Zypressenliebhaber können es nicht nur auf offenem Gelände bewundern, sondern auch zu Hause dekorativ wirken. In dem Artikel erfahren Sie mehr über die botanische Beschreibung der Pflanze, ihren Anbau aus Samen und die Feinheiten der häuslichen Pflege sowie über den Umgang mit möglichen Schädlingen und Krankheiten des Baumes.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Zypresse ist ein immergrüner Baum mit einer pyramidenförmigen Krone aus Silberblau oder Grün. Rinde einer rotbraunen Pflanze. Im natürlichen Lebensraum können Bäume bis zu 30 m wachsen, unter Innenbedingungen beträgt das Wachstum normalerweise nicht mehr als 2 m.
Die Blätter der Pflanze sind nadelförmig, oft und fest an die Zweige gedrückt. Mit zunehmendem Alter wächst jeder von ihnen um zwei Drittel zum Ast, so dass nur die Spitze hervorsteht. Ab dem zweiten Lebensjahr der Zypresse reifen kleine Zapfen von Männern und Frauen darauf. Ihr Durchmesser beträgt ca. 1-1,5 cm.
Unerfahrene Gärtner verwechseln Zypressen oft als Hauszypressen. Sie können sie durch die Farbe der Nadeln unterscheiden. Die erste Farbe ist dunkelgrün und die zweite ist hellgrün. Die Pflege dieser beiden Pflanzen ist jedoch sehr ähnlich.
Video: Beschreibung und Erweiterung der Zypresse
Wie man Zypressen-Samen sammelt
Sie können Samen zum Pflanzen bekommen, indem Sie sie in einem speziellen Geschäft kaufen. Wenn möglich, ist es jedoch besser, das Pflanzenmaterial selbst zu sammeln.
Die Saison der Zypressenzapfen beginnt näher am Herbst. Es ist besser, sie von Bäumen zu sammeln, die in einer Gruppe wachsen, um nach der Fremdbestäubung gesündere Samen zu erhalten. Zapfen können aus der Zypresse gerissen oder intakt auf dem Boden liegend aufgenommen werden.Wichtig! Um die Keimung der Samen zu überprüfen, können mehrere von ihnen geöffnet werden. Toter Samen wird mit etwas Harz leer sein, lebend —enthalten den Keim von Weiß oder Gelb.
Nachdem Sie die Zapfen gesammelt haben, müssen Sie sie nicht selbst öffnen, sondern müssen warten, bis dieser Vorgang von selbst abläuft - dann fliegt der Samen mit ein wenig Schütteln heraus.
Merkmale des Anbaus von Pflanzen aus Samen
Zypresse ist eine wärmeliebende Pflanze. Aus diesem Grund ist es notwendig, sie zu Hause aus Samen zu ziehen, um eine optimale Temperatur zu gewährleisten und Zugluft zu vermeiden.
Vor dem Einpflanzen des Materials in den Boden muss eine Schichtung durchgeführt werden. Für die Implementierung müssen Sie die Samen im Kühlschrank etwa 3-4 Monate lang aushalten. Dieses Verfahren ist erforderlich, damit Zypressen normale Sämlinge erhalten. Vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Samen 10-12 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden, damit sie anschwellen.
Wie man Zypressen aus Samen züchtet
Nach der Zubereitung der Samen können Sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Die richtige Pflanz- und Sämlingspflege muss beachtet werden. Als nächstes werden alle Kultivierungsstufen genauer betrachtet.
Wissen Sie? Zypressenholz setzt Phytoncide frei, die Motten infizieren.
Richtige Passform
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist April - Mai. Um Samen zu pflanzen, müssen Sie Schritt für Schritt die folgenden Schritte ausführen:
- Gießen Sie vorbereitete Töpfe mit einer Mischung aus Erde mit Blättern, Torfmischung, Rasen und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 1.
- Die Sämlinge darauf verteilen und mit einer bis zu 1 cm hohen Erdschicht bedecken.
- Sprühen Sie die Oberseite der Erde aus einer Sprühflasche.
- Stellen Sie die Behälter an einen warmen Ort und bedecken Sie sie mit Folie.
