 kg dieser Substanzen. Diese Menge reicht aus, um die Atmosphäre einer Großstadt zu klären.
Die Wachstumsfähigkeiten des Prinzen von Wales sind eher bescheiden: 5–6 cm breit und 1 cm hoch. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass sich der Strauch in der Nähe der Stauseen und im Halbschatten intensiver entwickeln und größere Größen erreichen kann. Zu Beginn der Vegetationsperiode haben junge Pflanzen empfindliche grüne Nadeln.
Wenn sie älter werden, bekommt der Busch einen silbernen Farbton. Ein charakteristisches Merkmal von Juniper Prince of Wales ist die Fähigkeit, die Farbe von Winternadeln in Purpurpflaumen zu ändern. Dadurch wird es zu einer spektakulären Kuriosität, die vor dem Hintergrund des Wintergartens besonders schön aussieht.
Eine weitere interessante Eigenschaft dieses Strauchs ist die Frucht. Dies sind silberblaue Beeren, die gegessen werden können. In der Regel werden sie als Gewürze für Fleisch- und Fischgerichte verwendet. Sie enthalten viele Spurenelemente, Vitamine und ätherische Öle. Sie werden zur Herstellung von alkoholischen Tinkturen verwendet. Neben dem Kochen sind diese Früchte in der Kosmetik weit verbreitet.
Landefunktionen
Die allgemeinen Grundsätze für die Landung von Prince of Wales sind einfach. Dieser Nadelstrauch passt sich perfekt an lockere Böden an, darf aber nicht zu nahrhaft oder gar salzig sein. Ideal sind Böden mit einer neutralen oder leicht alkalischen Reaktion. Saure Böden müssen vor dem Pflanzen mehrere Monate lang mit Kalk- oder Dolomitmehl "gelöscht" werden.
Wichtig! Um eine Infektion des Prinzen von Wales mit Rost zu vermeiden, sollte Wacholder nicht neben Fruchtbüschen gepflanzt werden.
Prince of Wales zeigt seine dekorativen Eigenschaften gut im offenen Sonnenlicht, obwohl es eine größere Größe annimmt und im Halbschatten wächst. Die Hauptbedingung ist eine stabile Feuchtigkeit im Boden ohne Grundwasserstagnation. Der Strauch sollte nicht im vollen Schatten gepflanzt werden, da er seine Attraktivität vollständig verliert.
Sie können den Prinzen von Wales im Frühjahr und Herbst pflanzen, er hat die Fähigkeit, gut Wurzeln zu schlagen.
Standortvorbereitung
Wenn Sie einen Standort für das Pflanzen dieser Pflanze auswählen, müssen Sie berücksichtigen, dass sie einen großen Durchmesser hat. Um Prince of Wales zu pflanzen, müssen Sie die Bodenmischung vorbereiten.
Es ist besser, es in einem Fachgeschäft zu bekommen. Wenn sie den Boden unabhängig vorbereiten, nehmen sie die gleichen Teile Torf, Rasen und Sand und fügen ¼ Teil Asche oder Dolomitmehl hinzu.
Auswahl und Vorbereitung der Sämlinge
Wacholder-Sämling ist auch ratsam, in einem bewährten Kindergarten zu kaufen. Beim Kauf müssen Sie auf den Zustand des Root-Systems achten. Es muss gut entwickelt sein. Beim Umdrehen kann der Sämling nicht frei aus dem Behälter fallen. Die Zweige sollten elastisch und farbintensiv sein.
Landealgorithmus
Um zu landen, müssen Sie eine Reihe der folgenden Aktionen ausführen:
- ein Loch graben, dessen Durchmesser zwei Volumina des Wurzelsystems (Landebehälter) entspricht, in der Höhe - 2 Volumina plus 15 cm für die Entwässerung;
- Legen Sie die Drainage am Boden des Landebrunnens ab.
- Füllen Sie den Boden der Grube mit der Hälfte der Pflanzmischung und verdichten Sie sie.
- Platzieren Sie den Sämling in der Mitte des Lochs, indem Sie die Position des Wurzelhalses anpassen (er sollte 2 cm über dem Boden liegen), um den Tod der Pflanze zu verhindern.
- Füllen Sie das Loch mit dem restlichen Boden, gießen Sie die Pflanze, wenn der Boden stark durchhängt, gießen Sie ihn.
Wenn Sie eine erwachsene Pflanze verpflanzen müssen, gehen Sie wie folgt vor:
- Die Zweige werden vorsichtig angehoben und mit Stoff und Seil zusammengebunden.
- eine Wacholderwurzel in einem Radius von mindestens einem halben Meter bis zu einer Tiefe von 40-50 cm graben;
- Entfernen Sie vorsichtig den Strauch;
- Die weitere Landung erfolgt gemäß dem oben angegebenen Schema.
