Hydrangea Panicula Brussels Lace ist eine in Panik geratene Hortensiensorte, die sich hervorragend zur Dekoration von Problembereichen in einem persönlichen Grundstück eignet. Die Pflanze muss sorgfältig gepflegt werden, aber ihre unglaublich schöne Blumenspitze gleicht alle Sorgen aus.
Notenbeschreibung
Brassels Lace ist ein Busch. Und die Hortensie selbst gehört zur Familie Gortenziev. Zuerst in Fernost gefunden. Die Höhe des Busches kann 2,5 m erreichen. Die Krone behält immer eine abgerundete Form bei. Die mittelgroßen Blätter sind in einem charakteristischen dunkelgrünen Farbton bemalt. Ihre Form ähnelt einem schmalen Hühnerei.
Der Blütenstand wird in Form einer Rispe dargestellt, die eine Länge von 35 cm erreichen kann. Er blüht mit weiß-cremefarbenen Blüten. Zu Beginn des Herbstes wird oft ein kleiner rosa Fleck bemerkt. Der Farbton kann je nach Säuregehalt des Bodens variieren. Die Beschreibung besagt, dass die ersten Blüten im Juli erscheinen und während der ersten Fröste verschwinden.
Wichtig! Das Pflanzen von Hortensien erfolgt im Frühjahr. Im Herbst pflanzen nur Gärtner im Süden des Landes.
Die Pflanze selbst ist nicht zu skurril und widerstandsfähig gegen starke Fröste des Mittelstreifens.
Ein Merkmal der Sorte ist ihre Unverträglichkeit gegenüber alkalischem Boden. Er mag keine Sträucher und reichlich Wasser. Zu dichter Boden wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Wurzelsystems aus. Die Pflanze wurzelt perfekt auf lehmigen, fruchtbaren Böden. Vor dem Pflanzen muss es angefeuchtet, abgelassen und gegebenenfalls angesäuert werden. Gut etablierte Bepflanzung in einem Torfsubstrat.
Starke Windböen können die Triebe irreparabel schädigen.. Hortensie verträgt das Beschneiden bemerkenswert und ist selten Krankheiten oder Schädlingen ausgesetzt.
Strauch verträgt starke Erkältung. Daher kann es auch in Westsibirien und im Fernen Osten gepflanzt werden. Nur junge Triebe müssen vor Kälte geschützt werden. Hortensie bevorzugt schattige Bereiche des Gartens, wächst aber gut unter kurzem Sonnenlicht.
Die Fortpflanzung erfolgt höchstens durch Stecklinge. Sie werden im Frühsommer und Spätwinter geerntet. Im ersten Fall werden grüne Triebe ausgewählt und im zweiten Fall holzige Triebe.
In der Landschaftsgestaltung
Der Anbau von Hortensien im Garten, um ein besonderes Design zu schaffen, ist sehr beliebt. Die Pflanze sieht gut aus als Einzelpflanze auf dem Rasen. Oft werden andere Bäume oder Büsche daneben gepflanzt. Perfekt für Blumenarrangements, die sogenannten Mixborders. Es sind Fälle bekannt, in denen aus einem Strauch ein Bildschirm zum Verstecken oder Teilen einzelner Teile des Gartens erstellt wird.
Es wird angenommen, dass Hortensie in jedem Design geeignet ist.. In jedem Fall ist es jedoch am besten, verschiedene Sorten zu wählen. Variety Brussels Lace eignet sich hervorragend zum Pflanzen in Behältern oder Blumenbeeten. Wird verwendet, um eine romantische Stimmung im englischen und russischen Stil zu erzeugen. Geeignet zum Erstellen einer Wildtierecke.. Sie können sie mit einem Pavillon oder einem Ort für die tägliche Entspannung dekorieren.
Landeregeln
Das Pflanzen von Hortensien erfordert die Einhaltung strenger Bedingungen für die Auswahl eines Ortes und die Vorbereitung des Pflanzmaterials und des Pflanzorts.
Der Strauch sollte bieten:
- Beleuchtung. Schattierung ist die Hauptbedingung für die Auswahl eines Gebiets. Es sollte kein konstanter Schatten sein, aber übermäßiges Sonnenlicht ist nicht geeignet. Andernfalls kann der Busch verschwinden oder seine Blütenstände werden viel kleiner.
- Boden. Es wächst gut auf Lehm oder Lehmboden. Wächst nicht in sandigem Land. Der Boden sollte leicht angesäuert sein. In diesem Fall bedecken die Blüten die Pflanze reichlich. Sie können Säure mit Sägemehl von Nadelbäumen oder Nadeln, braunem Torf hinzufügen.
- Luftfeuchtigkeit. Hortensie liebt es zu wachsen, wo es genug Wasser gibt. Daher wird es nicht in der Nähe derselben feuchtigkeitsliebenden Pflanzen gepflanzt.
