Schwarzkiefer oder Pinus Nigra kombiniert viele dekorative Nadelbaum-Evergreens, die aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Bevor Sie mit dem Anbau einer solchen Vegetation auf Ihrem Gelände beginnen, sollten Sie sich mit den botanischen Merkmalen genauer vertraut machen, um die landwirtschaftlichen Aktivitäten korrekt zu organisieren. Es wird auch nicht überflüssig sein, sich mit der Vielfalt der Schwarzkiefernsorten vertraut zu machen.
Merkmale der schwarzen Kiefer
Schwarzkiefer wird auch österreichisch genannt. In freier Wildbahn kommt es hauptsächlich im Mittelmeerraum vor. In Algerien und Marokko stehen mehrere Standorte zur Verfügung. Die Vegetation bevorzugt kalkhaltige Böden, die an Orten der Zerstörung magmatischer Gesteine seltener vorkommen. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Zugluft und Trockenheit. Es kann in einer Höhe von 1400-1500 m über dem Meeresspiegel in bergigem Gelände wachsen. Es entwickelt sich am besten in offenen sonnigen Gebieten.Es kann Lichtschattierungen tolerieren. Unterscheidet sich in hoher Frostbeständigkeit. Vegetation ohne Schutz kann einen Temperaturabfall von weniger als -40 ° C tolerieren. Es eignet sich für den Anbau in den baltischen Staaten, in Weißrussland, in der Ukraine, in den Steppen der Russischen Föderation, auf der Nordkrim und im Kaukasus sowie in Süd- und Osttranskaukasien.
Wissen Sie? Bernstein ist ein gefrorenes Harz aus alten Kiefern.
Botanische Beschreibung der Schwarzkiefer:
- Lebensform - Baum;
- Wurzelstabtyp;
- Höhe - 20–55 m;
- Krone - Pyramide bei jungen Exemplaren, Regenschirm bei alten;
- Triebe - im Alter von einem Jahr graubraun gefärbt;
- die Farbe der Rinde ist schwarz;
- Nadeln - 8-14 cm lang, dunkelgrün mit schwachem Glanz oder Matt, gesammelt in Bündeln von 2 Stk., an den Enden einer scharfen, dichten Struktur, ausgerichtet oder gebogen;
- Zapfen sind eiförmig, erreichen eine Länge von 5 bis 7 cm, einen Durchmesser von 2 bis 3,5 cm, eine gelbbraune Farbe, sitzen auf kurzen Blattstielen und sind für das 3. Jahr geöffnet.
- Samen sind eiförmig, erreichen eine Länge von 4 bis 6 mm, eine graue Farbe mit kleinen Flecken in einem dunkleren und helleren Farbton.
Beliebte Schwarzkiefernsorten
Die betrachtete Art umfasst 2 Unterarten:
- Western
- östlich.
Diese Unterarten umfassen die nachstehend beschriebenen Sorten. Die meisten von ihnen erschienen aufgrund sorgfältiger Auswahlarbeiten. Sie zeichnen sich durch makellose Formen aus, die die Vegetation bei Landschaftsarchitekten und Gärtnern so beliebt machten.
Video: ein wenig über die Sorten der Schwarzkiefer
Bambino
Langsam wachsende Zwergarten. Eine erwachsene Pflanze erreicht eine Höhe von 1,5 m. Die Krone hat eine Kugelform. Die Triebe sind verkürzt und liegen nahe beieinander. Die Nadeln sind lang und dunkelgrün. Bambino passt sich perfekt jedem entwässerten Boden an. Es verträgt Frost und Trockenheit.
Richard
Richard ist ein weiterer langsam wachsender Vertreter. Die maximale Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 1,8 m. Die Überlastung ist dick. Bis zu 12 cm lange Nadeln sind dicht und scharf. Die Form der Krone ist schmal säulenförmig. Die Vegetation ist auf verschiedenen Bodenarten gut angepasst und windresistent. Es verträgt Trockenheit und Frost.
Hornibrookiana
Die Sorte eignet sich gut für den Anbau unter klimatischen Bedingungen des Mittelstreifens. Langsam wachsen. Im Erwachsenenalter erreicht eine Höhe von 2 m.
Wichtig! Hornibrookiana ist, wenn es nicht richtig gewartet wird, von Blasenrost betroffen. Um das Problem zu vermeiden, ist es notwendig, das Laub von Johannisbeeren und Stachelbeeren im Herbst sorgfältig von der Stelle zu entfernen, da diese Pflanzen Zwischenträger der Krankheit sind.