- Öffnen Sie das Gewächshaus alle 3-4 Tage.
Sämlingspflege
2-3 Wochen nach dem Pflanzen sollten die Triebe durchbrechen. In diesem Fall muss das Tierheim angehoben und mit Sämlingen mit einer Mischung aus Sand und Erde bestreut werden.
Es ist notwendig, die Sprossen gut zu belüften, wofür der Film häufiger entfernt und nach einer Weile vollständig entfernt werden muss. Es ist auch notwendig, eine optimale Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, um ein Überlaufen und Trockenwerden des Bodens zu vermeiden.
Sämlinge umpflanzen
Wenn die Sprossen eine Höhe von 5 cm erreichen, müssen sie in separate Behälter umgepflanzt werden. Befolgen Sie die Anweisungen, um die Transplantation korrekt durchzuführen:
- Nehmen Sie zur Transplantation Plastikgläser mit einem Fassungsvermögen von 0,5 l.
- Machen Sie ein Loch in den Boden.
- Gießen Sie in ein Glas eine Schicht Blähton in 2-3 cm zur Entwässerung.
- Mit Blättern, Torfmischung, Rasen und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 2 aus dem Boden in eine Glaserde gießen.
Eine Pflanze anbauen und pflegen
Nach dem Pflanzen der Sprossen ist auf eine ordnungsgemäße Zypressenzucht und -pflege zu achten. Sie sollten auch Maßnahmen ergreifen, um Schäden an der Pflanze durch Schädlinge oder Krankheiten zu verhindern. Weiter im Detail über alle Feinheiten.
Bewässerung
Trotz der Tatsache, dass die Zypresse in Innenräumen ziemlich hygroskopisch ist, sollten Sie beim Gießen vorsichtig sein. Überfüllung wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus, da durch Stagnation des Wassers die Wurzeln verfaulen können.
Überschüssiges Wasser aus der Pfanne nach dem Gießen muss entfernt werden. Zwischen den Befeuchtungsvorgängen sollte der Boden etwas austrocknen. Von Frühling bis Herbst können Sie den Boden leicht feucht werden lassen. Im Winter sollte die Bewässerung reduziert werden. Bei einer Raumtemperatur von ca. + 8 ° C müssen Sie den Baum alle 10 Tage befeuchten, ca. + 13 ° C - nach 7.
Überwinterung
Beim Anbau von Zypressen muss die Saisonalität beachtet werden: Im Sommer sollte es warm sein und in der kalten Jahreszeit ist es nicht heiß. Im Winter sollte die Pflanze in einem kühlen Raum gehalten werden, dessen Temperatur nicht höher als + 15 ° C sein sollte, idealerweise +8 ... + 10 ° C.
Zypressen können auf dem isolierten Balkon überwintern. Wenn Sie befürchten, dass die Wurzeln einfrieren, müssen Sie den Topf mit Styroporschaum abdecken oder mit Lappen umwickeln.Wichtig! Es ist strengstens verboten, im Winter Zypressen auf die Fensterbank zu stellen, unter denen der eingeschaltete Kühler installiert ist. Dies kann sich nachteilig auf die Pflanze auswirken.
Top Dressing
Hausgemachte Zypresse braucht regelmäßige Top-Dressing. Hierzu müssen spezielle komplexe Zusatzstoffe für Nadelbäume verwendet werden. Zum Beispiel Activin oder Rosafert. Im Frühjahr und Sommer muss alle 2 Wochen Dünger ausgebracht werden. Im Winter müssen Sie die Pflanze nicht füttern.
Beschneiden
Ein Baum hat anfangs eine Krone mit der richtigen Form, die im Laufe der Zeit gelegentlich beschnitten und beschnitten werden muss. Der Hauptschnitt erfolgt im Frühjahr. Es wird nicht nur benötigt, um der Pflanze ein perfektes Aussehen zu verleihen, sondern auch um das Wachstum neuer Triebe zu stimulieren. Gleichzeitig werden lange Triebe und getrocknete Zweige entfernt.
