Gladiolen sind sehr schöne Blumen, die jedes Haus schmücken können. Für ihren Anbau ist es nicht erforderlich, Zwiebeln von zweifelhafter Qualität zu kaufen (diese sind die am häufigsten in Märkten und Geschäften zu findenden). Sie können selbst schöne Pflanzen zu Hause züchten. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Beschreibung der Samen von Gladiolen
Gladiolenfrüchte sehen aus wie ein Netz. Sein oberer Teil ist leicht rissig. In der Schachtel befinden sich immer geflügelte Samen. Im Durchschnitt erreicht ihre Anzahl 250 Stück. Das Inokulum der Gladiolenblüte hat keine physiologische Ruhe. Daher können sie unmittelbar nach der Ernte gepflanzt werden. Infolgedessen beginnen sie nach einigen Wochen zu sprießen.
Wichtig! Es ist notwendig, Gladiolensamen in einem Raum mit ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit aufzubewahren. In einer trockenen Umgebung kann das Samenmaterial die Keimfähigkeit verlieren.
Die meisten Gärtner, auch erfahrene, können die Frage nicht beantworten, wie die Samen von Gladiolen aussehen könnten. Jeder kennt die Beschreibung der Blumenzwiebel, aber es gibt gewisse Schwierigkeiten mit dem Aussehen des Samenmaterials.
Die Hauptmerkmale der Samen umfassen:
- Form ist flach;
- Farbe ist braun;
- Größe - ca. 2 mm.
Wie man Gladiolensamen bekommt und sammelt
Die Bildung von Gladiolensamen erfolgt erst nach der Bestäubung in einer Box. In freier Wildbahn ist die Selbstbestäubung dieser Blüten sehr schwierig, da die Pollenreifung in Staubblättern (männliche Blüten) und die Stößelöffnung (weibliche Blütenstände) zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden.
Von großer Bedeutung für die Bestäubung von Blumen sind Insekten, die Pollen zwischen Blütenständen tragen.. Ein starker Wind hilft auch. Der Nachteil der zweiten Methode besteht darin, dass die Reinheit der Bestäubung beeinträchtigt ist (Pollen anderer Pflanzen können mitgeführt werden). Um qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten und zu sammeln, muss der Gärtner die Pflanzen selbst bestäuben. Wählen Sie dazu eine männliche Blume und schütteln Sie sie über den weiblichen Blütenständen.
Es ist notwendig, das Samenmaterial von Gladiolen von Pflanzen zu sammeln, die gleichmäßig gefärbt sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Blüten derselben Farbe wachsen. Die Sammlung des Pflanzmaterials erfolgt nach Abschluss des Blütevorgangs. Das heißt, wenn die Blumen zu Samenkästen werden.
Ein schrittweises Verfahren zum Sammeln von Pflanzenmaterial ist wie folgt:
- Entfernen Sie vorsichtig die Box. Verwenden Sie dazu besser ein Messer oder eine Schere.
- Trocknen Sie die Box 3 Wochen lang bei Raumtemperatur.
- Entfernen Sie den Samen.
Wie man Gladiolen aus Samen zu Hause züchtet
Wenn Sie gerne Gladiolen anbauen, müssen Sie die Grundregeln für das Pflanzen und die Pflege kennenso dass es während der Vegetationsperiode keine Probleme mit der Pflanze gibt. Entscheiden Sie sich zunächst für Qualitätsbehälter, in die nahrhafter und leichter Boden gegossen wird.
Ordnen Sie Blumentöpfe auf gut beleuchteten Fensterbänken an. Das zukünftige Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen hängen von der Menge und Qualität der Beleuchtung ab.
Wichtig! Wenn Sie einheimische Blumen aus Samen züchten möchten, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass die Sortenmerkmale nicht erhalten bleiben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Sie den gleichen Gladiolus wie die Mutterpflanze erhalten.
Landezeit
Gladiolensamen sollten im März oder April gepflanzt werden. Sie müssen in speziellen Kisten oder Behältern gepflanzt werden. Beobachten Sie, wie stark sich der Boden nach dem Einfrieren erwärmt. Die optimale Temperatur in einer Tiefe von 10 cm sollte bei + 9 ° C liegen.
Pflanzregeln
Zunächst müssen die Samen von der Schale gereinigt werden. Danach wird das Pflanzenmaterial in einem Wachstumsstimulator eingeweicht. Am häufigsten verwenden Gärtner "Kornevin" oder "Heteroauxin". Je nach verwendetem Medikament 2-5 Stunden einweichen. Hetero-Auxin, das sich positiv auf die Entwicklung des Wurzelsystems auswirkt, ist im Samen am wirksamsten.
Anteile für die Verwendung solcher Substanzen:
- "Heteroauxin": 60 mg des Arzneimittels in 1 Liter Wasser verdünnen und den Samen 5 Stunden lang einweichen;
- "Kornevin": 100 mg pro 1 Liter Wasser. 2-3 Stunden einweichen lassen.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurden Gladiolenzwiebeln in der Volksmedizin eingesetzt. Daraus wurden Abkochungen hergestellt, die als wirksam bei Zahnschmerzen gelten und die Laktation verbessern.
