Die letzte Woche nachts beobachteten Fröste beschädigten die Blüten von Aprikosen und Kirschen, was keine Hoffnung auf ihre großzügige Ernte in diesem Jahr gibt. Tatyana Adamenko, Leiterin der Abteilung für Agrarmeteorologie des Ukrhydromettsentr, teilte die Informationen mit.
Frost wurde im ganzen Land und nicht nur in den südlichen Regionen der Ukraine beobachtet. Im Rest des Landes wurde in einer Höhe von 2 cm Frost am Boden registriert, sagt Tatyana Adamenko.
Nach Ansicht des Experten wirken sich solche Fröste absolut nicht auf die Sämlinge von Frühjahrskulturen aus. Aber die frühen Ernten, die im März gesät wurden, könnten darunter leiden. Dazu gehören Kartoffeln. Wie bereits berichtet, wurden die Triebe in der Region Zaporozhye eingefroren.Bisher liegen Experten keine Daten zu Frostschäden an Obstbäumen vor. Wenn wir jedoch die Abkühlrate und die Frostbeständigkeit von Pflanzen berücksichtigen, können wir sagen, dass Blumen und Eierstöcke lokal geschädigt werden. Dies betrifft vor allem Kirschen und Aprikosen, die Anfang dieses Jahres blühten, sagte T. Adamenko.
Adamenko fügte hinzu, dass eine Schädigung der Eierstöcke und Blüten zu einer Verringerung des Ertrags von Kirschen und Aprikosen führen wird. Die restlichen Obstbäume werden nicht beschädigt, da sie noch nicht zu blühen begonnen haben.