Sibirische Zeder oder Sibirische Zedernkiefer ist eine Art immergrüner Nadelpflanze. Es kann eine Höhe von 44 m und einen Laufdurchmesser von 2 m erreichen. Es ist bekannt, dass ein Baum lange lebt - bis zu fünfhundert Jahre und nach einigen Berichten - bis zu acht Jahrhunderten. Der Artikel schlägt vor, sich mit der Wachstumsrate der Art in verschiedenen Stadien vertraut zu machen.
Zedernwachstumsperioden
Die Fruchtbildung von Pinus sibirica (zur Gattung Pine gehörend) beginnt frühestens nach 40 Jahren und manchmal sogar nach 80 Jahren. Der Samen ist manchmal reichlich, manchmal nicht. Das Wachstum in den ersten fünf Jahren ist gering. Mit der Zeit beginnt es sich zu beschleunigen.
Wissen Sie? Die Tannenzapfen von Armand fallen erst, wenn die Zedernvögel Samen von ihnen nehmen.
Wie schnell keimen die Samen
Keimsamen sollten vorbereitet werden - schichten. Dann pflanze sie. In diesem Fall keimen sie schnell genug - in anderthalb Monaten. Wenn der Samen nicht verarbeitet wird, erscheinen die Sprossen erst im nächsten Frühjahr, wenn sie im April oder Mai ausgesät werden. Wenn die Samenvermehrung im Herbst auf freiem Feld erfolgt, sprießt im Frühjahr natürlich die Zeder.
Wie schnell wächst ein Sämling?
Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wachstumsrate von Sämlingen:
- Pflanzenqualität;
- das Vorhandensein von Wurzelschäden und deren Größe;
- das Klima der Keimregion und sogar die natürlichen Bedingungen der Pflanzzeit;
- Bodeneigenschaften und Fruchtbarkeitsgrad;
- Pflege;
- Luftfeuchtigkeit
- Entwicklung in der Nähe von Pflanzen, die mit dem Baum kompatibel oder nicht kompatibel sind;
- der Einfluss von Insekten und Nagetieren.
Im ersten jährlichen Lebenszyklus hat die Pflanze eine Höhe von ca. 3 cm, im nächsten - sie kann zwei- oder mehrmals höher wachsen. Das durchschnittliche Wachstum beträgt 3-5 cm. Somit erreicht der Schössling im Vierjahreszeitraum zwei oder drei zehn Zentimeter.
Wichtig! Es ist wichtig, die Sämlinge für die Überwinterung vorzubereiten, wenn sie nicht auf offenem Boden gepflanzt wurden. Zedern überwintern bei einer Temperatur von nicht mehr als + 10 ° C.
In welchem Alter tritt die erste Beule auf
Das Aussehen des ersten Kegels hängt ganz von der Stelle ab, an der der Baum wächst. In dichten Wäldern beginnt die Fruchtbildung nicht bald - nach 60 bis 70 Jahren oder noch mehr. Wenn Pinus sibirica im Freien wächst, können Früchte viel früher erscheinen - im Alter von etwa 15 bis 20 Jahren. Im Durchschnitt trägt die Pflanze im Alter von 25-30 Jahren Früchte.
Wie wächst erwachsene Zeder?
Während der ersten fünf Jahre wächst die Zeder langsam, der Baum erreicht eine Höhe von 25–35 cm. Mit zehn Jahren kann es bis zu 1,5 m wachsen. Ab dem Alter von 15 Jahren steigt die Wachstumsrate und für 12 Monate gibt es einen solchen Indikator - 15–35 cm. Während dieser Zeit beginnt die Fruchtbildung, wenn der Nadelbaum frei für die Entwicklung gepflanzt wird Platz und es kümmert sich.
Hängt die Wachstumsrate von der Art und Sorte der Zeder ab?
In der Gattung Pine wachsen in Russland sibirische und koreanische Arten sowie Zedernzwergkiefern (Pinus pumila). Letzteres ist eine kriechende Pflanze. Ein solcher Baum wächst in windgeschützten Tälern und erreicht eine Höhe von 4 bis 7 m. Im Alter von 100 Jahren wachsen die Stämme bei einer Dicke von 25 cm auf 12 m. Die Elfenkiefer wächst langsam. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 300 Jahre.