Wie man eine Pflanze pflegt
Die Pflegeregeln von Prince of Wales sind Standard: Gießen, Top-Dressing, Mulchen, Formen, Erwärmen. Diese Pflanze ist unprätentiös. Aber es erfordert Aufmerksamkeit, besonders in den ersten Jahren seines Lebens. In diesem Stadium sollten Sie mit Wacholder äußerst höflich sein.
Gießen und Füttern
Frisch gepflanzte Sträucher müssen in den ersten zwei Wochen täglich ohne Regen bewässert werden. Zu diesem Zweck ist es besser, stehendes Wasser zu verwenden, das tagsüber in der Sonne erhitzt wird, während das Streuen gut ist.
Wacholder werden hauptsächlich mit speziellen Mineraldüngern gemäß den Anweisungen auf der Verpackung gefüttert. Ab dem dritten Jahr nach der Ausschiffung benötigt Prince of Wales keine zusätzliche Ernährung, da es dank seines leistungsstarken Wurzelsystems alle für das Leben notwendigen Substanzen selbst extrahieren kann.
Wichtig! Das erste Top-Dressing wird im April durchgeführt, das zweite im Sommer bei feuchtem Wetter. Wenn die Pflanze ein gesundes Aussehen hat, ist ein erneutes Ankleiden nicht erforderlich, es kann Schaden anrichten.
Mulchen und Kultivieren
Das Mulchen ist eine wichtige landwirtschaftliche Technik für den Anbau des Prinzen von Wales. Ohne sie ist eine erfolgreiche Strauchzucht nicht möglich. Das ideale Material dafür ist Holzrinde, aber auch Stroh, trockenes Laub, gemähtes, getrocknetes Rasengras und nicht gewebte Materialien, die das Gießen ermöglichen, sind geeignet.
Das Lösen erfolgt vor dem Verlegen einer neuen Mulchschicht, die regelmäßig aktualisiert werden muss. Zu anderen Zeiten ist dies unpraktisch, da Unkraut nicht unter dem Mulch wächst und ein natürliches Bodenmikroklima erhalten bleibt.
Formen und Schneiden
Aufgrund des langsamen Wachstums benötigt der Prinz von Wales keine häufigen Haarschnitte. Führen Sie im Frühjahr, falls erforderlich, einen Wellness-Schnitt durch und entfernen Sie trockene oder ungesunde Äste. Formschnitte werden je nach Designpräferenzen ausgeführt. Der Strauch hat eine natürliche dekorative Wirkung und erfordert keine besondere Bildung.
Oft kürzen sie beim Schneiden einfach die längsten Äste, die gegen die Landschaftsgestaltung verstoßen.
Überwinterung
Schutz für den Winter wird nur für junge Pflanzen des ersten oder zweiten Lebensjahres benötigt. Dafür ist es am besten, Fichtenzweige zu verwenden, da dies zu einer guten Schneerückhaltung beiträgt. In Abwesenheit können Sie jedoch alle improvisierten Materialien verwenden: Bauen Sie einen kleinen Schutz aus Bögen und nicht gewebtem Abdeckmaterial, bedecken Sie ihn mit einer Strohschicht von mindestens 30 cm usw. Für eine erfolgreiche Überwinterung ist es erforderlich, den Stammkreis mit einer Schicht von 15 cm in einem Radius von mindestens 50 cm zu mulchen .
Wichtig! Wenn Sie sich auf die Überwinterung des Wacholders Prince of Wales vorbereiten, sollten Sie die feuchtigkeitsaufladende Herbstbewässerung nicht vergessen!
Zuchtmethoden
Der einfachste und effektivste Weg, den Wacholder des Prinzen von Wales zu vermehren, ist die Wurzelschichtung aus dem Uterusbusch. Diese Methode wird am besten im Frühjahr angewendet. Dazu müssen Sie einen zweijährigen Zweig wählen, ohne ihn vom Busch abzuschneiden, ihn an der Stelle, an der er im Boden verwurzelt ist, ein wenig vertiefen, ihn am Boden befestigen (Sie können spezielle Klammern verwenden) und mit Erde in Form eines Hügels und Mulchs bestreuen.
Ferner ist es notwendig, ein optimales Feuchtigkeitsgleichgewicht aufrechtzuerhalten, genau wie bei der Mutterpflanze. Dieser Vorgang kann mit mehreren Zweigen gleichzeitig durchgeführt werden. Der junge Sämling wird im nächsten Frühjahr pflanzbereit sein.