Wichtig! Desoxidationsmittel sind nicht zulässig. Die Blume verträgt kein Top-Dressing mit Limetten-, Asche- oder Dolomitmehl.
Die Landung erfolgt im Frühjahr oder Herbst. Die vorbereitete Grube sollte einen Durchmesser von mindestens 70 cm haben. Nur in diesem Fall werden die Wurzeln vollständig begradigt. Die Vertiefung des Bodens wird reichlich mit organischen und mineralischen Verbindungen gedüngt. Sie müssen definitiv angefeuchtet werden. Zum Zeitpunkt der Ausschiffung sollte die Erde in keinem Fall über den Grundhals gegossen werden. Erde umstürzen und mit Wasser füllen.
Befindet sich mehr als ein Busch auf dem Gelände, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1,5 m betragen. Wenn Hortensien an andere Pflanzen angrenzen, dürfen sie näher beieinander pflanzen
Pflegeeigenschaften
Strauch benötigt nur minimale Wartung.Der Hauptpunkt ist das Gießen. Es muss in Übereinstimmung mit den festgelegten Vorschriften durchgeführt werden. Obwohl der Busch nützliche Substanzen aus dem Boden schöpft, ist auch eine Düngung erforderlich. Es wird empfohlen, den Boden von Zeit zu Zeit zu lockern. Dieses einfache Verfahren wird eine Verbesserung der Entwicklung des Wurzelsystems bewirken, was sich im Allgemeinen positiv auf die Entwicklung des gesamten Strauchs auswirkt. Die grundlegenden Regeln und Bedingungen dieser Prozesse werden nachstehend beschrieben.
Video: Regeln für das Pflanzen, Pflegen und Beschneiden von Hortensien
Gießen und Füttern
Nach allgemeinen Informationen sollte die Hortensie einmal täglich oder mindestens mehrmals pro Woche gegossen werden. Tatsächlich wird eine solche Regel als fehlerhaft angesehen. Es wird empfohlen, bei Bedarf Wasser unter den Strauch zu geben. Dementsprechend muss die Pflanze bei Regen auch nicht bewässert werden.
Ein Merkmal der Pflanze ist, dass sich ihre Wurzeln in unmittelbarer Nähe der Oberfläche befinden. Dies bedeutet, dass Hortensien kein Wasser aus den Tiefen bekommen können. Dieser Zustand wirkt sich auch auf das Verfahren zum Mulchen und Lösen aus. Es ist besser, letzteres zugunsten der ersten Option vollständig aufzugeben. Darüber hinaus verhindert der Mulch die Verdunstung von Feuchtigkeit, wodurch die Wurzeln ständig angefeuchtet bleiben.
In jedem Fall ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit eine normale Voraussetzung für das Wachstum einer gesunden Pflanze.
Rispenhortensie wird in drei Perioden gefüttert: im Frühjahr, Sommer und Herbst. Die Auswahl der Düngemittel hängt von der Zusammensetzung des Bodens und dem Alter des Busches ab. Wenn das Top-Dressing während des Pflanzens auf offenem Boden durchgeführt wurde, wird es in den ersten zwei Jahren danach nicht benötigt. Erst ab dem dritten Jahr beginnt das unten beschriebene Verfahren.
Wissen Sie? In Japan werden Hortensien genannt «adzay». Übersetzt bedeutet dies "eine Blume ähnlich der Sonne".
Obwohl es viele Empfehlungen gibt und diese oft widersprüchlich sind, werden die Grundprinzipien auf die folgenden Regeln reduziert:
- Im ersten Sommermonat wird stickstoffhaltiger Dünger hinzugefügt. In den meisten Fällen sind organische Stoffe geeignet - Geflügelstreu, Mist oder Humus. Jede dieser Komponenten wird mit Wasser gefüllt und 7-10 Tage lang infundiert. 1 Portion Dünger sollte mit 10 sauberen Flüssigkeiten versetzt werden. Während dieser Zeit sollte die Zusammensetzung ständig gemischt werden. Der erhaltene Dünger muss vor Gebrauch gefiltert werden, wobei trockene und ungelöste Rückstände getrennt werden. Bei Bedarf wird es erneut mit Wasser verdünnt. Wenn Mineraldünger verwendet wird, sind Harnstoff und Kaliumsulfat geeignet. Sie benötigen jeweils einen Esslöffel und 10 Liter Wasser. Gießen Sie unter jede Pflanze nicht mehr als 0,5 Volumen eines Eimers. Die beste Option ist die Verwendung komplexer Mineraldünger, die speziell für Hortensien hergestellt werden.
