Von Bienen erhalten die Menschen nicht nur Honig, Propolis, Bienenbrot, sondern auch andere einzigartige Produkte wie Wachs. Dies ist keine Verschwendung der Bienenproduktion, wie viele Leute denken. Es wird nicht nur für die Insekten selbst benötigt, sondern wird auch von Menschen häufig verwendet.
Eigenschaften und Zusammensetzung des Wachses
Dieses Bienenprodukt ist eine Substanz mit einer komplexen biochemischen Zusammensetzung. Es ist auch offiziell als Nahrungsergänzungsmittel registriert. Das Produkt ist weiß, gelb und sogar grün - alles hängt vom Gehalt an Propolis ab.
Wichtig! Der menschliche Körper verdaut kein Wachs, daher macht es keinen Sinn, es zu essen. Sie kauen es einige Minuten lang und spucken es aus.
Die Zusammensetzung dieses einzigartigen Produkts ist noch nicht vollständig verstanden. Es enthält etwa 300 chemische Elemente.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass es besteht aus:
- 70% - aus komplexen essentiellen Substanzen;
- 15% aus Kohlenwasserstoffverbindungen;
- 14% aus Fettsäuren;
- der Rest ist Wasser.
Bienenwachs Eigenschaften
Bienenbaumaterial hat seine eigenen charakteristischen Eigenschaften:
- Es kann nicht in Wasser gelöst werden, aber es kann in Alkohol, ätherischen Ölen, Benzin, Paraffin durchgeführt werden.
- Bei einer Temperatur von + 35 ° C wird es weich.
- Sein Schmelzpunkt beträgt + 68 ° C.
- Es brennt bei + 300 ° С.
Wissen Sie? Wie hochwertiges Wachs geprüft wird, wird durch Schmelzen überprüft - eine Substanz mit Verunreinigungen beginnt sich zu verfärben oder zu peelen.
Wie Bienen Wachs machen
Viele interessieren sich dafür, wo Bienen Wachs bekommen. Auf dem Bauch junger Bienen befinden sich spezielle Drüsen, die paarweise angeordnet sind. Durch die Poren dieser Drüsen wird eine Substanz freigesetzt, die sich an der Oberfläche verfestigt und feste Wachsplatten mit einem Gewicht von bis zu 0,25 mg bildet. Der Prozess selbst ist sehr komplex: Am 10. Tag ihres Lebens beginnt eine Biene, Honig und Pollen intensiv zu konsumieren, um die erforderliche Menge an Enzymen anzusammeln.
Wofür ist Wachs im Leben der Bienen?
Während der Saison gibt eine Bienenfamilie bis zu 2 kg solchen Baumaterials, aus dem Waben gebaut werden. Es hat auch antibakterielle Eigenschaften, die nicht gereiften Honig vor Gärung schützen. Dank ihm schimmelt Nektar nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Wie Bienen Wachswaben machen
Um zu verstehen, woher die Waben kommen und wie sie hergestellt werden, genügt es, die gestreiften Arbeiter zu beobachten. Waben sind Schichten aus Zellen. Ihre Dicke beträgt 25 mm. Wabenschichten sind senkrecht nach unten an der Decke befestigt. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 10-12 mm - dies ermöglicht es Insekten, sich nicht zu berühren. Die Arbeiter beginnen ihren Bau von oben. Sie hängen kopfüber und bilden Ketten.
Die erste Biene befestigt ihre Pfoten an der Decke und die nächste klammert sich an ihre Hinterbeine. So entsteht eine Kette. Insekten, die Wachs absondern, werden freigesetzt und laufen auf. Die Kiefer schleifen mit Hilfe der Beine die Schuppen. Dann werden sie angefeuchtet und mit Oberkiefersekreten gemischt. Die resultierende Mischung wird in kleine Teile geteilt und an die Stelle der Konstruktion der Wabe gelegt. So bildet sich allmählich die Struktur, die wir gewohnt sind zu sehen.Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurden Kinderspielzeug aus Bienenwachs sowie Korken für Gefäße mit Getränken hergestellt, die die Seiten von Schiffen und Schreibtafeln beschichteten.
Welche Funktionen erfüllen Zellen?
Je nach Standort haben die Zellen in den Zellen unterschiedliche Zwecke:
- Biene - Sie züchten Brut, lagern Honig und Bienenbrot;
- Drohne;
- Mutterliköre - die Gebärmutter zurückzuziehen;
- Schatz - oben und an den Seiten.
Die Verwendung von Bienenwachs
Menschen aus der Antike haben gelernt, dieses Bienenprodukt in verschiedenen Branchen einzusetzen.
Heute wird es in folgenden Bereichen eingesetzt:
- Seifenherstellung;
- Imprägnierung von Lederschuhen und deren Polieren;
- Kosmetologie - Cremes, Balsame;
- Arzneimittel - Zäpfchen, Salben, Emulsionen;
- Elektrotechnik - Sensoren, Isolierbänder;
- Herstellung von Farben und Lacken;
- in der traditionellen Medizin.
Wie zu speichern
Das Produkt ist sehr gut gelagert. Hauptsache: Bewahren Sie es nicht in der Nähe von Produkten mit scharfem Aroma auf, da es leicht äußere Gerüche absorbiert. Als Behälter werden Wäschesäcke, Glaswaren, Papiertüten verwendet.
Bienen sind einzigartige Insekten. Es ist schwierig, mindestens ein anderes Lebewesen zu finden, das in seiner Existenz so nützlich ist. Alles, was sie produzieren, wird bis zu dem einen oder anderen Grad vom Menschen benutzt. Dies gilt auch für Wachs - ein Imkereiprodukt, das in vielen Bereichen des menschlichen Lebens weit verbreitet ist.