Bereiten Sie Tanks und Erde zum Pflanzen vor. Zu Hause kann ein hochwertiges Substrat hergestellt werden, bei dem Rasen, Humus und Flusssand gemischt werden. Das Verhältnis der Komponenten sollte 1: 1: 1 betragen. Bei Bedarf können Sie den vorgefertigten Boden verwenden, der in Fachgeschäften verkauft wird. Verwenden Sie am besten "Violett" oder "Torfolin". Stellen Sie sicher, dass Sie dem fertigen Boden Flusssand hinzufügen, um einen qualitativ hochwertigen Luftaustausch des Wurzelsystems zu gewährleisten.
Keimen Sie die Samen vor dem Pflanzen, bis die 5 cm hohen Sprossen erscheinen. Dazu 3-5 Tage in sauberem, warmem Wasser einweichen. Danach in Behälter mit Erde umpflanzen. Die Pflanztiefe sollte 1 cm und der Abstand zwischen den Samen 2 cm betragen.
Video: Keimung von Gladiolen aus Samen
Bewässerung und Dünger
Nehmen Sie im Mai die Saatgutbehälter ins Freie. Jeden Tag sollten sie 2-3 Stunden lang ausgestrahlt werden. Allmählich sollte die Verweilzeit verlängert werden. In der letzten Phase des Aushärtens sollten die Behälter etwa 8 Stunden im Freien aufbewahrt werden.
Die weitere Pflege der Gladiolen besteht in der Bewässerung und Fütterung. Das erste Mal müssen Sie die Samen 2-3 Wochen nach dem Pflanzen gießen. Zunächst ist es besser, ein Spray zu verwenden, um Staunässe im Boden zu vermeiden. Seit Mai können Sie den Boden mit einer speziellen Gartengießkanne gießen. Für 1 Behälter, der ungefähr 10-20 Samen enthält, müssen Sie 2 Liter Wasser verwenden.
Düngemittel werden während der Wachstumsphase zweimal ausgebracht. Verwenden Sie einen Monat nach dem Pflanzen Kaliumnitrat (50 mg pro 4 Liter Wasser) und gießen Sie die vorbereitete Lösung des Behälters mit dem Samen. Füttern Sie die Gladiolen Mitte Mai auf die gleiche Weise mit Superphosphat (20 mg pro 3 l Wasser).
Zucht
Es gibt verschiedene Arten der Vermehrung von Gladiolen:
- durch Samen;
- Glühbirnen teilen.
Alle Sorten ziehen es vor, unterschiedlich zu züchten. Merkmale des Blütenwachstums durch Samen wurden oben berücksichtigt.
Die Lampenteilung besteht aus mehreren Stufen:
- Das Pflanzenmaterial in 2 Teile schneiden.
- Auf den Kopf oder seitwärts pflanzen.
Wissen Sie? Die Gladiatoren des alten Roms trugen eine Gladiolenzwiebel als Amulett auf der Brust. Sie glaubten, dass diese Pflanze ihnen den Sieg bringt.
Krankheiten und Schädlinge
Die häufigsten Krankheiten der Gladiolen sind:
- Fusarium. Auf den Samen erscheinen eingerückte rote Flecken. Die Behandlung von Saatgut besteht in der Verarbeitung bzw. Einweichung mit Tiazon (30 mg pro 4 l Wasser);
- Graufäule. Die Symptome beruhen auf dem Auftreten von weißer Plaque auf dem Samen. Zur Behandlung der Krankheit mit Backpulver (50 g pro 10 Liter Wasser). Die Lösung muss vor dem Pflanzen mit Saatgut verarbeitet werden.
- Schorf. Der Samen ist mit gelben Flecken bedeckt, die schließlich braun werden. Der Kampf gegen die Krankheit besteht in der Behandlung von Saatgut mit einer Lösung von „Fundazol“ (30 g pro 5 l Wasser). Sie müssen den Boden vor dem Pflanzen besprühen.
Während des Anbaus von Gladiolen können Blüten von verschiedenen Schädlingen befallen werden, darunter auch Thripse, Drahtwürmer und Wurzelzecken. Die Behandlung besteht aus hochwirksamen Insektiziden. Gegen Thripse "Karbofos" (75 g pro 10 Liter Wasser) verwenden. Sie müssen Pflanzen sprühen.
Bordeaux-Flüssigkeit (40 g pro 5 l Wasser) wird gegen Drahtwürmer eingesetzt. Die Verarbeitung erfolgt dreimal im Abstand von einem Monat. Im Kampf gegen die Wurzelzecke sollte eine Oxychoma-Lösung (50 g pro 10 Liter Wasser) verwendet werden. Diese Lösung muss den Boden alle 2 Wochen bewässern.
Die Prävention von Krankheiten und Schädlingen besteht aus mehreren Phasen:
- Pflanzenmaterial vor der Lagerung reinigen.
- Entfernen Sie alle trockenen Pflanzen vor dem Winter von der Baustelle.
- Den Boden vor jeder Pflanzung mit Kupfersulfat (10 g pro 10 l Wasser) bestreuen.
Jetzt wissen Sie also, wie man zu Hause Gladiolen anbaut. Wenn Sie die Grundregeln für das Pflanzen und Pflegen einhalten, können die Blumen schön und schlicht wachsen.