Eine weitere kostengünstige Möglichkeit, diesen Nadelstrauch zu züchten, ist die Wurzelbildung durch Stecklinge. Dazu werden im Frühjahr Stecklinge bis zu 10–15 cm aus zwei Jahre alten Zweigen geschnitten. Sie werden in Behälter mit einem Nährstoffsubstrat gegeben, mit transparentem Material (Kunststoff, Folie) bedeckt und 2–4 Wochen (bis zur Wurzelbildung) bei einer Lufttemperatur von + 18–21 ° C gekeimt.
Für Stecklinge können Sie Mini-Gewächshäuser aus Plastikflaschen bauen. Die Hauptsache ist, die Entwässerung nicht zu vergessen, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern. Diese Methode ist insofern gut, als die Pflanze bis zum Pflanzen in einem Behälter gezüchtet werden kann, was zu jedem geeigneten Zeitpunkt, beispielsweise im Sommer, erfolgen kann.
Es gibt zwei andere Vermehrungsmethoden für Prince of Wales-Wacholder - das Pfropfen und die Vermehrung durch Samen. Im ersten Fall ist die Methode jedoch aufgrund ihrer Komplexität und des schlechten Überlebens des Sprosses nicht gerechtfertigt. Und im zweiten Fall erben die erhaltenen Sämlinge keine mütterlichen Merkmale. Prince of Wales brütet in der Regel nicht so.
Wissen Sie? Während des Großen Vaterländischen Krieges operierten Chirurgen in einem der Krimkrankenhäuser die Verwundeten in Wacholderhainen, wobei sie die erhöhte Fähigkeit der Pflanze nutzten, Phytoncide abzuscheiden. Nach ihnen traten nie postoperative Komplikationen auf.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Die feste grüne Masse dieses Strauchs wird als Rasen wahrgenommen. Darüber hinaus macht die Fähigkeit, auf jedem Boden zu wachsen und die Luft zu reinigen, Prince of Wales zu einer bevorzugten Pflanze von Landschaftsarchitekten. Es kann sowohl für die Gestaltung von Stadtlandschaften von Parkzonen als auch für private Gärten und Innenhöfe in Steingärten, Steingärten und für die Gestaltung der Ufer kleiner Stauseen erfolgreich eingesetzt werden.
Es eignet sich gut als Hintergrund für blühende Pflanzen und eignet sich hervorragend für lange Landungen auf den Pisten. Es wird erfolgreich als Kübelpflanze eingesetzt, um die dekorative Wirkung von Balkonen, Gesimsen, Loggien usw. zu erzielen.
Krankheiten und Schädlinge
Juniper Prince of Wales hat keine Angst vor praktisch keinen anderen Krankheiten als Rost. Die Ursache für sein Auftreten kann ein Feuchtigkeitsüberschuss und die Nähe infizierter Pflanzen sein. Zur Vorbeugung muss der Wasserhaushalt überwacht werden.
Wenn Anzeichen dieser Pilzkrankheit festgestellt werden, die sich in Form von rotem Wachstum auf den Nadeln manifestiert, sollten die betroffenen Bereiche entfernt und der Wacholder mit Kupfersulfat oder anderen geeigneten Fungiziden behandelt werden.
Die von Prince of Wales ausgewählten Schädlinge sind eine Spinnmilbe, eine Wacholder-Sägefliege, ein Schild und Blattläuse. Zeichen ihres Aussehens sind eine Veränderung der Farbe und des Aussehens der Nadeln. Bei Verdacht auf Schädlinge muss die Pflanze inspiziert werden, um die Art der Insektizide zu bestimmen, die zur Bekämpfung dieser Schädlinge erforderlich sind. In der Regel können alle Schädlinge außer der Spinnmilbe durch eine Art von Medikament zerstört werden.
Mit der Ausbreitung der Spinnmilbe auf den Nadeln erscheint ein Spinnennetz. Dies ist ein sehr gefährlicher Schädling, der äußerst schwer zu beseitigen ist. Eine Behandlung mit kolloidalem Schwefel oder anderen Insektiziden, die speziell auf dessen Zerstörung abzielen, ist notwendig. Um das Ergebnis zu konsolidieren, muss die Behandlung nach 10-14 Tagen wiederholt werden.
Wichtig! Die Spinnmilbe breitet sich bei trockenem, heißem Wetter aus. Um sein Auftreten zu verhindern, ist ein häufiges Besprühen mit erhöhter Lufttrockenheit erforderlich.
Designer verliebten sich in Wacholder Prince of Wales wegen ihrer Unprätentiösität gegenüber den Wachstumsbedingungen und den dekorativen Eigenschaften seiner Nadeln. Er ist besonders schön im Winter. Und die Fähigkeit, in Behältern zu wachsen, ist eine große Hilfe für diejenigen, die keine großen Gartenflächen haben, aber ihren Balkon oder ihre Loggia, ihr Gesims oder ihr Dach angemessen dekorieren möchten.