Die Nadeln sind hellgrün, matt, scharf und dicht. Die Vegetation verträgt das Niedrigtemperaturregime gut und überlebt perfekt auf verschiedenen Bodentypen.
Benelux
Benelux ist eine kleine Pflanze mit einer abgerundeten Krone. Im Erwachsenenalter erreicht eine Höhe von 1,8 m. Die Nadeln sind lang und grün. Die Pflanze ist unprätentiös in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens. Es wächst gut auf felsigen und salzhaltigen Böden. Aber wie alle Arten von Schwarzkiefern stellt es hohe Anforderungen an die Lichtqualität.
Globosa
Langsam wachsende Sorte mit runder Krone, 3 m hoch. Die Nadeln sind dicht, scharf und dunkelgrün gefärbt. Die Vegetation stellt keine Anforderungen an die Umweltbedingungen. Nun wurzelt in der Stadt. Geeignet für den Anbau in Regionen mit niedrigen Temperaturbedingungen.
Nana
Die Sorte eignet sich hervorragend für den Anbau in der Mittelspur. Beständig gegen Pilzinfektionen, hat eine hohe Anpassungsfähigkeit. Im Gegensatz zu anderen Sorten ist es für den Säuregehalt des Bodens anspruchslos.
Wichtig! Nana ist sehr feuchtigkeitsintensiv. Mit seinem Mangel entwickelt sich der Baum nicht gut.
Nana ist ein Baum mit einer durchschnittlichen Höhe von ca. 4 m. Die Krone ist dicht, dicht, kugelförmig.
Pyramidalis
Pyramidilis zeichnet sich durch eine eiförmige Form der Krone aus. Die Nadeln sind dicht, scharf und dunkelgrün gefärbt. Die ausgewachsene Kiefer erreicht eine Höhe von 8 m. Die Vielfalt stellt hohe Anforderungen an die Beleuchtung.
Es verträgt Lichtschattierungen, ist aber im Schatten sehr dünn. Ideal für den Anbau unter Rauch- und Gasbedingungen. Es wächst gut in trockenen Klimazonen.
Fastigiata
Hoher Baum, der im Erwachsenenalter 6 m erreicht. Es verfügt über einen ungewöhnlichen blaugrünen Nadelton, der bei Lichtmangel verschwindet. Die Krone ist schmal säulenförmig. Die Vegetation verträgt Frost gut, aber bei starkem Schneefall können Äste abbrechen. Um ein solches Problem zu vermeiden, werden die Triebe an den Stamm gebunden und mit Draht festgezogen.
Spielberg
Spielberg ist der kleinste Vertreter der betrachteten Pflanzenfamilie. Lebensform ist ein Strauch. Die maximale Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 1 m. Crohn gerundet oder länglich-konisch. Die Sorte ist für die Pflege und Qualität des Bodens völlig anspruchslos. Topfanbau ist möglich.
Helga
Zwergansicht der Schwarzkiefer mit einer konischen Krone. Seine Höhe im Erwachsenenalter erreicht 2 m. Die Rinde ist dunkelbraun, fast schwarz. Die Nadeln sind dick, stachelig, matt und von gesättigter dunkelgrüner Farbe.
Österreicher
Eine der anspruchslosesten Formen. Es hat einen dekorativen und praktischen Wert aufgrund der Fähigkeit, auf steinigen Berghängen zu wachsen. Es wird verwendet, um Sand in den südlichen Steppen Russlands zu enthalten. Die Vegetation ist durch ein hohes jährliches Wachstum der Zweige gekennzeichnet. Im Erwachsenenalter kann es eine Höhe von 55 m erreichen. Die österreichische Schwarzkiefernart in Westeuropa wird seit 1759 in künstlichen Wäldern verwendet.
Video: Österreichische Schwarzkiefer
Andere Sorten
Noch ein paar dekorative Vertreter von Schwarzkiefern:
- Oregon Green - ein ordentlicher Baum mit einer pyramidenförmigen oder konischen Krone. Es erreicht eine Höhe von 8 bis 14 m. Es verträgt Frost, Bodenverschmutzung, Wind- und Trockenheitstoleranz. Die Dekorativität der Pflanze wird durch das Vorhandensein von weißlichen Knospen und neuen Trieben bestimmt, die sich durch einen helleren Farbton von der Masse unterscheiden. In jungen Jahren können die Bäume unter Sonnenbrand leiden, daher müssen Sie die Pflanzungen gründlicher pflegen.