Das Beschneiden der Zypresse sollte einmal im Jahr erfolgen. Der Baum beginnt sich zu strecken und die Seitentriebe wachsen langsam, wodurch sich die Krone auf natürliche Weise bilden kann.
Transplantation
Junge Bäume sollten jedes Jahr im Frühjahr neu gepflanzt werden. Am besten für dieses Verfahren geeignet ist April oder Mai. Dies ist notwendig, um die Bodenbelüftung zu erhöhen und die Ernährung einer jungen Pflanze zu verbessern. Nach Erreichen des dritten Lebensjahres müssen die Bäume nach Bedarf neu gepflanzt werden.
Das Wurzelsystem dieser Pflanzen reagiert nicht gut auf Eingriffe Dritter und die Zerstörung eines irdenen Komas. Daher wird für die Transplantation eine Transplantationsmethode verwendet. Es besteht darin, nur das Land zu ersetzen, das leicht von den Wurzeln der Zypresse aus dem vorherigen Topf abgeschüttelt werden kann.
Wissen Sie? In Byzanz wurde Zypressenholz zum Schreiben von Ikonen und zur Herstellung von Ikonostasen verwendet.
Für die Transplantation müssen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
- Bereiten Sie Erde aus Laubhumus, Torf, Sand und Grasland im Verhältnis 2: 1: 1: 1 vor.
- Stellen Sie zum Pflanzen eine 2-3 cm hohe Drainage auf den Boden des Behälters.
- Gießen Sie eine Schicht Erde in den Topf, auf dem der Wurzelballen des Baumes installiert werden soll.
- Die Mischung so in den Behälter geben, dass sie voll ist, aber der Wurzelhals der Pflanze über dem Boden bleibt.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Zypressen können von einigen Krankheiten betroffen sein, von denen die häufigsten sind:
- Wurzelfäule. Erscheint oft mit feuchtem Boden. Die Pflanze färbt sich, wird träge und verlangsamt ihr Wachstum. Wenn keine Aktion ausgeführt wird, kann der Baum sterben. Bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit ist es notwendig, sie mit einem fungiziden Mittel (zum Beispiel "Trichodermin" oder "Previkur") zu behandeln und dann eine Transplantation in einen neuen Boden durchzuführen. In diesem Fall müssen die beschädigten Wurzeln abgeschnitten und der Schnitt mit Aktivkohle bestreut werden.
- Fusarium Diese Krankheit beginnt mit dem Verrotten der Wurzeln und betrifft dann den gesamten Baum. Die Pflanze wird gelb, verblasst und kann mit der Zeit absterben. Meistens kann die betroffene Pflanze nicht geheilt werden. In diesem Fall muss sie sofort zerstört werden. Um die Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, den Raum regelmäßig zu lüften und den Boden zu lockern sowie die Desinfektion der Arbeitsgeräte durchzuführen. Und bei den ersten Anzeichen einer Pflanzenkrankheit können Sie Medikamente einnehmen: Fundazol, Vitaros, Topsin-M, Bental oder Previkur. Die Lösung besteht aus 2 g des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser.
Unter den Schädlingen sind die gefährlichsten für Zypressen:
- Schuppenschild. Insekten mit einer Größe von etwa 5 mm haben einen Wachsschutz, der den Körper bedeckt. Diese Parasiten saugen den Saft der Pflanze aus, wonach die Blätter trocknen und abfallen. Um die Schuppen zu bekämpfen, müssen Sie den Baum mit Aktara-, Karbofos- oder Aktellik-Lösung (0,15%) besprühen.
- Spinnmilbe. Ein etwa 5 mm großes Insekt ist grün, braun oder orange. Anzeichen für eine Beschädigung sind: Spinnweben an der Pflanze, schnell trocknende und fallende Blätter. Um diesen Schädling loszuwerden, müssen Sie den Baum mit Actellik-Lösung (0,15%) besprühen und die Luft neben der Zypresse befeuchten.
Zypresse ist ein immergrüner Strauch, der jedes Haus schmücken wird. Wenn Sie alle Tipps und Empfehlungen für die Pflege der Pflanze befolgen, können Sie Zypressen anbauen, die Sie mit einer schönen Aussicht und einem angenehmen Aroma begeistern werden.