- Im Sommer, wenn die ersten Knospen an der Pflanze erscheinen, benötigt er andere Nahrungsbestandteile. Daher ist es während der Fütterung erforderlich, Kalium- oder Phosphorverbindungen zu verwenden. Ihre Einführung erfolgt gemäß den Anweisungen, die für jeden zugelassenen Dünger verfügbar sind. Zu Hause können Sie Kräutertees aus Brennnessel, Löwenzahn und Träumen kochen. Sie benötigen außerdem eine kleine Menge Borsäure und das Medikament "Uniflora Bud". Für jeden Eimer Wasser gibt es ungefähr 0,5 l Infusion, eine halbe Kappe Dünger und die Hälfte der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Norm für Borsäure.
- Die dritte Fütterung von Hortensien erfolgt im Herbst. Kaliumhumat ist ideal für diesen Zweck.
Nach jeder Regenzeit wird empfohlen, das Präparat „Radiance 1“ hinzuzufügen.
Beschneiden
Zweimal pro Saison schneiden. Zu diesem Zweck wird ein warmer Frühlings- und Herbsttag gewählt. Zu Beginn des Jahres werden Äste so früh wie möglich entfernt. In diesem Fall wird mehr Zeit für die Entwicklung von Blüten und jungen Trieben aufgewendet. Unter normalen Bedingungen wird dieser Vorgang durchgeführt, während die ersten Nieren anschwellen. Es wird empfohlen, mindestens 3 voll ausgebildete Blatt-Eierstöcke an einem Trieb zu belassen. Wenn es kleine Äste gibt, können sie überhaupt geschnitten werden. Im Frühjahr können Sie dem Busch und der gewünschten Form geben.
Im Herbst werden verblasste Knospen entfernt.. Der Blüteprozess findet ausschließlich an einjährigen Zweigen statt, sodass Sie diese schneiden können. Wenn dieses Verfahren nicht durchgeführt wird, können sie unter dem Gewicht des Schnees die Haupttriebe zersetzen. Durch das Beschneiden wird das Wickeln für den Winter für den Gärtner angenehmer.
Überwinterung
Der Schutz der jungen Triebe für den Winter erfolgt mit dem Ziel, sie im kommenden Jahr zu erhalten. In den meisten Fällen ist dieses Verfahren sehr einfach. Schließlich verträgt auch der Busch, der dieses Jahr gepflanzt wurde, problemlos den Winter auf der Mittelspur. Die Hauptbedingung ist die Sicherheit der Anlage vor extremen Temperaturen. In einigen Fällen gleichen solche Unterstände den Schneemangel aus.
Der erste Schritt besteht darin, den Boden an der Basis des Strauchs flach zu lockern. Dann wird Mulch eingeführt. Um es zu erstellen, sollten Sie Blätter verwenden, die in einer dicken Schicht gestapelt sind.
Wissen Sie? Sein griechischer Name «Hortensie» Hortensien erhalten aus zwei möglichen Gründen: wegen der Liebe zur Feuchtigkeit oder wegen der Form der Samenkästen, die einem Krug ähneln.
Hortensien, deren Zweige zu Holz gelangten, benötigen keine besonderen Bedingungen für die Überwinterung. Es reicht aus, den Busch mit Fichtenzweigen zu bedecken. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Zweige zu kippen, sodass Holzpfähle in den Boden getrieben werden. Triebe sind an sie gebunden. In dieser Position sind sie mit Nadeln oder abgefallenen Blättern bedeckt. Eine Alternative wäre, den Busch vollständig einzuwickeln. Zu diesem Zweck wird Pappe oder ein Vlies verwendet.
Manchmal werden zum Beispiel Äste auf eine speziell vorbereitete künstliche Oberfläche gelegt. Metall- oder Holzblech. Dies geschieht, damit die Äste nicht mit der Bodenoberfläche in Kontakt kommen. In diesem Fall werden die Triebe mit einem Seil fixiert.
Der Strauch darf mit Plastikfolie abgedeckt werden. Aber natürlich werden Löcher darin gemacht. Dies sorgt für die notwendige Belüftung der Anlage. Wenn starke Fröste vorhergesagt werden, werden diese Löcher für die Dauer ihrer Wirkung geschlossen.
Wenn im Winter kein Schnee liegt, aber Frost vorhanden ist, kann der Busch zusätzlich mit Fichtenzweigen isoliert werden.
Hortensie ist eine unprätentiöse Pflanze, die von einem Gärtner ein Minimum an Aufmerksamkeit erfordert. Die Erfüllung der Bedingungen und ihrer Reihenfolge wird jedoch die volle Entwicklung des Busches sicherstellen. Und nur in diesem Fall füllen Blumen von Jahr zu Jahr den Garten mit Aroma, und die Form wird das begeisterte Aussehen der Gäste anziehen. Stellen Sie Hortensien mit allen notwendigen Bedingungen zur Verfügung und Sie müssen nicht jährlich neue Setzlinge von Sträuchern auf Ihrer Website pflanzen.