- Goldenes Leuchten - eine sehr interessante Ansicht. Die Pflanze selbst ist ein Zwerg. Die Höhe und der Durchmesser eines erwachsenen Baumes betragen 1 × 1 m. Die Rinde ist schwarz und grau mit einer schönen Textur. Die Form der Krone ist gewölbt. Im Sommer haben die Nadeln eine satte grüne Farbe, die sich im Winter in golden verwandelt. Die Vegetation verträgt Frost gut, hat keine Angst vor starken Winden und die Äste brechen nicht gleichmäßig unter einer dicken Schneeschicht.
- Kokarda - ein bis zu 1,5 m hoher Busch mit einer sich ausbreitenden, verzweigten Krone. Genau wie die vorherige Sorte hat es eine ungewöhnliche Nadelfarbe. Die Nadeln an der Basis sind grün und näher an den Spitzen sind gelb.
- Laurin - Strauchform mit einem Kronendurchmesser von 1,5 m und einer maximalen Höhe von 80 cm. Pflanzen bevorzugen steinige Böden, vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit.
- Kissen - holzige Form mit einer abgerundeten, leicht abgeflachten Krone. Im Gegensatz zu anderen Vertretern zeichnet es sich durch kurze dunkelgrüne Nadeln aus. Die maximale Höhe der Pflanzen beträgt 1 m. Sie entwickeln sich gut auf alkalischen und sauren Böden, vertragen aber keine dichten Böden.
- Zimmer - ein Baum bis zu 6 m Höhe. Die Nadeln sind lang, bis zu 10 cm, scharf, dunkelgrün. Es hat eine hohe Anpassungsfähigkeit in Bezug auf widrige Umgebungsbedingungen.
Richtige Passform
Der betrachtete Pflanzentyp bevorzugt gut beleuchtete Bereiche. Vor diesem Hintergrund sollten Sie einen offenen Bereich auswählen. Es lohnt sich auch, auf das Vorkommen des Grundwassers zu achten. Aufgrund der strukturellen Merkmale der Wurzel (Stangentyp) kann die Entwicklung von Pflanzen durch das enge Vorkommen von Grundwasser beeinträchtigt werden. Der optimale Indikator ist 2,5–3 m. In Bezug auf den Boden wird jeder tun. Die Hauptsache ist, dass es gut entwässert ist.
Wissen Sie? Kiefernholz wird zur Herstellung von Kunstseide und Öko-Leder verwendet.
Dies bedeutet, dass der Boden Feuchtigkeit gut durchlassen muss, damit er gleichmäßig verteilt werden kann, ohne dass es zu einer Stagnation kommt. Pflanzgut sollte in Baumschulen gekauft werden, die Pflanzen in Zonen anbieten. Sämlinge im Alter von 2 bis 5 Jahren haben einen höheren Überlebensgrad. Die Landung erfolgt im Frühjahr (Mitte April - Anfang Mai) oder im Herbst (Mitte September - Oktober). Sechs Monate vor dem Pflanzen wird der Standort bis zu einer Tiefe von 40 cm kultiviert. Wenn der Boden schwer ist, werden 10 kg Sand auf jeweils 1 m² aufgebracht.
Schrittweise Landung:
- Grabe ungefähr einen Monat vor der Veranstaltung ein Loch. Seine Größe sollte das Zweifache des Volumens des Rhizoms betragen.
- Decken Sie den Boden mit einer Schicht (15 cm) Schutt, Bruchstein oder Blähton ab. Darauf 10 cm groben Flusssand gießen.
- Stellen Sie im mittleren Teil der Grube die Anzahl ein.
- Bereiten Sie nahrhaften Boden vor, indem Sie zu gleichen Anteilen Soddy-Boden und Blatt mischen.
- Ein Drittel der Grube ist mit Nährbodenmischung gefüllt, gießen Sie 20 Liter Wasser.
- Einen Monat später platzieren Sie einen Sämling in der Mitte des Lochs und richten ihn am Wurzelhals aus - er sollte auf Bodenniveau sein.
- Füllen Sie das Loch. Kiefernbindung an die Stütze. Versiegeln Sie den Stammbaum und gießen Sie die Pflanze mit 20 Litern Wasser.
- Nachdem der Boden Feuchtigkeit aufgenommen hat, mulchen Sie den Stammkreis mit Sägemehl oder Nadeln.
Pflegeeigenschaften
Die Pflege der betreffenden Pflanzenart ist sehr einfach.
Es besteht in der Durchführung grundlegender landwirtschaftlicher Tätigkeiten, nämlich:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Kronenbildung.