Die im Roten Buch aufgeführte koreanische Art (Pinus koraiensis) wächst schnell und erreicht eine Höhe von 40 m und im Alter von zehn bis 1,7 m Früchte in 20 Jahren. In den ersten Jahren wächst die junge Pflanze jedoch langsam, das Wachstum beträgt 10-15 cm.
Wissen Sie? Vor zehntausend Jahren war die Verbreitung von Pinus sibirica enorm - von Westeuropa bis Ostsibirien.
Sorten von Tannenzedern zeichnen sich häufig durch frühe und intensive Fruchtbildung aus und weisen eine geringe Wachstumsrate auf. Aber es gibt solche Vertreter, deren Wachstum sich merklich unterscheidet.
Pflanzen mit einer Zunahme von 50 cm:
- Plantage;
- Er und sie.
Die Sorten Emerald und Subalpine fügen in 12 Monaten 40 cm hinzu.
Wie viele Jahre wächst Zeder und wie viel wächst sie
Zeder hat drei Altersphasen:
- während des ersten wächst es langsam;
- während der zweiten wird die Geschwindigkeit intensiv (von 10 bis 30 Jahren);
- und dann nimmt die Wachstumsrate ab (der Baum hat bereits die Höhe einer erwachsenen Pflanze erreicht).
Langlebern mit dreihundert Jahren und sogar acht Jahrhunderten Leben sind selten. Dies liegt an der Tatsache, dass unter natürlichen Bedingungen Zedern in dichten Wäldern wachsen, in denen die Fruchtbildung nicht bald erfolgt und die Wachstumsrate langsam ist.
Wenn die Nadelpflanze auf offener Fläche gepflanzt wird, ist die Wachstumsrate der Zeder viel höher. Mit einer Kronenbreite von 5 bis 8 m erreicht der Baum eine Höhe von 30 bis 45 m und lebt im Durchschnitt bis zu 550 Jahre. Nach einer Lebensdauer von 20 Jahren steigt die Wachstumsrate auf 30–40 cm.
Dabei:
- in vier Jahren beträgt die Stammlänge 15 cm;
- mit 10 Jahren - 1,5 m;
- mit 30 Jahren - 9 m;
- in 70 - 20–25 m;
- in einem Jahrhundert - ab 27 m.
Wie man das Alter der Zeder anhand ihrer Höhe bestimmt
Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, das Alter der Zeder durch Wachstum zu bestimmen. Schließlich hängt die Höhe der Pflanze eng mit dem Lebensraum und der Pflanzmethode zusammen. Wenn es aus Sämlingen gezüchtet wird, insbesondere aus gepfropften oder sortenreinen, sind die Indikatoren höher als die von Zedernholz, die unter natürlichen Bedingungen wachsen.
Mit zwanzig Jahren werden langsam wachsende Vertreter auf nur 4,5 m und solche, die schneller wachsen, auf 6 bis 7 m wachsen. Aber Das Leben der sibirischen Zeder kann durch den Durchmesser des Stammes bestimmt werden. Das Verhältnis der Berechnung von Größe und Alter sollte einen Indikator von 65% haben. Ein hundertjähriger Baum hat beispielsweise einen Durchmesser von 60 bis 70 cm.
Der Anbau von Pinus sibirica ist ein langwieriger Prozess. Die Pflege einer jungen Pflanze trägt dazu bei, dass sie in Zukunft besser und schneller wächst und sogar früher als in der Natur üblich Früchte trägt.
Wichtig! Die Stammproduktivität von Zedernholz ist das Holzvolumen. Höhe und Durchmesser sind nur zusammengefasste Indikatoren.
Aber auf die eine oder andere Weise wird es mindestens 15 Jahre dauern, bis die ersten Früchte mit Samen erscheinen. Und der Baum wird noch lange wachsen. Es kann seine maximale Höhe erreichen, wenn sich die zweite Generation von Menschen ändert.