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen ist eine häufige Befeuchtung der Kiefern erforderlich. Bei heißem Wetter werden sie zweimal pro Woche gegossen und bringen je nach Höhe 5–20 l Wasser ein (je niedriger, desto weniger Feuchtigkeit wird benötigt). Bäume, die bis zu 2,5 m groß werden, sollten jeweils mit 35 Litern Flüssigkeit gefüttert werden. Erwachsene Exemplare werden während der gesamten Saison 3-4 Mal gewässert. In einem gemäßigten kontinentalen Klima haben Pflanzen genügend natürlichen Niederschlag, und zusätzliche Feuchtigkeit wird nur in einer sehr trockenen Zeit benötigt.
Wichtig! Unter den Kiefern ist es nicht akzeptabel, Stickstoff zu düngen. Dieses Element stimuliert das starke Wachstum junger Triebe, die im Winter nicht reifen und dementsprechend während der ersten Fröste gefrieren.
Auch im ersten Jahr nach dem Pflanzen muss dem Boden gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Nach dem Gießen muss es gelöst und dann gemulcht werden. Nadelbaumsägemehl, Nadeln, Rinde werden als Mulch verwendet. Alle Elemente werden zu Fraktionen von etwa 0,5 bis 1 cm Größe zerkleinert. Die Schichthöhe sollte 10 bis 15 cm betragen. Zubereitungen, die Magnesium, Phosphor und Kalium enthalten, sollten als Dünger für Kiefern verwendet werden. Eine gute Option wäre verrotteter Kompost oder Humus, der in Fachgeschäften erhältlich ist.Im Herbst können Sie die Vegetation mit Superphosphat füttern. Ein 40 g / m² großer Tonnenkreis ist erforderlich. Dünger bis zu einer Tiefe von 10 cm im Boden. Im Frühjahr können Sie verfaulten Kompost verwenden, zwei Top-Dressings pro Saison reichen aus. Die Umformung erfolgt ein Jahr nach dem Pflanzen. Die optimale Höhe der Pflanze beträgt 1,7 m. Wenn der Baum insgesamt größer ist, kann er aufgrund der reichlichen Entfernung von Ästen sterben.
Beim Formen werden getrocknete, beschädigte Triebe entfernt. Wenn gewünscht, stoppen Sie auch den Wachstumspunkt und schneiden Sie die Oberseite ab. Die Spitzen der Triebe können auch eingeklemmt werden, wodurch eine Form entsteht, die Ihren Wünschen entspricht. Die Hauptregel beim Beschneiden ist, die Nadeln nicht zu beschädigen. Dies bedeutet, dass das Abschneiden zwischen den Nadeln erfolgen sollte. Jede Wundoberfläche muss sofort mit Holzasche behandelt und mit Gartenvar bedeckt werden. Anti-Aging-Schnitt wird alle 3 Jahre durchgeführt.Zu diesem Zeitpunkt wird im Herbst die Triebspitzen eingeklemmt. Mit diesem Ansatz können Sie das Wachstum von Seitentrieben im Frühjahr stimulieren. In den ersten 3 Jahren nach dem Pflanzen benötigen die Kiefern zusätzlichen Schutz für den Winter. Zunächst bilden sie eine höhere Mulchschicht - etwa 20 cm. Die Pflanze selbst ist mit einem Spanbond bedeckt, der mit Metallklammern am Boden befestigt wird. Erwachsene Kiefern brauchen keinen Schutz.
Die Verwendung von Kiefer in der Landschaftsgestaltung
Bei der Landschaftsgestaltung werden seit langem Nadelbäume als Hauptschwerpunkt in vielen Kompositionen verwendet. Mit Hilfe von Kiefern entstehen Steingärten und Steingärten. Solche Kompositionen beinhalten eine Kombination von Bäumen mit unterschiedlichen Texturen und das Auslegen von Steinen.
Wissen Sie? Der Rekordhalter für die Länge der Nadeln unter Nadelbäumen ist eine Sumpfkiefer, in der sie 45 cm erreichen.
Mit Hilfe von dimensionalen Schwarzkiefern ist es möglich, Gebäude, Brunnen oder Schatten auf dem Gelände vorteilhaft zu beschatten. Zwergsorten werden in Hecken, bei der Gestaltung von Gartenwegen und bei der Zonierung des Territoriums verwendet.Schwarzkiefer ist für Gärtner und Landschaftsarchitekten von besonderem Interesse. Sie weist in allen Vegetationsstadien eine hohe Dekorativität auf, wurzelt auch bei starker Gasverschmutzung und ist in der Wartung völlig anspruchslos. Der Schwerpunkt der Vegetation sollte in den ersten Jahren nach dem Pflanzen gegeben werden.